Technik Obliviondeinstallation fehlgeschlagen

ramscha

Reisender
Hallihallo

Ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Oblivion. Folgendes:

Mein Oblivion wurde durch eine Mod, "Oren der schwarzen Blüte" beschädigt. Dieser hat meine Savestates beschädigt und ich wollte Oblivion deinstallieren und neu installieren. So, hier beginnt das eigentliche Problem. Ich suche die ganze Zeit schon die Setup-exe, doch diese schein nicht mehr auf meinem Rechner zu sein, um Oblivion entgültig zu deinstallieren.
Da ich es nach stundenlanger erfolgloser Suche nicht gefunden habe, habe ich es mithilfe des Systemsteuerung versucht. Diese konnte jedoch auch nichts tun, mangelns setup.exe. Ich habe jetzt versucht, mir das ganze Manuell vom Hals zu schaffen, also mthilfe einer totalen Löschung sämtlicher Ordner. Das hat mir jedoch auch nichts genutzt, außer das das Oblivionprogramm jetzt nicht einmal mehr spielbar ist.
Ich bekomme immer wieder nur die Meldung, dass ein fehler aufgetreten ist und ich Oblivion neu installieren soll.

Das versuche ich die ganze Zeit, aber mir fehlt die setup.exe, um das Spiel zu deinstallieren. Mit der OriginalCd funktioniert es auch nicht, da bekomme ich die gleiche Meldung:

Das Oblivion-Startprogramm konnte das Deinstallationsprogramm nicht finden. Führen Sie das Programm setup.exe auf der Oblivion-Installations-CD aus, um zu deinstallieren.

Die Installations-CD ist doch eine der beiden CD (Spiele die "Spiel des jahres Version" mit SI und KoN als Zusatz), richtig? Ich habe es mit beiden versucht, beide eingelegt, er findet nichts. Wie kann ich meine setup.exe wieder finden oder wiederherstellen? Im Papierkorb ist sie nicht.

Langsam treibt mich dieses dämliche Spiel in den Wahnsinn.:thunder:
Hilfe!
 
Entschuldigt meinen Doppelpost, aber ich habe die Lösung gefunden, nachdem ich nochmals gegoogelt habe.

Ich poste sie hier, damit andere mit dem gleichen problem sie eventuell hier gleich finden:

Mit der CD einfach nochmal neu installieren. Eventuell gibts auch die Option Reparieren. Dann nimmst du natürlich die.
Wenn nach dem einlegen der CD nichts passiert, öffne den Arbeitsplatz (unter Win7 den Computer), mache einen Rechtsklick auf das Laufwerk mit der CD drin und wähl dort Öffnen.
Dann öffnet sich die CD wie ein Ordner und dort dürftest du dann auch die setup.exe finden.
 
Zum Vermerk für weitere manuelle Deinstallationen.

Sollte man sich Oblivion manuell von Hals schaffen wollen oder müssen, sollten diese Ordner gelöscht werden:

  • Der Oblivion-Ordner (also der, welcher das Spiel enthält)
  • Den Oblivion-Ordner in "Dokumente\My Games". Dokumente heißt unter älteren Windows-Versionen, z.B. XP, "Eigene Dateien"!
  • Den Oblivion-Ordner in "Windows-Platte:\Users\Benutzername\AppData\Local". Benutzername muss mit dem Benutzer ersetzt werden, mit welchem Oblivion installiert wurde. Der Pfad weicht bei Windows XP und darunter leicht ab! Des Weiteren ist er bei allen Windows-Versionen standardmäßig versteckt!
Sollte das Setup der Meinung sein, Oblivion wäre installiert und verweigert deshalb eine erneute Installation müssen die InstallShield-Infos gelöscht werden: "Windows-Festplatte:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information". Wer ein 32-Bit-System hat, nutzt "Program Files" anstatt "Program Files (x86)". Der Pfad ist versteckt!
In dem angegebenen Ordner gibt es meist mehrere Ordner mit folgendem Schema: {F138762F-5A1F-4CF0-A5E1-1588EF6088A4} (der Ordner von "The Witcher". Leider fehlt mir gerade der Oblivion-Ordner, sonst würde ich die korrekte Kennung posten.
Um herauszufinden, welcher Ordner gelöscht werden muss, öffnet man einfach einen Ordner nach dem anderen und schaut sich die enthaltene setup.ini an. Dort steht bei AppName die genaue Produktbezeichnung (für Oblivion müsste da irgendwas wie "Oblivion" oder "TES 4 Oblivion" oder so ähnlich stehen).
Auf diese Art muss der Oblivion-InstallShield-Ordner lokalisiert werden. Hat man ihn gefunden: Löschen. Danach startet das Setup im Normalfall wieder.
 
Nicht zu vergessen die Registrierung

(startet man, Ausführen, Regedit)

Dort ist es,
HKEY_Lokal_Machine
Software
Bethesda Softworks
Oblivion

Wenn man nur Oblivion Instaslliert hat, kann man den Bethesda Ordner komplett löschen.
Wenn man noch F3 oder Fallout New Vegas hat, dann nur Oblivion löschen.
 
Die Reg-Keys waren bei mir immer egal. :eek:
Sie wurden bei erneutem Setup einfach überschrieben.
Deshalb habe ich sie nicht erwähnt. Aber gut:
Bei einem 64-Bit-System kommen die unter:
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Oblivion"
bzw.
"HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Shivering Isles / Knights of the Nine XX"

XX ist durch die Sprachkennung, also z.B. DE für Deutsch, zu ersetzen.