Technik Oblivion stürzt nach Spielstart ab

Aurelius

Neuankömmling
Hallo!

Also ich kann ein neues Spiel starten, dann komme ich bis zu dem Punkt wo die beiden Ratten aus der Wand rauskommen am Anfang. Nur habe ich das Problem das sobald die Klinge mich gewarnt hat ich soll nicht folgen, das dann immer das Spiel abstürzt. Da es ohne Plugins funktioniert muss es an einem davon liegen, allerdings finde ich den Fehler nicht.

Better Cities hab ich bereits mehrmals umpositioniert, da ich denke das hier der Fehler liegt.

Hier mal meine aktivierten Plugins:

modliste.png

Danke euch schonmal im Vorraus!
 
Danke dir für das Programm, das bringt sich wirklich was, und für den Tip mit dem HDR =), allerdings funktionierts immer noch nicht.

Hab vergessen zu erwähnen das ich Qarl's Texture Pack 3 als OMOD verwende, hat es vll etwas damit zu tun? Weil meine alte Installation sah ähnlich aus. Nur eben ohne QTP3.
 
Am einfachsten ist es wahrscheinlich alle Mods zu deaktivieren und einzeln zu laden um herauszufinden welche den CTD bewirkt.

Das hab ich grade ausprobiert allerdings egal was ich deaktiviere, bekomm ich nen Crash.

Meine vorherige Installation sah fast genauso aus nur das ich die Better Cities nicht aus dem Städtepacket genommen hab, das ich QTP2 und nicht 3 benutzte und das ich einen älteren Patch drauf hatte.

Ich installiers mal neu und versuchs ohne auf 1.2 zu Patchen vielleicht gehts dann.

Edit: Gut hab den Fehler gefunden und der dürfte anscheinend in dem Patch 1.2 liegen. Das Spiel stürzt nur ab wenn ich auf diese Version patche.
Hab den jetzt mal weggelassen und siehe da es crasht nicht mehr. Jetzt hab ich allerdings ein schlimmeres Problem: Es gehen nicht mehr alle Mods wie z.B. WarCry und UL und ich hab einen Rosa Himmel...

Irgendwie hab ich nur pech seit ich der Meinung war nach einem viertel Jahr wieder Oblivion zu spielen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Mods setzten den Patch vorraus, daher funktionieren die dann nicht mehr. Auch glaube ich nicht, dass dein Problem am Patch liegt. Diesen solltest du also auf jeden Fall installieren. Und vor allem darauf achten, dass du den normalen Patch installierst und nicht den SI-Patch (auch wenn ich mal davon ausgehe, dass du das richtig hast, aber man weiß ja nie).

Ich empfehle dir einfach mal, alle Mods abzuschalten, mal zu starten und zu schauen, ob es abstürzt. Wenn es auch ohne Mods crasht dürfte deine Installation fehlerhaft sein, eine saubere Deinstallation sollte da helfen (also deinstallieren, Ordner in MyGames löschen und Registry bereinigen). Wenn es ohne Mods funktioniert, nach und nach immer eine Mod anschalten, testen ob es läuft, wenn ja nächste Mod probieren, wenn nein solltest du den Übeltäter haben. Ist bei Oblivion eine gängige Variante, faule Mods herauszufiltern.

Viel Glück dabei, wenn du es so immer noch nicht lösen kannst, einfach noch mal melden.

Gruß, John of Gaunt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aurelius
Hallo Aurelius,

Edit: Gut hab den Fehler gefunden und der dürfte anscheinend in dem Patch 1.2 liegen. Das Spiel stürzt nur ab wenn ich auf diese Version patche.
Hab den jetzt mal weggelassen und siehe da es crasht nicht mehr. Jetzt hab ich allerdings ein schlimmeres Problem: Es gehen nicht mehr alle Mods wie z.B. WarCry und UL und ich hab einen Rosa Himmel...

Du solltest nicht den Patch 1.2 benutzen, der neueste Patch ist die Version 1.2.0416.
 
@ Aurelius

Viele Mods setzen auch SI vorraus, weil sie Ressorcen verwenden die im Orginalspiel nicht vorhanden sind.
 
Viele Mods setzen auch SI vorraus, weil sie Ressorcen verwenden die im Orginalspiel nicht vorhanden sind.

Soweit ich das überblicke trifft das aber auf keine der von Aurelius im Ausgangspost genannten Mods zu. Dass manche Mods, speziell die ULs, nicht mehr gingen, liegt eindeutig am fehlenden Patch, die meisten setzen nämlich zumindest Patch 1.1, einige sogar 1.2.0416 vorraus. Wenn er also keinen Patch installiert ist es klar, dass er im Spiel Fehler vorfindet.

Btw. @Aurelius, wie äußert es sich eigentlich, dass ein paar Mods nicht mehr gehen? Wenn du nicht mal aus dem Startdungeon raus kommst kannst du ja z.B. nicht erkennen, ob die ULs funktionieren oder nicht...
 
Hallo,

Also aus dem Startdungeon komme ich ja mittlerweile raus und da sieht man eben schon das UL fehlt. Better Cities scheint zu funktionieren.

Achja ich habs mal probiert auf 1.2.0416 zu patchen und dann KOTN zu installieren. Mit dem hat Oblivion anscheinend keine Probleme. Nur eben wenn ich wieder irgendein PI dazu nehme (Was ja eigentlich ein wenig seltsam ist, da ja KOTN auch nur ein PI ist.)

Ich werd jetzt mal den Tipp mit Mygames löschen und Registry reinigen probieren. Kanns leider erst am Abend testen, weil ich in der Arbeit bin ;).

Und Danke für die viele Hilfe :).
 
War ja nur mal ein Vorschlag meinerseits. Wenn das Spiel gepatcht (1.2.0416) ohne PIs läuft, kann es ja nicht am Patch liegen.
Wenn Aurelius dann PIs aktiviert und es zu Fehlern kommt oder das Spiel crasht, ist das ein Zeichen das dann Oblivion mit den PIs eine Voraussetzung fehlt.
SI gibt es ja schon für 10€ zu erstehen.
Es steht auch bei jeder Downloadquelle oder in jeder Read Me, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese Mod funktioniert, ansonsten kommt es zu Darstellungsfehlern oder Abstürzen, und beides hat er ja offensichtlich.
 
War ja nur mal ein Vorschlag meinerseits. Wenn das Spiel gepatcht (1.2.0416) ohne PIs läuft, kann es ja nicht am Patch liegen.
Wenn Aurelius dann PIs aktiviert und es zu Fehlern kommt oder das Spiel crasht, ist das ein Zeichen das dann Oblivion mit den PIs eine Voraussetzung fehlt.
SI gibt es ja schon für 10€ zu erstehen.
Es steht auch bei jeder Downloadquelle oder in jeder Read Me, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit diese Mod funktioniert, ansonsten kommt es zu Darstellungsfehlern oder Abstürzen, und beides hat er ja offensichtlich.

Nein die PIs brauchen alle kein SI. Hab die bis auf QTP3 und 3 oder 4 ULs, die damals noch nicht draussen waren, schonmal verwendet und da gabs keine Probleme.

Das Problem tritt ja auch auf wenn ich nur ein einziges anderes Plugin verwende ausser KOTN. Also ich kann nichtmal WarCry und die Kopfgeldmod verwenden und von denen bin ich mir sicher das die kein SI brauchen.

Edit: Was mir noch eingefallen ist: Könnte es vielleicht damit zusammenhängen das ich Windows 7 verwende? Hatte das zwar damals schon aber vielleicht liegts ja daran, ist ja schon öfters vorgekommen das durch ein Windows Update ein Programm nicht mehr richtig funktioniert hat.

Ich liste euch auch gleich mein System auf, vielleicht liegt da ja irgendwo der Fehler:

AMD Phenom II X4 955 @3.2GHz Black Edition
ATI/AMD Radeon HD 5770 mit 1GB GDDR-5 VRAM
4GB DDR-3 RAM
Windows 7 Home Premium 64 Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aurelius
Oblivion spiele ich unter Win 7 mit Admi-Rechten und mit Kompalitaetsmodus zu XP SP3. Anders läuft das Spiel bei mir auch nicht. Aber ob es zu, den von dir erwähnten Grafikfehlern kommt, weiß ich nicht, soweit bin ich gar nicht erst gekommen, weil das Spiel schon beim Laden crashte.

Mein System
Phenom II X3 720, 2,8Ghz
Geforce 260 Sonic von Pallit
der Rest wie bei dir.
Am System dürfte es nicht liegen, schließt man mal eine defekte Grafikkarte aus.
 
  • Like
Reaktionen: Aurelius
Als Admin starte ich das Spiel auch immer da sonst nichtmal PIs geladen werden.(Merkt man ja am Laden des Spiels.)

Das mit den Kompatiblitäts Modus könnte ich auch mal versuchen. Normalerweise Installier ich die meisten Spiele darunter aber da ich Oblivion ja schoneinmal so spielen konnte, dachte ich es wäre nicht nötig. Werde es auf jedenfall mal versuchen. Danke für den Hinweis.

Meine allererste Installation hat ja eigentlich schon funktioniert. Nur hatte ich da vergessen QTP3 in eine OMOD zu packen und direkt in den Ordner geschoben. Das wollte ich natürlich nicht und habs dann deinstalliert und den Oblivion Ordner gelöscht. Ab da hats dann angefangen. Mir dämmert aber grade das ich eventuell etwas an der Ini verändert habe.

Mal schauen, werde es jetzt mal mit komplett entfernen (Also auch den Ordner in mygames), Registry säubern und dann nochmal unter Kompatiblitätsmodus Installieren. Werde heute Abend dann reinschreiben ob es geklappt hat, damit auch andere, die das gleiche oder ähnliche Probleme haben, wissen wie es geht.

Edit: Problem hat sich nun gelöst! Der Fehler lag an einer falschen Einstellung bei der Archive Invalidation. Da war BSA Invalidation aktiviert und dadurch kam der Absturz zustande. Konnte das allerdings nicht mehr deaktivieren und dann hab ich es neu heruntergeladen und jetzt funktioniert alles.

Danke euch allen für eure tolle Hilfe! Bin richtig begeistert von der Community, sowas findet man recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet: