Ordner mit Passwort versehen

Unbekannt888

Reisender
Also ich möchte einen stinknormalen Ordner mit einem Passwort versehen damit niemand drauf zugreifen kann oder die dateien im ordner sehen kann... Ich will jedoch kein Archiv erstellen (sprich 7-Zip oder WinRar) Ich will einfach nur das niemand auf den Ordner zugreifen kann... (wegen passwort)

Tipps sowie Tools wären ganz hilfreich^^

mfg Unbekannt888
 
Wenn du Admin bist kannst du mit der rechten Maustasten auf den Order klicken -> Eigenschaften -> Sicherheit -> dort kannst du Einstellen ob was andere User mit dem Ordner machen dürfen.
 
ja ich mein Windows, tja da kann ich dir grad nicht helfen, hab auf dem PC hier Win2000, ich probiers heute oder morgen mal aus auf nem anderen PC..
 
nimm lieber opensource verschlüsselungssoftware!

die windowszufallszahlen sind zu wenig zufällig und angeblich enthalten die algorithmen hintertüren.
 
Man kann auch mit winrar ohne jegliche Archive zu erstellen einen Ordner verschluesseln. Aber wuerde auch ein anderes programm dafuer verwenden.
 
die windowszufallszahlen sind zu wenig zufällig /QUOTE]

Du kannst mathematisch beweisen, dass ein Computer keine "echten" Zufallszahlen erzeugen kann. Die Frage ist nur in welcher Entwicklungsordnung die Zufallszahlen dann korrelieren.

naja, in sachen verschlüsselung würde ich ms nicht gerade vertrauen ...
ist der quellcode offen?

Es ist halt immer die Frage, WAS du für Daten schützen willst. Ich meine für gewisse Daten sollte man eh nicht auf einem Nicht-Inselsystem speichern (wenn man sie doch schon elektronisch ablegen muss).

Wenn es allerdings nur darum geht, dass er will, dass andere Leute nicht seinen Mittagsessenplan sehen, wird ein "normales" Tool schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal 'Folder Shield' - kannst ja mit einem Dummy Verzeichnis testen, damit du dir nicht aus Versehen die richtigen Daten vor dir selber versteckst - und wenn es dir zusagt kaufst du es, soviel sollten einem Privatsphäre und Sicherheit schon wert sein.


Oder du nimmst TrueCrypt, das ist OpenSource und sehr sicher, aber auch nicht wirklich einfach zu bedienen. Idealerweise nutzt man es auf USB Stick -Festplatte
 
WinCipher ist allerdings rein für Datenverschlüsselung. Es ging dem OP aber, sofern ich ihn richtig verstanden habe, um ein Programm das Verzeichnisse vor unerlaubtem Zugriff schützt. Das geht mit Folder Shield.



und den 'Idioten' les ich hier nicht wirklich gerne, nur mal so nebenbei bemerkt. ;)
 
die windowszufallszahlen sind zu wenig zufällig

Du kannst mathematisch beweisen, dass ein Computer keine "echten" Zufallszahlen erzeugen kann. Die Frage ist nur in welcher Entwicklungsordnung die Zufallszahlen dann korrelieren.

Was ist "echter" Zufall? Man kann mit dem Computer nicht vorhersagbare Zufallszahlen erzeugen (nicht vorhersagbar = mit Kenntnis des Algorithmus und der bisher erzeugten Zahlen kann die nächste Zahl nicht vorhergesagt werden). Windows kann es zwar afaik nicht von Haus aus (der Zufallszahlengenerator von 2k hat erwiesenermaßen Probleme in der Hinsicht, auch wenn M$ das nicht anerkennen will), aber es gibt Zufallszahlengeneratoren, die das können. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, alle setzen jedoch "echt" zufällige Eingaben vorraus. Die bekommt man an einem Computer recht leicht, beispielsweise durch die Mausbewegung (die ist schön zufällig), oder Systemvariablen (auch da gibt es genug Zufälligkeiten (Systemlast, Speicherauslastung, interne Zustandsregister, ...)).
Stellt sich die Frage: wenn man aus "echt" zufälligen Daten Zahlen generiert, sind diese dann "echt" zufällig oder nicht?
 
ja, aber man kanns auch so machen, dass man zufallszahlen generiert, sich allerdings eine möglichkeit öffen lässt, diese zu berechnen oder zu umgehen.
Oder man verwendet einen Algorithmus, der - sagen wir mal - relativ sicher verschlüsselt, aber durch irgendetwas (was man vorher einbaut) leicht zu umgehen ist.
wenn diese schwachstelle aber von dritten entdeckt wird, kann dieser ebenfalls leicht an die daten kommen. vor allem wenn das ganze closed source ist kann es niemand überprüfen, ob hintertüren eingebaut wurden. irgendwo (müsste evtl. im security thread sein) steht, das vor den zufallszahlen von ms xp und vista durch erfahrene kryptologen gewarnt wird. diese sind angeblich nicht zufällig genug und können eine hintertür für ms / nsa enthalten