Technik Oblivion-Performance

brandy

Angehöriger
Guten Tag.

Da ich zurzeit gezwungener Maßen mehr Zeit am Laptop als auf meinem richtigen PC verbringen muss, dachte ich mir ich spiele mal wieder Oblivion.
Das Problem ist nur dass die Hardware des Laptops zwar mehr als locker ausreichen müsste, die FPS in Städten wie Skingrad, Anvil oder Leyawin, so dermaßen in den Keller gehen, dass Spielspaß zu einem Fremdwort wird.

System:

Intel Core i5 3210M CPU 2,50 GHz
8GB RAM
AMD Radeon HD 7600M
Windows 8 64bit
Oblivion beinahe ohne Mods mit letztem Patch

Ich habe in zig Foren gesucht und so ziemlich alle Performanceverbessernden Mods(Streamline, Stutter Remover, kleinere Texturen blablabla) ausprobiert. Auch die ganzen Ini-Tweaks die mehr FPS bringen sollen.
Doch diese verändern extrem wenig bis gar nichts an den FPS und ich verzweifle langsam.

Alle Einstellungen des CCC hab ich auch durchprobiert und den Laptop Leistungstechnisch ausgereizt.


Hat irgendjemand vielleicht noch eine andere Idee woran das liegen könnte oder ob da irgendwas kaputt ist?

Ein Qualitätsverlust kommt allerdings auf keinen Fall in Frage. Spectral Lighting, Schatten etc. hab ich bereits durchprobiert und sind bereits ganz unten. FPS Verluste von 40-60 auf 10-15 hatte ich auch auf meinem damaligen PC auf dem ich Oblivion gespielt hatte nicht und der war Leistungstechnisch im allerbesten Fall ebenbürtig mit dem Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass die Radeon-Grafikkarte verwendet wird und nicht der integrierte Grafikchip? Habe schon öfter gelesen dass das bei Laptops passieren kann, dass der in die CPU integrierte Grafikchip, der nur für Desktopdarstellung gedacht ist, auch bei Spielen verwendet wird und nicht die eigentliche Grafikkarte. Die Lösung könnte entweder ein neuer Treiber sein (und zwar vom Notebookhersteller - ist der von HP?) oder aber die integrierte Grafik im Bios komplett zu deaktivieren (oder im Gerätemanager) - könnte aber sein, dass das die Akkulaufzeit reduziert, könnte ich mir vorstellen. Das sind nur Sachen, die ich gelesen habe, ob das jetzt auch so bei dir funktioniert, weiß ich nicht. Spielst du damit auch andere Spiele, die besser laufen?
 
Sicher, dass die Radeon-Grafikkarte verwendet wird und nicht der integrierte Grafikchip? Habe schon öfter gelesen dass das bei Laptops passieren kann, dass der in die CPU integrierte Grafikchip, der nur für Desktopdarstellung gedacht ist, auch bei Spielen verwendet wird und nicht die eigentliche Grafikkarte. Die Lösung könnte entweder ein neuer Treiber sein (und zwar vom Notebookhersteller - ist der von HP?) oder aber die integrierte Grafik im Bios komplett zu deaktivieren (oder im Gerätemanager) - könnte aber sein, dass das die Akkulaufzeit reduziert, könnte ich mir vorstellen. Das sind nur Sachen, die ich gelesen habe, ob das jetzt auch so bei dir funktioniert, weiß ich nicht. Spielst du damit auch andere Spiele, die besser laufen?

Und wenn sollte es ja Möglichkeiten geben, dies zu ändern. :)
 
So, sry hatte die letzten beiden Wochen in der Unterkunft kein Internet und per Handy gings nicht.
Also er verwendet definitiv die richtige Grafikkarte.
Mittlerweile hab ich es hinbekommen dass er an seltenen Stellen sogar 60 FPS in der Wildnis hinbringt, allerdings in Städten wie Bravil nur zwischen 10 und 12...
 
Hm ja die beste Grafiklösung scheint mir das ja nicht zu sein, solche Probleme hatte ich bisher nur bei Skyrim.
Als ich bei mir von Onboard auf externe Graka umgestiegen war, konnte ich Oblivion quasi auf höchste Einstellungen spielen,
das war ein Gefühl der Freiheit ;)

Gruß
 
...Da ich zurzeit gezwungener Maßen mehr Zeit am Laptop als auf meinem richtigen PC verbringen muss, dachte ich mir ich spiele mal wieder Oblivion.
Das Problem ist nur dass die Hardware des Laptops zwar mehr als locker ausreichen müsste, die FPS in Städten wie Skingrad, Anvil oder Leyawin, so dermaßen in den Keller gehen, dass Spielspaß zu einem Fremdwort wird.

System:
...
Ja, was denn nun?

Meine Frage war an brandy gerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten Treiber aktuell?
Soundkarten Treiber aktuell?

- (Windows 8 auf 8.1 upgraden)
- Quiet Feet probieren
- den Unofficial Oblivion Patch ausprobieren (alternativ Oblivion Improved)

Bringt der Kompatibilitätsmodus eine Besserung?

Sorry, dann kennzeichne das für Leute wie mich besser das nächste Mal :p
Das es in diesen Thread nicht um dich geht, solltest du eigentlich selber bemerkt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etwas neues
MoreHeap
Description
The game engine allocates a static block of memory at startup for use in its various insufferable processes. Once this block of memory runs out, it ends up behaving in ways that are considered to be impolite in modern society, viz., CTDs, et al. Or so goes the theory.
 
Das verbessert aber eher nicht die Performance an sich, sondern kann nur helfen, speicherbedingte Abstürze zu reduzieren.
 
1. Schmeiß die Festplatte raus und ersetze sie durch eine SSD.
2. Entpacke alle .bsa und benutze Wrye Bash zum Mod- Installieren. .bsa werden im Speicher entpackt und müssen natürlich von der (in Laptops sehr langsamen) Festplatte erstmal rangeschaufelt werden. Nach dem Entpacken dagegen werden nur die Dateien geladen, die auch benutzt werden.
3. Benutze keine Textur- Replacer. Manche Modder haben Texturgrößen verwendet, daß einem Angst und Bange wird. All dieser Kram muß a) rangeschaufelt und b) von der (einen!) CPU (!) verarbeitet werden, denn Oblivion delegiert sehr wenig an die Grafikkarte und nutzt nur einen CPU- Kern.

Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und mit der Freeware- Version von HDtune den Transfer Deiner Festplatte testen. Meine SATA2- Platte kommt auf läppische 65 MB/s, die neu eingebaute SATA2- SSD rennt dagegen mit 200 MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und mit der Freeware- Version von HDtune den Transfer Deiner Festplatte testen. Meine SATA2- Platte kommt auf läppische 65 MB/s, die neu eingebaute SATA2- SSD rennt dagegen mit 200 MB/s.

Was noch relativ wenig ist... meine Samsung SSD 830 128GB schafft im AS SSD Benchmark bis zu 460MB Lesegeschwindigkeit (und in HDtune fast 350). Sicher, dass sie richtig konfiguriert ist? Kann natürlich mit vielen Faktoren zu tun haben, dass du nicht so Hohe Werte hast. Außerdem sollte man im Normalbetrieb wohl kaum einen Unterschied bemerken.

Auch hier gilt aber: Insgesamt kann eine SSD helfen, ein flüssigeres Spielgefühl zu erhalten, da es weniger Nachladeruckler gibt, die eigentliche Performance in Form der dauerhaften FPS (die ja bei ihm an manchen Stellen niedrig ist) wird allerdings kaum beeinflusst. Wenn die Daten erst mal im Arbeits-/Grafikspeicher sind, hilft auch eine SSD nichts mehr. Nichtsdestotrotz ist die Anschaffung einer SSD immer eine Gute Idee, insbesondere wenn sich Spiel und Betriebssystem auf der selben Festplatte befinden (was hier ja der Fall ist).
 
Das ist ein Laptop mit SATA2- Mainboard. Viel mehr als 200 MB/s sind da nicht drin.
Es war auch eine der ersten 64 GB SATA2- SSD's, die ich ursprünglich im Hauptrechner hatte und nach Wechsel von dessen Hauptplatine auf SATA3 in den Laptop gestopft habe (unter Ausbau des DVD- Brenners, dort steckt jetzt die 500 GB- Standardplatte drin).

Diese 64 GB- SSD beinhaltet das Betriebssystem, die Spieledaten kommen von am Kombi- USB/ eSATA- Port des Laptops angestöpselter SATA3- SSD (Wechselfestplatte, damit kein lästiges Synchronisieren zwischen Hauptrechner und Laptop mehr). Der gibt halt auch nicht mehr als 200 MB/s her.
 
Zuletzt bearbeitet:
@brandy

die mit wichtigste Angabe fehlt zum Notebook: wieviel Vram dezidiert und DDR 3 oder 5?

Auf meinem älteren win7/64 8GB Ram Notebook mit mit Mobility Radeon (1 GB Vram dezidiert und 3 weitere GB shared) kam ich auf ca. 20 fps, mit SSD. Die Bremse trat regelmässig ein, wen es beim VRam über die 1GB ging.

Eine weitere Bremse war Antialising, in Win dann das pagefil.sys und hyperfil.sys und WMI logging und HDD Zeitstempel, und natürlich in Win7 Aero. Bei 8GB Ram wird das nicht wirklich benötigt, ebenso wenig das Virtual Memory, das ja wieder die HDD benutzt.