Oblivion nochmals beginnen - Fragen (auch im Vergleich mit Skyrim)

Drullo321

Reisender
Vorgeschichte:
Als Oblivion neu herausgekommen ist habe ich es mir geholt und lediglich die Hauptquest durchgespielt. Danach war mir irgendwie nicht mehr danach weiterzuspielen weil mir im Gegensatz zum guten alten Morrowind viele Dinge missfallen haben (Ingame Städte, das Level-Scaling, das Interface, etc). Rückblickend betrachtend würde mir MW ohne Mods wie "Galsias Character Development" (mal ganz abgesehen vom MGE bzw. den Replacern) auch nicht mehr Spaß machen. Mit dem zu der Zeit herausgebrachten ConstructionSet für Oblivion habe ich mich auch nicht beschäftigt. Irgendwann hatte ich dann aufgehört mit Morrowind da, als ich mich mal selbst damit näher beschäftigt habe, die Engine-Möglichkeiten zu beschränkt dafür gewesen sind (Auto-Repair, Massenschlachten zwischen div. Fraktionen, etc.)
Nun ist Skyrim draußen und ich bin da auch fleißig am Spielen. Mein Fazit atm: Grafik mit ein paar Tweaks schön, wundervolle Engine (Massenschlachten, lebendige Interaktion aller Character, Heiraten, extremste Auswahl an Begleiterchars,etcetc.) aber was die Gamebalance (Caster ohne Rüstung schwer möglich, Begleiter teils noch arg verbuggt) bzw. Möglichkeiten des Spielers angeht eher mau. Storytechnisch und die größeren Nebenquests gefallen mir auch nicht so recht (Nach paar Quests schon Anführer von Fraktion Xyz zu sein, die dann meist auch nur einen Sitz in einer Stadt hat...) Außerdem noch kein ConstructionSet in Sicht mit dem man daran selbst Hand anlegen kann. Da vor kurzem bei Steam die Goty Version im Angebot war habe ich mir diese mal gegönnt, hab es aber noch nicht installiert.

Fragen:
Oblivion ist genau wie Morrowind mittlerweile ein gutes Stück gereift, es gibt eine Menge Mods und Replacer. Bevor ich mich aber ins Wagnis stürze, ein paar Fragen ("technische"/spielerische Möglichkeiten vs Skyrim, evtl mit Mods realisiert):

  1. Gibt es Begleiter und wie ausprogrammiert sind diese (Möglichkeit Equipment anzupassen, Leveln diese auf irgendeine Weise), gibt es diverse "Klassen" (Krieger, Bogenschütze, Magier oder evtl sogar Heiler?)
  2. Speziell "Massenschlachten. Wer schonmal in Skyrim die Bürgerkriegsquest gemacht hat weiß was ich meine (Fraktion vs Fraktion ohne Bezug auf Spieler möglich, auch teils zwischen 3 Fraktionen) entweder per Engine möglich oder evtl sogar durch die DLC Addons oder populäre Mods umgesetzt?
  3. Handelssystem vernünftig (im Gegensatz zu Skyrim *hust* wozu noch in Dungeons rennen wenn das Ebenerz beim Händler um die Ecke alle 24h verfügbar ist...)?
  4. Bleiben "gelootete" Dungeons leer bzw. wie funktioniert es hier? (
    Skyrim: Gut, dass an nahezu allen Orten Gegner respawnen und den ort wieder besetzen, nicht gut dass man z.Bsp. alle paar Tage Mehrune Dagons Schrein neu ausräumen kann mitsamt schöner fetter neuer Items...
    )
  5. Grafik und Story außen vor gelassen, welche großen "Features" verliere ich mit der Oblivion-Engine vs Skyrim bzw. gewinne ich gegenüber Morrowind?
 
1. Ich kann mich ehrlich gesagt an keine Begleitern in Oblivion erinnern. Es gibt jedoch etliche Mods, zum Beispiel Alba, mit denen du einen Begleiter bekommen kannst.
2. Es gibt zig "Massenschlacht" Mods für Oblvion, da ich das aber immer für unnötig erachtet habe, kann ich dir gerade kein Beispiel dafür nenen.
3. Es gibt einige Mods die einige Sachen im Spiel anpassen, jedoch nur vom Goldwert her. Mit Sicherheit gibt es da auch eine Mod für die Respawnraten des Geldbestandes eines Händlers.
4. In Skyrim war die eine Respawnzeit von 30 Tagen zu Kurz? Bei Oblivion sind nach 3 Tagen die Dungeons wieder komplett bevölkert. Auch hier gibt es wieder einige Mods, die die Respawnzeit ändern können.
5. Vorteile von Skyrim im Vergleich zu Oblivion: Eine bessere Atmosphäre und eine erträgliche Synchro der einzelnen NPC. Wenn es dir nur um die Engine geht (Warum?) so ist Skyrim deutlich stabiler als Oblivion.
5. B) Gewinn im Vergleich zu Morrowind: Absolut keine. Sogar Morrowind lief stabiler als Oblivion. Damals wurde man bei Problemen in einer Zelle noch gefragt, ob man das Problem ignorieren will.

Schlussendlich sind Skyrim und Morrowind die besten von den Drei genannten Spielen. Oblivion hat absolut keine Punkte von denen man sagen kann, das sie Skyrim oder Morrowind überbieten würde. Lediglich das KI Verhalten ist in Oblivion besser als in Morrowind. Ich kann dir trotzdem mal einen Blick in den Downloadbereich von Scharesoft.de empfehlen. Dort findest du unter anderen die Begleitermod Sklavin Alba.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)
Fragen:
Oblivion ist genau wie Morrowind mittlerweile ein gutes Stück gereift, es gibt eine Menge Mods und Replacer. Bevor ich mich aber ins Wagnis stürze, ein paar Fragen ("technische"/spielerische Möglichkeiten vs Skyrim, evtl mit Mods realisiert):Gibt es Begleiter und wie ausprogrammiert sind diese (Möglichkeit Equipment anzupassen, Leveln diese auf irgendeine Weise), gibt es diverse "Klassen" (Krieger, Bogenschütze, Magier oder evtl sogar Heiler?)
Ja, solche Mods gibt es. Begleiter leveln mit und verwenden unterschiedliche Waffe, Zaubersprüche etc

Speziell "Massenschlachten. Wer schonmal in Skyrim die Bürgerkriegsquest gemacht hat weiß was ich meine (Fraktion vs Fraktion ohne Bezug auf Spieler möglich, auch teils zwischen 3 Fraktionen) entweder per Engine möglich oder evtl sogar durch die DLC Addons oder populäre Mods umgesetzt?
Entsprechende Mods gibt es.

Handelssystem vernünftig (im Gegensatz zu Skyrim *hust* wozu noch in Dungeons rennen wenn das Ebenerz beim Händler um die Ecke alle 24h verfügbar ist...)?
Ja, z.B. Enhanced Economy.

Bleiben "gelootete" Dungeons leer bzw. wie funktioniert es hier? (
Skyrim: Gut, dass an nahezu allen Orten Gegner respawnen und den ort wieder besetzen, nicht gut dass man z.Bsp. alle paar Tage Mehrune Dagons Schrein neu ausräumen kann mitsamt schöner fetter neuer Items...
)
Kreaturen respawnen.

Grafik und Story außen vor gelassen, welche großen "Features" verliere ich mit der Oblivion-Engine vs Skyrim bzw. gewinne ich gegenüber Morrowind?
Das hängt davon ab, wie gut sich Skyrim modden läßt. Läßt es sich gut modden, dann kann Skyrim dafür die bessere Basis vorweisen. Skyrim bietet viele Möglichkeiten, reizt im Moment davon aber nur wenige aus.

Ein voll ausgereiztes Skyrim (durch Mods) wird besser als Oblivion sein. Hängt also alles davon ab, wieviel möglich sein wird.
 
Skyrim bietet viele Möglichkeiten, reizt im Moment davon aber nur wenige aus.

Mir fehlt doch extrem das ConstructionSet. In Morrowind hab ich das schon nach wenigen Stunden begeistert geöffnet. Daher meine Fragen, denn wenn ich das was ich möchte auch mit Oblivion JETZT kriegen kann, werd ich daraufhin vorerst umsteigen. Skyrim ist schon nett aber ohne große Modmöglichkeiten atm eher bescheiden

Es sind doch eher Kleinigkeiten die man allesamt mit dem CS lösen ließen, mich aber ohne extrem stören, z.Bsp. kaum/keinerlei oder nicht erreichbare Truhen in den eigenen Häusern (Einsamkeit Haus unten schöner Enchanter/Alchemy Bereich, 2-3 Waffenhalter und Puppen aber KEINE TRUHE...), keine Pfeile craftbar (es gibt mittlerweile Plugins dafür, aber die Art wie diese erstellt werden mit manuellem Raussuchen von IDs und Hexwerten, ein Graus) und all so kram, aber mangels CS nervig
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu
1. Ja es gibt Begleiter, aber nur wenn du Erzmagier und/oder Zuhörer bist. Die Optionen der Begleiter sind aber ziemlich bescheiden. Du kannst ihnen keine Ausrüstung geben und ihre Befehlsmöglichkeiten sind auch recht begrenzt. Wobei der Assassine doch ganz ok ist eigentlich.
 
Bei Punkt 1 empfehle ich, falls dich die englische Sprache nicht zu sehr stört, My Dog Rosie und Ruined Tales Tale. Beide sind bei TESNexus zu finden.
Mit Rosie bekommst du einen knuffigen schwarzen Hund, der nicht sterben kann und den du mit einem Knochen zu dir locken kannst, falls ihr mal getrennt werdet.
Auch Ruin kannst du praktisch nicht verlieren. Außerdem ruft er automatisch sein Pferd, wenn du auf deines steigst. Das Beste an Ruin ist aber, dass er eine eigene Hintergrundgeschichte und ein paar Quests mitbringt.