Oblivion Neuinstallation Fragen

Skyrimgamer

Abenteurer
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit möchte ich mal wieder Oblivion spielen, dezent gemoddet (Stabilität ist mir wichtiger als viele Mods zu haben).
Mein System: Win 10 64 Bit , Ryzen 5 2600, Radeon RX 580, 16 GB Speicher
Ich habe die Jubiläumsausgabe von Oblivion.
Folgendes schwebt mir bisher als Installationsobjekte vor:
1) oblivion improved
2) unofficial patch? brauche ich den oder ist der in oblivion improved enthalten?
3) eine Mod für besseres leveln; Ziel ist das ich keine unnützen Dinge tun muss oder ständig nachrechnen muss wieviele Attributspunkte ich für "optimales Leveln" brauche sonder einfach rpen kann; bisher dachte ich an:
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/13879
Ist das eine gute Wahl oder habt Ihr bessere Vorschläge?
4) eventuell eine Grafikmod; ich will aber nicht zig Mods installieren müssen sondern eine grosse oder eine Compilation die zusammenpasst falls es sowas gibt.
5) Wenn jemand weitere empfehlen kann, die stabil laufen und das Spielerlebnis deutlich verbessern bin ich für Vorschläge offen - wichtig wäre das es stabil und gut mit den anderen Mods läuft.
6) Um das alles zu managen ist eventuell ein Modmanager empfehlenswert? Ich habe für Skyrim noch Vortex ist der auch für Oblivion gut oder welcher ist am empfehlenswertesten? Oder braucht man mehrere Sachen um alles zu installieren und zu ordnen?

Eine Frage hätte ich noch in Bezug aufs "stabile Spielen":
7) Wie sieht es mit savegames und Stabilität aus? Ich habe von Spielern gelesen, die sagen in Skyrim & Co soll man nicht schnellspeichern und manche autospeicherungen seien auch Gift, andere taten dies als Unsinn ab. Deswegen meine Frage was würdet Ihr mir raten bezüglich Speichern? Einfach nach Lust und Laune oder tatsächlich nur manuell?

PS: 8) ich habe festgestellt das das mein System beim Einlegen einer CD rumzickt und die CD nicht immer erkannt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel ohne Cds zu spielen, wenn man nur die alte Jubiläumsausgabe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, das Spiel ohne Cds zu spielen, wenn man nur die alte Jubiläumsausgabe hat?
Zu den anderen Fragen kann ich keine Antworten geben, da bei mir Oblivion seit Jahren in der Schublade schlummert. Aber zu der letzten Frage. Die Antwort wird dir nicht helfen, aber ich denke, dass alles, was es ermöglicht, ein Spiele anders als vorgesehen zu spielen unter den Oberbegriff Cracks usw. fällt und daher hier nicht diskutiert wird. Näheres kann dir aber ein Mod sagen. Legal wäre der Erwerb der GOTY bei Steam für knapp 15 Tacken.
Gefällt dir nicht?
 
@EvilMind Ich will auch keine illegalen Sachen machen, habe das Spiel ja damals legal erworben. Bei anderen Spielen (wie zb Diablo 2) gab es die Möglichkeit, wenn man das Spiel mit alten Cds erworben hatte über den Regkey das Spiel zu verknüpfen und es dann auf einem account ohne cds zu installieren/deinstallieren können. Vielleicht gibt es ja hier irgendwas anderes, was jemandem einfällt. Wenn nicht werde ich am Neukauf nicht sterben, aber wenn jemand anderes eine Möglichkeit sieht (ausser natürlich ein neues DVD Laufwerk einbauen lassen) könnte ich mir das Geld sparen.

Die anderen Fragen haben sich damit natürlich nicht erledigt, wäre super jemand könnte sie mir beantworten.
 
3) eine Mod für besseres leveln; Ziel ist das ich keine unnützen Dinge tun muss oder ständig nachrechnen muss wieviele Attributspunkte ich für "optimales Leveln" brauche sonder einfach rpen kann; bisher dachte ich an:
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/13879
Ist das eine gute Wahl oder habt Ihr bessere Vorschläge?
Ich würde erstmal darauf hinweisen, dass das Levelen in Oblivion ein wenig kaputt ist - aber man kann es teilweise ingame fixen indem man eine eigene Klasse erstellt, und darauf achtet, dass die Hauptfertigkeiten sich nicht gegenseitig behindern. Zu den Hauptfertigkeiten selber kann man sich solche heraussuchen, die nur sehr langsam leveln und auch gut kontrollierbar leveln.
Außerdem gehören solche Überlegungen zum traditionellen RPG-Spiel dazu - nicht etwa am Fließband schlafende Menschen erschlagen, oder wie in Skyrim praktisch jeden Mitbürger snipern..

Außerdem hat doch Oblivion Improved auch etwas zum Balancing verändert. Müsste man mal genauer hinsehen, was tatsächlich improved wird.
Der inoffizielle Patch ist extra, der fixt u.a. das Problem mit Custom-Rassen am Anfang im Gefängnis. Früher gab es dafür aber auch Fixes, da brauchte man den inoffiziellen Patch gar nicht. Außerdem bringt der ein kleines Durcheinander mit der Sprachausgabe mit.

Eine Frage hätte ich noch in Bezug aufs "stabile Spielen"
7) Wie sieht es mit savegames und Stabilität aus? Ich habe von Spielern gelesen, die sagen in Skyrim & Co soll man nicht schnellspeichern und manche autospeicherungen seien auch Gift, andere taten dies als Unsinn ab. Deswegen meine Frage was würdet Ihr mir raten bezüglich Speichern? Einfach nach Lust und Laune oder tatsächlich nur manuell?

Das kommt i.d.R. auf die Mods an, die man installiert hat, vor allem Questmods können sehr problematisch werden. Bei Skyrim ist es nicht so schlecht, paar Sekunden an einem Ort zu warten, bevor man schnellspeichert. Das verhindert bei mir CTDs. Bei Oblivion muss man nach dem Schnellspeichern ein paar Sekunden warten, das kann auch gegen CTDs helfen.
 
Zu deinen Fragen 1-6 kann ich leider nicht weiterhelfen. Tut mir leid. :(

Was die Frage nach der Stabilität von Saves angeht ist es schwierig zu beurteilen, da es dazu keine wirklich wissenschaftlichen Studien gibt. Ich persönlich würde mich aber nicht auf Autosaves verlassen. Besser sich ein regelmäßiges manuelles Speichern anzugewöhnen als einmal mit einem Schnellspeichern oder Autosave auf die Nase zu fallen. Es mag nicht oft passieren, aber sollte es mal passieren, daß man da Probleme bekommt ist es umso ärgerlicher.
 
Der unofficial Patch verbessert und fixt natürlich mehr Inhalte als Oblivion Improved, hat aber den Nachteil, dass es keine aktuelle deutsche Übersetzung gibt und die schlechte Übersetzung durch Oblivion Deutsch geregelt werden muss. Falls dir die Änderungen von OI ausreichen, dann ist es die beste Wahl, zudem erhält man noch ein paar andere Kleinigkeiten, ob diese aber zeitgemäß sind ist eine andere Fragen. Also kurz: Der Patch ist vollständiger auch im Zusammenhang mit den DLCs, im Grunde reicht aber auch OI.

Oblivion Reloaded solltest du auf keinen Fall vergessen, da die Mod die Grafik verbessert und zugleich den 4GB-Patch enthält, leider hat der Autor die Mod auf Nexus runtergenommen und verweist auf seine eigene Seite, wo man sich anmelden muss. Was der Autor da gemacht hat, ist echt die größte Schande in der Modding-Szene (meiner Meinung nach), aber du kommst um diese Mod nicht rum.

Fixes in der Engine sollten auch nicht fehlen.
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/47085

xObse hilft dir vielleicht mit dem CD-Problem.
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/37952

Oblivion Stutter Remover Hilft bei der Farmerate, Achtung da gibt es noch eine optimierte Version.
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/48959

Gegen häufige Abstürze:
https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/53635/?

Diagonales Laufen:
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49067?tab=videos
 
Oblivion Improved hat kaum etwas am Balancing verändert... im Regelfall geht es vorwiegend nur um Waffengeschwindigkeiten, Waffenreichweiten und sowas... alles andere, was in diesem Bereich modifiziert wurde, waren Fehler, die der UOP genauso behebt oder eben das optionale Magie-AddOn, welches man aber eh nicht mehr einsetzen sollte, weil es Probleme mit neueren OBSE-Versionen hat (deshalb ist es in der letzten Beta auch nicht mehr dabei). Was halt bleibt, ist, dass OI viele andere optionale Sachen mitbringt (Readme!) und je nachdem, ob man dafür Verwendung hat oder nicht, sollte man meiner unparteiischen Meinung nach ;) auswählen, was von beiden man nutzen möchte. Der UOP fixt aber am Ende heutzutage natürlich deutlich mehr "Kleinkram" als OI (schwebende Bäume, Felsen, unpassende Gesichtsfarben... you name it), OI liefert, sofern man es mit OBSE nutzt, dafür an einigen Stellen die "saubereren" Fixes (Scriptlänge, rückwirkende Korrektur bei alten Spielständen)... zusätzlich halt zu dem "Features"-Kram. Man kann auf jeden Fall NICHT beides benutzen - entweder OI oder eben den UOP.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Man kann auf jeden Fall NICHT beides benutzen - entweder OI oder eben den UOP.
Na das ist schon mal wichtig zu wissen. Vom sprachlichen her könnte man ja OI nehmen, aber wie sieht es aus mit Custom-Races, bzw. in der Gefängniszelle oder mit dem ollen Bruma Statuen-Bug?
Außerdem sollte der Readme vielleicht mal überarbeitet werden, damit man selber entscheiden, bzw. abwägen kann. Im ausgepackten Zip ist kein Readme, das ist schon mal nicht so toll, und der Readme Link auf der Seite hier ist tot.
 
Weil du vermutlich nur das Update heruntergeladen hast... das braucht die letzte finale Version als Basis - und die enthält natürlich auch die umfangreiche Readme, während die Beta nur eine Kurzversion zu den Änderungen zur letzten Version enthält. Aber ja, ich sollte die Readme online nochmal irgendwo verfügbar machen, damit man vor dem Download genauer nachlesen kann.

Brumas Statuenbug ist natürlich gefixt und mit Custom Races gibt es auch keine mir bekannten Probleme mehr. Welches Problem gabs denn in der Gefängniszelle?

Edit: der Readme-Link aus dem Release-Thread funktioniert immernoch:


Edit 2: Gibts hier auch irgendeine Möglichkeit, dass ohne Einbindung zu verlinken? Egal ob mir URL-Tag oder Plaintext, die Forensoftware macht... DAS daraus :D
 
Weil du vermutlich nur das Update heruntergeladen hast
Hä, wie jetzt?
Ich beziehe mich vor allem wohl auf https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/oblivion-improved.1283/ bzw. die Seite, die normalerweise oben in Fenster der Startseite stehen könnte.

Der Bug im Gefängnis ist, dass man sich ja eine Ansprache vom Gegenüber Gefangenen anhören muss. Diese Ansprache triggert den Fortverlauf, bzw. das Erscheinen der Wachen.
Wenn du eine Custom-Rasse hast, gibt es keine Beleidigung. Richtig gut gefixt wurde das nicht, da hätte man sich irgendwie ein paar gute Sprüche für die Custom-Races gewünscht.
 
Ja... und in dem Paket ist eine Installationsdatei... und die enthält, fertig installiert, auch die Readme. Sogar so richtig als hübschen Punkt im Startmenü. Aber klar... ideal ist das natürlich nicht, weil man vielleicht auch vorher schon genauere Infos als die in der Beschreibung haben will. Deshalb, siehe oben :) Die Beta, die man nutzen sollte, findest du dann übrigens hier: https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/oblivion-improved-beta-update.3062/ - setzt aber die von dir verlinkte Version vorraus.

Es gibt keine schönen neuen Dialoge (schon gar keine Vertonten) - außer für die zwei neuen NPCs. Und ganz ehrlich... ich persönlich finde auch, sowas wäre eher die Aufgabe der jeweiligen Ersteller der Race-Mod. Spielen kannst du mit einer Custom Race, irgendwelche Extrawürste bekommst du in diesem Fall aber nicht :)
 
Es regt mich manchmal auf was du immer als Bug deklarierst und damit ganze Mods beleidigst.o_O
Hä, wie jetzt?
Ich beziehe mich vor allem wohl auf https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/oblivion-improved.1283/ bzw. die Seite, die normalerweise oben in Fenster der Startseite stehen könnte.
Es sind nur 2 Klicks - beim Link auf Diskussion klicken und im Startpost befindet sich der Link zur Readme. Früher ging doch das auch?:rolleyes:

Der Bug im Gefängnis ist, dass man sich ja eine Ansprache vom Gegenüber Gefangenen anhören muss. Diese Ansprache triggert den Fortverlauf, bzw. das Erscheinen der Wachen.
Wenn du eine Custom-Rasse hast, gibt es keine Beleidigung. Richtig gut gefixt wurde das nicht, da hätte man sich irgendwie ein paar gute Sprüche für die Custom-Races gewünscht.
Das ist kein Bug. Erklär mir mal bitte, was wie ein Entwickler dies machen soll, in einem Spiel, wo standardmäßig keine weiteren Rassen geplant sind. Hier kommt es auf den Autor an, du kannst z.B. der neuen Rasse einer der bereits vorhandenen zuweisen, dann sollte auch, wenn ich es in meiner Modding-Zeit noch in Erinnerung habe, ein Dialog kommen.
 
ich persönlich finde auch, sowas wäre eher die Aufgabe der jeweiligen Ersteller der Race-Mod
Da ist was dran, das finde ich eigentlich auch. Vom CS her fragt man sich aber schon, ob es in Morrowind keine Custom-Races gab.

Auf der Diskussionsseite von OI gibt es aber nur einen temporär-Link, und zwei mit u.a. hier verlinkte Seiten zum Readme gehen nicht. Grundsätzlich sollte der Readme-Link auf der Seite stehen bzw. gehen, der ständig auf der Startseite oben erscheint. Eine Überarbeitung des Readme s scheint mir auch angebracht, gerade auch um sich abzugrenzen oder auf inkompatibilitäten zu den größeren Veränderungsmods hinzuweisen usw.

Das Installationsprogramm habe ich nicht sofort gesehen, bzw. nicht als solches erkannt, ich dachte, es wäre eine Plugin-Datei.

Wo ist eigentlich das Problem?
Mit dem inoffiziellen Patch gibt es kein Problem mehr, die haben das mit einem Standardspruch gefixt. Aber als das noch nicht vom IP mitgenommen wurde, da gab es tatsächlich irgendwann einen Patch für diese Geschichte im Netz.
 
Schlicht und ergreifend... nö. Ja, hier werde ich den Readme-Link aktualisieren, sobald mir ein besserer Ort dafür als ein Google-Drive eingefallen ist. Abseits davon wird hier aber nichts passieren. Das Projekt ist seit vielen Jahren beendet - da wird nichts abgegrenzt oder auf irgendwas hingewiesen. Ansonsten würde das nämlich komplett eskalieren, weil ich dann den neuen Installer einbinden würde, die unfertigen Sachen der Beta fertig machen wollen würde u.s.w. u.s.f. Das bleibt alles schön so, wie es ist. Wer das nicht mag, soll halt einfach den UOP nutzen und OI seinen wohlverdienten Ruhestand genießen lassen.
 
und OI seinen wohlverdienten Ruhestand genießen lassen.
Na klar, nur oben hatte doch einer gefragt, wie das ist mit dem OI und dem UOP. Und wenn dann kein Readme oder kein @NewRaven da ist, wie soll man sich da orientieren?
Zumindest ein kleiner Hinweis im Zip-Ordner, dass ein Readme mit der exe kommt, wäre vielleicht nicht so falsch, wie auch der Hinweis, das OI vs UOP gilt.
Kann man doch nicht immer erwarten, dass der Mod-Ersteller präsent ist. Aber in diesem Fall ist es ja doch sehr schön gelaufen.

Falls das zuviel ist, ein deutlicher Hinweis unter Wichtig auf der Internetseite kostet nicht viel.
 
Naja, ursprünglich war das ja nicht einmal eine Zip/7z-Datei, sondern nur eine Exe mit Installer. Einige Downloadplattformen wollten das aber so nicht - nur deshalb ist das nochmal gepackt.

Orientieren könnte man sich einfach auch an der Beschreibung... die ganzen kleinen Details wie der Changelog und so weiter, interessieren vielleicht dich und mich, aber die meisten User halt am Ende eher weniger. Für die meisten Mod-Nutzer fasst das, was in der Beschreibung angegeben ist, das zusammen, was sie wissen wollen, nämlich: was macht es. Damit sollte man die Entscheidung, ob man das Ding nun runterläd und installiert im Regelfall treffen können. Und hat man es runtergeladen und installiert, kann man sich ja immernoch in der viel zu langen Readme-Datei einen Detailüberblick verschaffen, so man denn will.
 
Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich bin jetzt ein gutes Stück weiter.

Ich habe mich für OI entschieden. Eine gute deutsche Übersetzung ist schon was Feines. Wenn man wirklich nicht beides zusammen haben kann werde ich mich erstmal dafür entscheiden. Oblivion Reloaded werde ich mir wohl nicht holen, das es mich stört, mich wegen eines (wenn auch offenbar sehr guten) Mods mich extra auf einer Webseite anzumelden.
Was noch zu klären ist, sind vor allem die Fragen 3 und 6. Bei 4 und 5 wären weitere Vorschläge nice to have.
zu 3) Oblivion zu spielen, ganz ohne etwas am levelsystem zu ändern ist ein NoGo, ich finde das System furchtbar, da man immer darauf achtet "optimal" zu leveln und zb. sinnlos in der Gegend herumhüpft. Grob soll eine Mod bewirken, das ich mich nicht länger darum kümmern muss, ohne das Grundsystem total auszuhebeln. Das https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/13879 hatte ich gefunden und es klingt nicht schlecht, aber wenn jemand eine bessere Empfehlung hat gerne her damit.
zu 6) Um alles einfach zu installieren und zu ordnen, würde ich am liebsten auf einen Modmanager setzen. Ua zwecks Skyrim habe ich bereits Vortex. Ist der auch für Oblivion zu empfehlen oder gibts da etwas besseres?
zu 4) gibt es als Grafikmod eine gute Alternative zum empfohlenen Reloaded? Wichtig wäre, das es nicht zig Einzelmods sind, sondern höchstens einge wenige die eben weitestgehend alles abdecken und zueinander passen.
zu 5) weiter Vorschläge zu Mods, von denen Ihr sagt: Das hat das Spielerlebnis deutlich verbessert - Levelsystem (3) Grafik (5) und Questmods ausgeschlossen.

Soweit erstmal.
 
zu 6) Um alles einfach zu installieren und zu ordnen, würde ich am liebsten auf einen Modmanager setzen. Ua zwecks Skyrim habe ich bereits Vortex. Ist der auch für Oblivion zu empfehlen oder gibts da etwas besseres?
Du stellst da eine Frage, die hier ungewollt von den Fragestellern polarisiert. Es gibt ja die drei Großen wie ich sie nenne: NMM, Vortex und MO2
Jeder hat hier seine Anhänger und Befürworter.
Ich habe Vortex ausprobiert, daher kann ich wenigstens dazu eine Äußerung treffen.
Hier bitte:
Ich manage alle meine Spiele (Morrowind, Fallout 4, Skyrim SE, Fallout New Vegas, Oldrim) mit der Community Edition des NMM.
Zu finden hier: https://github.com/Nexus-Mods/Nexus-Mod-Manager/releases
Wird dir im Hinblick auf eine klare Aussage nicht helfen, aber wenn du hierzu drei User fragst, bekommst du 4 Aussagen.
ZU Oblivion mit Vortex: Sollte möglich sein, auch wenn alte Hasen bei Reddit hier den OMM (Oblivion Mod Manager) vorziehen oder zu NMM raten.
zu 4) gibt es als Grafikmod eine gute Alternative zum empfohlenen Reloaded?
Hierzu gibt es (nicht selbst getestet)
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49933
Mein Favorit damals (Performanceversion)
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45666
oder auch
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/6996
 
Oblivion Reloaded ist keine reine Grafik-Mod, sondern verbessert und erweitert die Engine, ähnlich wie der MGE XE. Auch bekommst du das aktuelle Wasser mit OR. Wenn du OR nicht nehmen willst solltest du dir den 4GB-Patch separat besorgen, zusätzlich auch ENBOOST oder alternativ ENB
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45576/?
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45266/?

Bei Texturen würde ich heute hierauf setzen, da es alle Texturen betrifft:
https://www.nexusmods.com/oblivion/mods/49351

Lougian hatte die besten Texturen, leider nicht komplett.
https://www.nexusmods.com/oblivion/users/1600249?tab=user+files

Und das hier ist ein sehr vielversprechendes Projekt.
https://www.moddb.com/members/vkvii/mods