Technik Oblivion startet nicht mehr, woran liegt es?

Xcytress

Neuankömmling
Sooo... Ich reihe mich mal ein in die Gruppe von Leuten die "plötzlich" nicht mehr ihr Oblivion nutzen können.

Es plagt mich das selbe Problem, wie diese beiden hier aus dem Forum:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31816
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=31867

Problembeschreibung

Ich wollte nach einer mehrwöchigen Oblivion-Pause dringenst mal wieder mein altes Lieblingsspiel spielen und stolpere über einen recht hartnäckigen Fehler.

Wenn ich mein Oblivion starte, sehe ich die ganzen Publischer/Entwickler Minivideos, komme zum ersten Ladebalken, der läuft durch und bähm.

"Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" oder so nervt mich dann Windows.

Was habe ich versucht?

- Ich habe das Spiel neu installiert (ohne alles)
- Ich habe das Spiel neu installiert (mit KotN und SI)
- Ich habe das Spiel neu installiert (mit KotN, SI und allen Patches von A bis Z)
- Ich habe folgende Treiber erneuert:

  • CPU Treiber (AMD Cool 'n Quiet)
  • nVidia Chipsatztreiber (nVidia Forceware)
  • Grafikkartentreiber (GeForce Treiber)
  • Soundtreiber (Soundmax)
- Ini-Datei gelöscht
- MyGames Ordner gelöscht
- mepg2. sonstwas habe ich nicht
- iShader-Sonstwas umgestellt
- von 640*480 bis 1650*1080 jede Auflösung gestest
- Fenstmodus und Vollbild getestet
- hundete Analyse Tool laufen lassen (alle negativ)
- Mods angeschaltet, abgeschaltet, gelöscht und was weiß ich
- Direct X 10 mal installiert
- alle Service Packs installiert die es überhaupt gibt
- alle .net Framework und Hassu-Nich-Gesehen Sachen von Windows erneuert
- und bestimmt noch mehr

Der Stand der Dinge

- Das Problem besteht weiterhin
- dxdiag (und co) zeigt NULL Fehler, alles im grünen Bereich, keine Treiberkonflikte, fehlende Datein/Treiber oder sonst IRGENDWAS
- an der Hardware liegt es nicht, die läuft einwandfrei, andere Spiele laufen wunderbar (auch Grafikmonster wie GTA IV, WoW, FEAR 2, Crysis und sonstiges)

Mein Rechner

- 2x Samsung 500GB HDD
- ASUS M2N SLI Deluxe Mainboard
- 7.1 Surround OnBoard (SoundMax)
- 3x 1GB Corsair DDR2 RAM, 800MHz
- AMD Athlon 64 X2 6400+ DualCore Prozessor
- Gainward GeForce GTS 250 (ehemals 9800 GTX+) mit 512 MB RAM
- BeQuite Netzteil (Straigth Power mit 550W)
- ARCTIC Freezer Prozessor Kühler
- LG DVD Brenner (mit Lightscribe)

Die Hardware drum rum

- Logitech G19 Gaming Keyboard (Treiber ist installiert)
- Logitech G5 Gaming Mouse (Treiber ist installiert)
- Logitech G25 Gaming Wheel (nicht angeschlossen, Treiber installiert)
- Flatron W2242T 22" Monitor
- Logitech G51 5.1 Surround-Sound System (siehe Soundtreiber)

Weitere Informationen zu meinem PC

- Ich verwende AntiVir, SpyBot Search & Destory und AlienWare GUI (Objekt Dock)
- Diese Programme liefer in der jetztigen Version / Konfiguration bereits vor dem Problem
- Mein Rechner ist derzeit Viren, Bot, Rootkit, Trojaner und Ad/SpyWare frei
- Ich habe K-Lite Mega Codec Pack installiert
- Ich nutze Dual-Core Optimizer (AMD)
- Ich habe "Microsoft Visual C++ 2008" installiert
- Ich habe "Mircosoft SQL-Server 2008" installiert

Wo liegt das Problem?

Das würde ich nun gern von euch hören.

Ich hoffe ihr hab genug Infos um Fehlerquellen auszuschließen oder einzubeziehen und vllt weiß ja irgendwer was ich tun kann, damit das alles wieder geht.

Windows neu installieren halte ich für vollkommen unnötig, da sämtliche Programme/Treiber/Datein da sind/laufen.
Zudem möchte ich dies nicht in betracht ziehen, da der Aufwand alle Programme neu zu installieren, alle E-Mails, Browser und Systemeinstellungen zu sichern bzw. neu einzustellen mir doch zu groß ist.
Besonders zur Zeit, da ich wegen meiner Arbeit viel am Rechner sitzen muss und ein Ausfall mich wertvolle Zeit und damit Geld kostet. Die nächste Neu-Installation von Windows war eigentlich erst für meinen Urlaub (ende Dezember) anberaunt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Greets, Xcy

€dith: Die Lösung des Problems


Schaut bitte in diesem Thread vorbei, um die Lösung für das Problem zu finden:

[How-To] Oblivion-Absturz beim Start -- Fehler finden und beheben
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=32009

Greets, Xcy
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal großes Lob für deinen Tread so sollte jeder sein Problem beschreiben (auch wenn dir das nicht weiter hilft *g*). Du hats ja schon soviel ausprobiert, hast du vor der neuinstallation auch schon mal mit dem c-cleaner oder so nach reststücken von Oblvion gesucht (registry...) vlt leigts daran. Und du hast bestimmt dran gedacht den Data ordner mit den mods nach der deinstallation von hand zu löschen oder?
 
Habe mit TuneUp 2009 Deinstalliert, die Ordner gelöscht und die Registry 3fach mit RegCleaner gelöscht.
Zudem habe ich TuneUp 2009 ebenfalls mehrfach durchlaufen lassen, damit dieser fehleinträge in der Registry auch raushaut.

Ich werde gleich das ganze Oblivion Zeug Stück für Stück neu zu installieren.

Haue gerade dafür sachen wie die Codec-Packs und alle auch nur erdenklichen Programme, die ich nicht zwanghaft benötige vom PC damit ja keine Fehlerquellen durch Fremdprogramme entstehen.

>> Hab den Thread oben mit weiteren Infos gespickt <<

Greets, Xcy

€dith @ M.o.D.
Ich weiß, ich vermisse das auch nur zu oft, das viele User nicht in der Lage sind Thread übersichtlich und Inforamtiv zu gestalten. Wie soll man jemanden helfen wenn man sein Problem nicht kennt? Glaube mir, so etwas begegnet dir nicht nur in Foren, dank meinem Jobs darf ich mir das ständig antun wenn ich zum Kunden geh -.-**
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Master of Desaster
Hallo Xcytress,

installiere am besten erst nur Oblivion mit KotN, SI und allen Patches von A bis Z (einschl. Inoffizieller "Knights of the Nine"-Patch) und starte ein Spiel, lass also alle Mods weg.

Falls Oblivion jetzt startet, und du genug Speicherplatz hast, mache dir eine Kopie, die du beispielsweise "Oblivion Original" nennst.
Damit sparst du dir die Neuinstallation, falls einmal etwas schiefgeht.

Danach kannst du nach und nach die Mods wieder installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Xcytress
Das mit dem Installieren hatte ich so vor, aber das mit dem "wiederverwenden" kam mir nicht in den Sinn.

Danke für den Anstoß, ich werde Ihn auf jeden Fall berücksichtigen.

Greets, Xcy
 
Des Rätsels Lösung

First: Großes Sorry für Doppelpost, aber alles andere macht es unübersichtlich.

Nach einem kleinschrittigen Neuinstallations-Verfahren habe ich es doch tatsächlich geschaft, mein Problem zu beheben.

Ich habe lediglich einige Software vom PC geworfen (Codec-Packs, Hamachi und weitere) und dann Oblivion neu und Stück für Stück installiert.

Ich habe meinen Anfangspost gekürzt, sodass die nun unwichtigen Passagen in Spoilern lagern. Alle, die das selbe Problem haben, können sich an meine Lösung im unteren Teil des Anfangsposts halten und diese selbst durchführen.

Wenn gewünscht erstelle ich gerne folgende Threads:
- [How-To] Einen Fehlerthread erstellen, aber richtig!
- [How-To] Oblivion Absturz - Den Fehler finden/beheben

Mir scheint da könnte (nach Einsicht von etwa 20 Fehler-Threads) bedarf bestehen. Ich bitte einen Mod und die Community um Feedback.

Greets, Xcy
 
Wenn gewünscht erstelle ich gerne folgende Threads:
- [How-To] Einen Fehlerthread erstellen, aber richtig!
- [How-To] Oblivion Absturz - Den Fehler finden/beheben

Ja bitte bitte tu das, das würde der Comm echt helfen die Mods würden sich sicher auch dafür bedanken.
Aber komisch das es an fremdsoftware lag die hat ja gar nichts mit Oblivion zu tun.