Technik Oblivion unspielbar (~5fps)

Xoroxxoz

Fremdländer
Guten Morgen!

Wie der Titel schon sagt bekomme ich Oblivion einfach nicht vernünftig zum Laufen.

Mein System:

Athlon X2 4200+
2GB Ram
Geforce 9600 GT
Terratec DMX 6fire
WinXP Professional SP3

Alle Treiber sind auf dem neusten Stand und ich habe mit keinem anderen Spiel solche Probleme.

Intro und Menünavigation funktioniert 1A, aber sobald ich im Spiel, also bei der Charaktergestaltung bin, ruckelt es so stark, dass ich selbst Probleme habe die Maus vernünftig zu bewegen.
Seltsam ist, dass ab diesem Zeitpunkt meine Festplatte ununterbrochen arbeitet.

Hab schon alles mögliche versucht. Von Neuinstallation (mit/ohne Patch/SI), Grafikoptionen, Sounddeaktivierung in der .ini, bis hin zur Erhöhung der Auslagerungsdateigröße und solchen Späßen.
wink.gif


Bin nun mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand behilflich sein kann.

Im Vorraus dankend,
Thomas
 
Das ist sehr komisch. Dazu fällt mir nicht sehr viel ein. Aber ich hab glaub ich gehört, SP 3 ist sher verbuggt (bin mir unsicher). Vllt ist das das Problem


Ansonsten würd ich mir bei TESNExus mal ein Savegame laden und gucken, ob es nur bei der Charaktererstellung Probleme gibt oder auch danach.
 
daran liegt es leider auch nicht, habs bereits versucht. sobald ich im spiel bin tritt das problem auf, unabhängig davon, wo ich mich gerade befinde. ob charaktererstellung/indoor/outdoor: immer das selbe :(

trotzdem danke für die schnelle antwort :)
 
Ein ähnliches Problem kenne ich aus meiner Anfangszeit mit Oblivion. Bei mir war der Verursacher ein angeschlossener Joystick.

Nachdem ich dann den Eintrag busejoystick=1 auf busejoystick=0 in der Oblivion.ini geändert hatte lief es.

Die Oblivion.ini befindet sich normal in C:/Eigene Dateien/MyGames/Oblivion
 
auch das hat leider nicht geholfen. weder das deaktivieren per .ini, noch das ausstöpseln meiner 2 gamepads ausm pc. :(
 
Hast du schonmal deine Einstellungen von Oblivion überprüft? Vielleicht hat sich irgentetwas an den Einstellungen verändert. Vielleicht bist du auf die falsche Leiste beim Einstellungen ändern gekommen.
 
mh.. kann eigentlich nicht sein. ich hab dieses ruckelproblem seit dem ersten starten und da hatte ich noch überhaupt nix verstellt an den einstellungen.
aber ich überprüfe alles sicherheitshalber mal.
 
Hast du die aktuellen Grafikkarten-Treiber oben?
Bei meiner HD 4870 lief es ohne Treiber mit ca. 10 FPS und mit Treiber knappe 70... ;)

Edit: Habs anscheinend überlesen, dass die treiber aktuell sind...
 
Ich weiß jetzt woran es liegt: am Sound!

Hab noch vielem rumtesten in der .ini die Musik sowie den Sound deaktiviert und siehe da: es läuft!
Allerdings will ich nur ungern darauf verzichten. Neuinstallation der Soundtreiber hat nichts gebracht. Ich habe vor etwa 1 Jahr schon mal Oblivion angetestet und da lief alles super. An meiner Hardware hat sich nix geändert. :(

/edit: habe nun die Terratec-Treiber deinstalliert und bin wieder auf OnBoard-Sound umgestiegen. Dann habe ich alle Codecs die noch drauf waren deinstalliert und versuchte es erneut. Immer noch das gleiche Bild. So langsam gehen mir die Ideen aus. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Umstieg auf Onboard Sound auch die Soundkarte entfernen.
Oder wenn du die Soundkarte verwenden willst, was ich empfehlen würde, den Onboard Sound im BIOS deaktivieren.
Sonst kollidieren die beiden miteinander. Ich hatte das Problem auch, mit Onboard Sound und einer Terratec Aureon 5.1 PCI.

Es könnte auch sein, dass du einen anderen Treiber für die Soundkarte brauchst als den auf CD mitgelieferten.
Frag mich nicht warum, ich weiß nur, dass es da anscheinend Unterschiede je nach System gibt, also verwendete Hardware, installierte Software(Treiber) und Abhilfe schaffte nur ein anderer Treiber.
 
mh... also ich habe alles entfernt, was mit der Terratec-Karte zu tun hat. Treiber und Control Panel. Derzeit liegt die Karte in meinem Regal ;)
Die Treiber für meinen OnBoard-Sound hab ich ausm Netz gezogen und sind up2date.
 
Up2date muss nicht bedeuten dass sie geeignet sind. Das genaue Gegenteil kann der Fall sein. *g*

Schwer zu sagen von hier aus, was da nun hakt.
Da kannst du im Grunde nur weitere Treiber testen, dich nach unten durcharbeiten mit den Versionsnummern. (vorausgesetzt es liegt tatsächlich am Soundchip, an der Soundkarte)


Was ist denn das für ein Soundchip, bzw Mainboard?
Was passiert, wenn du die Terratec nimmst und den Soundchip im BIOS deaktivierst? (ich meine nach wie vor, dass es bei solchen Problemen die bessere Wahl ist die Karte zu verwenden und nicht den Chip, war bei mir bisher jedenfalls immer die bessere Wahl)
 
Alles klar, versuch ich mal. :)

Soundkarte ist "Terratec DMX 6fire 24/96"
Mein Mainboard isn "MSI K8N Neo4" (nForce4), Sound: "Realtek AC97"

/edit: Als ich meine Terratec noch drin hatte war der OnBoard-Sound im BIOS deaktiviert.
 
Lief das System mit der Karte oder dem Chip, als es noch problemlos lief?


K8N Neo4 Boards gibts verschiedene, zum Beispiel K8N Neo4 Platinum (PCB 1.0)
Auf der Seite findest du in der Beschreibung den Punkt 'Audio', dort ist angegeben welcher Realtek Chip drauf werkelt und welcher Realtek Treiber kompatibel ist.

Die verschiedenen K8N Neo4 Versionen sind da zu finden: http://www.msi-computer.de/index.php?func=searchresult&keywords=K8N+Neo4
Such dir das Board raus das du hast, schau nach welche Chip Version das von Realtek ist.
Treiber gibts dort auch gleich.

Alternativ kannst du dort nach dem passenden Realtek Treiber schauen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/search.cgi?category=2&keyword=Realtek+AC97

Installieren und testen. (Backup wär nicht schlecht)
Mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein, sorry.

PS:
Solltest du die genaue Bezeichnung deines Boards nicht kennen, bzw herausfinden, dann nimm das da zu Hilfe: PC Wizard
Direktdownload zum ZipArchiv (keine Installation nötig): http://www.cpuid.com/download/pcw2008_v1871.zip
Entpacken und 'PC Wizard.exe' starten, dann werden etliche Daten deines Systems ausgelesen.
Links im Programmfenster unter Hardware findest du mehrere Icons, eines davon zeigt einen Lautsprecher und einen Notenschlüssel, anklicken und du hast die Anzeige für 'Multimedia' im rechten Programmfenster.
Ziemlich am Anfang der Liste sollte sowas wie 'Audio Gerät' stehen, können auch mehrere Einträge sein, einer davon gibt die Nummer des Realtek Chipsatz an.
 
  • Like
Reaktionen: Xoroxxoz
Vielen Dank für deine ausführliche Hilfestellung.
Leider hat auch das nicht funktioniert. Hab nun alle möglichen Treiber durchgetestet. :(
 
Das Problem kenne ich, und das nicht nur bei Oblivion. Hängt wohl mit Multiplex Soundteilen zusammen, jedenfalls: So unglaublich es klingt: Versuch mal mit eingestöpseltem Micro (natürlich auch am Micro-Anschluss) Oblivion zu spielen. So unglaublich es klingt, es funktioniert :eek:. Und noch unglaublicher ist: Man brauch nichmal n Micro! Mein Freund hatte dasselbe Problem mit Star Wars Battlefront und da er kein Micro hatte, stöpselte er kurzerhand ein zweites Paar Lautsprecher an den Micro Anschluss. Der Computer erkannte irgendwas und das Spiel lief.

Zumindest einen Versuch isses wert.
 
Funktioniert bei mir leider nicht. Wäre ja auch zu schön gewesen. Aber interessante Idee :D
Danke trotzdem.
 
Hm, das wird dir zwar nicht gefallen, aber du solltest dich dann vielleicht mal an den Support von Take2 wenden.

Wenn du gute Englischkenntnisse hast, kannst du es mal beim Forum von Bethesa probieren.