Meine Frage:
Was ist der Unterschied zwischen dem und der Mod und warum ist die Mod dann (evtl.) vorzuziehen?
Beides sind vollkommen unterschiedliche Dinge, daher stellt sich die Frage "entweder oder" gar nicht, da du beides zusammen benutzen kannst.
Was die hier vorgestellte Mod macht, sind in der Open Wold sogenannte "Occlusion Planes" zu verteilen. Diese sind im Spiel selbst nicht sichtbar, sorgen aber dafür, dass, wenn du dich vor diesen befindest, alle/die meisten Objekte dahinter nicht gerendert werden (z.B. außerhalb von deinem Sichtbereich oder weil eh eine Mauer/Bäume im Weg sind und somit Rechenleistung eingespart wird. Ist eine ganz typische Methode in Games, um eine bessere Performance zu erlangen, wenn ich die Objekte ja so oder so nicht sehen kann.
Nachteile hiervon: Sind die Planes falsch gesetzt, dann verschwinden Objekte zu früh/tauchen zu spät auf, weshalb diese "ins Bild ploppen".
Hier ein bewegtes Beispiel dazu:
oder hier eine Mod auf dem Nexus, welches ein ähnliches Prinzip (Indoor) nutzt:
Klick bzw. vermutlich bekannter:
Skyrim Project Optimization
Occlusion von DynDOLOD/xLODGEN hingegen macht etwas anderes und ist etwas...komplizierter....zu Erklären.
Ist dir sowas hier vielleicht schon mal im Spiel aufgefallen (quadratische "Löcher" im Wasser), häufiger zu sehen im Geistermeer/in der Nähe der Akademie von Winterfeste:
Hier bezieht sich das Prinzip des "Occlusion Cullings" auf die LODs und es sollen eigentlich nur dort diese Flächen ausgeblendet werden, wenn man sie nicht sieht. Durch diverse Mods, welche an der Architektur und/oder Landschaft herumbasteln (selbst eine vermeintlich einfache Grasmod kann hier schon ausschlaggebend sein) klappt aber dieses Prinzip nicht mehr korrekt. Es gibt zwar diverse "Patches" dafür wie z.B.
Culling Data Glitch Fix für Sykrim LE, diese sind aber eher suboptimal, da nicht auf die eigene Ladereihenfolge zugeschnitten.
An dieser Stelle nutzt du dann die Occlusion Option in xLODGEN/DynDOLOD, welche die richtige Berechnung zur Ausblendung im richtigen Moment anhand der Daten deiner Plugins in ihrer Ladereihenfolge durchführt. Somit solltest du derartige Löcher in deinem Spiel nicht mehr haben.