Offline-Version des Almanachs?

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Heyho Scharesoft - soXXeth ist wieder da :-D

Gleich nach meiner Rückkehr auf Nirn, dachte ich mir, es wäre eine geniale Idee, sich den Tamriel-Almanach auf den Androiden zu ziehen. Ich bin neuerdings ziemlich oft und lange unterwegs.

Gibt es daher eine Möglichkeit, die aktuelle Fassung des Tamriel-Almanachs als Offlineversion herunterzuladen? Ich habe keine Probleme mit einem 300mb großen Ordner voller html's.

Wie siehts mit dem Urheberrecht aus?

Ich habe mir überlegt, zur Not - sollte ich hier keine Hilfestellung dazu erhalten - alles mit HTTrack runterzuladen...doch davor möchte ich alles abgeklärt haben um ein reines Gewissen mit mir herumzutragen ;)

Hätte denn sonst niemand Interesse, den Tamriel-Almanach als App für Android (wenn es sein muss auch iOS) zu nutzen?
Ich denke, es gibt genug Enthusiasten da draußen, die sich gerne mit sowas befassen würden ;)

Das Thema "Offline-Almanach" wurde schon ein paar Mal angesprochen (u.a. hier), und unsere Haltung diesbezüglich ist eigentlich immer noch die selbe. Es würde sich aus den genannten Gründen einfach nicht lohnen bzw. wäre nicht sinnvoll.

• Like
Reaktionen: theSoXX
Das Thema "Offline-Almanach" wurde schon ein paar Mal angesprochen (u.a. hier), und unsere Haltung diesbezüglich ist eigentlich immer noch die selbe. Es würde sich aus den genannten Gründen einfach nicht lohnen bzw. wäre nicht sinnvoll.

Danke für die Info - die Suchfunktion hatte mich anfangs nicht wirklich weitergebracht. Schade. :?

Dennoch wüsste ich gerne, wie es mit dem Urheberrecht, etc. aussieht, denn wie geschrieben würde ich mir einfach die komplette Seite inklusive des Verzeichnisses herunterladen.

EDIT:
..und jedes Wochenende einfach synchronisieren :p

Da kommst du aber mit 300mb gar nicht aus, soviel kann ich dir schonmal sagen...

Für dein Urheberrecht - da schaut man am besten mal in den hiesigen Lizenzbestimmungen, mmh?

Ich spreche mich übrigens komplett gegen derartiges aus. Wir werden es nicht verhindern können, aber schön finde ich das nicht. Internet hat heutzutage jeder (zumindest wird es gesellschaftlich vorausgesetzt), sogar mobil. Die Notwendigkeit sich den Almanach in irgendeiner Form offline anschauen zu müssen existiert faktisch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Für dein Urheberrecht - da schaut man am besten mal in den hiesigen Lizenzbestimmungen, mmh?

Demnach ist es mir rein rechtlich nicht untersagt - gut.

Ich spreche mich übrigens komplett gegen derartiges aus. Wir werden es nicht verhindern können, aber schön finde ich das nicht.

Was ich sogar respektieren werde und somit unterlasse ;)

Dennoch hab nach wie vor die Idee, den Almanachen als Androidapp, im Kopf. Diese könnte man über Scharesoft synchronisieren und z.B. mit dem Forenlogin versehen. Ich denke schon allein aus dem Grund, dass dieses Portal (hoffentlich..) noch Jahrzehnte existiert und die Lore um Nirn (ebenfalls hoffentlich!) immer weiter gesponnen wird, wäre eine App für unterwegs sogar sehr sinnvoll :p

Naja...wenn man "mal" Zeit hat.

mit welchen sprachen kann man denn für Android programmieren? Ich weiß nur das man für iOS mit objective C programmiert und man da an die 100 Dollar an apple bezahlen muss um das ganze in iTunes hoch zu laden. Die Entwicklungsumgebung gibt's glaube ich gratis von apple.

Java und Phyton nehme ich mal an...offizielle IDE ist Eclipse mit einem Android-AddOn.

Die Idee ist nach wie vor utopisch, aber mach was du nicht lassen kannst. Nur sollte man bevor man solch ein Projekt startet sich den Sinn dahinter genau überlegen - meines Erachtens ist dieser hier in keinster Form gegeben. Und wenn du es doch irgendwie machen solltest und es dann in irgendeiner Form veröffentlichen solltest - ganz wichtig - es ist nichts offizielles von unserer Seite.

Soweit ich weiss ausschließlich Java.Dazu benötigt man noch die Java SDK und Android SDK aber mit Eclipse+AddOn geht es auch wie Deepfighter schon gesagt hat.

Einen Sinn sehe ich aber nicht in dem Vorhaben.Wieviele werden die App schon nutzen?
Der Aufwand steht nicht in Relation zur möglichen Nutzermenge.

Warum nutzt du nicht deine Zeit und Energie und steuerst Was zum Almanach bei?;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er hatte nicht vor sowas selbst zu coden, sonst hätte er sich vorher mehr darüber informiert.

Der Aufwand würde sich keinesfalls lohnen, sollte das ganze nur dem Ego dienen :p
Und ja - es wäre Java gewesen.

*GrabSchände*
Wo vor einigen Monaten hier ja mal die Diskussion zu einer Mobilen Version hatten. Hat eigentlich schon mal jemand daran gedacht, den Almanach oder die Site für ein Mobiltelefon tauglich zu machen? So ist sie momentan leider völlig unbrauchbar. Außerdem würde eine Mobile Website sicherlich die Aktivität fördern.
Aktuell ist die Seit übrigens laut dem W3C mobileOK Checker zu ganzen 0% Mobiltelefon tauglich. Noch dazu entspricht das aktuelle Design (*.css) nicht annähernd dem festgelegten Standard. Auch hier hat der W3C Validator 102 Fehler und 198 Warnungen gefunden, dass ist mehr als unsauber und fördert nicht gerade die Kompatibilität für Mobiltelefone.

Aktuell ist die Seit übrigens laut dem W3C mobileOK Checker zu ganzen 0% Mobiltelefon tauglich. Noch dazu entspricht das aktuelle Design (*.css) nicht annähernd dem festgelegten Standard. Auch hier hat der W3C Validator 102 Fehler und 198 Warnungen gefunden, dass ist mehr als unsauber und fördert nicht gerade die Kompatibilität für Mobiltelefone.

Ich habe keine Ahnung, was du getestet hast, aber die Hauptseite liefert mir 9 Fehler. Davon sind 2 Fehler durch die Mediawiki-Software bedingt (da diese Keywords benutzt, die nicht standardisiert sind), ein Charakter ist nicht escaped (ja, das sollte man ändern, sollte aber trotzdem kein für einen modernen Browser darstellen) und die restlichen 6 Fehler hängen nicht mit dem Style zusammen, sondern mit dem Inhalt der Seite, da der Zeilenumbruch <br /> falsch verwendet wurde.

Zur der Darstellung auf Mobiltelefonen: Sicherlich ist es schön, wenn dort alles angezeigt werden kann, allerdings scheint der mobileOK Checker sehr hart zu sein. Ich konnte kein Wiki finden, die mehr als 50% erreicht hat (und das war Wikipedia). Gleich zwei kritische Fehler werden dabei direkt von der Mediawiki-Software in der entsprechenden Version erzeugt. Todesstoss für den Almanach auf Mobiltelefonen ist natürlich die Größe der Seiten (laut dem Checker darf man maximal 20 kB haben, dass ist sehr unrealistisch, da allein der Text auf den meistbesuchten Almanachseiten größer ist).

Vielleicht kommts ja aufs Handy an, aber auf dem Galaxy SII erfüllt er seinen Zweck.
Nichts gegen eine mobile Version, aber ich find es so in Ordnung.

Erstmal Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe keine Ahnung, was du getestet hast, aber die Hauptseite liefert mir 9 Fehler.
Von einer Validen HTML Datei habe ich auch nicht geredet. Sondern von einer CSS Datei. (http://jigsaw.w3.org/css-validator/) Der Almanach.
Zur der Darstellung auf Mobiltelefonen: Sicherlich ist es schön, wenn dort alles angezeigt werden kann, allerdings scheint der mobileOK Checker sehr hart zu sein. Ich konnte kein Wiki finden, die mehr als 50% erreicht hat (und das war Wikipedia).
Die Mobile Wikipedia Seite (Hauptseite) erreicht bei mir 75%. Vgl. http://validator.w3.org/mobile/chec...70.mobile1&docAddr=http://de.m.wikipedia.org/
Gleich zwei kritische Fehler werden dabei direkt von der Mediawiki-Software in der entsprechenden Version erzeugt.
Todesstoss für den Almanach auf Mobiltelefonen ist natürlich die Größe der Seiten (laut dem Checker darf man maximal 20 kB haben, dass ist sehr unrealistisch, da allein der Text auf den meistbesuchten Almanachseiten größer ist).
Genau hier gibt es ja Tricks, wie es auch die Wikipedia macht. Die einzelnen Abschnitte werden ausgeblendet und erst bei Bedarf wieder eingeblendet. Erhöht Übersichtlichkeit und spart Platz. Zum text Verbrauch: Kann man so nicht sagen, da es direkt vor der Kodierung abhängt. Ob man diese bei einem MediaWiki System umstellen kann, weiß ich nicht. Ein weiteres Mittel zum Platz sparen, so wie Google es macht, ist zwar nicht valide aber die Möglichkeit unnötige Attributen und schließende Tags etc. einfach wegzulassen
Vielleicht kommts ja aufs Handy an, aber auf dem Galaxy SII erfüllt er seinen Zweck.
Das Handy hat einen sehr großen Bildschirm und damit fällt ein großes Problem schon mal weg. Das weitere Problem sind lange Ladezeiten und hoher Trafficverbauch im UMTS Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Von einer Validen HTML Datei habe ich auch nicht geredet. Sondern von einer CSS Datei. (http://jigsaw.w3.org/css-validator/) Der Almanach.
Die Mobile Wikipedia Seite (Hauptseite) erreicht bei mir 75%. Vgl. http://validator.w3.org/mobile/chec...70.mobile1&docAddr=http://de.m.wikipedia.org/

Also noch muss ich eine Seite finden, die diesen Test besteht. Wikipedia kommt auf 187 Fehler, die eigene W3C-Seite immerhin auf 17 :p

Viele der "Fehler" im Almanach sind keine Fehler, sondern werden nur so vom W3C definiert. Sämtliche browserspezifischen Angaben, die gemacht werden um Inkonsistenzen der Browser auszugleichen, werden vom W3C automatisch als Fehler definiert (dabei verwenden sie diese Angaben nebenbei selbst auf ihren Seiten...). Auch werden anscheinend Vorlagen nicht korrekt eingeladen bei der Untersuchung, was auch einige Dutzend Fehler erzeugt.

Genau hier gibt es ja Tricks, wie es auch die Wikipedia macht.

Im Unterschied zu uns hat Wikipedia aber auch deutlich mehr Mitarbeiter, die sowas machen könnten :p

Ggf. werden wir irgendwann natürlich einen Mobile-Style anbieten. Das setzt aber voraus, dass wir dazu Zeit und entsprechend befähigte Leute haben. Und auf der technischen Seite haben andere Dinge eindeutig Priorität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnellen Antworten! Dass viele Fehler durch Vorlagen entstehen war mir nicht ganz Bewusst, allerdings heißt es noch lange nicht, wenn Wikipedia auch so viele Fehler hat, dürfen wir das auch ;). Durch schlecht programmierte Editoren mit dem Paradebeispiel FrontPage gibt es leider immer weniger Webseiten im Web die annähern Valide sind. Es interessiert einfach niemand mehr ob die Seiten valide ist oder nicht. Deshalb sollte man sich möglichst nicht mit anderen vergleichen. Das W3C selbst Fehler einbaut finde ich etwas widersprüchlich ^^.
Das setzt aber voraus, dass wir dazu Zeit und entsprechend befähigte Leute haben. Und auf der technischen Seite haben andere Dinge eindeutig Priorität.
Ich helfe wo ich kann und darf ;).

Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn ich ungern Forennekrophillie betreibe, denk ich, könnte euch das helfen:

Die Thematik hat mich nun wochenlang beschäftigt, da ich nun auch ein Tablet besitze und während meinen langen Zugfahrten (täglich 4h) einfach gerne lese, musste eine Lösung her. Und zwar dringend.

Mittlerweile mach ich das ganze einfach per Pocket - früher bekannt als "Read it later" kommt Pocket in allen möglichen Varianten daher. Als Anroid, iOS, Win Mobile-App, als auch Addons für verschiedene Browser (vorzugsweise Firefox). Während des Surferns entdecke ich am Rechner eine Webseite (hier z.B. ein Eintrag im Tamriel-Almanach!), mit der ich mich später gerne im Zug offline befassen möchte. nun klicke ich auf "pocket" in der Firefox-Addonleiste und lasse hinterher - bevor's auf den Zug geht - mein Tablet tie Pocket-Einträge synchronisieren.

Läuft.