Öffentliche Benutzergruppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich wollte mal fragen, ob es in diesem Forum öffentliche Benutzergruppen gibt. Ich habe bis jetzt noch bei keinem hier im Forum im Profil gesehen, das er in einer solchen ist. Ich habe das schon in anderen Foren gesehen, deshalb wolllte ich mal danach fragen.

nun, ich hatte mir auch mal ein kleines forum gemacht, und da gab es eine möglichkeit benutzergruppen zu erstellen, die dann bestimmte rechte bekommen. Also so 'ne art moderator. Hier en paar Zitate aus der FAQ:

Was sind Benutzergruppen?
In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.

Wie kann ich einer Benutzergruppe beitreten?
Um einer Benutzergruppe beizutreten, klicke auf den Benutzergruppen-Link im Menü. Du erhältst dann einen Überblick über alle Benutzergruppen. Nicht alle Gruppen haben offenen Zugang, manche sind geschlossen und andere könnten versteckt sein. Falls die Gruppe neue Mitglieder zulässt, kannst du um Einlass in die Gruppe bitten, indem du auf den Beitreten-Button klickst. Der Gruppenmoderator muss noch seine Zustimmung geben; eventuell gibt es Rückfragen, warum du der Gruppe beitreten möchtest. Bitte nerve die Gruppenmoderatoren nicht, nur weil sie dich nicht in die Gruppe aufnehmen wollen. Sie werden ihre Gründe haben.

mfg

Du hast dochgesat das in deinem Forum die Benutzer in Gruppen bestimmte Rechte erhalten.
Jetzt fragt Baal Lukor was das denn so für Rechte waren^^

hä, nee. Bei mir hatte ich diese Benutzergruppen doch gar net gemacht:lol:. Ich hatte nur die Möglichkeit dazu gefunden es zu tun, kann es aber noch gar net tun, weil sich in meinem Forum noch keiner angemeldet hat:lol: :lol: (Scharesoft klaut mir alle Kunden:lol:)

hä, nee. Bei mir hatte ich diese Benutzergruppen doch gar net gemacht:lol:. Ich hatte nur die Möglichkeit dazu gefunden es zu tun, kann es aber noch gar net tun, weil sich in meinem Forum noch keiner angemeldet hat:lol: :lol: (Scharesoft klaut mir alle Kunden:lol:)

Achso.....lol
Ja dann
1. Gib mal Link zu deinem Forum^^
2. Ja baal Lukor fragt dann halt nach den Rechten die die Gruppen dann bekommen (hätten^^)

Achso.....lol
Ja dann
1. Gib mal Link zu deinem Forum^^
2. Ja baal Lukor fragt dann halt nach den Rechten die die Gruppen dann bekommen (hätten^^)

1. das gibt es nicht mehr, weil sich keiner angemeldet hat, habe ich es gelöscht:lol:

2. Also, ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Benutzer dann gemeinsam auf ein oder mehrere Foren aufpassen, das heißt sie bekommen für diese Foren dann Spezi-Rechte etc.

Und da wir im Grunde keine besonderen Rechte zu verteilen haben, sind solche Benutzergruppen nicht wirklich nötig ;)

dieser thread wurde ja auch eigentlich nur aufgemacht, um zu fragen, ob es diese Benutzergruppen hier gibt, dafür, dass das dann in einen diskussionsthread ausgeartet ist kann ich nichts:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt man Benutzergruppen nich einfach machn, um alles ein bisschen zu ordnen? Die müssten ja nichma besondere Rechte bekommen... z.b. könnt man große Mod-Projekte nehmen und dann ne Gruppe machn, sodass jeder sieht, wer da noch mitarbeitet, die andern werden sonst immer nur in der Readme erwähnt ;) oder man macht ne gruppe für die, die vor allem im OT-Bereich gern diskutieren und weniger in den Spieleforen aktiv sind... So sieht jeder gleich, wo er noch Leute mit dem gleichen Interesse hier findet, und zwar speziell. (Wer nach Moddern sucht, der findet die hier insgesamt, ich mein halt nur noch genauer...^^)

Könnt man Benutzergruppen nich einfach machn, um alles ein bisschen zu ordnen? Die müssten ja nichma besondere Rechte bekommen... z.b. könnt man große Mod-Projekte nehmen und dann ne Gruppe machn, sodass jeder sieht, wer da noch mitarbeitet, die andern werden sonst immer nur in der Readme erwähnt ;) oder man macht ne gruppe für die, die vor allem im OT-Bereich gern diskutieren und weniger in den Spieleforen aktiv sind... So sieht jeder gleich, wo er noch Leute mit dem gleichen Interesse hier findet, und zwar speziell. (Wer nach Moddern sucht, der findet die hier insgesamt, ich mein halt nur noch genauer...^^)

das wäre natürlich ne gute idee, aber ich weiß nicht ob unsere moderatoren da so mitspielen. Ist auf jeden Fall eine gute idee, die mal an unsere admins weitergegeben werden könnte(na ja, wurde sie ja praktisch schon);)

...aber ich weiß nicht ob unsere moderatoren da so mitspielen.

jaja jetzt sind wir wieder schuld oder was? :-D

Also meine meinung dazu ist auch recht abweisend. Ich bin in vielen Foren die diese Funktion der Benutzergruppen unterstützen, und eine klarere Ordnung ist da auch nicht auszumachen. Ich gehe eher davon aus das ihr alle mal nen anderen Rang haben wollt wie im diesbezüglichen Thread schon stark hervorkam (na durchschaut? ;))

Gehen wir mal von der Sparte her aus das User X im Projekt A mitarbeitet aber gleichzeitig auch in Projekt B, wo soll er dann bitte hineingeworfen werden? Was bringt es den Usern dann Rechte zu geben? Was wollen sie dort richten? Ein Projekt erhält meist ein Thread und der reicht auch.

Wenn ihr mir konkrete Beispiele nennen und mich so überzeugen könnt, dann bin ich auf eurer Seite (b.w. ICH erst, da kommen dann noch paar an denen ihr vorbei müsst ;)). Ich glaube aber nicht das ihr das schafft, von daher ist auch dieses Thema zumindest für mich abgeschlossen.

Achja der Aspekt mit den Interessen klingt natürlich interessant ist bei genaueren Überlegen jedoch mehr als Sinnlos da es wie oben auf einen Konflikt hindeuten wird. Die User die sich für spezielle Themen interessieren sind einfach in den Foren aktiv, das reicht.

So endgültig abgeschlossen? oder noch Fragen? ;)

jaja jetzt sind wir wieder schuld oder was? :-D
hee, das war nicht bös gemeint, aber es ist doch klar, dass erstmal die mods und admins darüber entscheiden müssen, oder;)

Ich gehe eher davon aus das ihr alle mal nen anderen Rang haben wollt wie im diesbezüglichen Thread schon stark hervorkam (na durchschaut? ;))

da kann ich nur sagen, das ist einfach 'ne unterstellung, es trifft (zumindest bei mir) nicht zu. Wie schon gesagt, dieser Thread wurde von mir nur aufgemacht, weil ich wissen wollte, ob es diese öffentlichen Benutzergruppen in diesem Forum gibt, was ja nicht der Fall ist.

C-L-O-S-E-D
(jaja, ich weiß, dass ich das net kann:-D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.