Orden des Drachen

Artemis

Neuankömmling
Ich bin auf der Suche nach Informationen übder den Orden des Drachen, dem man ja am ende von TES:IV quasi angeschlossen wird. Eigentlich brauche ich die Infos für ein Mod-Projekt, aber wenn ich schon ma dabei bin, kann ich ja auch nen Artikel schreiben.

Bis jetzt weis ich nur, was aus dem Spiel hervor geht:
-Er wurde von Tiber Septim gegründet.
-Es gab vor dem "Held von Kvatch" 6 Meister des Ordens.

Das ist nicht sehr viel. Allerdings hab ich beim abklappern von den ganzn TES-Infoseiten nix gefunden. Vieleicht habt ihr ja was gefunden, oder wisst etwas mehr.

Um Fragen vorzubeuegen, was ich mir unter "weiteren informationen" denn so vorstelle: Ich dachte zb an Gründungsdatum, Standort einer eventuellen Ordensfestung, den Codex des Ordens oder vieleicht, wie man auf normalem Wege zur Aufnahme in dem Orden kommt und woher der Orden seine Rekruten bezieht (zb aus dem Adel oder ausnahmslos aus Helden, die besondere Taten vollbracht haben)
 
Also Tiber septim haate doch seinen orden in dieser ayleidenstadt wo auch der Drachenrüstung kürass is.Und die jetztige ordensfestung is doch der wolkenherrscher tempel.;)
 
Stimmt nicht Maximilian der Wolkenherrscher-Tempel ist die Festung der Klingen. Der Orden des Drachens ist rigednwie mit den Klingen verwachsen.
 
ich würde sogar behaupten, er ist auch mit der Kaiserlichen Legion verwachsenen.
Guckt euch mal die Kaiserliche drachenrüstung und dann die Legionsrüstung an...
 
Sagt mal, kann jetzt völlig falsch liegen, glaube ich aber nicht, ist der Taloskult nicht ein Überbleibsel davon?

Als oberster meister des Drachenordens bekommt man auch das volle Kommando über die legionen des kaiserreiches(wenn beth da mal bloß mehr draus gemacht hätte:roll: ) und die stadtwachen(ich weiß nicht ob mal jemand danach irgendwo(ich glaube man braucht dann dafür die rüssi) eingebrochen ist, dann kommen meistens die stadtwachem und sagen: "Schon ok, ich zahle die strafe für euch!" und Ende, das ist der einzige positive Effekt dabei.

Also würde ich schon eine Verbindung zwischen legion und drachenkult sehen.


MfG Heledir

Ich hoffe ich konnte damit den Almanach weiterbringen^^
 
Das mit den Stadtwachen ist mir noch nie passiert bzw ich kann mich nicht an so etwas erinnern ... gleich mal ausprobieren ob die Stadtwachen Schleimer sind.
 
Meiner Meinung nach ist es eher ein Titel und kein Rang. Das würde auch erklären warum man nur von den Meistern etwas weiß und nicht von den "normalen" Mitgliedern(Es gibt nur den Meister=Titel).

Als oberster meister des Drachenordens bekommt man auch das volle Kommando über die legionen des kaiserreiches
Stimmt. An den Begrüssungen der Legionäre erkennt man schon, dass sie dir Ehre gebühren.

Noch eine Theorie:
Es gibt für jede Provinz einen Meister. Das würde auch den Rang "Cyrodiil-Meister" erklären. Ich würde dann auch tippen, dass die anderen Provinzen auch einen Meister haben. Also ist diese Ehre doch kein Titel sondern ein Rang in einer Fraktion.
 
Noch eine Theorie:
Es gibt für jede Provinz einen Meister. Das würde auch den Rang "Cyrodiil-Meister" erklären.

Das halte ich für falsch, den wenn dieser orden auf Talos zurück geht, bestand ja damals gerade mal das cyrodiilsche kaiserreich, erst Talos alias Tiber Septim hat ja das Kaiserreich einberufen...Daher kann es eigentlich nicht für jede Provinz einen geben. Ich halte die Version mit dem Titel für sehr wahrscheinlich....

Edit: Die oben genannte Theorie das sich dieser "Orden" aus den Klingen wieterentwickelt hat, dürfte damit das man noch weiterhin Bruder bei den Klingen ist wiederlegt sein, sonst htte bethesda einfach den spieler einen Rang aufsteigen lasse, was aber nicht der Fall ist.

Edit2: wenn das mit der Raterei so weiter geht spiel ich nochmal MW an^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tatsache das die Wachen die Kopfgelder für einen zahlen passiert wenn man genug Ruhm hat. Als mein Level 46 Schwertmagier mit Ruhm was um die 120 mal wo eingebrochen ist und ich erwischt wurde habend die wachen das meist für mich gelöhnt. Klappt aber glaube ich nur bei Einbrüchen.... greifst du jemanden an oder bringst ihn um zahlen die Wachen nicht denke ich....
 
Es gibt einfach nichts, ich weiß nichts darüber und kann dir da leider auch nicht weiterhelfen, was mir sehr leid tut. Man findet aber wirklich nichts.
 
Also am ähnlichsten klingt immer noch:
"Die Ritter des Drachens" die es auf Morrowind gibt.
Allerdings sagt das nicht wirklich was aus:cry:.

ARGH, habe ich nicht bereits versucht, dir das im Almanach auf der Diskussionsseite zu erklären?

In Morrowind gibt es keine "Ritter des Drachens" als Orden/Organisation, sondern nur den (bzw. einen) "Ritter des Kaiserlichen Drachens", welcher auf Vvardenfell der Kommandant der Kaiserlichen Legion (und somit der am höchsten erreichbare Rang der Legion) ist. Und selbiger hat nachweislich nichts, aber auch absolut überhaupt nichts mit dem Orden des Drachen zu tun...
 
Ich habe mal einige Hinweise gesammelt, die möglicherweise etwas Licht ins Dunkel bringen und zumindest deutlich machen, woher der Name des Ordens des Drachen kommen könnte und in welcher Tradition er steht :)

  • Akavir bedeutet 'Drachenland'.
  • Ysmir, der "Drache des Nordens" ist die nordische Form von Talos ...
  • Reman I gründete etwa um 1Ä2700 die Akaviri - Drachenwache (siehe auch die Klingen)
______________________________________

Einige Auszüge aus der Remanada:

Und es war während dieser finsteren Zeit, dass König Hrol aus den Ländern jenseits des verlorenen Twil mit einer [color=sienna3]Gruppe fahrender Ritter, siebzehn an der Zahl[/color], aufbrach, allesamt Söhne und Töchter des Westens. Denn Hrol hatte in seinen Visionen die Ankunft der Schlangen vorausgesehen und war bemüht, alle Grenzen seiner Vorfahren zu heilen. Und dieser Schar erschien schließlich ein Geist, der kein anderer war als El-Estia, Königin des Altertums, die in der linken Hand das [color=sienna3]Drachenfeuer des Aka-Tosh[/color] und in der rechten Hand die Juwelen des Bundes hielt, und in ihrer Brust war eine Wunde, aus der sich das Nichts über ihre verstümmelten Füße ergoß. Und als Hrol und seine Ritter El-Estia und Chim-el Adabal erblickten, jammerten sie und sanken auf die Knie und beteten, dass alle Dinge wieder recht gemacht würden. Zu ihnen sagte der Geist: "Ich bin die Heilerin aller Menschen und die Mutter der Drachen, aber da ihr so oft vor mir weggelaufen seid, so werde ich laufen, bis ihr meinen Schmerz kennen lernt, der euch und dieses ganze Land umbringt."

[ ... ]

Und auf der Stirn des Kindes war Chim-el Adabal, mit dem [color=sienna3]Feuer der Drachen von einst[/color] und der göttlichen Verheißung leuchtend, und niemand wagte es, sich Sed-Yenna in den Weg zu stellen, als sie die Stufen des Weißgoldturms hinaufstieg, um den Säugling Reman auf seinen Thron zu setzen, wo er wie ein Erwachsener sprach und verkündete: ICH BIN DAS REICH CYRODIIL.

[ ... ]

KAPITEL 2: DER RITTER RENALD, [color=sienna3]KLINGE[/color] DES SCHWEINS

[ ... ]

vierhundert Jahre lang blieb das Reich Remans gespalten, und nur die Anstrengungen einer [color=sienna3]Gruppe treu gebliebener Ritter[/color] verhinderten, dass all seine Grenzen weit aufgerissen wurden.

[ ... ]

Diese treuen Ritter trugen damals keinen Namen, aber sie waren durch ihre östlichen Schwerter und bemalten Augen bekannt; man munkelte, sie seien Nachkommen der Leibgarde des alten Reman

[ ... ]

Lange war den [color=sienna3]Rittern des Drachenbanners[/color] Ruhm beschieden, die niemand anders anerkannten und schon zuvor in Ländern jenseits vieler Meere Brüder waren, und nun Brüder nach dem Gesetz, genannt die Klingen-Kapitulation vom Fahlen Pass. Und da sie von Vampirgeblüt waren, lebten diese verbrüderten Ritter viele Jahrhunderte lang, überdauerten auch Reman und hielten dann Wache über sein Mündel, den Schlangenkönig, Versidue-Shaie.


_________________________________________

Weitere Quellen:
Geheimnisvolles Akavir
Die Geschichte von Lyrisius
...
ff
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Darlegung. Fuer mich persönlich aber auch nicht stichhaltig genug ^^" Es könnte natuerlich der "Orden des Drachen" gemeint sein, aber so richtig schlauer ist man trotzdem noch nicht (kann man aber auch nicht =)). Warum hat man dann die letzten Jahre nichts mehr von ihnen gehört? Fast eine Ära untergetaucht um dann einfach mal wieder ans Licht zu kommen? Sie wuerden in irgendwelchen Zweitquellen/Aufzeichnungen vorkommen. Man kann nicht einfach so einen Orden verheimlichen, oder? vllt. ist es auch nur eine Gemeinschaft gewesen welche sich nur auf eine bestimmte Zeit zusammengeschlossen hat und dann wieder auseinandergefallen ist. Und vllt. will Ocato diesen Orden wieder auferstehen lassen. Naja Geruchte und theorien, mag das nicht so ;)

Aber natuerlich sehr gut möglich das du recht behälst (oder besser die quellen) und dann Beth dann doch auf diesen kleinen Hinweisen den Orden des Drachen aufbaut.
 
Der Orden des Drachen ist seperat!

Wenn der Orden des Drachen mit der Legion oder sonst etwas zutun hätte,
hätte der Kanzler diese Organiasation kurz angeschnitten. Hat Er aber nicht,
und deswegen muss es sich um einen eigenständigen und seperaten Orden handeln.:);)
 
Stimmt nicht Maximilian der Wolkenherrscher-Tempel ist die Festung der Klingen. Der Orden des Drachens ist rigednwie mit den Klingen verwachsen.

na na na da muss ich mal was korrigieren das die klingen als leibwache des kaisers zu den orden des drachen gehören is ja wohl klar aber auch das diel egion nicht dazu gehört außerdem war zuerst die aileidstadt das ich übrigens nicht gut übergesetzt finde das mit den bezirken sieht mir nicht nach aileid aus :( . Die Klingen sind die Ritter und Leibgarde des Königs .!!!

Beispiel Die Polizei verglichen mit der kaiserlichenlegion mit...

dem FBi oder Cobra is doch schon ein unterschied oder in dem fall wären die polizisten die wachen und die cobra so wie die klingen !!!!


Wenn wer anderer meinung dann gut wollte nur meinen Senf dazu geben ... 8)
 
na na na da muss ich mal was korrigieren das die klingen als leibwache des kaisers zu den orden des drachen gehören is ja wohl klar

Falsch. Die Klingen und der Orden des Drachen sind unterschiedliche, nicht miteinander in Verbindung stehende Ritterorden. Der Orden des Drachen wurde erst von Tiber Septim gegründet, die Klingen gab es schon, als er noch "General Talos" war.

Es gibt die Vermutung, dass sich die Klingen aus der Akaviri-Drachenwache von Reman I entwickelt haben (diese Drachenwache baute z.B. den Wolkenherrscher-Tempel). Belegt ist dies nicht, es ist wie gesagt nur eine Vermutung.

aber auch das diel egion nicht dazu gehört

Dies stimmt wiederum. Kaiserliche Legion und Orden des Drachen sind nicht miteinander verbunden.

außerdem war zuerst die aileidstadt das ich übrigens nicht gut übergesetzt finde das mit den bezirken sieht mir nicht nach aileid aus :(
.

Ich gehe mal davon aus, dass du damit die Kaiserstadt meinst. Wenn ja: schau in diesem verlinkten Artikel unter "Architektur", dort wurde dies von mir versucht zu beschreiben bzw. zu erörtern.

Die Klingen sind die Ritter und Leibgarde des Königs .!!!

Des Kaisers, wenn ich bitten darf. Zwischen dem Kaiser und einem König wie Hlaalu Helseth liegt schon einiges.

Beispiel Die Polizei verglichen mit der kaiserlichenlegion mit...

dem FBi oder Cobra is doch schon ein unterschied oder in dem fall wären die polizisten die wachen und die cobra so wie die klingen !!!!

Den Absatz verstehe ich zwar nicht so ganz, aber ich versuche es mal:

Die Legion ist die Armee des Kaiserreiches von Tamriel. Eine Untereinheit, die Kaiserliche Wache, ist in der Hauptstadt (Kaiserstadt) soetwas wie die Stadtwache. Die Klingen sind neben ihrer Funktion als Kaiserliche Leibgarde soetwas wie der "Geheimdienst" von Tamriel ("Sie sind die Augen und Ohren des Kaisers", wie man in MW des öfteren hört).

Also nochmal kurz: der Orden des Drachen ist wie die Ritter der Neun (Orden) oder die Ritter des Weißen Hengstes ein eigenständiger Ritterorden, welcher weder etwas mit den Klingen, noch mit der Kaiserlichen Legion zu tun hat.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor