Technik Oblivion startet nicht mehr

deathstar

Fremdländer
Hallöchen,

Seit einer Woche werkel ich nun an Oblivion auf meinem neuen Rechner herum, hauptsächlich an Plugins und an der .ini-Datei. Will meinen, dass ich mich damit auskenne.
Gemäß Erfahrung hab ich immer nur ein Paar neue Plugins hinzugefügt und getestet, um eventuelle schwarze Schafe besser zu erkennen und gleich aussen vor zu lassen. Dazu benutze ich den Mod-Manager, mit einer ordentlichen Ladereihenfolge.

Aber ich glaube, als ich mir heut den OBSE draufgeklatscht hab, hab ich mein Oblivion total zerschossen. Hab dem noch nie über den Weg getraut, wollte jedoch unbedingt dieses Curse of Hircine-Plugin testen. Hab jedenfalls 3 Plugins installiert (So ein Baumhaus, 'Der Fluch' und eben das Werwolfteil) und dazu den OBSE. Über den Mod-Manager gestartet (bzw. über OBSE-Launch) und was passiert? Kleines, schwarzes Fenster öffnet sich kurz oben links (wie eine Eingabeaufforderung), schließt sich wieder, der ganze Bildschirm wird schwarz, Sekunden später bin ich wieder auf dem Desktop. Keine Fehlermeldung, kein Oblivion. Sofort den OBSE wieder in den Müll geschmissen, die neuen Plugins deaktiviert und nochmal probiert - Selbes Problem. Hab das Netz durchsucht nach diesem Fehler, die .ini soll Schuld sein. Also kurzerhand ne neue .ini (Ursprungszustand) reinkopiert, angepasst (Für ROO, etc.) und es klappt noch immer nicht.

Komme ich um eine zeitraubende Neuinstallation von dem ganzen Kram drum herum? Wäre wirklich ne Erleichterung.

Ansonsten benutz ich noch die BBC-Teile, ROO, diverse Replacer und anderen Kram (Clocks etc.). Hat ja vorher alles tadellos funktioniert...!

Liebe Grüße,
deathstar
 
kannst du deine Ladereinfolge posten? kann man schon mal eine fehlerquelle ausschließen
hast du denn OBSE richtig installiert, denn die Eingabeaufforderung (oben links) muss sein, damit öffnet OBSE Oblivion, also könntest du ja die dateien in einen falschen ordner kopiert haben.
probier mal den OBSE Installer aus.
wenn das nicht hilft dann müsstest du Oblivion komplett entfernen und neuinstallieren, aber tu das nur, wenn du wirklich keine andere Lösung weißt.
 
Habe mal wirklich alle 'externen' Plugins, also alle ausser ROO deaktiviert... weiterhin mit der Ur-.ini Datei. Ohne diese und ohne OBSE funktioniert alles. Nach und nach wieder welche hinzu aktiviert...
Habs geschafft, als einzige nicht-aktivierte Plugins Curse of Hircine, Kvatch Rebuild und Blackwood Company übrig zu behalten.
Nach dem Rollback funktioniert bis hierhin alles wie es soll. Konnte auch die .ini-Datei wieder anpassen, habe den verbreiteten Fehler, dass sich Oblivion nicht ordentlich beenden lässt (Fehlermeldung), daher muss ich meine Einstellungen direkt in der Ini machen...

Das wars auch erstmal für mich mit dem Rummodden.

Die Ladereihenfolge ist übrigens (wie aus dem Lehrbuch ;) ): Alle .esm, offizielle Plugins, Raimunds Patches, 'normale' Plugins, ROO Haupt, ROO Module.

Danke an alle.
 
...Konnte auch die .ini-Datei wieder anpassen, habe den verbreiteten Fehler, dass sich Oblivion nicht ordentlich beenden lässt (Fehlermeldung), daher muss ich meine Einstellungen direkt in der Ini machen...

"SaveIniFiles" oder "saveini" auf der Konsole eingeben geht auch ;).

Habe (auch hier im Forum) schon mehrfach von Problemen mit der OBSE-Installation gehört, daher hier mal das Vorgehen mit dem Original:

1. Das Archiv von hier auspacken, dann die folgenden 6 Dateien:
obse_1_1.dll, obse_1_2.dll, obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_loader.exe
in das Oblivion-Verzeichnis kopieren, also in das Verzeichnis, in dem auch die "Oblivion.exe" und "OblivionLauncher.exe" sind.

2. Oblivion wird dann gestartet, indem man die "obse_loader.exe" im Oblivion-Verzeichnis startet.

3. Falls Du einen Shortcut benutzt, muss dieser angepasst werden: mit rechter Maustaste anklicken und bei Ziel statt <Verzeichnis>\Oblivion.exe <Verzeichnis>\obse_loader.exe eintragen.

Der Launcher sorgt "nur" dafür, dass für Oblivion-Scripte zusätzliche Befehle zur Verfügung stehen! Wie man schon an diesem Vorgehen sieht, kann OBSE selbst eigentlich keinen Unsinn anstellen, ganz anders sieht es natürlich mit den darauf basierenden PIs aus.


edit/ @deathstar: also ich habe mein HDR-Zeug hiermit hingebastelt und dann "saveini" benutzt.
Oblivion ist nach heutigen Maßstäben übrigens wohl eher eine Spiel"basis", die man sich mit Mods und Replacern auf die eigene Hardware hin optimiert. Der optische Eindruck ist also hauptsächlich von den von Dir verwendeten Replacern abhängig.

noch'n edit/ @deathstar: sieht für mich noch nach den Vanilla-Texturen aus, ist da noch ein Texture Patch DV-LowRes drauf? Sieh Dir mal das hier an, das ist zumindest ein guter Start.

mfg
rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
OBSE hab ich schon richtig installiert :p
Einfach alles in das Verzeichnis schmeißen ist so schwer nun auch wieder nicht.

"SaveIniFiles" oder "saveini" auf der Konsole eingeben geht auch

Habe ich in einem anderen Forum auch gelesen, leider geht das nur für die Schieberegler und die Schatten. Alles, wofür man Obli neu starten muss klappt logischerweise nicht. HDR hab ich z.B. mit der .ini einstellen müssen.

Wo ich schon dabei bin... irgendwie kommt es mir so vor, als wären alle Texturen trotz hoher Einstellungen extrem verwaschen, schwammig... könnte sein, dass mir das nur so scheint, weil ich seit meinem letzten Oblivion-Besuch nur NextGen Spiele gespielt hatte, aber ich frag vorsichtshalber nochmal nach :p

Ich hau gleich noch nen Screenshot hier hinein!

Edit - Da ~



Hier noch einer, is mir grad aufgefallen... das kann doch nich so richtig sein..?


27.12.
Bin grad am Downloaden & Installieren der ganzen Texturenpakete... ziemlich große Teile, hoffe, mein PC macht das noch mit ;)

Ich sag heut abend Bescheid wies ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet: