Technik Oblivion zu schnell - Animationen fehlerhaft

Sulo

Fremdländer
Hallo!

Ich habe mir schon lange angewöhnt, den Wert fGlobalTimeMultiplier herunter zu stellen, um "mehr vom Tag" zu haben.

Leider musste ich zum ersten Mal nach der nun schon fast zweijährigen Zeit bei TES4 feststellen, dass dieser Wert doch Probleme macht.

Erstmalig ist es bei der Diebesgilden-Aufgabe "Verlorene Historie" dazu gekommen, dass Animationen nicht richtig abliefen. Um genau zu sein ging die Tür zum Kerker nicht auf, die Wand öffnete sich nur ohne Animation, genau wie das Weinfaß. Das Gitter beim Argonier ging ebenfalls nicht auf.

Nachdem ich den Wert von 0.7 wieder auf 1.0 gestellt habe, laufen alle Animationen nun wieder schön flüssig - leider ist das ganze Spiel aber viel zu schnell.

Hier nun meine zwei Fragen:

a.) Gibt es eine andere Einstellung, um die Zeit langsamer laufen zu lassen?

b.) Kommt mir das nur so vor, dass Oblivion so schnell läuft? Alles wirkt wirklich wie im Schnellvorlauf, vor allem die NPC... Oder spielt mir mein Wahrnehmungsvermögen nur einen Streich und die Einstellung ist normal - und auf L35 ist alles eben etwas schneller?

Danke :)
 
1. kannst Du das viel einfacher haben, indem Du ingame die Konsole aufmachst (^) und eingibst

set timescale to x , ENTER, Konsole zu.

Wobei x für die Beschleunigung steht, verglichen mit Realzeit.
Standard ist 30.0 , d.h. 1 Minute Realzeit entspricht 30 Minuten ingame.

Ich habe mal eine ganze Weile mit 0.1 gespielt, d.h. 1 Jahr Realzeit, Tag und Nacht gespielt, ließe ingame grad mal 36,5 Tage vergehen.

Vorteil: endlos lange Tage und nicht ständig Finsternis, wenn man schnellreist.
Nachteil: Saves blasen sich zu ungeahnter Größe auf, da verkaufte Items erst nach 3 Ingame- Tagen (bei dieser Einstellung also 30 Realtagen) aus dem Händlerinventar und damit aus den Saves verschwinden.

Diese Konsolen- Eingabe wird mitgespeichert und kann daher für jeden Char individuell angepaßt werden.

2. klingt Dein Problem ganz alleinig nach aBomb > Suchfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Sulo
Problem gelöst! Danke!

2. klingt Dein Problem ganz alleinig nach aBomb > Suchfunktion.

Sehr schön.

Ich spiele TES4, seit es veröffentlicht wurde und zum ersten Mal erwischt mich der Animation Bug. Ich hatte mal im ES-Forum davon gelesen, aber da ich nie etwas bemerkt hatte, vergaß ich den Bug im Laufe der Zeit.

Fies ist auch noch, dass der "Oblivion Batch Slow Anims Fixer" von RenderFred gar nicht funktioniert! Das besagte Byte fängt mit 48 statt der 49 an und wird vom OBSAF deshalb gar nicht erkannt und bearbeitet! :?

Abhilfe schafft hier der Oblivion Animation Fixer (V1.2) von Robert Guy. Damit kann man selbst die Bytes zurücksetzen, selbst wenn ein scheinbar noch erträglicher Wert angezeigt wird. Und voilá! Es geht.

Anscheinend provoziert ein niedrig eingestellter fGlobalTimeMultiplier den Bug noch früher... (Spielzeit 148:30) Tja, das ist mal wieder ein Spiel aus dem Hause Bethesda *gg*
:evil: Bin seit Daggerfall nichts anderes gewohnt *hrhrhr*

DIR, Rammeldoesiger Helfer danke ich herzlich für die Hilfe. *daumenhoch*
 
hmm, ich habe ein ähnliches Problem, was aber nicht die Animationen betrifft sondern die Geschwindigkeit der NPCs und Monster beim Rennen

einige laufen dann so schnell dass sie regelrecht von den Bergen fallen und sterben

vor allem die Ratten laufen mit highspeed weg wenn ich mich ihnen nähere, ich glaube kaum dass das so gewollt ist.

fGlobalTimeMultiplier ist 1.0000
und Timescale 14

könnte natürlich auch ein mod-problem sein nur habe ich bisher nichts derartiges gelesen oder wundert es keinen, dass ratten schneller als Pferde sind?^^