Operation Facebook

Smonsch

Bürger
Die Hackergruppe "Anonymus" startet einen Hackerangriff auf Facebook, und Plant die Zerstörung von diesem. Die Gründe seinen nicht "Weil wir's können!", sondern "Um die Gesellschaft Wachzurütteln". Man will bei dem Angriff angeblich den Nutzern nicht schaden, sondern das soziale Netzwerk "nur" zerstören.
Wie sie das anstellen werden, ist noch unklar, es soll jedoch am 5. November stattfinden. Desweiteren rief Anonymus in ihrem Video zur Mithilfe auf.

Quelle: GameStar.de
Youtube-Video von Anonymus
Bericht auf golem.de

Ich persönlich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Ich persönlich habe kein Facebook und würde lieber sterben, als mir einen Account dort anzulegen, dementsprechend verachte ich Facebook und größtenteils auch deren Nutzer, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Angriff, sollte er denn gelingen, sonderlich viel Auswirkungen auf unsere Gesellschaft haben wird.
Mich würde es freuen, wenn es Facebook nicht mehr gäbe, aber selbst wenn es für Stunden, oder vielleicht so gar Tage ausfiele, kann ich mir nicht erklären, was das ändern würde.

Ich verstehe auch nicht, warum Anonymus nicht eine ordentlich verzerrte Stimme genutzt hat, sondern offensichtlich ein Programm wie den "BlablaMaker" vom letzten Jahrtausend.



Hier der Wortlaut des Youtube-Videos.
Anonymus schrieb:
ACHTUNG Bürger diser Welt,

Bitte schenken sie uns kurz ihre Aufmerksamkeit, in der hoffnung sie beachten unsere Warnung:
Ihr Medium der Kommunikation, den Sie alle so lieb lieben, werden vernichtet.
Wenn Sie ein Hackeraktivist sind oder nur ein Kerl der einfach das Recht auf Freiheit und der Informationen schützen will .
Dann springe sie auf den Zug und töte facebook zum Wohle der eigenen Privatsphäre.

Facebook verkauft Informationen an staatliche Einrichtungen und geben heimlichen Zugriff auf Informationen
Bewachungsunternehmen, so können sie Menschen aus der ganzen Welt ausspionieren.
Einige dieser sogenannten whitehat INFOSEC Firmen sind für autoritäre Regierungen, wie die von Ägypten und Syrien tätig.

Alles was Sie tun auf Facebook bleibt auf Facebook unabhängig von Ihrer "Privatsphäre"-Einstellungen
und auch das Löschen von Ihrem Konto ist unmöglich. auch wenn Sie ihr Konto "Löschen" bleiben all Ihre persönlichen Daten
auf Facebook und können jederzeit wiederhergestellt werden. Das ändern der Privatsphäre-Einstellungen, um Ihren Facebook-Konto mehr in "privat"
einzustellen ist auch eine Täuschung. Facebook weiß mehr über dich als deine Familie.

Sie können nicht von der Realität unterscheiden, die Menschen die im Internet leben.
Facebook ist das Gegenteil von der Antisec Bewegung. Sie sind nicht sicher vor ihnen, noch von irgendeiner Regierung.
Eines Tages wirst du zurückschauen auf diese Sache und realisieren, was wir getan haben, ist richtig,
Sie werden dem Herrscher des Internets danken, wir werden sie nicht schädigen aber wir werde sie schützen.

Die Ausschreitungen sind im Gange. Es ist nicht ein Kampf um die Zukunft der Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Es ist ein Kampf für die Wahl um informierte Zustimmung. Es ist unannehmbar, weil die Menschen
vergewaltigt werden, bekritzelte, belästigt und verwirrt um Dinge zu tun, wo sie die Folgen nicht verstehen.
Facebook sagt immer, es gibt den Anwender die Möglichkeiten zu wählen, aber das ist völlig falsch.
Es gibt dem Benutzer die Illusion und verbirgt die Details weg von ihnen "zu ihrem eigenen Besten",
während sie Millionen machen mit dir. Wenn ein Dienst "kostenlos"ist, bedeutet das sie machen Geld
mit ihnen und Ihrer Informationen.

Denken Sie eine Weile nach und bereiten sie sich auf einen Tag vor der in die Geschichte eingehen wird.
5. November 2011, # opfacebook.

Dies ist unsere Welt heute. Wir existieren ohne Nationalität, ohne religiöse Vorurteile.
Wir haben das Recht, nicht überwacht, nicht gestalkt, und nicht für Profit verwendet zu werden.
Wir haben das Recht, nicht als Sklaven leben zu müssen.

Wir sind Anonymous
Wir sind viele
Wir vergeben nicht
Wir vergessen nicht
Erwartet uns
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text klingt, als hätte ihn ein 7t-Klässler geschrieben.

Ich hasse Anonymus dafür, dass sie so tun, als wären sie die totalen Freiheitskämpfer und würden der Menscheit helfen.

Btw:




Ich würd die am Liebsten eigenhändig erwürgen -.-
 
Ich habe mir den Text garnicht erst durchgelesen. Würde mich natürlich freuen, wenn sie facebook sprengen :lol: ich lass mich überraschen und werde wohl nie mehr was davon hören.
 
Ich zitier mich mal eben selbst, aus dem LulzSec-Thread:
Anonymous ist in erster Linie nichts weiter als ein Kollektiv, eine Gruppe ohne eine standardisierte Organisationsform, quasi nichts weiter als ein Identifikationsmerkmal. Jeder kann mitmachen und in ihrem Namen irgendwas veranstalten, was den Zielen von Anonymous - dem Konsens der weltanschaulichen Einstellung der Teilnehmer - dient. Das beschränkt sich keineswegs aufs Hacken und wer das denkt, macht es sich eindeutig zu einfach.
Nur damit's keine Unklarheiten gibt, was Anonymous angeht.

Was die Aktion selbst angeht: Ich werde in dieser Sache jedenfalls nicht Partei für Facebook ergreifen. Facebook hat selbst schon mehr Schaden angerichtet als Anonymous jemals könnte, kann nicht behaupten, dass ich groß Mitleid mit Facebook hätte, wenn sie tatsächlich zerhackt würden. Auch wenn es schon hart ist, dass man die Seite vernichten will. Wird bestimmt spannend.

*Popkorntüte zück und sich schonmal einen guten Platz sicher*
 
Sehr gute Aktion. Natürlich werden sie das Unternehmen Facebook niemals "vernichten" können - aber wenn sie es schaffen das Netzwerk für 2 oder 3 Tage lahmzulegen, wird sich zeigen wie abhängig sich viele (meist junge) Menschen davon gemacht haben und eine entsprechende Debatte vielleicht / hoffentlich in die Gesellschaft tragen.
Ansonsten gibt es genug Anlass zum lachen wenn die ganzen attention whores nicht mehr ihr Gesichtsbuch nutzen können. :3

EDIT:
@ bauer
Using meme +1, using meme-ava +1, don't recognize text was translated with shitty translator - priceless.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar bei Facebook registriert, aber mich würde es nicht stören, wenn sie es plätten würden, im Gegenteil, vllt. werden die Leute dann mal wach...
 
Ich nutze kein Facebook, kann daher auch nicht von FB "ausspioniert" werden, wer sich selber bei Facebook registriert, und dann hinterher über Verletzung der Privatsphäre meckert ist halt selber schuld.
Tja wahrscheinlich eine Racheaktion, weil über die FB-Präsenz eventuell einige von denen überführt wurden.
 
Facebook eliminieren? Murks! Diese ganze mediale Welle lässt sich nicht mehr aufhalten. Jeder in diesem Forum ist ja selbst ein Teil davon, da wir hier alle etwas hinterlassen. Meistens persönliche Ansichten. Dann über Nickname, E-Mail und etwas Recherche an die echten Personen hinter den Fassaden zu gelangen ist für manche nur noch ein Klacks. Da müsste man nicht nur Facebook ausschalten.
 
Ich nutze kein Facebook, kann daher auch nicht von FB "ausspioniert" werden, wer sich selber bei Facebook registriert, und dann hinterher über Verletzung der Privatsphäre meckert ist halt selber schuld.

Jetzt mal so ganz blöd: Was soll Facebook von mir ausspionieren? Wenn ich da meinen Namen angebe tu' ich das freiwillig, mir doch egal ob sie den irgendwo gespeichert haben. Straße und sonst was gibt man da nicht an. Was sollen sie sonst noch ausspionieren? Was mir gefällt? Ich gebe an, das mir etwas gefällt, das können die ruhig wissen, wozu sie es verwenden ist mir völlig egal. Sie gucken sich an, was für Seiten ich mir angesehen habe? Von mir aus, sollen sie doch, betrifft mich auch nicht weiter. Sie gucken vielleicht was ich mal mit Freunden geschrieben habe? Herzlichen Glückwunsch, wenn's sie interessiert wo ich am Wochenende feiern gehe, dann wissen sie's jetzt, aber private Angelegenheiten regel ich immer noch Privat. :D

Okay, sie könnten den Trainingsplan meiner Sportgruppe ausspionieren, aber wiedermal; hey, vielleicht kommt denn ja Mark Zuckerberg in unser Team, wir schreiben es grade öffentlich rein, um neue Mitglieder zu finden ;) Alles was ich bei fb angebe können die ruhig wissen. Ist mir völlig egal.

Und jetzt kommt mir hier keiner mit so nem pseudogenialen Satz, in dem er die Hälfte der Wörter und 90% des Inhalts selbst nicht versteht, nur um sich selbst als schlauer darzustellen.

Und was Anonymous betrifft: Pfeiffen. Wie weiter oben schon erwähnt, selbsternannte Möchtegernfreiheitskämpfer, die ihre Beweggründe selbst erfinden um ihr übermaß an Freizeit zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal so ganz blöd: Was soll Facebook von mir ausspionieren? Wenn ich da meinen Namen angebe tu' ich das freiwillig, mir doch egal ob sie den irgendwo gespeichert haben. Straße und sonst was gibt man da nicht an. Was sollen sie sonst noch ausspionieren? Was mir gefällt? Ich gebe an, das mir etwas gefällt, das können die ruhig wissen, wozu sie es verwenden ist mir völlig egal. Sie gucken sich an, was für Seiten ich mir angesehen habe? Von mir aus, sollen sie doch, betrifft mich auch nicht weiter. Sie gucken vielleicht was ich mal mit Freunden geschrieben habe? Herzlichen Glückwunsch, wenn's sie interessiert wo ich am Wochenende feiern gehe, dann wissen sie's jetzt, aber private Angelegenheiten regel ich immer noch Privat. :D

Okay, sie könnten den Trainingsplan meiner Sportgruppe ausspionieren, aber wiedermal; hey, vielleicht kommt denn ja Mark Zuckerberg in unser Team, wir schreiben es grade öffentlich rein, um neue Mitglieder zu finden ;) Alles was ich bei fb angebe können die ruhig wissen. Ist mir völlig egal.

Und jetzt kommt mir hier keiner mit so nem pseudogenialen Satz, in dem er die Hälfte der Wörter und 90% des Inhalts selbst nicht versteht, nur um sich selbst als schlauer darzustellen.

Und was Anonymous betrifft: Pfeiffen. Wie weiter oben schon erwähnt, selbsternannte Möchtegernfreiheitskämpfer, die ihre Beweggründe selbst erfinden um ihr übermaß an Freizeit zu rechtfertigen.

Signed.
Ich selbst halte von Anonymous nichts, das ist für mich nur eine Gruppe Idioten, die glaubt dass sie das richtige tut. Und Facebook "zerstören", das würden sie niemals schaffen, mMn nur blödes Gerede.
 
würde mir wünschen dass sie das schaffen könnten, leider sehe ich das als ein Ding der Unmöglichkeit.
Viele meiner Freunde sind nämlich richtige Facebook-Opfer.

"Hey der hat mir da in Facebook was auf die Pinnwand gepinselt!"
"Da habe ich auf gefällt mir gedrückt!"

Richtig schlimm geworden.
 
würde mir wünschen dass sie das schaffen könnten, leider sehe ich das als ein Ding der Unmöglichkeit.
Viele meiner Freunde sind nämlich richtige Facebook-Opfer.

"Hey der hat mir da in Facebook was auf die Pinnwand gepinselt!"
"Da habe ich auf gefällt mir gedrückt!"

Richtig schlimm geworden.

Ja, die gibt's überall. Bei mir an der Schule sitzen die Teils mit 6 Leuten in der Cafeteria, alle ihr dämliches Smartphone vor sich und kein Mensch sagt ein Wort. Facebook ist an sich ein guter Gedanke, leider wird es von vielen völlig falsch verwendet. Ich nutze es ausschließlich, um mich mit Freunden auszutauschen und den Tag/Abend/Wochenende zu planen, das geht da wunderbar. Viele allerdings leben ihr Leben darin und geben viel zu viel von sich Preis. Schuld ist aber Schlussendlich mMn nicht fb, sondern der unfähige User der es verwendet.
 
Es wird mich genauso wenig tangieren - egal, ob es ein Erfolg oder Misserfolg wird -, wie ihr Sonyhack. Ist mir ******egal, ob Facebook down ist - gleich, ob es für einen Tag oder immer sein sollte.
Würden sie etwas erreichen, sähe ich mit wachsender Belustigung den ganzen Facebook-Kiddies beim Durchdrehen zu.

Von der Annahme ausgehend, die Gruppe sei nicht vollkommen beschränkt, sollten sie sich des Monsters, dass sie schlachten wollen gewiss sein. Entsprechend werden sie wohl einen Plan haben, um Facebook wirklich zu zerstören - oder die Formulierung, bzw. Übersetzung war ******e.
So oder so - wir dürfen wohl einen interessanten 5. November erwarten und ggf. noch ein paar coole Folgetage.
 
Ich finde es einfach nur dämlich, dass sie glauben uns die Entscheidung, ob wir Facebook nun nutzen oder nicht, abnehmen zu müssen.
Jeder kann frei wählen ob er sich anmeldet, keiner wird gezwungen. Anonymous macht genau das, was sie so schrecklich anprangern: die Freiheit entziehen. Denn sollten sie es wirklich schaffen Facebook zu zerstören, haben sie den Usern damit ihrer Freiheit beraubt, sich dort anzumelden...Sie könnten genauso gut irgendend ein x-beliebiges Forum vernichten, das wäre genau das selbe...nur würden da mehr Leute schreien: Halt, das ist aber nicht korrekt!, weil es einfach sehr viele Facebook Hasser gibt.
Einfach nur idiotisch von ihnen -.-
 
Man kann so viel auf Facebook rumhacken wie man will und bestimmt hat jeder auch seine eigenen Gründe wieso er sich dort nicht anmeldet... Wenn aber ne Gruppe von irgendwelchen Idioten hergeht und einfach beschließt ne Seite aus dem Internet zu nehmen, weil sie die Menschen "aufwecken" wollen steht für mich vor allem eines fest - und zwar das diese Gruppe auch nicht besser ist als Facebook. Anonymous sieht doch das Internet als freies Gut das jeder nutzen kann wie er will und nehmen deswegen Seiten aufs Korn die gegen Privatsphäre verstossen oder zumindest es nicht so ganz genau mit dem Datenschutz nehmen. (Soweit ich das verstanden habe). Aber damit beschneiden sie doch eigentlich meine Freiheit, ich gebe zu ich nutze Facebook gerne und vielleicht auch ein bisschen zuviel. Aber es hat seine Vorteile die ich eigentlich nicht mehr missen will und da ist es mir egal ob sie eben Sachen speichern oder nicht. Mein Name ist bei Facebook nicht echt, ich habe kein Foto von mir drin auf dem man mich gut erkennt, ich drücke so gut wie nirgends "Gefällt mir". Und wenn diese Idioten dann hergehen und einfach sagen sie zerstören diese Seite weil SIE finden, dass ... dann sind sie leider kein Deut besser als Facebook, Apple oder Google.
 
So mal ein kleines statement von anderen Aktivisten bei Anonymous:
"[...]#OpFacebook wird durch einige Anons organisiert. Das bedeutet aber nicht notwendigerweise, dass alle von #Anonymous damit einverstanden sind[...]"
Quelle: golem.de
Edit: Es wurde außerdem bekanntgegeben, dass man sich nicht mir "[...] Launen wie #OpFacebook beschäftigen[...]" soll, sondern eher den Stil und die Moral behalten soll.
"
Lasst uns unseren Stil und unsere Moral behalten #Anonymous"
Vielleicht kann man davon ausgehen das die Aktivisten zurück zu ihren Idealen finden wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: