Onboard Soundkarte?

Elothis7

Abenteurer
Hallo alle zusammen!

Ich wollte mir bald einen neuen PC zulegen und weiß nicht, welche Soundkarte ich nehmen soll :huh:

Reicht eine onboard Soundkarte oder lohnt es sich, einen Zwanziger mehr zu bezahlen und dafür eine "richtige" Soundkarte zu nehmen?
Ist der Unterschied wirklich so groß zwischen einer onboard- und normalen Karte?

Danke für eure Antworten!

Der Unterschied macht sich schon bemerkbar, sofern man mit der Soundkarte z.B. seine Anlage ansteuert, oder etwas professionelle Aufnahmen machen möchte...
Je nachdem was du mit der Soundkarte vorhast lohnt es sich, oder eben nicht;)

Stelle diese Frage einem PC Verkäufer und er sagt: Soundkarte; stelle diese Frage einem PC Fachberater und er wird dir sagen die Onboard Soundkarte reicht uin den meisten Fällen aus auch beim Einsatz von 3 D Spielen. Ich habe allerdings bei Oblivion die Erfahrung machen müssen, das selbst eine sehr gute Onboard Sound Lösung nicht an eine Soundkarte heranreicht. Außerdem habe ich von früher noch im Gedächtnis das Onboard Sound auch einiges an Prozessorleistung zum Sampling berechnen benötigt was eine Soundkarte eben dem Prozessor abnimmt.
Es ist und bleibt aber deine Entscheidung was du nimmst.

Also bei aktuellen Boards ist mittlerweile ein HD-Audio-Chip verbaut, sodass man denke im Vergleich zu einer 20€-Soundkarte nicht wirklich viel Unterschied hören wirst.

Wenn du allerdings 'nen Fuffi investieren möchtest, kann ich die die Creative X-Fi Xtreme Music wärmstens empfehlen. Hab ich mir vor kurzem selbst zugelegt und möchte sie nicht mehr missen. Besonders bei Musik hört man den Unterschied deutlich.

Insgesamt hängt es von deinen Ansprüchen ab, wenn du allerdings meistens nur zockst, denke ich, dass die 50€ für 'ne X-Fi etwas übertrieben sind (trotz EAX und CMSS-3D Surround).

Grüße, MyFi

• Like
Reaktionen: Elothis7
Ich hab eigentlich fast nur vor, damit zu zocken.
Vielleicht noch 'n bisschen Musik wiedergeben; aber das wars dann auch schon.

Was ist denn genau der Unterschied im Sound zwischen einer onboard und normalen Karte? Was hört sich anders an?
Ist die onboard Karte z.B. dumpfer oder wie kann ich mir den Unterschied vorstellen?
Ich konnte bis jetzt noch nicht wirklich vergleichen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Sound einer echten Karte ist immer etwas voller und dynamischer. Das muss man allerdings nicht unbedingt bemerken, denn es wurde bereits gepostet moderne Mainboards haben Soundchips drauf da schlackerst du mit den Ohren.

Ich habe bei Oblivion eben das Problem mit den Battlesounds und den Kampfgeräuschen (Schwerterklirren u. dgl. ) gehabt und bin deshalb auf eine Creative Labs Audigy umgestiegen. Die Karte kostete ca 30 Euro und erfüllt ihren Zweck.

Desweiteren verfügen "normale" Soundkarten meist über bessere Treiber und Konfigurations-Software.;)

Zwischen meinem kaputten Onboard-Chip und meiner jetzigen Ultron 5.1 (ich geb zu, teuer war sie nicht;)) merke ich keinen hörbaren Unterschied im "Standartmodus".
Allerdings sind in der Software deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten vorhanden, wie eine Art 3D-Modus, der den räumlichen Klang verstärkt.
Ist dieser aktiviert kann man schon einen deutlichen Unterschied hören.
Allerdings verfügen die Soundchips der neueren MBs in den allermeisten Fällen schon über einen recht guten Klang, der die Investition in eine neue Karte imho nicht rechtfertigt.
Über die X-FI kann ich nichts sagen, da ich nie eine wirklich in Aktion gesehen habe.;)

MFG
North

• Like
Ich hatte auch lange meine OnBoard Soundkarte benutzt, bis ich die billigste aller Billigsoundkarten gefunden habe, und ich muss sagen: Der Unterschied ist echt nicht zu verachten.
Obwohl meine Entscheidung zu einer anderen nicht wegen der Klangqualität, sondern wegen der Leistung gefallen ist. Viele Spiele haben extreme Probleme mit OnBoard Soundkarten (Wie giebi schon sagte). Die Drecksdinger ziehen extrem viel Leistung und Stabilität ab. Gleiches mit Grafikkarten, obwohl die Überlegung bei den Spielen, die wir spielen, sowieso hinfällig ist.
Es liegt wie schon oft gesagt bei Dir. Du musst wissen, ob Du Dich dem Risiko aussetzen willst.

@giebi: Ich bin zwar kein Fachberater, aber Fachinformatiker, und eine OnBoard Lösung würde ich nur im Office empfehlen, aber nie im Musik-/Spielebtrieb. Auch wenn ich dazusagen muss, dass ich selbst Musik mache und daher eh ein wenig auf den Sound achte *g*

• Like
OK.
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich glaub, ich überleg mir das jetzt mal mit einer "richtigen" Soundkarte.

OK.
Vielen Dank für alle eure Antworten!
Ich glaub, ich überleg mir das jetzt mal mit einer "richtigen" Soundkarte.

Wie gesagt, wenn du auf beste Soundqualität verzichten kannst, lohnt sich der Kauf nicht. WENN du schon eine kaufen willst, würde ich wohl zu einer X-Fi greifen. (die Treiberpolitik von Creative soll allerdings wohl mit eine die Miesesten überhaupt sein. Stichwort: Linux;))

HIER ist noch ein recht interessanter Artikel über die X-Fis und Alternativen.

• Like
Mit der Soundkarte allein ist es ja nicht getan. Viele dürften noch mit Aktiv Boxen 'arbeiten', da bringt mir auch eine X-Fi nix. *g*

Nur zum zocken net....es sei denn du hast ein ordentliches Surround system und willst halt auch drüber Musik hören....was mittlerweile eig. auch mit jeder normalen onBoard Soundkarte gehen sollte ;)

Wie gesagt, wenn du auf beste Soundqualität verzichten kannst, lohnt sich der Kauf nicht...

hm, das kann ich so nicht bestätigen, ich hatte immer nur onboard. seit dem 24.12.07 habe ich eine creative ExtremeGamer Profess1onal Fatal1ty.

beispiel bioshock:

ich habe sofort einen riesen unterschied fest gestellt. zuvor habe ich keinen unterschied feststellen können ob ich mit meiner MG in glas eisen oder teppich geschossen hab.
die schritte haben jetzt auch einen guten hall, sowas kannte ich vorher nicht richtig, auch wenn es in den optionen aktiviert war.

musik:

bei der musik habe ich keinen wirklichen unterschied feststellen können

wenn ich mir irgendwann wieder einen neuen pc kaufen werde wird darin zu 100% eine "richtige" soundkarte sein. für mich kommt so ein onboard mist nicht mehr in frage.

Bezüglich

"Leistung abziehen"
Onboard Sound/Grafik benötigen nicht nur die "Rechenzeit" der CPU, sondern ebenfalls Arbeitsspeicher...

"Klangunterschied"

1)Man hat die Ausgangsqualität einer "echten" Soundkarte.
Softwarecodecs - und darauf basiert hauptsächlich das Klangbild eines Onboard Chips - neigen dazu Töne zu "verschlucken".
2) Onboard Lösungen müssen "so günstig" wie möglich sein, damit sie den Endpreis des Boards nicht übermässig in die Höhe treiben.

Ein Onboard Chip wird sich also schwerlich mit einer Creative Labs Audigy 2 Platinum oder Terratec Aureon 7.1 Space messen können.

NNW

Hallo. Ich hätte noch zwei Fragen zum Thema:

1. Angenommen man hätte eine gute Soundkarte aber hört den Ton nur über die im Bildschirm integrierten Lautsprecher, würde dann eine gute Soundkarte überhaupt Sinn machen/sich lohnen?

2. Hört man z.B. den 3 D-Sound besser über Kopfhörer oder über normale Boxen?
Sind Kopfhörer für Spiele also eher zu empfehlen?

Danke für eure Antworten!

1. Angenommen man hätte eine gute Soundkarte aber hört den Ton nur über die im Bildschirm integrierten Lautsprecher, würde dann eine gute Soundkarte überhaupt Sinn machen/sich lohnen?
nein

2. Hört man z.B. den 3 D-Sound besser über Kopfhörer oder über normale Boxen?
Sind Kopfhörer für Spiele also eher zu empfehlen?
ich würd kopfhörer nicht für spiele empfehlen. richtige boxen sind von der qualität besser als kopfhörer.
ich würd für spiele immer ein 5.1 system empfehlen.

*Thread ausgrab*

So, ich hab ein paar Fragen und suche die passenden Antworten^^

Vorgeschichte:

Nachdem ich mir letztes Jahr ein Teufel CE MPE zugelegt hab, hab ich schon letztes Jahr mit dem gedanken gespielt mir eine ordentliche Soundkarte zuzulegen.

Doch nachdem ich die Anlage angeschlossen hatte, war ich so begeistert, dass ich mir dachte: "Das tuts doch auch (Also der onboard Chip), ist jetzt schon absolut der Hammer"

Vor ein paar Wochen hab ich zufällig eine Creativ Sound Blaster Audigy SE geschenkt bekommen. Is zwar nicht teuer, aber ich hatte noch einen PCI Slot frei, also reingebaut, Treiber installiert, angeschlossen und... enttäuschung - Kein Bass, Boxen Rauschen komisch, hört sich einfach sch**** an!!!!!

Nach dem ich mich im Inet ein wenig eingelesen hatte, wusste ich wo der Fehler lag, Bassmanagement nicht eingestellt. Jetzt hört sich die Anlage ungefähr so an wie davor mit Onboard (D.h. man kann sich schon eine Verbesserung einbilden xD)

Komischerweisse hör ich jetzt auch über meine TV Karte Surround und in Youtube :lol:

Frage:

Ich hab ein Angebot bekommen für eine X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series für 65 Euro. Der Preis ist unschlagbar, meine Frage ist jetzt nur:

Lohnt sich die ganze Geschichte? (Meine alte Sound Blaster Audigy würd ich für n paar Euros an einen Freund verkaufen^^)

Hab ich dann wirklich mehr Sound, Leistung usw. als mit der Audigy??

Hat jemand erfahrung mit der Karte? Im Inet hört man ja nur positives über die Karte :D

Danke schonmal im Vorraus,
Wes'n