Problem Oblivion verschwindet einfach !?!

1)und wo wäre dann deadly reflex und unnecesser violence zu zuordnen weil dass fügt ja nicht items zu sondern kampfmoves und 2 schwerter aufeinmal tragen bei
2)und in der redame steht das ich deadly reflex combat moves als letztes laden soll!
3) wie kann ich die mods zu omods machen? manche datein sind glaub ich noch aus der zeit vor omods und auf der seite (tesnexus) is bei manchen kein omod dabei
 
Es ist an sich ganz einfach.

Wenn du einen Mod herunterlädst, dann entpacke ihn in einen temporären ordner, beispielsweise in einen Ordner auf dem Desktop. Dann bringst du den Ordner in eine bestimmte Form... dort sollte dann alles zu sehen sein, was du auch in deinen DATA-Ordner kopieren würdest. In deinen Data-Ordner, nicht den Oblivion Ordner :).

Wenn du Oblivion neu installiert hast und den OBMM startest, dann siehst du links ja die Modliste. Rechts davon ist ein Fenster, in dem du deine OMODs siehst. Diese liegen im Ordner Oblivion\obmm\mods\*.
Wenn du nun einen OMOD erstellen möchtest, dann klickst du einfach auf die Schaltfläche "Creaute" unter dem OMOD-Fenster. Es erscheint ein weiteres Fenster. Dort kannst du einen Namen und viele weitere Informationen eingeben. Aber der wichtige Knopf meiner Meinung nach ist "Add Folder". In dem nun erscheinenden Fenster wählst du nun den Ordner aus, wo du deinen Mod hin entpackt hast, in dem alles drinnen ist was in den DATA-Ordner normalerweise rein sollte. Dann nurnoch einen Klick auf "Create OMOD". Der nun folgende Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen, je nach Größe des Mods.

Schwups escheint ein Eintrag im OMOD Fenster. Die Farbe des Symbols neben dem Namen zeigt an ob es Konflike oder ähnliches gibt. Die meißten Konflikte sind nicht schlimm, da evl. einige Dateien ersetzt werden. Manchmal zeigt die Farbe aber auch an, das mit einem anderen Mod ein Konflikt besteht. Das ist evl. ein Indikator das das Selbe verändert wird. Das solltest du dann evl. überprüfen bzw. ausprobieren. Einen OMOD kann man ja auch einfach wieder deaktivieren :D.

So um den OMOD nun zu aktivieren: Doppelklick auf den OMOD. Nach einer kurzen Zeit (Je nach größe auch lange Zeit) wird das Symbol neben dem OMOD blau. Blau bedeutet das der OMOD aktiv ist. Links in deiner Mod-Liste erscheinen nun die im OMOD enthaltenen .esp-Dateien. diese sind bereits aktiviert und daneben steht "Part of: OMOD-Name" Diese .esp-Dateien kannst du jetzt nach belieben hin und her verschieben :).

Fertig, der OMOD ist aktiviert :).

So zu deadly Reflexes: Ja, das ist richtig. den kannst du entweder vor UL oder nach UL laden, aber er sollte so ziemlich am Schluss liegen. Viele Mods haben in der readme stehen das sie als letztes geladen werden sollten, was schlichtweg aus dem Grund geraten wird, das ein Mod, der zum Schluss geladen wird zu einer sehr sehr hohen warscheinlichkeit korrekt funktionieren wird ;).

ich hoffe die Ausführungen helfen die weiter :)
 
  • Like
Reaktionen: UZU
ich weiss das es warscheinlich schon oft erklärt wurde aber danke dafür!

Also muss ich garnicht extra alle mods die ich hab jetzt in OMOD version downloaden? kann ich einfach im obmm auf creat drücken ordner angeben fertg?
 
Ja, das ist korrekt. Jeden Mod kann man zu einem OMOD machen. Du kannst auch mehrere Mods zu einem OMOD zusammenfügen... jenachdem was du alles in diesen Ordner packst den zu zu einem OMOD machen möchtest. Es ist sogar möglich einen OMOD seine INI verändern zu lassen :). Ob das allerdings wieder rückgängig gemacht werden kann kann ich nicht sagen.

Wenn du allerdings schon einen OMOD herunterladen kannst ersparst du dir natürlich da serstellen eines OMODs. Die OMOD-Datei schiebst du dann einfach in den Ordner Oblivion\obmm\mods und dann sollte beim Start von obmm der OMOD in der Liste erscheinen.
 
  • Like
Reaktionen: UZU
JA ES GEHT
kurz bevor ich das spiel deinstallieren wollte is mir noch eingefallen ich hab doch die ini datei getweakt! Ich guck also nach, vergleich die getweakten werte mit der vanilla stell einfach mal statt 1 auf 0 und schon kann ich über den Berg gehen ohne das es immer wieder abstürtzt:eek::D hoffe das es jetzt nich mehr passiert und solange es funktioniert bleib ich noch bei der mauellen funktion, obwohl die omod besser wäre ich weiss aber ich hab schon so viel installiert da hab ich erstma kein bok wieer alles von vorne zu machen!

danke für eure hilfen!