Technik Oblivion Neuinstallation

Sinured

Neuankömmling
Ich weile wieder unter den Oblivion-Spielern! Dachte ich mir zumindest.
Ich habe mir Oblivion+beide Add-Ons auf Englisch geholt. Frisch aus dem Geschäft.
Und beides ist WIRKLICH Englisch. Also habe ich es installiert. Bei SI kam zwar wieder 2 mal ein CRC-Error mit Sounds und Voices, aber das sollte eig. nichts an der Spiel-Sprache ändern und auch sonst keine Probleme verursachen.
Also habe ich Oblivion gestartet, bis dahin ging alles wunderbar. Aber als ich die Einstellungen ändern wollte, war meine Freude wie weggeblasen.
Item Fade <An>
Object Fade <An>
Solche Sachen standen dann da. Auch als ich ein "new game" starten wollte, kam die Meldung "Wollen Sie wirklich ein neues Spiel anfangen?"
Da ich vorher die DV hatte, würde es mich nicht wundern, wenn da mal Dateileichen übrigblieben, die das dann verursachen. Aber wo finde ich diese Datein? Auf meinem Laptop ging alles ganz wunderbar, alles war Englisch und sogar auf dem Laptop hatte ich vorher die DV (es kann aber sein, dass ich ihn dazwischen neu aufgesetzt habe).
Hängt das mit Vista zusammen, dass es auf meinem PC nicht so richtig geht und auf meinem Laptop schon? Oder mit etwas anderem? Was muss ich löschen, um Oblivion(+Mods und Add-Ons) wirklich vollständig von meiner Platte gelöscht habe?
Ich hoffe, es kann jemand helfen.


Mfg Matt
 
Da stellt sich mir jetzt die Frage: Wie hast du vorher deinstalliert? Es bleiben ja auch bei einer Deinstallation über die Systemsteuerung noch Ordner übrig. Bei Vista kann ich leider nicht sagen wo du diese findest, aber bei XP gibt es den Ordner MyGames im Ordner Eigene Dateien und der muß enenfalls weg.

DAzu sollte dann auch din der Registrierdatenbank, Rechte dafür vorausgesetzt, nach den Einträgen Oblivion und der AddOns gesucht werden und diese ebnfalls löschen
 
Hm, der Ordner in den eigenen Datein sollte eig. gelöscht gewesen sein.
Ohne konkrete Angaben pfusche ich in der Registry nicht herum, soll ich einfach nach Oblivion, Shivering Isles und Knight of the Nine suchen und alles löschen, was damit in Zusammenhang steht? :lol:
Das letzte mal habe ich es eig. über die hauseigene Deinstallation gemacht, den Ordner im Arbeitsplatz habe ich aber auch extra löschen müssen. Sonst irgendwelche Ordner, von denen ich nichts weiß?


Mfg Matt
 
Hol' dir RegCleaner oder TuneUp Utilities und mach deine Registry sauber.
 
Gut, der RegCleaner zeigte mir nur noch einen Schlüssel für SI an, dieser ist jetzt auch gelöscht. Aber kann es an dem gelegen haben? Ich probiere es einfach einmal aus.
Ach ja, noch eine Frage: ich habe gehört, wenn man einen Englischen Patch für Oblivion installiert, sollte das ganze Spiel auf Englisch sein, egal ob die Add-Ons Deutsch waren, stimmt das?

€dit: Mir ist jetzt etwas anderes aufgefallen: Ich habe praktisch ein vollkommen deutsches Spielt ohne Sprachausgabe (mit englischen Untertiteln). Alle Menü-Punkte sind englisch, aber die Fenster, die sich manchmal öffnen, wenn man etwas auswählen kann, sind wieder deutsch. Die Ladescreens sind ebenfalls deutsch, außer das "Loading ...". Doch da frage ich mich, wie sowas passieren kann?!

Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääh.. Du hast die Registry Einträge Gelöoscht und dann Oblivion gespielt? *Kopfschüttel*
 
Du musst mich falsch verstanden haben, ich habe es danach natürlich neu installiert. :lol: Ich weiß zwar nicht viel, aber dass man die Registryeinträge nicht löschen sollte, während man etwas benutzt, das weiß ich. :p

€dit: Ich habe Bilder gemacht:

Auf Bild1 sind 5 weitere Mods zu sehen, die aber garnicht mehr da sind und die ich nicht mehr wegbekomme.


Mfg Matt
 
Zuletzt bearbeitet:
Voraussetzungen: Windows XP und Oblivion Standardinstallationspfade.

Zu löschende Verzeichnisse nach der Deinstallation:

Code:
C:\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Eigene Dateien\My Games\Oblivion
C:\Dokumente und Einstellungen\%username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion

%username% steht für deinen Benutzernamen mit dem du am System angemeldet bist.

Zu löschende Registry Einträge:

Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Bethesda Softworks

Danach sollte einer sauberen Neuinstallation ohne Dateileichen nichts mehr im Wege stehen.

Solltest du Windos Vista nutzen, sind die oben angegebenen Pfade andere. Wie die lauten, müsstest du dann jemanden fragen der Oblivion auf Vista installiert hat.
 
Mir ist nur der Pfad "Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Oblivion" fremd, die anderen beiden habe ich immer gelöscht, genauso wie die Registry.
Ich werfe also 2 neue Fragen in den Raum:
1) Wo finde ich den Ordner "Lokale Einstellungen/Anwendungsdaten" bei Windows Vista?
2) Scheinbar ist der Mod "Rens BeautyPack" an der fehlenden Sprachausgabe schuld. Jetzt habe ich die originale *.esp, also die der englischen Version, bei meinen Zusatzdatein, aber ich habe nirgendwo mehr irgendeine Datei, die mit dem Mod irgendwas zu tun hat. Auch in der Registry finde ich unter "Ren" und "BeautyPack" nichts. Eine Neuinstallation der DV von Oblivion + Installation des Mods und wiederholtes Deinstallieren+Löschen von beidem bringt nichts, die Zusatzdatei ist immer noch da, während die Übersetzung (Rens_BeautyPack_DV.esp) verschwindet. Das gleiche ist bei dem Schildmod "OSM ..."


Mfg Matt
 
Schau mal ob du unter Vista den Pfad hast und lösche das Verzeichnis Oblivion ebenfalls nach einer Deinstallation:

Code:
C:\Users\%username%\AppData\Local\Oblivion

Darin befindet sich die DLCList.txt und wohl auch plugins.txt
Das erklärt dann warum bei dir Mods gefunden werden die du nicht mehr installiert hast, in diesen Text Dateien stehen nämlich die Mods und offiziellen DLCs.

Alternativ durchsuche einfach mal das ganze Laufwerk C:/ nach den beiden Dateien. (der Pfad wird evtl nicht gefunden, wenn du versteckte und Systemdateien nicht anzeigen lässt, müsstest dann also die Anzeige Optionen für Systempfade und Dateien ändern)
 
Die Anwendungsdaten findet man am schnellsten und leichtesten so:

Start -> Ausführen
%appdata% eingeben
Auf Ok klicken

So erwischt man auch garantiert den richtigen, vom angemeldeten Windows-User verwendeten Anwendungsdaten-Pfad.

Greetz T-Rip
 
Habe die Datein gefunden und gelöscht, installiere gerade Oblivion neu und bete, dass es diesmal funktioniert. :lol: Ich würde allen, die dabei mitgeholfen haben, die Füße küssen, Morrowind hält man als verwöhnter Oblivion-Spieler einfach nicht aus. :ugly:


Mfg Matt
 
Soooo, der Danke-Button wird noch nicht gedrückt, denn es geht nicht - dafür habe ich eine Frage: was ist die nvapps-Datei? Wenn ich nach "Oblivion" suche, taucht die auf. In der Datei (mit Editor geöffnet) befindet sich eine Zeile
Code:
<PROFILE Label="Elder Scrolls 4: Oblivion">
            <APPLICATION Label="Oblivion.exe"/>
            <PROPERTY Label="multichip_rendering_mode" Value="0x02000005" Default="0x02000005" Itemtype="predefined"/>
            <PROPERTY Label="aa_feature_bits" Value="0x200100C5" Default="0x200100C5" Itemtype="predefined"/>
            <PROPERTY Label="hybrid_rendering_mode" Value="0x00000001" Default="0x00000001" Itemtype="predefined"/>
        </PROFILE>

Was bedeutet das? Wofür ist diese Datei gut? Es sind noch viele andere Spieletitel darin enthalten, auch mit so einem Code im Anhang, was ist das? Warum sind da Spiele, die ich nichtmal habe? Und die wichtigste Frage: Kann es etwas damit zu tun haben?


Mfg Matt
 
Du brauchst nur nach den beiden Dateien DLCList.txt und plugins.txt suchen, alle anderen Dateien sind von anderen Anwendungen und sollten nicht gelöscht werden.

Die von dir gefundene nvapps Datei gehört zu deiner Grafikarte und sollte nicht gelöscht werden.