Moin!
Ich weiss nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist oder ob der eher ins Mod-Problem Forum gehört.
Jedenfalls gehts um folgendes:
Ich hab mir, nachdem ich meinen Rechner letzte Woche ordentlich geupgraded hab, mal wieder Oblivion installiert. Da man ja mittlerweile massig Rechenpower hat und von neueren Games grafisch einiges gewohnt ist, fängt man halt mal an Mods zu installieren.
Nun hab ich das Problem, dass meine fps meistens gewaltig in den Keller gehn, wenn ich mich im offenen Gelände umschau oder z.B. auch die Kaiserstadt über den Eingang bei den Ställen betrete. Ich meine keine Nachladeruckler, sondern die FPS im allgemeinen. Ich hatte fast die selben Mods auf dem "alten" Rechner installiert und dort lief es weitaus besser, trotz schlechterer Hardware.
Einstellungen für Oblivion:
1920x1080, HDR (somit kein AA), 16xAF über Ati CCC (AF aus o.ä. bringt keine fps, nur ein katastrophal schlechteres Bild), alle Details auf max., Baumsichtweite stark erhöht, Schattengröße auf 1024 per .ini
Hardware:
AMD PhenomII 940BE @ 3,4Ghz
Asus HD5870 @ Catalyst 10.7 @ 1000/1300Mhz
4GB DDR2-800Mhz @ 5-5-5-15
Creative X-Fi Titanium PCIe
OCZ Vertex 64GB SSD als Systemlaufwerk
Samsung Spinpoint F4 als Datenspeicher (partitioniert und defragmentiert)
Vista 32bit SP2 inkl. aller Updates & aktuellstem DirectX
CPU + GPU sind wassergekühlt, haben also auch keine Temperaturprobleme
Das System wurde mit Prime, Furmark und diversen Benchmarks auf Stabilität und Geschwindigkeit getestet, da gibts keine Probleme.
Andere Spiele wie z.B. die Crysis Demo (benutz ich eigtl. nur als Benchmark) laufen in 1920x1080 4xAA/16AF spielbar bzw. flüssig.
Fallout 3 hab ich ebenfalls installiert, auch das läuft flüssig mit 4xAA/16AF, Sichtweiten usw. über .ini auf max. getweakt - auch hier sind diverse Mods wie Texturpacks usw. installiert
Installiert sind folgende Oblivion Mods:
-Qarls3 Redimized
-Improved Doors, Trees, Flora, Meat usw.
-Kanaltexturreplacer
-Distant Lod Replacer + Noise Replacer
-IFT + IFT Argonier
-verb. Creatureskins
-Replacer für Tränke, Werkzeuge, Schmuck usw.
-Rund ums Pferd
-Alive Waters
-Tamriel VWD (mit AEVWD wirds absolut unspielbar)
-alle Unique Landscapes DV
-All Natural
-BücherMod
-OBSE + OBGE (bei letzterem sind alle shader deaktiviert)
-Oblivion Improved
-Enhanced Water HD
-Realistic Ragdolls and Force
-Tamriel Transportation Network
-Crowded Roads revemped (nur Händler)
-Oblivion Stutterremover
-Streamline (nicht aktiviert)
-LowPoly Gras
-Better Cities (momentan auch deaktiviert)
Von allen Mods wurden, wenn möglich, die deutschen Versionen benutzt, da ich auch ein deutsches Oblivion habe.
Ich hab zuerst Oblivion installiert, gepatched, dann OBSE inkl. Plugins wie OBGE, Stutter remover installiert. Anschliessend hab ich Wrye Bash installiert (vorher nat. das Pythonzeug). Die Mods hab ich erst mal alle auf einer anderen Partition gespeichert und dort jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hab ich in einem weiteren Ordner die Texturreplacer zusammen gefügt: erst Q3Rd, dann Improved XY, dann die Kanaltexturen und kleine Replacer.
Anschliessend hab ich die ganzen Ordner (bis auf die originalen Texturreplacer nat.) in den Bash Installers Ordner kopiert und angefangen über Wrye Bash alles zu installieren.
Grob war dabei meine Vorgehensweise:
-Texturreplacer
-Skin Replacer (IFT usw.)
-kleinere Mods wie enh. Water usw.
-Oblivion Improved
-Büchermod
-All Natural
-Rund ums Pferd usw.
-Unique Landscapes
Zum Schluss hab ich über BOSS ne Ladereihenfolge erstellen lassen und TES4LODGen laufen lassen. Das Spiel scheint auch so zu laufen, nur die fps liegen bei 20+-5fps. Das seltsame dabei ist, schau ich mir die Rechnerauslastung dabei an (per Everest + G15-LCD), dann hat 1 CPU-Kern ~75%, 1 ~35% und die anderen beiden laufen leer (unterstützt Oblivion zumindest DualCore? Das Quad nicht geht, ist klar) und die Grafikkarte meldet eine Auslastung von rund 30%. Arbeitsspeicher sind auch noch um die 900MB frei. Also kanns ja eigtl. nicht an mangelnden Resourcen liegen...
Schau ich mir z.b. in Crysis die Rechnerauslastung an, meldet die Grafikkarte eigtl. immer 99% - also müsste die ja in Oblivion eigtl. nur müde gähnen. Streamline ändert auch nix...
Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich hatte vorher eine Geforce GTX260 drin und, wie schon geschrieben, fast die gleichen Mods installiert und konnte damals mit 1920x1080 2AA/16AF (über den Treiber) und den OBGE Shadern fürn Godrays und SSAO Performance (wobei da ja das Wasser gern spinnt) mit ~30fps spielen. Da sind nur an wenigen Stellen die fps eingebrochen.
Ich kann auch mal alle Mods rausschmeissen und ein sauberes Backup von Oblivion (nur Tools wie OBSE, OBGE und Wrye Bash installiert - keine Mods) drauf ziehn. Ich bin auch am überlegen, ob ich das ganze mal auf die SSD pack um zu testen wie sich das auf Nachladeruckler usw. auswirkt. Ohne Mods hab ich keine fps-probleme - nur ne angestaubte Grafik und ne leere Welt :cry:
Ich wüsst halt gern ob der Fehler an der Installationsreihenfolge bzw. der Ladereihenfolge liegt oder einfach an der alten Oblivionengine? Aber was ist dann mit Mods wie Open Better Cities und RAEVWD usw. ? Spielt man da dann halt mit 5fps oder 10m Sichtweite & 0 Details? Oder gibt es ne Möglichkeit die Rechenpower von meiner Kiste zu nutzen?
Ich würd gerne möglichst viele Grafikverbesserungen nutzen bzw. Gebietsreplacer wie Unique Landscapes usw.
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben... ich hoff es macht sich überhaupt jemand die Mühe das ganze durchzulesen. Wenn ja, dann schonmal danke hierfür.
Ansonsten würd ich mich einfach gern mal bei allen Moddern und bei dieser Community hier bedanken - einfach weil es so viele Leute gibt die sich jede Menge Arbeit machen um Oblivion zu verbessern/verschönern oder anderen Leuten zu helfen!
Gruß
Frank
Ich weiss nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist oder ob der eher ins Mod-Problem Forum gehört.
Jedenfalls gehts um folgendes:
Ich hab mir, nachdem ich meinen Rechner letzte Woche ordentlich geupgraded hab, mal wieder Oblivion installiert. Da man ja mittlerweile massig Rechenpower hat und von neueren Games grafisch einiges gewohnt ist, fängt man halt mal an Mods zu installieren.
Nun hab ich das Problem, dass meine fps meistens gewaltig in den Keller gehn, wenn ich mich im offenen Gelände umschau oder z.B. auch die Kaiserstadt über den Eingang bei den Ställen betrete. Ich meine keine Nachladeruckler, sondern die FPS im allgemeinen. Ich hatte fast die selben Mods auf dem "alten" Rechner installiert und dort lief es weitaus besser, trotz schlechterer Hardware.
Einstellungen für Oblivion:
1920x1080, HDR (somit kein AA), 16xAF über Ati CCC (AF aus o.ä. bringt keine fps, nur ein katastrophal schlechteres Bild), alle Details auf max., Baumsichtweite stark erhöht, Schattengröße auf 1024 per .ini
Hardware:
AMD PhenomII 940BE @ 3,4Ghz
Asus HD5870 @ Catalyst 10.7 @ 1000/1300Mhz
4GB DDR2-800Mhz @ 5-5-5-15
Creative X-Fi Titanium PCIe
OCZ Vertex 64GB SSD als Systemlaufwerk
Samsung Spinpoint F4 als Datenspeicher (partitioniert und defragmentiert)
Vista 32bit SP2 inkl. aller Updates & aktuellstem DirectX
CPU + GPU sind wassergekühlt, haben also auch keine Temperaturprobleme
Das System wurde mit Prime, Furmark und diversen Benchmarks auf Stabilität und Geschwindigkeit getestet, da gibts keine Probleme.
Andere Spiele wie z.B. die Crysis Demo (benutz ich eigtl. nur als Benchmark) laufen in 1920x1080 4xAA/16AF spielbar bzw. flüssig.
Fallout 3 hab ich ebenfalls installiert, auch das läuft flüssig mit 4xAA/16AF, Sichtweiten usw. über .ini auf max. getweakt - auch hier sind diverse Mods wie Texturpacks usw. installiert
Installiert sind folgende Oblivion Mods:
-Qarls3 Redimized
-Improved Doors, Trees, Flora, Meat usw.
-Kanaltexturreplacer
-Distant Lod Replacer + Noise Replacer
-IFT + IFT Argonier
-verb. Creatureskins
-Replacer für Tränke, Werkzeuge, Schmuck usw.
-Rund ums Pferd
-Alive Waters
-Tamriel VWD (mit AEVWD wirds absolut unspielbar)
-alle Unique Landscapes DV
-All Natural
-BücherMod
-OBSE + OBGE (bei letzterem sind alle shader deaktiviert)
-Oblivion Improved
-Enhanced Water HD
-Realistic Ragdolls and Force
-Tamriel Transportation Network
-Crowded Roads revemped (nur Händler)
-Oblivion Stutterremover
-Streamline (nicht aktiviert)
-LowPoly Gras
-Better Cities (momentan auch deaktiviert)
Von allen Mods wurden, wenn möglich, die deutschen Versionen benutzt, da ich auch ein deutsches Oblivion habe.
Ich hab zuerst Oblivion installiert, gepatched, dann OBSE inkl. Plugins wie OBGE, Stutter remover installiert. Anschliessend hab ich Wrye Bash installiert (vorher nat. das Pythonzeug). Die Mods hab ich erst mal alle auf einer anderen Partition gespeichert und dort jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hab ich in einem weiteren Ordner die Texturreplacer zusammen gefügt: erst Q3Rd, dann Improved XY, dann die Kanaltexturen und kleine Replacer.
Anschliessend hab ich die ganzen Ordner (bis auf die originalen Texturreplacer nat.) in den Bash Installers Ordner kopiert und angefangen über Wrye Bash alles zu installieren.
Grob war dabei meine Vorgehensweise:
-Texturreplacer
-Skin Replacer (IFT usw.)
-kleinere Mods wie enh. Water usw.
-Oblivion Improved
-Büchermod
-All Natural
-Rund ums Pferd usw.
-Unique Landscapes
Zum Schluss hab ich über BOSS ne Ladereihenfolge erstellen lassen und TES4LODGen laufen lassen. Das Spiel scheint auch so zu laufen, nur die fps liegen bei 20+-5fps. Das seltsame dabei ist, schau ich mir die Rechnerauslastung dabei an (per Everest + G15-LCD), dann hat 1 CPU-Kern ~75%, 1 ~35% und die anderen beiden laufen leer (unterstützt Oblivion zumindest DualCore? Das Quad nicht geht, ist klar) und die Grafikkarte meldet eine Auslastung von rund 30%. Arbeitsspeicher sind auch noch um die 900MB frei. Also kanns ja eigtl. nicht an mangelnden Resourcen liegen...
Schau ich mir z.b. in Crysis die Rechnerauslastung an, meldet die Grafikkarte eigtl. immer 99% - also müsste die ja in Oblivion eigtl. nur müde gähnen. Streamline ändert auch nix...
Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich hatte vorher eine Geforce GTX260 drin und, wie schon geschrieben, fast die gleichen Mods installiert und konnte damals mit 1920x1080 2AA/16AF (über den Treiber) und den OBGE Shadern fürn Godrays und SSAO Performance (wobei da ja das Wasser gern spinnt) mit ~30fps spielen. Da sind nur an wenigen Stellen die fps eingebrochen.
Ich kann auch mal alle Mods rausschmeissen und ein sauberes Backup von Oblivion (nur Tools wie OBSE, OBGE und Wrye Bash installiert - keine Mods) drauf ziehn. Ich bin auch am überlegen, ob ich das ganze mal auf die SSD pack um zu testen wie sich das auf Nachladeruckler usw. auswirkt. Ohne Mods hab ich keine fps-probleme - nur ne angestaubte Grafik und ne leere Welt :cry:
Ich wüsst halt gern ob der Fehler an der Installationsreihenfolge bzw. der Ladereihenfolge liegt oder einfach an der alten Oblivionengine? Aber was ist dann mit Mods wie Open Better Cities und RAEVWD usw. ? Spielt man da dann halt mit 5fps oder 10m Sichtweite & 0 Details? Oder gibt es ne Möglichkeit die Rechenpower von meiner Kiste zu nutzen?
Ich würd gerne möglichst viele Grafikverbesserungen nutzen bzw. Gebietsreplacer wie Unique Landscapes usw.
Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben... ich hoff es macht sich überhaupt jemand die Mühe das ganze durchzulesen. Wenn ja, dann schonmal danke hierfür.
Ansonsten würd ich mich einfach gern mal bei allen Moddern und bei dieser Community hier bedanken - einfach weil es so viele Leute gibt die sich jede Menge Arbeit machen um Oblivion zu verbessern/verschönern oder anderen Leuten zu helfen!
Gruß
Frank