Passende Grafikkarte?

Nimm die 1950er. Da hast du die neueste und letzte geration des X19er Chips und das zu nem wirklich faieren Preis. Außerdem rennt ATI vor allem bei Oblivion generell viel besser als nVidia.
Wenn du noch andere Spiele zocken willst kommts vermutlich aufs gleiche raus. Allerdings in diesem Preissegment 100% pro ATI, weils noch keine 7950GS gibt.

Nimm die 1950er. Da hast du die neueste und letzte geration des X19er Chips und das zu nem wirklich faieren Preis. Außerdem rennt ATI vor allem bei Oblivion generell viel besser als nVidia.
Wenn du noch andere Spiele zocken willst kommts vermutlich aufs gleiche raus. Allerdings in diesem Preissegment 100% pro ATI, weils noch keine 7950GS gibt.

Seh ich genauso ;)
Im Referenzdesing ist (wenn ich den Artikel einer Spielezeitung richig in Erinnerung habe) die 1950er ne Ecke besser als die 7900GS und der höhere Speichertakt der XFX 7900GS Variante wird auchnichtsoviel reißen.
Einzige Problem könnte sein, an eine dran zu kommen, da sie sehr beliebt ist
(wegen Preis/Leistungsverhältnis und Lautstärke).

Auf den Grafikprozessor, auf den Speicher, auf die Speicheranbindung, auf die Lautheit, das wars in etwa denk ich ma, wenn ich was vergessen hab kreuzigt mich...nee, lieber doch net xD

GForce!!

Ich würde eher die Geforcekarte wählen, da viele Spiele für nvidia optimiert wurden (jaja Werbung), aber das macht manchmal echt was aus .... außerdem
sind die Treiber von nvidia generell kompatibler und pflegeleichter.

Ich würde eher die Geforcekarte wählen, da viele Spiele für nvidia optimiert wurden (jaja Werbung), aber das macht manchmal echt was aus .... außerdem
sind die Treiber von nvidia generell kompatibler und pflegeleichter.

Nicht unbedinngt das beste. GeForce 5200 und 5700 eignen sich nicht für OBL. ich hab ne 6800 und die schafft OBL grad noch knapp. Ne 7000+ is heute fast Pflicht.

(Oo Ich konnte mit meiner 6600 Oblivion dank einer ordentlich getweakten .ini auf Middle- bis High-Quality spielen!)

Aber Recht hast du. Man sollte sich heute keine GeForce im 6000er Bereich kaufen, das lohnt nicht.

Ich habe ne 6800 und kann es nur mit gars aus auf High spielen. Auch dann stockt es noch. Hab 2 gb ram und 2x2.8ghz möchtegerndualcore. (Sie evrhalten sich wie dualcore, sind aber nicht :D)

Ich möchte auch ne neue Graka zu Weihnachten, da ich bisher nur eine Onboard habe.
Da bei mir das Geld leider nicht auf Bäumen wächst (schade wars, die Pflanzen sind alle eingegangen ;)), habe ich mich nach einem relativ "preiswerten" Gerät umgesehen, bin aber nicht so recht fündig geworden. Was haltet ihr den hiervon?

Das ist mein System:

-Athlon 64 X2 5000+
-GF8100VM-M3 Sockel AM2 Mainboard
-2048 MB DDR II Arbeitsspeicher
-250 GB IDE Festplatte 7,200 U/Min. mit 2 MB Cache
-16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
-NVIDIA Geforce 8100 Grafikchip
-PC-Case 01
-400 Watt Standard ATX-Netzteil

Könnt ihr mir da irgendeine Graka empfehlen?

Ich kann dir die Geforce 9600 GT (1GB) empfehlen;)
hat ne gute Leistung bei nen Preis von 80 €
hab mir die vor ner Woche auch zugelegt und bin echt zufrieden

@Snow Wolf: wie will er mit ner alten neue Soiele spielen? Ich denke er will ne neue Graka um neue Spiele zu spielen;)

@Meister von Cyrodil: Wenn du bei der Ebaysite mal nach unten gescrollt hättest, hättest du gelesen das er die Graka verkauft weil es ein Fehlkauf war

Edit Link: GeForce9600GT

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die Geforce 9600 GT (1GB) empfehlen;)
hat ne gute Leistung bei nen Preis von 80 €
hab mir die vor ner Woche auch zugelegt und bin echt zufrieden

Hi,
ich kann dir diese Grafikkarte nicht empfehlen. Wenn es schon eine Nvidia der 9er Serie sein soll, dann würde ich dir aber ganz sicher diese empfehlen, ist aber ca. 10 - 15 € teurer und sicherlich wesentlich besser.
MfG.
Aspiria

@ Snow Wolf: Ich möchte dass Oblivion, Gothic 3 u.ä. bei mir besser laufen.
@ Dominik1995: Ich habe gelesen dass ein Fehlkauf war, hätte ja daran liegen können, dass die Graka nicht in seinen Pc gepasst hat, wegen der Größe o.ä..
Trotzdem Danke an alle, aber wie ihr bei meiner "Erstauswahl" gesehen habt ist mein Budget nicht allzu hoch bemessen.
Deshalb sind mir auch 80€ und mehr momentan ein bisschen zu teuer.

Dann würde ich sparen, alles Andere lohnt nicht. Vielleicht kriegst du ja zu Weihnachten wieder ein wenig rein, denn unter 80 Euro kann man es eigentlich schon sein lassen, weil die Karten dann schon wieder so schwach sind, dass sie gleich wieder getauscht werden können.
______
Ansonsten hätte ich dir die HD 5750 empfohlen, sehr aktuell (sogar mit DX 11 ;)) und auch noch leistungsstärker, sowie sehr stromsparend und ab 85-90 Euro so erhältlich.

Gruß
roobsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Meister von Cyrodiil
______
Ansonsten hätte ich dir die HD 5750 empfohlen, sehr aktuell (sogar mit DX 11 ;)) und auch noch leistungsstärker, sowie sehr stromsparend und ab 85-90 Euro so erhältlich.

Gruß
roobsi

Zu der würde ich so auch raten, die werde ich mir nähmlich auch holen.
Benchmarks sind sehr gut, teils besser als bei der 4770. (Aber nur mit Mehrfach AA!)

Vielen Dank, aber Weihnachten wird nix werden. Ich muss alles Geld zusammen kratzen, damit ich mit meiner Schulklassse in den Skikurs fahren kann.
Vielleicht Geburtstag und oder Weihnachten nächstes Jahr.