Technik Oblivion ruckelt mit gutem System und wenigen Mods

Steve

Neuankömmling
Hallo liebe Community,

ich bin wirklich zutiefst gefrustet.
Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen neuen Rechner zugelegt, der so aussieht:

CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition bei 3215 MHz
Graka: Gigabyte nvidia GTX460 (OC) mit 768mb
RAM: 4GB
System: Win7 Pro 64

Nun habe ich mal wieder Lust auf Oblivion bekommen und das Spiel mit ein paar wenigen Mods via OBMM installiert. Nämlich den Folgenden:

-Oblivion Stutter Remover
-Streamline
-RAEVWD
-QTP3 Redimized + SI (von Bomret)
-BBC
-kürzeres Gras
-bessere Bäume
-schickeres Wasser
und so bissl kruscht halt.

Ich weiß, dass die Graka mit 768mb nicht unbedingt die Brenner-Idee war - bei allen Spielen, die ich bisher gespielt habe, langt das aber dicke! Nur bei Oblivion habe ich eine besch***eidene Performance wie zu Zeiten meiner 7600gt!!! Und das darf nicht sein!
Ich hampel und zappel da mit den Einstellungen rum, habe kaum Mods drauf und die Geschichte läuft schlicht nicht gut. Und das absolut aberwitzige ist:
Ich kann auf 1680x1050 umschalten oder auf 1920x1200 - wenn jemand glaubt, hier tritt ein Unterschied in den FPS auf, VON WEGEN! Immer wenn ich auf die Kaiserstadt zugehe habe ich zwischen 19-25 FPS und in Cheydinhal krebs ich eh auf 7-15FPS!!! In beiden Auflösungs-Fällen. Auch wenn ich im Menü auf HDR umschalte und extra im NVidia Menü 16xAA einschalte, bleibt die Performance genau gleich (bescheiden). Die Grafiktreiber sind ganz sicher auf dem alleraktuellsten Stand. Ich habe Easy Toolz installiert und Oblivion auf 4 Kerne verteilt. Die CPU liegt (laut g15 Display) immer um die 40-60%, RAM wenns hochkommt bei 80% und bissl was dazu.

JA WAS kann ich denn noch machen??? SIcher, Cheydinhal und BBC ist eine anspruchsvolle Kombination, aber das hier ist eine verdammte GTX460 OC und keine nx7600gt mit 256mb mehr!!! Ich habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen mit der Suche nach irgendwelchen Lösungen für dieses Problem und nix klappt. Ich war/bin kurz davor, den PC zum Fenster rauszuwerfen.

*Arme in die Luft werf und wild zappel und rot anlauf*
*zum Sabbern beginnt*
*vor Wut explodiert*

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ... auch wenn ichs bei diesem verkorksten Problem fast nicht glaube :(

Edit: Ich hab ja nichtmal das neue OBGE drauf, dass ich unbedingt mal ausprobieren wollte. :( Ich hab mir schon überlegt, ein neues Windows auf einer anderen Partition nur für Oblivion aufzuspielen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie läuft das Spiele ohne die besagten Mods? Ich kann mit einer 260er und einem I7 Oblivion problemlos mit Mods spielen - jedoch nutze ich deine besagten nicht. Es könnte daher ein Fehler in der Ladereihenfolge sein.

Das würde ich jetzt machen:

1. Alle Mods deaktivieren und alle nacheinander wieder aktivieren und den Problemmacher analysieren.
2. Sämtliche Readmes durchlesen und auf Inkompatibilitäten zu anderen Mods überprüfen.
3. Wenn das nicht helfen sollte, auf weitere Antworten warten.

PS: Oblivion wurde auch richtig gepatcht, oder? Also Oblivion + Knights of the Nine + SI und dann erst den 1.2er SI Patch - Keine Patches dazwischen.
 
Wie läuft das Spiele ohne die besagten Mods? Ich kann mit einer 260er und einem I7 Oblivion problemlos mit Mods spielen - jedoch nutze ich deine besagten nicht. Es könnte daher ein Fehler in der Ladereihenfolge sein.

Das würde ich jetzt machen:

1. Alle Mods deaktivieren und alle nacheinander wieder aktivieren und den Problemmacher analysieren.
2. Sämtliche Readmes durchlesen und auf Inkompatibilitäten zu anderen Mods überprüfen.
3. Wenn das nicht helfen sollte, auf weitere Antworten warten.

PS: Oblivion wurde auch richtig gepatcht, oder? Also Oblivion + Knights of the Nine + SI und dann erst den 1.2er SI Patch - Keine Patches dazwischen.

Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe Oblivion + SI und dann SI Patch installiert.
Ohne Patchs dazwischen. Ich hatte schon fast vermutet, dass ich einen Patch hätte dazwischen klemmen müssen ... Ich werde jetzt mal das Spiel neu installieren und vorsichtig eine Mod nach der anderen installieren.

Vor allem ärgerlich ist halt die Tatsache, dass eigentlich noch eine ganze Batterie aus Häusermods etc. dazukommen sollte - aber wenn das jetzt schon so rumruckelt?!
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich habe Oblivion + SI und dann SI Patch installiert.
Ohne Patchs dazwischen. Ich hatte schon fast vermutet, dass ich einen Patch hätte dazwischen klemmen müssen ... Ich werde jetzt mal das Spiel neu installieren und vorsichtig eine Mod nach der anderen installieren.

Ne musst du nicht. Wenn ich Oblivion neu installiere, dann mache ich das auch immer so. Oblivion, dann SI, dann Patch. Kein Problem.
 
-Oblivion Stutter Remover
-Streamline
Beide einfach installiert oder auch angepasst an deinen PC? Okay eine brauchbare Anleitung wird schwierig.

-RAEVWD
-QTP3 Redimized + SI (von Bomret)
Beide Teile brauchen VRAM. Ich würde erst alle deine Wunsch-Mods installieren. Und wenn du dann noch genügen FPS übrig hast einen von denen installieren und testen.
Oder du setzt mit Streamsight die Sichtweite runter. Wird es besser dann hast du das Problem gefunden.
 
@Rabauke
bei Win 7 ist es doch nicht mehr möglich die VRAM Nutzung sich Anzeigen zu lassen oder?
Dafür soll das Speicher-Verwaltung besser sein.
 
Hallo ihrs :)

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Dante:
Habs oben nachgebessert, ich verwende schon immer den OBMM. Trotzdem danke für den Tipp.

@Roter Hase & Rabauke:
Ich habe Streamline und Oblivion Stutter Remover tatsächlich einfach nur installiert und auf Besserung gehofft - für die Feinheiten versteh ich zu wenig von der Sache und hatte bisher keine Lust, mich da groß einzuarbeiten.
Was den VRAM angeht:
Ich habe im Spiel mit tdt und setdebugtext 13 (glaube so heißt das) mir immer VRAM angeschaut - da komme ich z.T. auf 800mb. Das kann doch aber eigentlich gar nicht sein, die Graka hat doch eh nur 768mb?!
Auf jeden Fall fände ich es frustig, wenn ich RAEVWD ernsthaft weglassen müsste, bei dem System...
 
Also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass deine Graka zu schlecht sein sollte, vor allen Dingen da du ja folgendes festgestellt hast:
Ich kann auf 1680x1050 umschalten oder auf 1920x1200 - wenn jemand glaubt, hier tritt ein Unterschied in den FPS auf, VON WEGEN! Immer wenn ich auf die Kaiserstadt zugehe habe ich zwischen 19-25 FPS und in Cheydinhal krebs ich eh auf 7-15FPS!!! In beiden Auflösungs-Fällen. Auch wenn ich im Menü auf HDR umschalte und extra im NVidia Menü 16xAA einschalte, bleibt die Performance genau gleich (bescheiden).
Das schließt doch eigentlich die Graka aus... Selbiges Problem hatte ich auch schon bei nem anderen Game, da war dann mein Prozi nicht schnell genug. Allerdings wird das bei dir nicht der Fall sein, ich denke da eher dass das Problem bei der Festplatte liegt, da diese ja nicht nur mehr und höher auflösende Texturen sondern zusätzlich auch viel mehr Objekte (wegen BBC) laden muss. Und wenn du noch ne alte IDE-Platte hättest, dann wäre diese damit vielleicht überfordert?:?
Jedenfalls solltest du mal zuallererst herausfinden, welche Mod den Performanceverlust auslöst, sprich alle Mods deaktivieren und dann Stück für Stück wieder aktivieren bis du den Übeltäter gefunden hast.
 
So, Oblivion ist ganz frisch aufgesetzt, also absolut sauber. Habe sogar extra System sowie Spielpartition defragmentiert und "optimiert". Die Ergebnisse sehen bei maximaler Grafikeinstellung so aus:
1920x1200 mit Bloom + 8xAA/mit HDR: In der Kanalisation 60FPS, auf dem Weg zur Kaiserstadt 60FPS, so ziemlich überall 60FPS. Ausnahme Cheydinhal: 40-60FPS.
1680x1050 mit Bloom + 8xAA/mit HDR: exakt das selbe wie da oben.
Auflösung mit HDR und nVidia 16xAA: 60FPS...
Easy Toolz (Verteilung auf 4 Kerne) deaktiviert: 60FPS

Tja, wenn ich mir das so angucke - wenn ich schon in Vanilla Oblivion nicht über 60FPS komme (er ist wirklich exakt auf 59-60 geblieben, da konnt ich Handstand oder sonstwas treiben), kanns mit aufwendigeren Mods ja wohl kaum besser gehen. Oder?!

Weitere Tests (also eine Mod nach der anderen aktivieren) führe ich erst später fort, ich brauch ne Mütze Schlaf...

@Rikash:
hier die wichtigsten Informationen aus everest:

Kapazität formatiert 500 GB
Durchschnittliche Rotationslatenz 4.17 ms
Rotationsgeschwindigkeit 7200 RPM
Maximaler interner Datendurchsatz 1080 MBit/s
Durchschnittliche Zugriffszeit 8.9 ms
Spur zu Spur Zugriffszeit 0.8 ms
Volle Zugriffszeit 18 ms
Schnittstelle SATA-II
Puffer zu Host Datendurchsatz 300 MB/s
Puffergröße 16 MB

Nicht die beste, aber furchtbar schlecht ist die FP sicherlich nicht.

Irgendwas stinkt doch bei der ganzen Sache ganz gewaltig. So bekloppt wie das ist!

Grüße an euch und bis morgen
Steve
 
Hast du mal im Treibermenue von Nvidia nachgeschaut, ob du "Vsync" an hast ?
Denn wenn es an ist, dann wird die Bildfrequenz bei 60 gebremst, es werden nicht mehr.
Wenn du es ausstellst, dann kann es an einigen Stellen sogar Dreistellige Frameraten geben.
So ist da zumindest bei mir.
Allerdings klärt das nicht warum es bei dir ab und zu (Städte) so in den Keller geht.

Wie hast du eigentlich deine Einstellungen im Grafikmenue von Oblivion ?
Speziell Schatten !!!
Bei denen konnte ich einiges rausholen, durch deaktivierung, oder runterregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dragon.C:
Ich habe jetzt Vsync sowohl im nVidia als auch im Oblivion Menü abgeschalten, das hatte ich vergessen. Jetzt sind die FPS in der Kanalisation zwischen 150-300 FPS, auf dem Weg zur Kaiserstadt zwischen 80-120 FPS, nur in Cheydinhal weiterhin um den dreh 40-60 FPS (Besonders wenn man zum Tor reinkommt und bis zum See vorläuft - da rechter Hand über den See gucken, das zieht ordentlich mit Bäumen und kruscht). Danke für den Hinweis.

Zu deiner Frage bezgl Grafikeinstellungen:
Wie schon in den vorigen Posts geschrieben, dreh ich die auf MAX. Frei nach dem Motto, bei den Komponenten muss das verdammt noch mal drin sein!

Hallo nochmal,

also, ich habe jetzt anscheinend das Problem gefunden.
Ich habe ganz vorsichtig meine Replacer etc. einen nach dem anderen aufgespielt und abgetestet. Im Hintergrund habe ich GPU-Z laufen lassen. Und GPU-Z meldet mir, dass der Speicher der Graka z.B. in Cheydinhal bis 750mb vollgestopft ist. Ergo: Graka hat zu wenig Speicher ... nunja, dann muss RAEVWD eben doch mal wieder außen vorbleiben - PC mal wieder zu schlecht.
Das regt mich zwar tierisch auf, aber besser so, als wenn ich eine Ruckelpartie ohne gleichen habe. Momentan habe ich ~20-25FPS an den kritischen Stellen (z.B. Cheydinhal) aber dank Oblivion Stutter Remover und Streamline lässt sichs da auch gut spielen.

Jetzt aber noch eine letzte Frage an euch, bevor ich resignierend hinter das Thema einen Haken setze: Wie anspruchsvoll ist denn OBGE? Kann ich das noch mit dazu machen oder stirbt meine Graka dann schon wieder?

Vielen Dank für eure Tipps und eure Mühen
Steve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das nur in Cheydinhal? Ich habe da nämlich auch immer ein Problem und eigentlich nur da - und immer noch nicht herausgefunden, woran das liegt...
 
@Dante:
Ja, ich habe Kaspersky installiert, aber den schalte ich zum Spielen immer ab!

@Stefanu:
Ja, das größte Problem ist Cheydinhal. Daher ist dort immer der "Volllasttest" für meine FPS. Ich schätze, das liegt (vor allem mit BBC) daran, dass rund um diesen kleinen See, der durch das Kaff geht, extrem viele Pflänzchen und Zeugs sind. Wenn ich die Objektdetails (sprich Sichtweite) runtersetze, bekommen die FPS dort einen enormen Schub.

PS: Ich häng meine Frage hier nochmal an: Ist OBGE sehr Performance lastig oder könnte ich es evtl trotz stark beanspruchter Graka noch mit anhängen`?

EDIT: Ich probiere gerade aus, ob ich mit entpackten .bsa noch einen kleinen Performancegewinn hinbekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs grad mal getestet und bei dem Better Cities-Paket Cheydinhal weggelassen: Da stecken die Performancefresser, keine Überraschung eigentlich. Komischerweise hatte ich aber das gleiche aber auch schon früher auf dem Rechner und da lief es einigermaßen gut. Ich werde Oblivion nie verstehen...
Zu OBGE: Ich spiele immer noch mit meiner alten Mühle und da gingen Godrays und Coloreffects unter OBGE 2 einwandfrei. OBGE 3 versuche ich seit einer Weile zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg bislang...
 
Zuletzt bearbeitet:
zu BBC
Das Städtepaket Tamriels enthält unter anderen auch BBC. Dazu gibt es eine Light-Variante. Diese hat weniger Blumen, Fässer, Kisten,... aber mehr FPS.
 
Ich weiß, und ich nutze die auch... aber in Cheydinhal steckt trotzdem der Wurm drin, das Spiel kommt bei mir da meistens zum kompletten Stillstand. Solange ich nicht genau weiß, warum, muss ich in diesem Bereich wohl auf das Städtepaket verzichten. Unter Umstanden können das auch ein paar wenige, einzelne Texturen oder sowas sein, vielleicht auch irgendwas mit Fackeln oder Beleuchtung, keine Ahnung.