Technik Oblivion und Widescreen

Mein Vorschlag war nicht einen neuen Treiber drüber installieren. Alles rausschmeißen dachte ich. Wenn man mal kurzfristig von Nvidia auf ATI oder umgekehrt wechselt, dann spinnt Windows manchmal. Ist mir jedenfalls schon passiert. Dann hat es geholfen die Graka komplett aus Windows rauszu nehmen, und den Rechner neu zu starten. Bei der dann folgenden Selbsterkennung konnte die Graka richtig installiert werden.
Also die alten Treiber hab ich vorher selbstverständlich deinstalliert. Bin aber vom modifizierten 165.01 auf den 93.81 Beta umgestiegen. Hatte das Gefühl, das beim 165.01 Oblivion mit 1680x1050 langsamer läuft und häufiger abschmiert als mit dem 93.71. Erkannt wird die Graka einwandfrei. ATI-Treiberleichen hab ich nicht drauf, da in dem Mainboard nie eine ATI-Karte war.

Notfalls würde ich das Problem mal der Redaktion von PCGamesHardware schreiben, vielleicht wissen die mehr, da die laut Artikel das Spiel unter 1680x1050 zu laufen gebracht haben.
Unter 1680x1050 hab ich es doch am laufen. Hatte bereits an die Gamestar geschrieben, nur noch keine Antwort bekommen. Genausowenig wie von MSI, von denen stammt meine Graka und Nvidia selbst bietet keinen Support. Muss ich meinen Bruder nochmal fragen ob in der PCGH ne Mailadresse angegeben war, sonst schreib ich an den Chefredakteur ^^.

Also mein oblivion bietet mir die 1440x900 Auflösung an...ich bin mir sicher das es an der Graka liegt, weil mein Oblivion bietet z.B. nichts höher als 1440x900 an...
Wenn dein Monitor die 1680x1050 nicht kann wird es dir nicht angeboten oder anders herum, ist 1440x900 die native Auflösung deines Monitors, wird es dir angeboten. Wie schauts aus, bekommst du 1280x800 angeboten? Wenn nicht -> selbes Problem wie meins.
 
Also ich habe einen 2. Bildschirm an meiner Graka angeschlossen, die Auflösung in der ini geändert und es ging!
Ich hab auch mal gelesen, dass Oblivion alle von DirectX unterstützten auflösungen anzeigen kann!
Vielleicht hast du ein altes DirectX...
 
Also ich habe einen 2. Bildschirm an meiner Graka angeschlossen, die Auflösung in der ini geändert und es ging!
Und wie ich schon geschrieben habe, bringt Oblivion sofort beim Starten eine Fehlermeldung wenn ich eine Auflösung in die oblivion.ini schreibe die nicht in der Liste in den Optionen steht.
Ich hab auch mal gelesen, dass Oblivion alle von DirectX unterstützten auflösungen anzeigen kann!
Und wie? Denn standardmäßig tut es das ganz offensichtlich nicht.
Vielleicht hast du ein altes DirectX...
Mein DirectX ist höchstens 2 oder 3 Monate alt, d.h. Feb2007 oder auch schon neuer. Müsst ich nachschauen.
 
Hi also ich hab auch nen 22 zoll 16:10 und spiele das game in 1680x1050. kann aber auch die anderen auflösungen einstellen.

es gibt von jedem monitor-hersteller eine inf die du installieren kannst (bzw. sollte es die geben)

wenn sie nicht bei der lieferung mit dabei ist kannst auf der hompage (hersteller) unter dem typ des monitors die treiber für das system finden.

mfg

bulli
 
Monitortreiber hab ich den aktuellsten drauf.
An den Support des Monitorherstellers hatte ich als erstes geschrieben. Da hies es, der Monitor kann es, und es sei eine Frage des Graka-Treibers.

Hast du ne ATI oder ne Nvidia-Grafik?

Edit:
in der nv4_disp.inf stehen tatsächlich ne ganze Menge Auflösungen drin. Alle, sofern von meinem Monitor unterstützt, + die native Auflösung meines Monitors bekomme ich in de Auflösungseinstellungen zur Auswahl.
Auszug aus der nv4_disp.inf:
HKR,, NV_Modes, %REG_MULTI_SZ%, "{*}S 720x480 720x576=1;320x200 320x240 400x300 480x360 512x384 640x400=F;SHV 2048x1536x32=1;1920x1200x32 1920x1440x8,16=1D;640x480 800x600 1024x768 1280x768 1280x1024 1600x900 1600x1200 1920x1200x8,16=3D;1920x1440x32=9;1920x1080=C01E;2048x1536x8,16=D;{1A0}S 1920x1200x32 1920x1440x8,16 2048x1536x8,16=20;800x480=3D;{200-203}S 800x600 1024x768 1280x1024 1600x1200 1920x1154 1920x1200=8032;{200-203,258-25B,288-289,308-309,32A-32B,34E}SH 960x1200=803D;"
HKR,, NV_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "{40-1F0,210-3D5}S 720x576=8032;{40-18C,1D1-3D5}SHV 800x600=1DC2;848x480=1DFF;1920x1080x32=1F;640x480 1024x768x8,16=1FC2;1600x1200x32 1920x1200 1920x1440 2048x1536x8,16=2;1280x768x32 1280x1024x32=2C2;1280x720x32 1280x800x32 1280x960x32 1360x768x32=2FF;1600x900x8,16=3C2;1600x1024x32 1920x1080x8,16=3F;1600x900x32 1600x1200x8,16=42;1152x864x32=6FF;1280x768x8,16 1280x1024x8,16=7C2;1600x1024x8,16=7F;1280x720x8,16 1280x800x8,16 1280x960x8,16 1360x768x8,16=7FF;960x600=DFF;"
HKR,, NV_Modes, %REG_SZ_APPEND%, "1024x768x32=FC2;1152x864x8,16=FFF;{40-CE,140-16A,1A0-1DF,200-245,290-3D5}SHV 2048x1536x8,16=10;1920x1440x32 2048x1536x32=4;{40-CE,140-16A,1D1-1DF,200-245,258-25B,288-3D5}SHV 960x600=1000;{40-CE,140-16A,1D1-1DF,200-245,290-3D5}SHV 1920x1440x32=10;1152x864x32 1280x720x32 1280x768x32 1280x800x32 1280x960x32 1280x1024x32 1360x768x32=100;2048x1536x32=1A;1088x612x8,16=1FFF;800x600 848x480 960x600=200;1088x612x32=FFF;"

Ich würde nun recht sicher sagen, dass es am Graka-Treiber liegt. Diese Werte erscheinen übrigens auch in der Registry. Naheliegend wäre nun das ganze so zu editieren, dass die fehlenden Auflösungen mit drin stehen. Nur dazu müsst ich erst mal exakt wissen, was ich da reineditieren kann ohne etas durcheinander zu bringen.

EDIT 2:
ICH HAB ES!!!

... mit Hilfe des Programms - PowerStrip hinbekommen, hatte noch düster im Hinterkopf, dass man damit alles Mögliche was Monitor und Graka betrifft abfragen und ändern kann. Damit hab ich die Werte für 1440x900 und 1280x800 in die Registry schreiben lassen. Diese werden zum Monitor-Treiber geschrieben, dort wo auch die 1680x1050 steht. Wahrscheinlich als zusätzliche Info, damit die dann mit in der Auswahl erscheinen. Kann nun Oblivion endlich in Widescreen flüssiger zocken als mit 1680x1050.

Und so hab ichs gemacht:
Anmerkung: PowerStrip muss dafür nicht immer mit Windows starten. Wenn die Werte einmal in der Registry stehen, braucht man PowerStrip (vorerst) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bony
Super Tipp! Hat nach ein bisschen Auflösungen testen super geklappt. Jetzt zock ich in 1280x800, flüssig und Breitbild. :)