Technik Oblivion stürzt beim Beenden ab

My Fidelity

Neuankömmling
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: vor kurzen hab ich Oblivion neu installiert und es läuft auch alles sauber. Soll heißen: Ingame hab ich keinerlei Abstürze.

Wenn ich Oblivion allerdings beende (egal ob aus dem Spiel oder aus dem Hauptmenü), kommt die Windows Fehlermeldung "Oblivion.exe hat ein Fehler festgestellt.".

Ist jetzt nicht weiter tragisch, da ich ja sowieso immer beende, aber die Einstellungen für die Mausgeschwindigkeit wird halt jedes Mal wieder resetet.

Neuester Patch ist installiert, auf Wunsch kann ich auch mal meine PIs posten (allerdings bestand das Problem auch schon in der ungemoddeten Version).

Kennt jemand die Lösung für das Problem?

Danke, MyFi
 
Hallo My Fidelity,

das ist leider ein sehr häufiger Fehler, und liegt irgendwie auch an Oblivion.

Du könntest mal versuchen, die Ladereihenfolge deiner Mods etwas zu ändern. Das hat bei mir geholfen.
 
Das passiert bei mir auch, mit und ohne Mods, auch bei geänderter Ladereihenfolge der Mods.
Scheint ein Oblivion Problem zu sein mit dem man leben muss.
 
Na schön, hier also noch eine Liste der PIs, auch wenn das ja nicht das Problem zu sein scheint:

in dieser Reihenfolge
-GlobalSettingsInterface
-DLCShiveringIsles
-Knights
-BananaSplitsBetterCities2.0-Skingrad
-BananaSplitsBetterCities4.0-Chorrol
-BananaSplitsBetterCities3.0-Leyawin
-BananaSplitsBetterCities1.0-Bravil
-BananaSplitsBetterCities5.0-ICMarket
-BananaSplitsBetterCities5.0 ICMarketFIX
-BananaSplitsBetterCities2.0-SkingradFIX
-BananaSplitsBetterCities6.0-Anvil
-BananaSplitsBetterCities6.0-AnvilULFIX
-Blood&Mud
-bgMagicDV
-RealmofRuun
-WBA Arboretum
-Burg Rabenstolz
-Artefakte der Ahnen
-Verbesserte Kämpfergilde
-Verbesserte Magiergilde
-Obl-Im
-Obl-Im_SI
-ROO
-ROOCompabilityKnights
-ROOCompabilityBlood&Mud
-ROOCompabilityRealmofRuun
-ROOCompabilityArtefakte der Ahnen
-ROO Reznods Mannequin
-ROO Levelsystem
-ROO Deadlier Traps
-ROO Enchantment Balancing
-ROO Balancing Summoned Creatures

So, könnte der Fehler evtl. doch hier liegen? Sonstige Verbesserungsvorschläge? Fehlt irgendeine supergeiles PI :-D?

Grüße, MyFi
 
Sind die BBC Versionen aktuelle?

bgMagicDV: Ist das die Version die bei Roo beigelegt war? Ansonsten ist das ganze glaub ich inkompatibel. Die Questmods würde ich direkt vor OI laden (ausgenommen knights und SI). Dann ist mir noch bekannt das die Verbesserte Magiergilde manchmal zu solchen Abstürzen führt.
 
bei mir passiert das auch manchmal, aber was passiert is noch nie. Die Einstellungen sind trotzdem geblieben und mit meinen Saves war auch nichts. Ich glaub das is einer der vielen Bug, aber halt ein harmloser;)
 
Jop, bgMagic ist die "ROO-Version". Also wenn es nicht an den PIs liegt, werde ich mich wohl damit abfinden müssen. So tragisch ist es ja nun auch nicht.

Danke euch, MyFi
 
Hallo My Fidelity,

dir fehlt die ROO Compytibility Burg Rabenstolz.

Du kannst bgMagic benutzen, solltest es aber nach ROO laden.

Hier ein Auszug aus Rays ReadMe:
AUSNAHMEMODS
*Nur diese wenigen MODS dürfen NACH ROO geladen werden

Deadly Reflex
weitere Magieaddons / Magieoverhauls (wie Supreme Magicka oder Midas Magic)
 
ich hab das abstürzproblem nach dem beenden auch, aber mit dem entscheidenden Unterschied das DER GANZE PC MITABSTÜRZT.:shock::eek:
Auserdem kommt keine Meldung sondern nur der Bildschirm bleibt,
in dem ich es beendet habe.
Ich hoffe jemand kennt die Lösung dieses Problems.
 
palpatin, ohne nähere Angaben zu den evtl verwendeten Mods, der Ladereihenfolge dieser, der verwendeten Hardware, dem verwendeten Betrübsystem, wird dir da kaum einer helfen können. *g*
 
Also des problem war schon ohne mods da, soviel weis ich, blos das Hardwarezeugs da hab ich keine Ahnung des is nämlich nicht mein PC und wo ich des nachschauen kann hab ich noch weniger Ahnung, auf dem gebiet bin ich ein absoluter noob:oops:
 
@palpatine: Geh auf Start, dann Ausführen und geb "DxDiag" ein.
Dann pinselst du die Systeminformationen ab, also Betriebssystem, Prozessor und Arbeitsspeicher. Dann gehst du oben auf Anzeige und schreibst dann hier, welche Grafikkarte du hast.

Hast du die aktuellsten Treiber?
 
  • Like
Reaktionen: palpatin
So jetz hab ich mal nachgeschaut:
Betriebssystem:Microsoft Windows XP Professional(5.1, Build 2600)
Prozessor:Intel(R)Pentium(R)4CPU 3.20GHz(2CPUs)
Arbeitsspeicher:1022MB RAM
Grafikkarte:NVIDIA GeForce 7800 GTX
Des mit dem Treiber hab ich keine Ahnung obs der aktuellste ist, ich weis noch nicht einmal was ein Treiber überhaupt sein soll:lol:
Ich schreib einfach mal die ersten zwei sachen hin, die bei mir beim treiber stehen:Haupttreiber:nv4_disp.dll
Version:6.14.0010.9147(Englisch)
Bei WHQL-Logo und VDD steht übrigens `nicht zutreffend´.
Und:wenns beim beenden abstürzt, dann bleibt der bildschirm da, der da war, als ich beendet habe(zum Beispiel das hauptmenu).Dann lädt es kurz und dann hörts wieder auf und ich muss hardreset machen ODER ich drücke den schalter nur einmal kurz und alles geht sofort aus. Manchmal ist danach auch einer der Speicherstände futsch(sprich:niemand hat mehr was an, charakter verschwunden,etc.). Bluescreen oder schwarzer Schirm kommen bei mir nur, wenns während dem spiel abstürzt, was zum Glück sehr selten passiert:)
 
Okay, ich habe das gleiche Problem wie palpatin.

Oblivion lief bei mir einwandfrei, dann hatte ich einen Festplattencrash. Ich habe Oblivion neu installiert und es läuft auch alles so, wie es gewohnt war.

Sobald ich aber das Spiel beenden will, wird es seltsam:
- Das Menü verschwindet, aber der getönte Hintergrund des Menüs bleibt worhanden (wie wenn man bei geöffnetem Menü tm verwendet).
- Das wars es dann mit meinem PC. Von da an reagiert er auf keine Tasteneingabe mehr. Wenn ich ihn neustarten will, muss ich den Ausschalter nciht die üblichen 5 Sekunden gedrückt halten, sondern er schaltet sich sofort aus.
- Wenn ich Oblivion erneut starte, ist mein letzter angefertigter Speicherstand korrupt (Ich befinde mich noch am richtigen Ort, allerdings habe ich Level 1, kein Inventar und keine Zauber mehr. Meine Klasse ist Gefangener, aber meine Fertigkeitslevel bleiben erhalten.).

Bevor wieder laut nach Spezifikationen geschrien wird:
1. Oblivion leif auf meinem technisch gesehen unveränderten System (es ist sogar das gleiche Festplatten modell erneut drin).
2. Pentium D 3,2 GHz ViiV
2 GB RAM
GeForce 7900 GTX
3. Ja, ich habe die gleichen Treiber mit denen es vorher stabil lief.
4. PlugIns:
- SI
- alle DLCs
- Bessere Unterwassersicht
- Singlers Übersetzungen
- Arena Ansage Fix
- questskillfix
- settings fixed
- Natural Weather HDR
- FormIDReferenceBugFix
 
ALso so wie ich das sehe sind es weder die ULs noch die Städte, es könnte dran liegen (wie Suzie Q schon meinte) das das Magieaddon ganz hintern geladen werden muss, und Questmods eher noch vor den Städten, so früh wie möglich

Was mir mal geholfen hat, ist neue SoundkartenTreiber zu installieren

ganz ehrlich? danach hatte ich weder noch ruckler noch sonst irgendwas was auch nur im geringsten an ein Fehler angrenzte, keine Abstürze in oder nach dem game, das längste was ich hatte waren 14 Std durchzocken ohne probleme, was ich mir bei der Instabilität von Obli nicht zu träumen gewagt hab

ich denke, Oblivion ist einfach ein "feinschmecker" der üblstn basis was hardware und die dazugehörige Software angeht, es läuft zwar des öfteren aber jeder hatte halt schonmal diese Abstürze, bin ich mir sicher

Man sollte da wohl ein wenig mit den Treibern der hardware rumspielen, immer ne Version höher installieren und testen, wieder nächste version installieren und testen ect ect.. es ist sehr zeitaufreibend, ich weiss

Aber irgendwann hat man dann vllt die richtige Konfiguration erwischt, und man gehört zu denen die sich glücklich schätzn können ;)
Bevor wieder laut nach Spezifikationen geschrien wird:
1. Oblivion leif auf meinem technisch gesehen unveränderten System (es ist sogar das gleiche Festplatten modell erneut drin).
2. Pentium D 3,2 GHz ViiV
2 GB RAM
GeForce 7900 GTX
3. Ja, ich habe die gleichen Treiber mit denen es vorher stabil lief.
4. PlugIns:
- SI
- alle DLCs
- Bessere Unterwassersicht
- Singlers Übersetzungen
- Arena Ansage Fix
- questskillfix
- settings fixed
- Natural Weather HDR
- FormIDReferenceBugFix

Soweit ich das beuteilen kann, liegt das an deiner 7900 GTX

ich kenne jemanden, bei dem war das wie Lotto (und das lag definitiv (!) an der Grafikkarte), je nach windows Installation ging es manchmal, manchmal widerrum schmierte es noch vor eintritt des Spiels ab, sobald er aber mal sinnlos (windows) Xp mal neu installiert hatte bestand wieder die Möglichkeit, das es mal ne Runde oder 2 vernünftig lief

Beim Deinstallieren von Obli sollte man nicht vergessen, den My Games Ordner zu löschen, bei neuer installation wir ddieser nicht überschrieben und das game versucht im alten SettingMode zu starten (grade bei leuten wie ROO Nutzer >> direkt absturz da Einträge vorhanden sind wie die bsa oder die karte/ schriftarten)
 
Zuletzt bearbeitet: