Technik Oblivion startet nicht mehr

mattew94

Neuankömmling
Hallo, ich habe seid kurzem ein Problem mit Oblivion. Immer wenn ich Oblivion starten will, erscheint folgende Meldung: Failed to initialize renderer. NiXAdapterDesc::GetDeviceCaps()failed. und das CS funktioniert auch nicht mehr. kann mir jemand helfen? p.s.: Frohe Weihnachten
 
Hast du schon mal die Oblivion.ini gelöscht?

Was hast du eigentlich als letztes gemacht, bevor es nicht mehr funktioniert? Sind auf der CD irgendwelche Kratzer drauf?
 
als letztes habe ich Nehrim gespielt, das ist abgestürzt. die DVD sieht noch ganz gut aus. ich hab mal versucht, DirektX neuzuinstallieren, aber dann kommt immer die Meldung "Die Datei konnte nicht gedownloaded werden. Versuchen Sie es später noch einmal, oder überprüfen Sie die Netzwerkverbindung."
 
Wie ist dein System, denn Nehrim ist(troz das er gut ist) ein Ganz schöner ByteBolzen, da kommt sogar nen halbwegs guter Rechner zum Stocken
 
aber mein Computer kommt bei den TES-Spielen nicht instocken, sondern mein PC weigert sich, Oblivion, Morrowind, Nehrim, oder die CSs zur öffnen.

genauso steht´s mit den meisten anderen 3D-Spielen, aber einige 3D-Spiele laufen trotzdem, deshalb weiß ich nicht, woran das liegen könnte.

Edit: Ich hab nochmal versucht, DirektX neuzuinstallieren, aber die Insterllation schlägt immer fehl.
bzw. wenn ich DirektX von der Oblivion-DVD interlliere, kommt zwar immer die Meldung, die Insterllation sei erfolgreich gewesen, aber Oblivion funktioniert trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mattew94,

hast du denn schon einmal (wie von bjoernret vorgeschlagen) deine Oblivion.ini im Verzeichnis ...\Eigene Dateien\My Games\Oblivion umbenannt oder gelöscht?
 
Hallo mattew94,

dann sag uns doch bitte einmal, welche Hardware du hast, vielleicht liegt es ja daran.
Außerdem wäre es auch gut zu wissen, welches Betriebssystem du installiert hast.
 
oblivion hat schon so ca. 2-3 Jahre auf diesem PC funktioniert, aber dann auch einmal nicht mehr.

Grafikkarte: GeForce 7600 GS

Computer:
Intel
Pentium 4 CPU 3.00 GHz
2.99 GHz, 512 MB RAM

System:
Microsoft Windows XP
Home Edition
Version 2002
Service Pack 2
 
bevor der Fehler auftrat, oder danach?

danach habe ich den Grafikkartentreiber neuinsterlliert und versucht, DirectX neuzuinsterllieren.

davor ist mir aber Nehrim mal abgeschmiert (vermutlich wegen Überlastung)