Technik Oblivion stürzt nach Launcher ab unter Windows 7

hi leute!

ich versuche seit tagen Oblivion(GoTY) unter win7 64bit zum laufen zu kriegen. kompatibilitätsmodi usw. habe ich schon alles versucht. OBSE letzte vers.0021 ist auch drauf. ich komme aber nicht über das logo raus. ebenso bei OBSE logo-> dann crash und oblivion funktioniert nicht mehr.

hat da von euch wer 'ne idee, wie man das hinbekommt, oder ist oblivion unter win7 64bit generell nicht lauffähig?

lg
siliziumurder
 
Als Admin starten und dafür sogen, dass es lese/schreib Berechtigung auf My Games\Oblivion bzw Oblivion\Data hat.
Btw. Hast du z.B DarNUI installiert und auch dessen Fonts?

Wie schaut die Ladereihenfolge der installierten Plugins aus?
 
@sh-looser, danke werd's zuerst mal auf einer anderen platte installieren. hatte ich noch nicht probiert.

@nnw
danke, aber als admin. starten usw. hatte ich schon alles versucht. plugins sind bis auf OBSE0021 noch gar keine drauf. zuerst wäre ich froh, wenn das hauptspiel läuft, bevor ich mich ans modden mache. ich habe oblivion früher (damals noch kein eigener internetanschluss) nur mit ganz, ganz wenigen mods (nur 2 od.3) gespielt. darum die frage: was ist DarNUI? ich muß wohl erstmal den unendlichen oblivion-nexus genauer durchforsten:eek: -dazu bin ich dann einfach nicht mehr gekommen.

werd's jetzt mit mit ner inst. auf einer anderen platte versuchen.

lg


edit: na, das war wohl nix. ich hab' einfach keine chance über das logo rauszukommen. zeitweise fällt sogar schon der launcher auf die nase. werd mich wohl damit abfinden müssen, daß oblivion unter win7 bei mir nicht will:thunder:. schade.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass Dein User also Benutzer auf C: drauf ist und damit hat Oblivion ein Problem. Die Oblivion.ini ist auf c: user/usw. und Win7 lässt hier nicht gerne reinschreiben, was auch fürs speichern gilt. Darum habe ich von Anfang an, den Benutzer gleich mal auf ne andere Partition geschoben. Ich weiß nicht, ob es jetzt noch möglich ist, den Benutzer auf eine andere Partition zu verschieben, aber sieh einfach mal im Netz nach. Wenn es geht, findest Du sicher eine Anleitung dazu. Ist nicht schwer.

LG

PS: Bei mir läuft Oblivion mit vielen Mods auch unter Win7 64bit ohne Probleme. Also funzt es auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Siliziummurder
@Girli

danke dir, aber mein spieleinstallationsordner ist zwar auf "C", aber nicht unter windows-programme, sondern ganz einfach ein extra-ordner auf der platte bzw. einer 2. oder 3.platte. ich habe oblivion jetzt auf 3 verschiedenen win7 rechnern probiert. auf keinem läuft's wie's soll. auf dem von meinem sohn zb. unter win7-> keine chance. auf der 2.partition unter XP->alles tadellos. aber anscheinend bin ich nicht der einzige, bei dem oblivion unter win7 64bit nicht laufen will. nur die lösungsvorschläge aus dem netz haben mich bisher nicht wirklich weitergebracht. auf meiner alten win7 kiste kam ich wenigstens noch bis in das spiel rein, bevor es sich mit einem totalfreeze verabschiedete. ich fürchte, da werde ich wohl nicht mehr weiterkommen. ich habe auch schon alles ausprobiert, was ich bisher im netz gefunden habe. anscheinend gibt's noch reichlich leute, denen es genauso geht wie mir. vielleicht stolpere ich ja mal über die richtige lösung.
dank' dir für die mühe.

lg
 
Welche Version ist installiert?
1.1 ohne SI oder 1.2.x ohne SI oder 1.2.0416 SI?
Wenn schon der Launcher auf die Nase fällt, dann könnte es ein Problem mit dem Installationspfad sein.
Möglicherweise hat er ein Problem direkt nach C:\ zu schreiben. Je nachdem wie die UAC eingestellt ist.
Hast du schon versucht den Eintrag:

bUseMyGamesDirectory=1 auf 0 zu setzten?
 
hi!
danke euch für die vorschläge. den von Girli konnte ich nicht probieren. ich habe einfach nicht genug freien speicher, um eine neue sicherung anzulegen. und in dem ausmaß in der registry basteln ohne vorher zu sichern, ist mir zu gefährlich. aber macht euch keinen kopf mehr. ich habe oblivion einfach wieder auf einer alten xp-dose installiert. vielleicht probiere ich's nochmal, wenn ich wieder mal einen neuen rechner baue -dann ist die sicherungsdatei noch nicht so riesig. bis dahin muß es eben so laufen.
also danke euch nochmal.

lg
siliziummurder

ahja: habe dx9 websetup laufen lassen -die aktuelle version war aber schon installiert. ohne das würde nämlich boris' enb nicht laufen (aber an der liegt das problem nicht). patch 1.2.0416SI ist drauf. UAC ist auf meinen rechnern generell deaktiviert. das abgedunkelte windows-gejammere geht mir einfach zu sehr auf den sack;).