Technik Oblivion unter Win7 nicht mehr formatfüllend!

Greensoul

Fremdländer
Hi Leute,

ich hab mir gestern Win7 Ultimate auf mein Läppi gehauen, funzt alles wunderbar, nur Oblivion läuft komischerweise mit schwarzen Balken links und rechts :huh:

Sonst läuft das Spiel perfekt. Weiss da jemand rat? Hab schon im Catalyst Center rumprobiert, aber nix... :?

Wollt grade jetzt da ich Zeit habe mal wieder intensiver spielen und nun sone Quadratansicht, da ich ein 15.4zöller habe ist das natürlich der Spielspassdrücker schlechthin... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Oblivion Launcher unter Optionen kannst du die Auflösung einstellen. Probiere einfach mal eine höhere Auflösung.

Ach ja: Willkommen im Forum :-D
 
Bei mir gibt es eine Auflösung, da steht dahinter "Breitbild (16:9)". Ist die bei dir auch vorhanden? Ich benutze die Auflösung 1440x900 und habe keine schwarzen Balken.
 
  • Like
Reaktionen: Greensoul
:hah: funzt wieder!!!

Lag tatsächlich daran das die Auflösung ohne "Sternchen" ausgewählt war, manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke für den Hinweis! :)
 
hab das ein ähnliches problem bei meinem pc, und zwar läuft das spiel nur bei schlechterer auflösung flüssig. das problem ist aber, dass es sich z. B. bei 800&600 zu einem kleinem fenster verkleinert. ich weiß, das das nicht hierhin gehört, könnt ihr mir aber trozdem helfen?
 
Daran wirst du nichts ändern können, da 800x600 eben nur so dargestellt werden kann. Du könntest dir natürlich einfach einen Bildschirm mit den Maßen 800x600 kaufen, dann ist es ausgefüllt, oder aber versuchen, andere Grafikeinstellungen runterzuschrauben und die Auflösung zu erhöhen.
 
das mach ich ja schon. und eigentlich müsste ich ja was ändern können, da niedrige auflösungen früher ja auch bildschirmfüllend waren. jetzt sind sie nur noch kleine bildschirme mit schwarzem drumherum. wollte auch ein grafiktreiber-update machen, hat aber nicht geholfen.
 
Nein, würdest du nicht. Wenn ich Oblicion im Fenstermodus starte, dann war es immer noch Bildschirmfü+llend...aber man sah oben die Leiste mit Schliesen etc.
Ich habe versucht das fenster dann auf meine gewünschte Größe anzupassen, es aber partout nicht geschafft! Entweder ein Bug., oder ich war zu doof dazu, denn so hat der Fenstermodus ja auch nicht wirklich sinn...
LG
Dacri
 
Naja Fenstermodus würde ich auch nur bentuzen wenn man nebenbei z.b. im internet was nachschauen muss oder ähnliches da es bei einigen leuten zu problemen kommen kann wennman Obl. minimiert wie bei mir z.b. deswegen spiele ich Obl. auch nicht mehr am PC ;)
 
Nein, würdest du nicht. Wenn ich Oblicion im Fenstermodus starte, dann war es immer noch Bildschirmfü+llend...aber man sah oben die Leiste mit Schliesen etc.
Ich habe versucht das fenster dann auf meine gewünschte Größe anzupassen, es aber partout nicht geschafft! Entweder ein Bug., oder ich war zu doof dazu, denn so hat der Fenstermodus ja auch nicht wirklich sinn...
Dann habe ich folgende Frage: Wie schafft ihr es Oblivion im Fenstermodus die Größe zu ändern?! Bei mir ists dann wie oben beschrieben und wenn ich versuche mit der maus oben auf verkleinern zu gehen, dann kann ich nicht über den rand des Spielbildschirms hinaus.
LG
Dacri