Construction Set OnHitWith Fehler?

und ausserdem ... richtigem Mais kann man ja auch nicht beim Wachsen zusehen (ausser vielleicht in Tschernobyl)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Der ist gut!!! Das mit den enablen der Maispflanzen geht nur leider nicht, da man ja nicht weis wo genau der Spieler steht und welche pflanze nun enablet werden soll. Aber wen du ein pasentes Script hast ich nehme es gerne. Jetzt hau ich mich erstmal auf ohr und morgen werden die steine fertig gemacht. Ach und das past hier zwa leider nicht aber ich will auch noch einen Witz bringen:
Denkt immer daran: Das Licht am Ende des Tunels, könnte auch ein Dep mit Taschenlampe sein. :lol: :lol: So und nun Gute Nacht.
 
Das mit den enablen der Maispflanzen geht nur leider nicht, da man ja nicht weis wo genau der Spieler steht und welche pflanze nun enablet werden soll.
...langsam wird immer klarer, warum sich die Quests von Bethsoft auf dem Niveau von "Hau den Oger um und bring mir meine Riesenkartoffeln zurück" abspielen.

Eigentlich mag ich keinem in seine Ideen reinquatschen, weil ich das selber auch nicht besonders gut leiden kann, aber ich schreib mal einen Lösungsansatz, der vielleicht weniger kompliziert ist, aber trotzdem gut aussehen "könnte".
  • Im CS eine Fläche mit Ackerboden (TerrainTilledSoil) texturieren.
  • Auf dem Acker Maispflanzen verteilen (disablen)
  • Die braune Fläche mit irgendwas großem abdecken, was eine grüne Oberfläche hat - sowas wie RockGreatForest1400GMoss - oder eben etwas anderes mit einer passenden Oberfläche.
Im Game dann
  • NPC sagt zum Player, er habe schon ein Feld vorbereitet und der Player soll da sein Saatgut abwerfen (RockGreatForest1400GMoss ausschalten).
  • Wenn er den Job erledigt hat (TriggerZone auf dem Feld) und wieder zum NPC zurückkommt, den Mais einschalten.
Wenn man das noch weiter vereinfacht (was die Sache aber nicht unbedingt billiger wirken lässt), könnte man auf dem Feld auch einen Typen mit einer Hacke herumwirken lassen. Der Job des Players könnte dann nicht das einsäen sein, sondern das Saatgut zu besorgen und dem Typen auf dem Feld zu bringen.

Das Licht am Ende des Tunels, könnte auch ein Dep mit Taschenlampe sein. So und nun Gute Nacht.
"Geh ins Licht, Carol Anne, geh ins Licht!"
 
Ne "Lauf Forest Lauf" ist besser passt aber nicht zum Licht. Naja egal mir fiel vorhin die Lösung für die Samen ein(auch wen ich es erst noch ausprobieren muss). Ich mach ein umzäuntes Feld mit disabeld Maispflanzen drauf und um jede Maispflanze ein Trigerfeld. Nun rufe ich bei colision mit den Trigerfeld ab ob das Objekt das Samenkorn ist(das das Trigerfeld ja berührt beim runterfallen) und wen ja enable ich die pflanze. So kann man ein geordnetes Feld anlegen lassen und gleichzeitig muss der Spiel trotzdem Samen verteilen. Also er droped die Samen -> Script ackert -> Samen verschwindet -> Pflanze erscheint (den Samen == Marken: Tschernobylischer (gibt’s das Wort eigentlich?) Sommer) -> wen alle Pflanzen gesägt dann geht’s Quest weiter. Und falls der Spieler die Samen an der falschen stelle verteilt kann er sie wieder aufheben und es noch mal versuchen.
 
Gut^^. Also das mit den Mais ist fertig und klappt nun. Ich bin dabei nun an der Stadt zu arbeiten. Hier mal der Ablauf:
- Als erstes landet man mit den schiffen auf der Insel wo ein kleines Zeltlager und ein paar Kisten stehen
- dann quest: Monster töten zur Sicherheit der Siedler -> Nahrung von tigern jagen(weil Proviant der mitgebracht wurde ausgeht. -> Maisfeld anlegen -> Rodung der Baufläche-> Stein holen
- Nach und nach entstehen Gebäude mit quest verbunden z.b. Mais ernten für den Narungsspeicher, Priester für die Kirche besorgen ...
So entsteht nach und nach eine Stadt. Vielleicht kann man ja auch wen die Stadt erstmal fertig ist Einen Piraten angriff stattfinden lassen oder es werden Kinder vermist die sich dann in einer alten Ayleiden Ruine verlaufen haben so was halt, den Tötungmission gehen in Oblivion am besten.
Problem wird nur das man es in Oblivion nicht so schön umsetzen lassen kann den man kann nicht zeigen wie ein haus gebaut wird, dafür kann man sie aber nacheinander bauen lassen. Ein weiteres Problem ist das ich nicht so gut in Gestaltung und Deko bin also die Gestaltung vielleicht noch unter den style von Bethesda liegt oder ich deren Sachen übernehme. Deshalb bereute ich jemand der das noch mal überarbeitet.
Ich werde gleich mal die esp soweit machen das man schon mal das mit den sähen und den roden auf der Insel testen kann, dann stelle ich sie online leider komplett ohne Quest.
 
So gerade wollte ich die Steine zum Abbau freigeben, gehe in Spiel, rüste mich mit der Spitzhacke aus und was sehe ich? Das hier:
ScreenShot24.bmp

Nun die Frage wie kann man das so ändern das es gut aussieht?
Und das zweite Problem ist das ich den Stein Abbau nicht zufrieden stellend umsetzen konnte. Ich hab die Silberadern umbenannt und Ziegelsteine reingelegt uns zusätzlich das Schloss auf unmöglich gestellt. Kommt der Spieler mit der Spitzhacke in der hand (ist eine 1 hand Waffe) in die Trigerzone der Steinader wird diese ungelockt wodurch man an die Ziegelstein kommt. Diese Lösung ist besser als wen der Spieler die Ziegelsteine einfach nehmen zu lassen aber ich feinde sie wie gesagt nicht gut. Nun wollte ich wissen ob ihr eine bessere Idee habt oder ihr das ausreichend findet.

Edit:
So hier mal die esp hier klicken. Sie enthält die Insel die noch recht kahl ist keine quest oder Dialog aber man kann Mais pflanzen in den eingezeungten bereich, die roten Bäume roden und Stein auf der kleinen Bergspitze abbauen. in einer Kiste ist alles was man braucht. Man kommt auf die Insel indem man eine große Schale in Anviel neben den Hauptort aktiviert. Das alle sieht noch nicht perfekt aus, aber es dient ja nur zur Demostaration des pflanzens, roden, abbauen und wie die Insel ausiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lady Li
Nach allem, was ich die letzten Tage über dein Projekt gelesen habe, bin ich sehr angetan. Hab mir eben deine esp gesaugt und schau nachher mal rein, dann sag ich was dazu. Ggf. per PN, wenns recht ist.:)
 
  • Like
Reaktionen: Babarix
Mach das ruig ich werde nun mal einen neuen Thread im Mod Forum machen da es nun eigentlich schon lange nicht mehr um den Fehler geht. Bitte alles weitere hier posten.
 
Hallo Babarix!

Zu deinem Steinabbau-Problem: Wir haben den Erzabbau beim Orden wie folgt geregelt:

1. Spitzhacke ausrüsten (eigenes Modell, Screenshot)
2. Spitzhacke ziehen
3. Erzader (Container) aktivieren
3.1. Skriptabfrage:
Wenn keine Spitzhacke dabei -> Meldung: Spitzhacke benötigt
Wenn Spitzhacke dabei, aber nicht ausgerüstet -> Meldung: Spitzhacke ausrüsten
Wenn Spitzhacke ausgerüstet, aber nicht gezogen -> Meldung: Spitzhacke packen
(Diese Meldungen wird man wohl nur einmal lesen müssen, bis man gecheckt hat, wie das System funktioniert.)

3.2. Skriptabfrage:
Überprüfe Voraussetzungen für den Erzabbau: Techniken gelernt, benötigte Stärke zum Herausbrechen des Erzes vorhanden (abhängig von Art des Erzes)
4. Wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind:
Container öffnet sich mit passendem Sound und beinhaltet eine zufällige Menge von Erz, Gestein und manchmal auch Edelsteine.

Ich hatte ursprünglich auch vor, den Spieler mit der Spitzhacke ein paar Mal auf die Erzadern eindreschen zu lassen, aber durch die Fehlfunktion von OnHitWith war das leider nicht ohne weiteres möglich.

Gruß, Haldor.

EDIT:
Mach das ruig ich werde nun mal einen neuen Thread im Mod Forum machen da es nun eigentlich schon lange nicht mehr um den Fehler geht. Bitte alles weitere hier posten.
Hoppla, erst jetzt gelesen. Da es sich aber um was technisches handelt, lasse ich den Post hier unter CS mal stehen und schreibs nicht nochmal in den anderen Thread rein.