Technik Oblivion - Performance Verschlechterung ...

m4xwll

Abenteurer
Hallo alle miteinander :p
Ich habe Oblivion seit mehr als einem Jahr und bisher lief alles flüssig auf den höchsten Einstellungen. Mein PC ist nicht wirklich gut, aber die Empfohlenen Systemanforderungen hab' ich. Ich konnte auch Qarl's Texture Pack 3 ohne merkliche Performance-Einbuße installieren, doch seit einiger Zeit lauft's nicht mehr so flüssig!
Das Einzige was ich "verändert" habe, war dass ich auf einer 2ten Partition Linux installiert habe, das war's aber auch.
Is mein Windows kaputt, bin ich kaputt, oder was ist da los ?
(Hab's auch schon mit der englischen und der deutschen Version probiert)
 
Das ist leider normal mit der engine von Oblivion, bei dir ist nix kaputt. Ab einer bestimmten anzahl von Objekten (oder Texturengrößen) macht die Engine einfach schlapp und ruckelt sich einen zurecht. Ganz besonders merkt man das in Nehrim. Das ist leider völlig normal. Selbst wenn dein PC theoretisch Oblivion, QTP usw. packt, macht die Engine ab einem bestimmten Punkt einfach nicht mehr mit! Und soweit ich weiß, kann man das auch nicht beheben (es sei denn du stellst die Sichtweise extrem runter, oder schmeißt QTP3 raus, was aber beides blöd ist). Es ist definitiv die Engine und es bist nicht du! Ab nem bestimmten Punkt kapituliert die einfach! :? Ja, ich weiß, es ist blöd, aber nicht zu ändern! Oblivions Engine ist einfach unsauber und nicht optimal programmiert. Meistens verläuft Ursachenforschung deshalb im Sand, weil es deswegen X Gründe geben könnte - der Fehler leigt einfach an ganz vielen Punkten in der Programmierung, selbst wenn du nix falsch gemacht hast! Ist leider so und auch leider nicht mal so eben zu ändern!

Grüße,

Hadrian
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Wäre dass dann eigentlich auch theoretisch bei der XBox Fassung so ? Ich könnte nämlich auch mit nem ungemoddeten Oblivion ganz gut leben, hab ja noch nichtmal Shivering Isles angespielt ...

Ich wollte Oblivion eigentlich nochmal neu starten,bei mittleren Einstellungen gehts eh flüssig, aber das ist halt leider gar nix gegen Qarl's Pack + "Ultra" Settings :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Shivering Isles is ne eigene Welt und hat nichts mit der Grafik-Qualität von dem Vanilla Spiel zu tun. Du spielst eh auf einem Stand-PC oder? Überprüf mal alle Temperaturen, vielleicht spinnt ja ein Lüfter. Das war bei mir mal der Fall. Andernfalls reduzier mal deine Grafikeinstellungen. Quarls sollte dann Trotzdem halbwegs gut aussehen.
Was hast du denn unter der Haube? Welche Mods installiert und welche Grafikeinstellungen?

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Wie gesagt, ist ne Uraltkiste
Pentium 4 3 Ghz
8600 GT
2GB RAM

Wie gesagt, bisher konnte ich alle möglichen Mods draufhauen ohne dass irgendwas war bezüglich laggen oder Abstürzen ... Mit mittleren Einstellungen laggts nicht und es stürzt auch nicht ab, hat aber beim Beenden des Spiels manchmal Probleme. Das mit dem Lüfter ist sehr interessant, wo kann ich denn die Temperaturen überprüfen ?
 
Also, meine "GPU" beim Spielen geht so um die 50C, "Temp 1" (was auch immer das is) is bei 60C und "Core" bei 44-50C. Und weiter ?

Temp 1 hat beim Entpacken 75C :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind relativ normale Temperaturen. Bitte benutze mal Speedfan und gehe auf den Reiter "Charts" und lass dir die GPU und CPU einblenden --> Dann starte mal ein Spiel deiner Wahl. Du kannst dann ganz einfach die Werte einblenden lassen. :)
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Also Temperaturmäßig ist alles im Grünen Bereich. Erst ab 80 Grad sollte man aufmerksam werden. Die Lüfter laufen also ordentlich, daher würde ich die Hardwaretemperaturen bei diesem Problem komplett ausschließen. Liegt wahrscheinlich an Oblivion das mehr RAM haben möchte...oder einfach an er grenzwertigen Engine - Wobei ich doch einige Saves mit über 1000 Stunden problemlos benutzen konnte...

Kannst du deine Modliste mal posten?
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Nun ja, seit das Spiel nich mehr so läuft wie damals hab ich grad 0 Mods ^^ Höchstens den "Bessere Unterwassersicht", aber den hab ich erst später installiert ... ^^ Naja, mehr RAM weiß ich auch nich ... kein Geld grad ^^

Aber einfach zufrieden geben mit "Engine is doof" will ich mich auch nich, ich will's ja auch spieln richtig, doooof
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Rat wäre, dass du QTP raushaust. Sieht zwar im direkten Vergleich blöd aus, aber sobald du in Bewegung bist macht das eh nich soviel. Wenn dus partout drinlassen willst, empfehle ich dir, zunächst mal die Auflösung runterzudrehen. FullHD muss nicht sein, 720p tuts auch. Wenn du das auch nicht willst, schalte AA aus. Ist ein persönlicher Geschmack. Viele können ein ausgeschaltetes AA überhaupt nicht ab, aber mich stört dieser Effekt der Treppenbildung bei ausgeschaltetem AA herzlich wenig... Der nächste Punkt wäre, die Schatten runterzudrehen. Vertu dich da nicht, selbst auf niedrigeren Einstellungen schauen m.M.n. Oblivions Schatten deutlich besser aus als die von Skyrim! Je nachdem wo die Stärken und Schwächen deines Systems sind, würde ich auch noch mit der Sichtweite experimentieren. Gras frisst hier am meisten Performance. Testweise kannst du es auchmal komplett ausschalten. Manche mögen diesen Effekt in Anlehnung an Morrowind, ich persönlich find's einfach nur schrecklich, aber über Geschmack lässt sich streiten. Ich persönlich spiel(t)e (ist schon länger her) Olbivion in FullHD, ohne AA, mit hoher Schattenauflösung und maximaler Sichtweite von allen Details. Darüber kann man streiten, aber ich persönlich hasse es einfach, wenn in der Entfernung Gegenstände plötzlich eingeblendet werden. So, jetzt hab ich glaub ich die wichtigsten Sachen durch^^
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Qarl's Pack hab ich ja sowieso nich mehr drinnen, das würde doch nur laggen :( Aber sonst werd ich's mir zu Herzen nehmen^^
 
Die Oblivion kommt mit zwei Dingen nicht klar:
  • zuviele NPC; die stehen dann nur steif in der Gegen rum
  • zuviel Deko; zB eine Mod verbessert eine Stadt mit vielmehr Kisten, Fässern, Blumen, Bäumen,...
Textur-Replacer wie QTP3 brauchen eine GPU mit ausreichend VRAM.

Läuft das ganze Spiel schlecht oder nur die Animationen (Türen öönen, Feuer, Zauber)? Leteres ist A-Bomb-Bug von Oblivion.
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Naja, mehr RAM weiß ich auch nich ... kein Geld grad ^^
Mal abesehen davon das es sich bei deinem PC nicht mehr wirklich lohnt, würde mehr Ram nun auch nicht viel bringen.

Aber einfach zufrieden geben mit "Engine is doof" will ich mich auch nich, ich will's ja auch spieln richtig, doooof
Ist zwar keine große Hilfe, aber damit musst du dich leider mit abfinden.

Aber... etwas eindämmen lässt sich das Problem vielleicht. Hattest du eigentlich irgendwelche Performancemods installiert? Aktuelle Oblivion Version? Wie sind deine Grafikeinstellungen? Wie schon Hadrian schrieb, könntest du den Schattenfilter auf "Niedrig" schalten, ggf. Grasschatten und die hässlichen Schatten auf den Charakteren ausschalten. Den Regler für die Baumsichtweite verringern (ich habe den auf 50%)? Was das Gras angeht könntest du Lowpoly Grass probieren. Großartig schlechter sieht das Gras damit nicht aus, auf meinem betagten Laptop liefert es aber etwas Leistung. Zusätzlich zu Lowpoly Grass kannst du noch Short Grass verwenden. Das macht das Gras etwas kürzer, ist aber kein großer Unterschied. Und als letztes kannst du immer noch die Sichtweite des Grases reduzieren (ich hab's auf 25%). Dann könntest du noch die inoffiziellen Patches installieren. Diese beinhalten, neben den Bugfixes, auch einige Meshoptimierungen.

Falls du hingegen immer noch QTP3 haben willst, solltest du mal diese Version probieren. Vielleicht läuft diese mit deiner Grafikkarte besser.
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Nunja, was mich an der Sache am meisten stört ist, dass es vorher flüssig lief ... wie gesagt, ich habe 0 Mods mehr und trotzdem isses noch nich grad flüssig auf Mittel ...

@RoterHase : Das GANZE Spiel läuft schlecht .... :(
 
@Furz-Gro-Kash
die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen: Computer Virus, Festplatte defragmentiert, ausreichend freier Platz auf der Festplatte für Auslagerungsdatei, neuen Charakter getestet,..
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll
Neuer Charakter : Schon getestet
Ausreichend freier Platz : Ich hoff mal das 40 GB reichen ... da wäre halt Ubuntu auf ner 2ten Partition "im Weg", aber 40 GB sollen dann doch reichen ...
Virus : Auch nich ;)
Festplatte defragmentiert ? ;0 Warte mal ... da könnte was sein, ich hab ne neue Festplatte mal bekommen, aber da müsste doch auch nich das Problem liegen ... ich krieg evtl. ne SSD, da könnte ich Oblivion drauf testen
PS: Heute fiel mir auch auf, dass auch San Andreas zum laggen anfängt und der Sound knistert auch ... sonst lief es auch immer flüssig ... o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch andere Spiele mit dem Ruckeln anfangen, könnte es an einer defekten Grafikkarte liegen. Meine ASUS 560 TI 448 hatte ähnliche Symptome. Die Temperaturen waren in Ordnung --> Trotzdem scheint ein 10 Stunden-Runde Mount and Blade Warband die Karte erledigt zu haben. Bei anstrengenden Spielen wie Skyrim ging dann gar nichts mehr. Gleiche Einstellungen --> Miserable Performance. Beim darauffolgenden Belastungstest mit Furmark ist die Karte dann abgeraucht --> Zum Glück hatte ich noch ne Garantie darauf.

Evtl. Hilft auch eine ältere Treiberversion für deine Grafikkarte?
 
  • Like
Reaktionen: m4xwll