Hallo zusammen,
generell suche ich eine adäquate Bleibe für meinen Char in Cyrodiil. Ja, ich weiß, solche Mods gibt es wie Sand am Meer - nur leider genügen sie nicht meinen heeren Ansprüchen. Im folgenden werde ich versuchen, meinen Wunsch/Suche näher zu erläutern.
A. Prinzipiell ist es mir egal, in welcher Region der Wohnsitz steht - aber unter der Erde oder in der Luft sollte es nicht sein. Auch das äußere Aussehen ist mir relativ Pipe. Aus Performance-Gründen sollte es ein Interior-Gebäude sein.
Räume:
Was mich an den vorhandenen Gebäuden generell störrt ist, dass man i.d.R. erst einmal den Grundriss (lange) studieren muss um sich einigermaßen zurecht zu finden. Ich meine, für ein Dungeon ist das schon OK - aber warum muss man eine Spieler-Bleibe ebenso aufbauen? "Meine" Bleibe - HQ - sollte funktional und wohnlich zugleich sein. Also einerseits gemütlich (Bitte keine endlosen oder himmelstürmende Hallen) und andererseits so aufgeteilt sein, dass man in kurzen, übersichtlichen Wegen alles erreicht/findet.
An Räumlichkeiten sollten in jedem Fall folgende "Zimmer" vorhanden sein:
Schlafgemach, Alchemie, Waffenkammer, Rüstkammer, Bibliothek, Eingangshalle, Ausstellungsraum, Schiede, Lager für sonstiges und optinal Schlafräume für Bedienstete und Wachen.
Das Schlafgemach:
Zumindest ein Doppelbett (ich reise gern mit Alba und hege immer noch die Hoffnung, dass sie eines fernen Tages das Lager mit mir teilt ...); Ansonsten das Übliche Mobiliar (Schränke, Kommoden, Pflanzen, ...).
Alchemie:
Ich finde es gut, das ein Ingrediens-Sorter mittlerweile schon fast zum Guten Ton in Häusern zählt! Es erleichtert das Handling ungemein. Zusätzlich wäre da noch ein statisches Geräte-Set wünschenswert. Evtl. lässt sich das so gestalten wie einen "Schrank", indem man die gefundenen Geräte ablegen kann/muss um sie hinterher "statisch" nutzen zu können (ich finde man muss hier dem Spieler nicht von Anfang an ein überpowertes Set an die Hand geben). Zudem wäre auch ein "Getränke"-Sorter hilfreich, der die gebrauten Tränke automatisch (sortiert) einlagert.
Dazu müssten dann natürlich auch entsprechende "Kisten" zur Verfügung stehen. Ebensolches wäre auch für die Schriftrollen und Seelensteine hilfreich (auch hier wäre ein Sorter wünschenswert).
Unter Alchemie verstehe ich eben auch den ganzen Bereich der Magie.
Waffenkammer:
Wie der Name schon sagt, sollte dieser Raum der Lagerung von Waffen dienen. Waren in Morrowind die Kisten noch mit einer endlichen Kapazität gesegnet, ist diese in Oblivion "unendlich" geworden. Nur leider hat sich heraus gestellt, dass auch diese unendliche Kapa durchaus endlich ist! Jeder, der so wie ich die "Überalltruhe" exzessiv nutzt, wird das Phenomen kennen, dass ab einer gewissen Anzahl von Dingen nicht mehr alles angezeigt wird und es bisweilen etwas Tricky ist den "Rest" wieder zu finden. Leider gehöre ich nun zu der Sorte Spieler, auf die die Bezeichnung "Jäger und Sammler" voll zutrifft. Ich räume alles ab und lasse nix liegen. Entsprechend groß ist auch meine sammlung an Waffen und Rüstungen aller Art.
Wünschenswert wäre deshalb ein Lager - getrennt nach waffenart (z.B.
Schwerter/Dolche/Claymore, Stumpfe Waffe, Äxte, ...) und Material (z.B. Eisen, Stahl, Mithril, Dädrisch, ...), und das ganze dann noch unterteilt in verzaubert/nicht verzaubert. Kurz gesagt viele, viele Kisten.
Da wir gerade von Kisten sprechen ... warum kann ich eigentlich einer Kiste nicht von Außen ansehen was in ihr ist??? Es müsste doch möglich sein, die Kisten/Schränke/Kommoden (etc.) so zu kennzeichnen, dass man Ihr von Außen/weitem bereits ansieht welcher Art der Inhalt ist! Z.B. duch ein "Bild" oder eine "Attrappe", die an dem Möbelstück befestigt ist (also so eine Art von Piktogramm). Das hätte dann auch noch den Vorteil, das das ganze sprachunabhängig funktionieren würde.
Rüstkammer:
Analog zur Waffenkammer hier der stauraum der Rüstungen und Kleidungen. Hier gelten auch die gleichen Wünsche ...
Optional wäre generell eine Möglichkeit des "automatischen sortierens" wünschenswert. Ich bin kein Programmierer, aber vom Aufwand sollte das nicht die Rolex spielen. Schließlich liegt dahinter doch die gleiche funktionalität wie beim Ingrediens-Sorter.
Bibliothek:
Viele Regale und Bücher (wie der Name ja schon andeutet). Aber bitte keine Quest- oder Lehr-Bücher; Diese sollte der Spieler sich schon selbst beschaffen! Schön wäre aber eine platzliche Trennung (z.B. eigenes Regal) zwischen Quest- und Lehr-Büchern. Ich weiß das es Mods gibt, die das einsortieren von Büchern erleichtern, aber irgendwie bin ich mit diesen Mods nie warm geworden. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür. Evtl. gäbe es ja auch hier eine "Sorter" Funktion, die meine Bücher - wie von Geisterhand - richtig einsortiert und aufstellt ...
Eingangshalle:
Ich hasse es, mit der Tür ins Haus zu fallen. Es wirkt auch m.E. nicht sonderlich repräsentativ - soviel Stil muss dann schon sein. Aber Bitte nicht riesengroß! Vielleicht ist "Halle" auch der falsche Begriff. Einfach der Entree-
Bereich, Stilvoll eingerichtet um Besucher zu empfangen ... und Startpunkt um die weiteren Räumlichkeiten zu erkunden.
In diesem Raum würde sich sowohl ein Arbeitstisch, als auch ein Getränkeschrank (für alle virtuellen Säufer unter uns ) gut machen. Man könnte das ja noch nach Bier und Wein unterscheiden.
Ausstellungsraum:
Ich muss gestehen, das ich mit diesen Display-Kästen auf Kriegsfuss stehe! Für kleinere Gegenstände sind sie noch recht gut zu handhaben, aber sobald ich größere Dinge darin ausstellen möchte macht mir die "Technik" einen strich
durch die Rechnung. Platzieren lassen sie sich noch und den Deckel kann man auch noch zu machen. Aber wehe man verlässt die Zelle und kommt später wieder zurück! Dann sind die Gegenstände oft nicht mehr da, wo man sie
ausgestellt hat sondern liegen nebenbei oder haben sich ins Nirwana verflüchtigt.
Da hätt ich dann doch viel lieber Stellflächen für Rüstungspuppen - oder besser noch, zusätzlich bereits aufgestellte Rüstungspuppen! Natürlich bin ich mir völlig darüber bewusst, das manche lieber weibliche Puppen oder männliche oder beide Arten von Puppen hätten und man es eigentlich nie jemandem recht machen kann.
Warum eigentlich nicht? Warum kann es "physikalisch" nicht nur eine "Puppe" geben, und man das Menu der Puppe nicht um den Passus des Geschlechts
erweitern? Das würde vieles erleichtern und jedem gerecht werden ...
Schmiede:
Hat mit dem Wohnhaus ja eigentlich weniger etwas zu tun, aber der Vollständigkeit halber sollte es im HQ auch so einen Raum geben.
Lager für sonstiges:
Es soll auch Sammler für die alltäglichen Dinge des Nicht-Bedarfs geben (Geschirr, Besteck, Schaufeln, Besen, ...). Diese zu "Lagern" (wer auch immer das will) würde sich eine Rumpelkammer oder Keller eignen.
Aufteilung der Räume:
Wie bereits erwähnt, sollte das Refugium übersichtlich und klar strukturiert sein! Was ich weiter oben zur Kennzeichnung von Kisten angemerkt habe könnte/sollte auch für Türen gelten! Warum kann ich einer Tür nicht bereits
von außen ansehen, was sich im Raum dahinter verbirgt? Man könnte - z.B. - über oder an der Tür gekreuzte Schwerter zur Kennzeichnung der Waffenkammer anbringen; einen Helm bei der Rüstungskammer; Amboss/Hammer bei der Schmiede; ...
Zusätzlich könnte man noch "Teleporter" einrichten, mittels welchem man von jedem Raum in die anderen springen könnte.
Aber bitte nicht diese klobigen, einfallslosen Teile wie an der Universität! Diese sind einfach nur groß und zerstörren jegliche atmosphäre. Gab's da nicht mal eine Mod - quasi en miniature - wo kleine "Kugeln" den Teleport in ein großes Haus ermöglichten? Eine Super Idee! Warum nicht ein kleiner Tisch mit lauter Miniaturen (z.B. Helm, Waffe, Amboss, ...) und darauf dann jeweils ein Transporter-Script in den jeweiligen Raum?
Optional: Bedienstete und Wachen:
Bedienstete:
Diese ganze "Sorter-Funktionaliät" könnte man auch von Bediensteten durchführen lassen. Allerdings bin ich mir sehr wohl darüber bewusst, das es eine heidenarbeit bedeutet diesen ganzen NPC's einen geregelten Tagesablauf zu spendieren.
Wachen:
Wenn welche da sind, dann würde ich denen auch gerne eine Rüstung/ Ausrüstung meiner Wahl verpassen können!
Geschmäcker sind nun mal verschieden und jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Generelles zur Technik - Sorter:
Was ich bei diesen ganzen Sortern nicht verstehe: Warum dauert es einerseits so lange, bis sie meine Sachen einsortiert haben und andererseits, warum müssen sie mir haarklein jeden einzelnen Schritt auf dem Bildschirm
anzeigen (z.B.: 5 mal Apfen entnommen)? Warum können sie nicht einfach das machen, was sie sollen?
Mir reicht es völlig hinterher zu lesen, das es genau das gemacht hat was es machen sollte (z.B.: alle Zutaten wurden einsortiert). Das könnte/sollte auch die "Wartezeit" bis zur Erledigung signifikant verkürzen ...
Generelles zur Technik - statisches Alchemie-Gerätset:
Bei der Verwendung mancher statischer Sets werden die gesammelten Zutaten automatisch ins Inventar des Spielers transportiert (z.B.: Kumiko Manor). Aber das dauert dann immer Ewigkeiten, bis alles transferiert ist.
Warum eigentlich und warum (vgl. Sorter) werde ich ständig über jeden einzelnen Arbeitsschritt informiert? Wenn ich Getränke brauen will, dann will ich nicht vorher noch endlos warten müssen und hinterher - wenn haben fertig - auch nicht! Es wäre sehr hilfreich, wenn die Technik hier schon etwas weiter wäre ...
Sollte ich jetzt das falsche Forum/Rubrik für meine "Suche" gewählt haben, so bitte ich mir das nachzusehen!
generell suche ich eine adäquate Bleibe für meinen Char in Cyrodiil. Ja, ich weiß, solche Mods gibt es wie Sand am Meer - nur leider genügen sie nicht meinen heeren Ansprüchen. Im folgenden werde ich versuchen, meinen Wunsch/Suche näher zu erläutern.
A. Prinzipiell ist es mir egal, in welcher Region der Wohnsitz steht - aber unter der Erde oder in der Luft sollte es nicht sein. Auch das äußere Aussehen ist mir relativ Pipe. Aus Performance-Gründen sollte es ein Interior-Gebäude sein.
Räume:
Was mich an den vorhandenen Gebäuden generell störrt ist, dass man i.d.R. erst einmal den Grundriss (lange) studieren muss um sich einigermaßen zurecht zu finden. Ich meine, für ein Dungeon ist das schon OK - aber warum muss man eine Spieler-Bleibe ebenso aufbauen? "Meine" Bleibe - HQ - sollte funktional und wohnlich zugleich sein. Also einerseits gemütlich (Bitte keine endlosen oder himmelstürmende Hallen) und andererseits so aufgeteilt sein, dass man in kurzen, übersichtlichen Wegen alles erreicht/findet.
An Räumlichkeiten sollten in jedem Fall folgende "Zimmer" vorhanden sein:
Schlafgemach, Alchemie, Waffenkammer, Rüstkammer, Bibliothek, Eingangshalle, Ausstellungsraum, Schiede, Lager für sonstiges und optinal Schlafräume für Bedienstete und Wachen.
Das Schlafgemach:
Zumindest ein Doppelbett (ich reise gern mit Alba und hege immer noch die Hoffnung, dass sie eines fernen Tages das Lager mit mir teilt ...); Ansonsten das Übliche Mobiliar (Schränke, Kommoden, Pflanzen, ...).
Alchemie:
Ich finde es gut, das ein Ingrediens-Sorter mittlerweile schon fast zum Guten Ton in Häusern zählt! Es erleichtert das Handling ungemein. Zusätzlich wäre da noch ein statisches Geräte-Set wünschenswert. Evtl. lässt sich das so gestalten wie einen "Schrank", indem man die gefundenen Geräte ablegen kann/muss um sie hinterher "statisch" nutzen zu können (ich finde man muss hier dem Spieler nicht von Anfang an ein überpowertes Set an die Hand geben). Zudem wäre auch ein "Getränke"-Sorter hilfreich, der die gebrauten Tränke automatisch (sortiert) einlagert.
Dazu müssten dann natürlich auch entsprechende "Kisten" zur Verfügung stehen. Ebensolches wäre auch für die Schriftrollen und Seelensteine hilfreich (auch hier wäre ein Sorter wünschenswert).
Unter Alchemie verstehe ich eben auch den ganzen Bereich der Magie.
Waffenkammer:
Wie der Name schon sagt, sollte dieser Raum der Lagerung von Waffen dienen. Waren in Morrowind die Kisten noch mit einer endlichen Kapazität gesegnet, ist diese in Oblivion "unendlich" geworden. Nur leider hat sich heraus gestellt, dass auch diese unendliche Kapa durchaus endlich ist! Jeder, der so wie ich die "Überalltruhe" exzessiv nutzt, wird das Phenomen kennen, dass ab einer gewissen Anzahl von Dingen nicht mehr alles angezeigt wird und es bisweilen etwas Tricky ist den "Rest" wieder zu finden. Leider gehöre ich nun zu der Sorte Spieler, auf die die Bezeichnung "Jäger und Sammler" voll zutrifft. Ich räume alles ab und lasse nix liegen. Entsprechend groß ist auch meine sammlung an Waffen und Rüstungen aller Art.
Wünschenswert wäre deshalb ein Lager - getrennt nach waffenart (z.B.
Schwerter/Dolche/Claymore, Stumpfe Waffe, Äxte, ...) und Material (z.B. Eisen, Stahl, Mithril, Dädrisch, ...), und das ganze dann noch unterteilt in verzaubert/nicht verzaubert. Kurz gesagt viele, viele Kisten.
Da wir gerade von Kisten sprechen ... warum kann ich eigentlich einer Kiste nicht von Außen ansehen was in ihr ist??? Es müsste doch möglich sein, die Kisten/Schränke/Kommoden (etc.) so zu kennzeichnen, dass man Ihr von Außen/weitem bereits ansieht welcher Art der Inhalt ist! Z.B. duch ein "Bild" oder eine "Attrappe", die an dem Möbelstück befestigt ist (also so eine Art von Piktogramm). Das hätte dann auch noch den Vorteil, das das ganze sprachunabhängig funktionieren würde.
Rüstkammer:
Analog zur Waffenkammer hier der stauraum der Rüstungen und Kleidungen. Hier gelten auch die gleichen Wünsche ...
Optional wäre generell eine Möglichkeit des "automatischen sortierens" wünschenswert. Ich bin kein Programmierer, aber vom Aufwand sollte das nicht die Rolex spielen. Schließlich liegt dahinter doch die gleiche funktionalität wie beim Ingrediens-Sorter.
Bibliothek:
Viele Regale und Bücher (wie der Name ja schon andeutet). Aber bitte keine Quest- oder Lehr-Bücher; Diese sollte der Spieler sich schon selbst beschaffen! Schön wäre aber eine platzliche Trennung (z.B. eigenes Regal) zwischen Quest- und Lehr-Büchern. Ich weiß das es Mods gibt, die das einsortieren von Büchern erleichtern, aber irgendwie bin ich mit diesen Mods nie warm geworden. Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd dafür. Evtl. gäbe es ja auch hier eine "Sorter" Funktion, die meine Bücher - wie von Geisterhand - richtig einsortiert und aufstellt ...
Eingangshalle:
Ich hasse es, mit der Tür ins Haus zu fallen. Es wirkt auch m.E. nicht sonderlich repräsentativ - soviel Stil muss dann schon sein. Aber Bitte nicht riesengroß! Vielleicht ist "Halle" auch der falsche Begriff. Einfach der Entree-
Bereich, Stilvoll eingerichtet um Besucher zu empfangen ... und Startpunkt um die weiteren Räumlichkeiten zu erkunden.
In diesem Raum würde sich sowohl ein Arbeitstisch, als auch ein Getränkeschrank (für alle virtuellen Säufer unter uns ) gut machen. Man könnte das ja noch nach Bier und Wein unterscheiden.
Ausstellungsraum:
Ich muss gestehen, das ich mit diesen Display-Kästen auf Kriegsfuss stehe! Für kleinere Gegenstände sind sie noch recht gut zu handhaben, aber sobald ich größere Dinge darin ausstellen möchte macht mir die "Technik" einen strich
durch die Rechnung. Platzieren lassen sie sich noch und den Deckel kann man auch noch zu machen. Aber wehe man verlässt die Zelle und kommt später wieder zurück! Dann sind die Gegenstände oft nicht mehr da, wo man sie
ausgestellt hat sondern liegen nebenbei oder haben sich ins Nirwana verflüchtigt.
Da hätt ich dann doch viel lieber Stellflächen für Rüstungspuppen - oder besser noch, zusätzlich bereits aufgestellte Rüstungspuppen! Natürlich bin ich mir völlig darüber bewusst, das manche lieber weibliche Puppen oder männliche oder beide Arten von Puppen hätten und man es eigentlich nie jemandem recht machen kann.
Warum eigentlich nicht? Warum kann es "physikalisch" nicht nur eine "Puppe" geben, und man das Menu der Puppe nicht um den Passus des Geschlechts
erweitern? Das würde vieles erleichtern und jedem gerecht werden ...
Schmiede:
Hat mit dem Wohnhaus ja eigentlich weniger etwas zu tun, aber der Vollständigkeit halber sollte es im HQ auch so einen Raum geben.
Lager für sonstiges:
Es soll auch Sammler für die alltäglichen Dinge des Nicht-Bedarfs geben (Geschirr, Besteck, Schaufeln, Besen, ...). Diese zu "Lagern" (wer auch immer das will) würde sich eine Rumpelkammer oder Keller eignen.
Aufteilung der Räume:
Wie bereits erwähnt, sollte das Refugium übersichtlich und klar strukturiert sein! Was ich weiter oben zur Kennzeichnung von Kisten angemerkt habe könnte/sollte auch für Türen gelten! Warum kann ich einer Tür nicht bereits
von außen ansehen, was sich im Raum dahinter verbirgt? Man könnte - z.B. - über oder an der Tür gekreuzte Schwerter zur Kennzeichnung der Waffenkammer anbringen; einen Helm bei der Rüstungskammer; Amboss/Hammer bei der Schmiede; ...
Zusätzlich könnte man noch "Teleporter" einrichten, mittels welchem man von jedem Raum in die anderen springen könnte.
Aber bitte nicht diese klobigen, einfallslosen Teile wie an der Universität! Diese sind einfach nur groß und zerstörren jegliche atmosphäre. Gab's da nicht mal eine Mod - quasi en miniature - wo kleine "Kugeln" den Teleport in ein großes Haus ermöglichten? Eine Super Idee! Warum nicht ein kleiner Tisch mit lauter Miniaturen (z.B. Helm, Waffe, Amboss, ...) und darauf dann jeweils ein Transporter-Script in den jeweiligen Raum?
Optional: Bedienstete und Wachen:
Bedienstete:
Diese ganze "Sorter-Funktionaliät" könnte man auch von Bediensteten durchführen lassen. Allerdings bin ich mir sehr wohl darüber bewusst, das es eine heidenarbeit bedeutet diesen ganzen NPC's einen geregelten Tagesablauf zu spendieren.
Wachen:
Wenn welche da sind, dann würde ich denen auch gerne eine Rüstung/ Ausrüstung meiner Wahl verpassen können!
Geschmäcker sind nun mal verschieden und jeder hat da so seine eigenen Vorlieben.
Generelles zur Technik - Sorter:
Was ich bei diesen ganzen Sortern nicht verstehe: Warum dauert es einerseits so lange, bis sie meine Sachen einsortiert haben und andererseits, warum müssen sie mir haarklein jeden einzelnen Schritt auf dem Bildschirm
anzeigen (z.B.: 5 mal Apfen entnommen)? Warum können sie nicht einfach das machen, was sie sollen?
Mir reicht es völlig hinterher zu lesen, das es genau das gemacht hat was es machen sollte (z.B.: alle Zutaten wurden einsortiert). Das könnte/sollte auch die "Wartezeit" bis zur Erledigung signifikant verkürzen ...
Generelles zur Technik - statisches Alchemie-Gerätset:
Bei der Verwendung mancher statischer Sets werden die gesammelten Zutaten automatisch ins Inventar des Spielers transportiert (z.B.: Kumiko Manor). Aber das dauert dann immer Ewigkeiten, bis alles transferiert ist.
Warum eigentlich und warum (vgl. Sorter) werde ich ständig über jeden einzelnen Arbeitsschritt informiert? Wenn ich Getränke brauen will, dann will ich nicht vorher noch endlos warten müssen und hinterher - wenn haben fertig - auch nicht! Es wäre sehr hilfreich, wenn die Technik hier schon etwas weiter wäre ...
Sollte ich jetzt das falsche Forum/Rubrik für meine "Suche" gewählt haben, so bitte ich mir das nachzusehen!