Vorgeschichte:
Als Oblivion neu herausgekommen ist habe ich es mir geholt und lediglich die Hauptquest durchgespielt. Danach war mir irgendwie nicht mehr danach weiterzuspielen weil mir im Gegensatz zum guten alten Morrowind viele Dinge missfallen haben (Ingame Städte, das Level-Scaling, das Interface, etc). Rückblickend betrachtend würde mir MW ohne Mods wie "Galsias Character Development" (mal ganz abgesehen vom MGE bzw. den Replacern) auch nicht mehr Spaß machen. Mit dem zu der Zeit herausgebrachten ConstructionSet für Oblivion habe ich mich auch nicht beschäftigt. Irgendwann hatte ich dann aufgehört mit Morrowind da, als ich mich mal selbst damit näher beschäftigt habe, die Engine-Möglichkeiten zu beschränkt dafür gewesen sind (Auto-Repair, Massenschlachten zwischen div. Fraktionen, etc.)
Nun ist Skyrim draußen und ich bin da auch fleißig am Spielen. Mein Fazit atm: Grafik mit ein paar Tweaks schön, wundervolle Engine (Massenschlachten, lebendige Interaktion aller Character, Heiraten, extremste Auswahl an Begleiterchars,etcetc.) aber was die Gamebalance (Caster ohne Rüstung schwer möglich, Begleiter teils noch arg verbuggt) bzw. Möglichkeiten des Spielers angeht eher mau. Storytechnisch und die größeren Nebenquests gefallen mir auch nicht so recht (Nach paar Quests schon Anführer von Fraktion Xyz zu sein, die dann meist auch nur einen Sitz in einer Stadt hat...) Außerdem noch kein ConstructionSet in Sicht mit dem man daran selbst Hand anlegen kann. Da vor kurzem bei Steam die Goty Version im Angebot war habe ich mir diese mal gegönnt, hab es aber noch nicht installiert.
Fragen:
Oblivion ist genau wie Morrowind mittlerweile ein gutes Stück gereift, es gibt eine Menge Mods und Replacer. Bevor ich mich aber ins Wagnis stürze, ein paar Fragen ("technische"/spielerische Möglichkeiten vs Skyrim, evtl mit Mods realisiert):
Als Oblivion neu herausgekommen ist habe ich es mir geholt und lediglich die Hauptquest durchgespielt. Danach war mir irgendwie nicht mehr danach weiterzuspielen weil mir im Gegensatz zum guten alten Morrowind viele Dinge missfallen haben (Ingame Städte, das Level-Scaling, das Interface, etc). Rückblickend betrachtend würde mir MW ohne Mods wie "Galsias Character Development" (mal ganz abgesehen vom MGE bzw. den Replacern) auch nicht mehr Spaß machen. Mit dem zu der Zeit herausgebrachten ConstructionSet für Oblivion habe ich mich auch nicht beschäftigt. Irgendwann hatte ich dann aufgehört mit Morrowind da, als ich mich mal selbst damit näher beschäftigt habe, die Engine-Möglichkeiten zu beschränkt dafür gewesen sind (Auto-Repair, Massenschlachten zwischen div. Fraktionen, etc.)
Nun ist Skyrim draußen und ich bin da auch fleißig am Spielen. Mein Fazit atm: Grafik mit ein paar Tweaks schön, wundervolle Engine (Massenschlachten, lebendige Interaktion aller Character, Heiraten, extremste Auswahl an Begleiterchars,etcetc.) aber was die Gamebalance (Caster ohne Rüstung schwer möglich, Begleiter teils noch arg verbuggt) bzw. Möglichkeiten des Spielers angeht eher mau. Storytechnisch und die größeren Nebenquests gefallen mir auch nicht so recht (Nach paar Quests schon Anführer von Fraktion Xyz zu sein, die dann meist auch nur einen Sitz in einer Stadt hat...) Außerdem noch kein ConstructionSet in Sicht mit dem man daran selbst Hand anlegen kann. Da vor kurzem bei Steam die Goty Version im Angebot war habe ich mir diese mal gegönnt, hab es aber noch nicht installiert.
Fragen:
Oblivion ist genau wie Morrowind mittlerweile ein gutes Stück gereift, es gibt eine Menge Mods und Replacer. Bevor ich mich aber ins Wagnis stürze, ein paar Fragen ("technische"/spielerische Möglichkeiten vs Skyrim, evtl mit Mods realisiert):
- Gibt es Begleiter und wie ausprogrammiert sind diese (Möglichkeit Equipment anzupassen, Leveln diese auf irgendeine Weise), gibt es diverse "Klassen" (Krieger, Bogenschütze, Magier oder evtl sogar Heiler?)
- Speziell "Massenschlachten. Wer schonmal in Skyrim die Bürgerkriegsquest gemacht hat weiß was ich meine (Fraktion vs Fraktion ohne Bezug auf Spieler möglich, auch teils zwischen 3 Fraktionen) entweder per Engine möglich oder evtl sogar durch die DLC Addons oder populäre Mods umgesetzt?
- Handelssystem vernünftig (im Gegensatz zu Skyrim *hust* wozu noch in Dungeons rennen wenn das Ebenerz beim Händler um die Ecke alle 24h verfügbar ist...)?
- Bleiben "gelootete" Dungeons leer bzw. wie funktioniert es hier? (
Skyrim: Gut, dass an nahezu allen Orten Gegner respawnen und den ort wieder besetzen, nicht gut dass man z.Bsp. alle paar Tage Mehrune Dagons Schrein neu ausräumen kann mitsamt schöner fetter neuer Items...
- Grafik und Story außen vor gelassen, welche großen "Features" verliere ich mit der Oblivion-Engine vs Skyrim bzw. gewinne ich gegenüber Morrowind?