Projekt Oiobalagea av Molag

Schön, das sieht schon viel besser aus.
Man sieht nun das es ein Drache ist ;)

Fragen:
- Wie groß wird das Schwert
- Wir das Schwert Ein- oder Zweihändig (Cool wären 2 Versionen Ein und Zweihändig)
Meine Fragen.
Wie weit bist du jetzt eigentlich ungefähr. Mit dem Drachen bist du ja schon fast fertig oder (Fehlt nurnoch das Schwert, die In/Exterriors und das Scripten, aber das Scripten kannst du ja :D)? Naja warte noch auf den Relase-Dahin ;)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
- gute Frage... Stell dir eine Hand vor, die um den Rumpf greift, als wäre es ein Griff; dann kannst du dir die Dimensionen in etwa vorstellen.
- Zweihand ist aufgrund des Modells nicht möglich.

Der Drache / Das Schwert wird noch texturiert, animiert und bekommt einen Partikeleffekt.
Der Rest ist fertig. Bis auf einen Scriptfehler der mir schon sehr lange zusetzt. (viel zu lange für meinen Geschmack)
 
Hallo Schmelz,

Ich möchte gerne mal einen Kommentar zu deinem Drachen abgeben, da ich es gut finde, wenn neue Creatures erschaffen werden, allerdings gefällt mir der Drache so, wie er jetzt ist, noch nicht. Sicherlich kann ich nachvollziehen, dass es schwer ist, sowas zu blendern, das mag ich nicht bestreiten, aber ich möchte dir mal eine Vorlage eines Drachen posten, die du "nachblendern" könntest, muss ja nicht identisch werden.

http://img.webme.com/pic/g/gothic-fans-mw/drache.jpg

Ich finde, das ist eine ziemlich gute Vorlage, zwar auch ziemlich schwierig, du musst es ja nicht 100% so nachmoddlieren, aber die Grundform wäre schonmal gut. Die Drachen aus Gothic 2 haben mir abgesehen von der Textur, also von der Form her richtig gut gefallen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Erstmal danke für das Bild. Allerdings liegt das scheinbar modelierte, eher bei der Textur.
Die größten Unterschiede, die ich im Modell, sind andere Flügel-Ansätze und die aufrechte Haltung. Beides kann ich nicht sinnvoll umsetzen.

Kannst du vielleicht sagen, an welche Stellen du konkret denkst?
 
Gerne doch. :)
Also:

Als erstes finde ich den Körper irgendwie zu "platt", als hätte man ihn von unten und oben eingedrückt. Er sollte ein wenig mehr an Echsen, wie zum Beispiel Warane oder Eidechsen erinnern. Das ist auf diesem Bild sehr schön zu sehen, wie ich es meine.
Auch auf anderen Bildern haben Drachen einen ähnlichen Körperbau wie auf diesem.
Damit du besser vergleichen kannst, habe ich dir mit Paint mal 2 Vergleichsbilder zusammengefügt.

Daneben gefallen mir die Beine nicht, sie erinnern ein wenig an O-Beine. Ich habe dir mal mit Paint eingerahmt, was ich meine.
Wenn du aber den Körper so machst, wie ich dir vorgeschlagen habe, sollte sich das Problem von ganz alleine lösen. Achte aber bitte darauf, dass die Beine an Echsen oder beispielsweise Eidechsen erinnern. Bei deinem Drachen sind sie ein wenig zu hoch.

Zunächst hätte ich etwas an den Hinterfüßen zu bemängeln, zwar sind sie von der Form her ziemlich gut, aber es wäre nett, wenn sie ein wenig größer wären. Daneben sollten sie nicht nach vorne neigen, wie beim Menschen, sondern eben wie bei beispielsweise einer Eidechsen mehr nach außen geneigt sein. Es wäre auch sehr unlogisch, wenn die Hinterfüße bei einem solchen Körperbau nach vorne neigen würden, denn so könnte ein Drache kaum über kantige Steine klettern und es wäre sehr anstrengend für ihn, Schritte zu tun.
Am besten könntest du dir das mal an einer Eidechse vorstellen, wenn die Hinterfüße einer Eidechse nach vorne geneigt wären, könntest du dir da noch vorstellen, dass sie gut laufen würde? ;)
Die vorderen Füße sind von der Neigung her akzeptabel, aber sollten ebenso etwas größer sein.
Wenn du den Drachen eines Tages animieren solltest, würde ich dir empfehlen, dieses Video zu Herzen zu nehmen, da kannst du sehr gut sehen, wie Echsen, in dem Fall ein Waran sich fortbewegen und wie deren Füße beim Schritt und beim Stehen geneigt sind.

Den Kopf kannst du so lassen, wenn da erst einmal eine Textur drauf ist, wird er schon so wirken, wie er soll. Auch die Flügel sind gut gelungen, aber sie passen noch nicht an den geplätteten Körper.

Ich möchte deine Arbeit an dieser Stelle nicht runtermachen, ich habe hier ja nur das, was ich zu bemängeln hätte, gesagt, ich bin mir der Tatsache bewusst, dass Blendern keine einfache Angelegenheit ist und von daher freue ich mich auch, dass sich jemand überhaupt die Mühe macht, etwas zu modellieren. Daneben ist es auch noch eine Kreatur, was auch nicht gerade einfach zu machen ist, wenn es erstmal zur Animation übergeht. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Vorschlägen etwas weiterhelfen, zwar schlug ich viel vor, wo du ganz schön was verändern müsstest, aber so wie der Drache jetzt ist, kann man ihn meiner Meinung nach nicht lassen, aber du machst das schon! Wenn ich das modellieren würde und könnte, würde ich zuerst einmal eine Eidechse modellieren und die Flügel an der oberen Körperhälfte ansetzen und versuchen, die herausragenden Flügelknochen somit elegant anzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja, das ist etwas spezieller^^

Grundlegend sollte ich agen, dass ich mich bei den Beinen an diesem Viech hier orientiert habe.

So sehr ich deine ganzen Anregungen gutheiße (du hast dir wirklich viele Gedanke gemacht!), muss ich dir leider sagen, dass ich sie nicht mehr umsetzen kann/werde. Das liegt zum einen daran, dass es quasie einem Neuanfang gleich kommt, und dass ich es auch nicht m,ehr über Bearbeitung machen kann, weil ich schon texturiert habe.

Animiert werden im Üprigen nur die Flügel, und ja, der Kopf sieht mit Textur gut aus^^.

Ich werde mich aber an deine Vorgehensweise erinnern, wenn ich das nächste mal ein Lebewesen erstelle!

Und ich sehe deinen Post keines Wegs als heruntermachen, sondern im Gegenteil als Chance für mich, meine Arbeit zu refektieren. Von daher bin ich stehst über jeder Kritik froh, auch wenn sie schon mal wehtut!
 
  • Like
Reaktionen: domipoppe
Das Projekt neigt sich dem Ende!

Das Schwert ist soweit fertig und auch eingebaut.
Lediglich an der Flamme wird noch gearbeitet.
Selbst die Readme ist schon geschrieben!
Doch in ihr ist noch ein Platz frei, für den-, oder diejenige(n), der/die mir beim letzten Scriptfehler auf die sprünge helfen kann.
Wenn sich also jemand gut mit OBSE auskennt, oder "settexturepath" bzw. "gettexturepath" schon mal erfolgreich eingesetzt hat, wäre der Versuch der Hilfe schon ein Segen!
 
Die Idee, erstmal anfangs die Story in groben Zügen zu erzählen, finde ich total klasse. Ich bin kein Modder (früher mal ein bißchen in MW eigene Welten geschafft, aber zu lange her und heute keine Zeit mehr), von daher bin ich als normale Spielerin darauf angewiesen, mir ein möglichst plastisches Bild machen zu können.
Und das ist mit Deiner Einführung der Idee gut gelungen. Bei mir haben sich sofort Bilder, Vorstellungen und Ideen eingestellt, und die sind - zumindest bei mir - absolut nicht von technischen Überlegungen, Fragen zur Machbarkeit oder Theorien zur Publikumsbeteiligung abhängig. Halt eben der reine Spaßfaktor wird angesprochen, und ich glaube, das ist doch genau das, worum es beim Spielen geht, oder?

Wenn so ein Ding erstmal raus ist, kommen ohnehin - spätestens dann - noch genügend Hinweise auf mögliche Erweiterungen, Zusatzideen, wieder eigene Mods auf den Ur-Mod, Bugs tauchen auf und werden behoben usw. usf.
Also don't panic, mach weiter!
Es gibt Menschen, die sind zielorientiert, andere hingegen prozeßorientiert. Prozeßorientiert zu sein macht bei einem Game dieses Genres sicherlich mehr Sinn, vor allem wohl bei einem Modder.

Ganz persönlich würde ich mir wünschen, basierend auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Skyrim, daß es vielleicht möglich ist, die ganze Drachengeschichte nicht darauf aufzubauen, daß ein Drache per se böse ist. Stellenweise hatte ich in Skyrim das starke Bedürfnis, einen Drachen eben nicht zu töten (vor allem nicht Paarthunax!), ich wäre sogar lieber ein Teil der Drachengemeinschaft als ein Teil der Menschengemeinschaft (Bruderschaft, Diebesgilde z.B.) gewesen.

Was ich mir in Sykrim daher am sehnlichsten gewünscht habe, war eine Option, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. So wäre die gesamte Story sicherlich noch komplexer und schwieriger für die Macher gewesen, aber für Marke Endverbraucher wäre das eine tolle Sache, glaube ich. Ich hätte mich definitiv für Drachen-Leben und nicht für Drachen-Töten entschieden.

Solltest Du Hilfe brauchen, weil Du in Deinem Mod auch Bücher verteilen möchtest, sag mir Bescheid, ich schreib Dir ein paar.

Der Effekt Deiner Grundidee, lieber Schmelz, ist, daß ich gespannt auf die Veröffentlichung warte und mich riesig freue auf Dein Projekt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Danke für deinen Beitrag!
Dir kann gar nicht klar sein, wie passend der gerade kommt.

Du beziehst dich die ganze Zeit auf Skyrim, dieses Projekt ist/war allerdings für Oblivion.
Aber wie der Zufall es so will versuche ich es für Skyrim zu releasen...

So gerne ich deine Hilfe auch annehmen würde, gibt es bei diesem Projekt leider nichts mehr zu tun^^
Das meine ich ernst und will dich damit nicht irgendwie abwimmeln, oder so, aber die Mod ist für Oblivion fertig gewesen.
Lediglich ein kleiner Fehler, der meiner Ansicht nach durch Windows, der Engine, oder einer Kombination aus beidem verursacht wurde. (nicht das Problem aus meinem letzten Post; das ist gelöst!)

Bei dem was jetzt noch an Arbeit kommt, geht es also lediglich um die Portierung (in diesem Fall Neuerstellung) des Inhalts im CK.
Beim nächsten Projekt würde ich mich freuen dich dabei zu haben!


Zu der Drachengeschichte: Die Story dieser Mod ist vollkommen Unabhängig von Skyrim und auch weit vor dessen Release entstanden.
Somit gehe ich auch nicht auf gut-böse, oder ähnliches ein...


Danke nochmal für diesen aufbauenden Beitrag!
 
Gern geschehen... und im übrigen, macht nix, wenn das noch für Oblivion ist. Das Spiel hab ich ja schließlich noch, und ich werde mir das für Dein Projekt auf jeden Fall nochmal vorkramen.
Und klar, jederzeit - wenn Du Hilfe brauchst für Deine nächste Großveranstaltung und ich irgendwas tun kann, einfach melden!
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Für Oblivion wird es diese Mod allerdings nicht mehr geben können, es sei denn jemand sagt mir, wie es sein kann, dass eine andere Datei angewählt wird als ich im Script angebe... (und wie ich das behebe)

Somit muss ich mir die Arbeit so oder so machen und es für Skyrim bringen.
 
@Belfas-Adorn: Aufgegeben ist denke ich das falsche Wort. Wenn nicht wieder der selbe Fehler in Erscheinung tritt, steht dem Release für Skyrim lediglich noch ein wenig Zeit im Weg.

@Suzie Q: Danke
 
Wird an der Mod noch gearbeitet? Da du ja am Babylonprojekt beteiligt bist bin ich mir hierbei nciht so sicher, wäre siche schön so eine kleine Questmod zu spielen für Skyrim gibt es davon bisher viel zu wenige.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Danke für das Interesse!

Im Prinzip würde ich noch daran arbeiten, aber es fehlen noch einige Dinge, wie die Möglichkeit Animationen nach Skyrim zu exportieren. Daher liegt das projekt momentan leider auf Eis.
Sobald diese Probleme gelöst sind, werde ich versuchen das Projekt zeitnah zu releasen!