Problem OMODS funzen nicht richtig

Blacklands

Bürger
Und wieder ein Thread:
Hallo erstmal^^ :bye:

Also ich habe im Moment irgendwie Probleme mit allen OMOD's die etwas replacen.

Ich bin grade dabei Oblivion neu aufzusetzen und das Einzige, was mich noch an einem neuen Spiel hindert ist QTP III (als OMOD).
Normalerweise sind OMOD'S doch auch dazu gut, dass Meshes und Texturen, die normalerweise Überschreiben würden eben NICHT überschrieben werden.

Aber wenn ich jetzt die OMOD's aktivieren will, sagen mir ungeheuer viele Fehlermeldungen in etwa:

Data\Meshes\Architecture\Blablabla already exists and is not acossiate with an OMOD. Overwrite?

Edit:
oO ich hatte grade kurz nene Fehler mit'm Internet ich hoffe ich hab den Thread jetzt nicht zweimal erstellt...

Genau DAS (also das Überschreiben) sollte doch normalerweise danke der OMOD NICHT passieren oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
QTP III z. B. ist ja ein Replacer. Du willst im Normalfall also, daß etwas ersetzt wird. Wenn Du die OMod über "Create" sauber erstellst (wozu ich immer rate), dann kannst Du bei der Aktivierung entscheiden, ob etwas überschrieben werden soll. Der OBMM fragt Dich, ob Du das tun willst, also kannst Du auch ablehnen. Aber wo bliebe der Sinn? Daß bei Dir ein ganzer Ordner überschrieben werden soll, ist mir schleierhaft, weil ich das noch nie hatte. Aber bei Quarl gibt's eigentlich kein Vertun, außer Dein Rechner ist etwas schwächer und Du willst nicht das Redimized- Paket installieren.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Genau DAS (also das Überschreiben) sollte doch normalerweise danke der OMOD NICHT passieren oder irre ich mich da?

Die Daten werden vom Spiel ja nicht aus der OMOD gelesen, sondern die OMOD wird vom OBMM beim aktivieren entpackt, ins Spielverzeichnis, bzw Data Verzeichnis - wodurch natürlich auch etwas überschrieben wird bei einem Replacer.

Wenn du danach noch eine OMOD aktivierst, die wiederum etwas aus der vorherigen OMOD überschreibt, wars das mit der ordentlichen (De)Aktivierung von Mods.
OBMM und OMODs sollte man nur als Hilfsmittel zum Sortieren der Ladereihenfolge ansehen, von ein-zwei zusätzlichen Tools mal abgesehen. Ein sauberes Installieren und Deinstallieren von Mods ist damit schlicht nicht möglich - jedenfalls nicht, wenn eine OMOD Daten einer anderen überschreibt, was nur all zu oft vorkommt.
Darum gibts hier auch laufend Probleme, bzw Anfragen zu Problemen, weil viele glauben es reiche einfach eine OMOD zu (de)aktivieren und alles wird gut. Genau das Gegenteil ist leider der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Und genau das habe ich auch schon erlebt. Deshalb kontrolliere ich die Daten (meistens sind es ja Mesches oder Teturen, vor allem bei Landscape- Replacern) wenn möglich in NifSkope und dann weiß ich meistens, ob ich ein Überschreiben zulasse oder nicht. Wobei, bisher hatte ich immer Glück. Das muß aber nichts heißen. In einem anderen Thread mit ähnlichem Inhalt habe ich auch schon mal geschrieben, daß auch der OBMM ungewollte Daten zurückläßt. Also lieber kontrollieren, wenn möglich und man in etwa weiß, was man von einem Replacer erwartet.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
  • Like
Reaktionen: Blacklands
Genau das ist das, was BAIN besser kann als der OBMM, auch wenn er andere Nachteile hat:

Hat beides Vor- und Nachteile, vielleicht einfach mal n bisschen drüber nachlesen :)
 
@Laulajatar: Ich habe mir Deinen BAIN- Thread angesehen und bewundere Dich, daß Du damit klarkommst. Aber ich habe endlich streckenweise die Arbeitsweise des OBMM begriffen und daß er auch nicht zu 100% Vertrauen verdient. Aber da sich Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten, bleib' ich halt beim OBMM. Nur eines ist wohl bei beiden wichtig: die Kontrolle zu behalten.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
PS: Spielen will ich ja nebenher auch noch;).