Technik Oblivion + Mods = niedrige Frames trotz gutem PC

Phyzziks

Fremdländer
Moin!

Ich weiss nicht, ob der Thread hier richtig aufgehoben ist oder ob der eher ins Mod-Problem Forum gehört.
Jedenfalls gehts um folgendes:
Ich hab mir, nachdem ich meinen Rechner letzte Woche ordentlich geupgraded hab, mal wieder Oblivion installiert. Da man ja mittlerweile massig Rechenpower hat und von neueren Games grafisch einiges gewohnt ist, fängt man halt mal an Mods zu installieren.

Nun hab ich das Problem, dass meine fps meistens gewaltig in den Keller gehn, wenn ich mich im offenen Gelände umschau oder z.B. auch die Kaiserstadt über den Eingang bei den Ställen betrete. Ich meine keine Nachladeruckler, sondern die FPS im allgemeinen. Ich hatte fast die selben Mods auf dem "alten" Rechner installiert und dort lief es weitaus besser, trotz schlechterer Hardware.

Einstellungen für Oblivion:
1920x1080, HDR (somit kein AA), 16xAF über Ati CCC (AF aus o.ä. bringt keine fps, nur ein katastrophal schlechteres Bild), alle Details auf max., Baumsichtweite stark erhöht, Schattengröße auf 1024 per .ini

Hardware:
AMD PhenomII 940BE @ 3,4Ghz
Asus HD5870 @ Catalyst 10.7 @ 1000/1300Mhz
4GB DDR2-800Mhz @ 5-5-5-15
Creative X-Fi Titanium PCIe
OCZ Vertex 64GB SSD als Systemlaufwerk
Samsung Spinpoint F4 als Datenspeicher (partitioniert und defragmentiert)
Vista 32bit SP2 inkl. aller Updates & aktuellstem DirectX
CPU + GPU sind wassergekühlt, haben also auch keine Temperaturprobleme
Das System wurde mit Prime, Furmark und diversen Benchmarks auf Stabilität und Geschwindigkeit getestet, da gibts keine Probleme.
Andere Spiele wie z.B. die Crysis Demo (benutz ich eigtl. nur als Benchmark) laufen in 1920x1080 4xAA/16AF spielbar bzw. flüssig.
Fallout 3 hab ich ebenfalls installiert, auch das läuft flüssig mit 4xAA/16AF, Sichtweiten usw. über .ini auf max. getweakt - auch hier sind diverse Mods wie Texturpacks usw. installiert

Installiert sind folgende Oblivion Mods:
-Qarls3 Redimized
-Improved Doors, Trees, Flora, Meat usw.
-Kanaltexturreplacer
-Distant Lod Replacer + Noise Replacer
-IFT + IFT Argonier
-verb. Creatureskins
-Replacer für Tränke, Werkzeuge, Schmuck usw.
-Rund ums Pferd
-Alive Waters
-Tamriel VWD (mit AEVWD wirds absolut unspielbar)
-alle Unique Landscapes DV
-All Natural
-BücherMod
-OBSE + OBGE (bei letzterem sind alle shader deaktiviert)
-Oblivion Improved
-Enhanced Water HD
-Realistic Ragdolls and Force
-Tamriel Transportation Network
-Crowded Roads revemped (nur Händler)
-Oblivion Stutterremover
-Streamline (nicht aktiviert)
-LowPoly Gras
-Better Cities (momentan auch deaktiviert)

Von allen Mods wurden, wenn möglich, die deutschen Versionen benutzt, da ich auch ein deutsches Oblivion habe.

Ich hab zuerst Oblivion installiert, gepatched, dann OBSE inkl. Plugins wie OBGE, Stutter remover installiert. Anschliessend hab ich Wrye Bash installiert (vorher nat. das Pythonzeug). Die Mods hab ich erst mal alle auf einer anderen Partition gespeichert und dort jeweils in einen eigenen Ordner entpackt. Dann hab ich in einem weiteren Ordner die Texturreplacer zusammen gefügt: erst Q3Rd, dann Improved XY, dann die Kanaltexturen und kleine Replacer.
Anschliessend hab ich die ganzen Ordner (bis auf die originalen Texturreplacer nat.) in den Bash Installers Ordner kopiert und angefangen über Wrye Bash alles zu installieren.
Grob war dabei meine Vorgehensweise:
-Texturreplacer
-Skin Replacer (IFT usw.)
-kleinere Mods wie enh. Water usw.
-Oblivion Improved
-Büchermod
-All Natural
-Rund ums Pferd usw.
-Unique Landscapes

Zum Schluss hab ich über BOSS ne Ladereihenfolge erstellen lassen und TES4LODGen laufen lassen. Das Spiel scheint auch so zu laufen, nur die fps liegen bei 20+-5fps. Das seltsame dabei ist, schau ich mir die Rechnerauslastung dabei an (per Everest + G15-LCD), dann hat 1 CPU-Kern ~75%, 1 ~35% und die anderen beiden laufen leer (unterstützt Oblivion zumindest DualCore? Das Quad nicht geht, ist klar) und die Grafikkarte meldet eine Auslastung von rund 30%. Arbeitsspeicher sind auch noch um die 900MB frei. Also kanns ja eigtl. nicht an mangelnden Resourcen liegen...
Schau ich mir z.b. in Crysis die Rechnerauslastung an, meldet die Grafikkarte eigtl. immer 99% - also müsste die ja in Oblivion eigtl. nur müde gähnen. Streamline ändert auch nix...

Ich wär sehr dankbar, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Ich hatte vorher eine Geforce GTX260 drin und, wie schon geschrieben, fast die gleichen Mods installiert und konnte damals mit 1920x1080 2AA/16AF (über den Treiber) und den OBGE Shadern fürn Godrays und SSAO Performance (wobei da ja das Wasser gern spinnt) mit ~30fps spielen. Da sind nur an wenigen Stellen die fps eingebrochen.

Ich kann auch mal alle Mods rausschmeissen und ein sauberes Backup von Oblivion (nur Tools wie OBSE, OBGE und Wrye Bash installiert - keine Mods) drauf ziehn. Ich bin auch am überlegen, ob ich das ganze mal auf die SSD pack um zu testen wie sich das auf Nachladeruckler usw. auswirkt. Ohne Mods hab ich keine fps-probleme - nur ne angestaubte Grafik und ne leere Welt :cry:
Ich wüsst halt gern ob der Fehler an der Installationsreihenfolge bzw. der Ladereihenfolge liegt oder einfach an der alten Oblivionengine? Aber was ist dann mit Mods wie Open Better Cities und RAEVWD usw. ? Spielt man da dann halt mit 5fps oder 10m Sichtweite & 0 Details? Oder gibt es ne Möglichkeit die Rechenpower von meiner Kiste zu nutzen?
Ich würd gerne möglichst viele Grafikverbesserungen nutzen bzw. Gebietsreplacer wie Unique Landscapes usw.

Jetzt hab ich nen halben Roman geschrieben... ich hoff es macht sich überhaupt jemand die Mühe das ganze durchzulesen. Wenn ja, dann schonmal danke hierfür.
Ansonsten würd ich mich einfach gern mal bei allen Moddern und bei dieser Community hier bedanken - einfach weil es so viele Leute gibt die sich jede Menge Arbeit machen um Oblivion zu verbessern/verschönern oder anderen Leuten zu helfen!

Gruß
Frank
 
Versuch am besten einmal alle Mods zu deaktivieren und dann Stück für Stück wieder zu aktivieren um zu sehen welche dran Schuld ist, die lässte dann einfach deaktiviert.
Bei mir hat RAEVWD (diese Mod womit man fast alles aus der Ferne sehen kann^^) die Perfomance extrem beeinträchtigt, weiß nicht wie das bei VWD ist musst du einfach mal ausprobieren. Natürlich rütteln auch die ganzen Texturreplacer ordentlich an der Perfomance.

Von der Ladereihenfolge hab ich keine Ahnung, sollte aber eigentlich nicht zu Performanceeinbußen führen, höchstens zu anderen Fehlern^^.
 
Moin!

Naja, dass die Texturreplacer was ausmachen, kann ich mir eigtl. fast nicht vorstellen - ich hab extra die "Redemized" Version des Quarl-Pack benutzt, meistens wird empfohlen, dass man 512mb Vram haben sollte. Die 5870 hat 1GB - und die Texturpacks bei Fallout 3 machen ja auch keine Probleme.

Am meistens Performance zieht wohl Tamriel VWD und Unique Landscapes. Better Cities hab ich wieder rausgeschmissen, da ich im Marktdistrikt teilw. gerade noch 5 fps gehabt hab - auch mit deaktivierten Fässern & Statuen.

Mich stört halt, dass fast die gleichen Mods vor einiger Zeit auf meinem Rechner mit der GTX260 viel besser gelaufen sind. Und mich würd einfach interressieren, wieso die fps so im Keller sind, obwohl weder die CPU noch die GPU annähernd maximal ausgelastet sind...

Gruß
Frank

Moin!

Ich vermute, dass ich ne Ursache gefunden hab - ich hab mich nochmal mit Mods wie TVWD u.ä. beschäftigt und der Autor von RAEVWD empfiehlt in der .ini "ugriddistantcount=" zu reduzieren. Dieser hat in seiner Readme eine ähnliche Modsammlung angegeben wie ich und auch nen recht ähnlichen Rechner (mehr Ram, aber schlechtere Grafikkarte) und ein ziemlich ähnliches Ergebnis wie ich. Nach der Reduzierung des Wertes, sind die fps wieder deutlich gestiegen.
Ich hab Oblivion nun nochmal gelöscht, das saubere Backup gezogen und das ganze anschliessend auf die SSD verfrachtet. Ich werd jetzt mal nach und nach die Mods installieren und beobachten was passiert. Ich lass jetzt auch erst mal Streamline und Stutter remover weg, da ich sehn will, wie sich die SSD auf das ganze auswirkt. Eigtl. sollte die schnelle Zugriffszeit und die hohe Transferrate schon ausreichen um Nachladeruckler zu verhindern - ich bin gespannt.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!

Nein, easy toolz hab ich noch nicht getestet - werd ich mal versuchen.
Ich hab nun mal Quarl3Rd, Improved XY und andere LOD-Texturen installiert, das hat bei mir keinerlei auswirkungen auf die fps. Anschliessend hab ich über die Ati TrayTools mal 4 EdgeDetect Adaptive AA und 16x AF erzwungen, auch das ändert die fps kein bischen, macht sich aber optisch deutlich bemerkbar.
Trotzdem hab ich festgestellt, dass die fps beim Blick vom Kanalausgang nach dem Tutorial an einer bestimmten Stelle auf 45fps absinken (sonst immer 60fps), obwohl mir die Grafikkarte ne Auslastung von ~40% meldet. Auch der Prozessor ist nur 60-70% ausgelastet (1 Kern). Wenn ich dann zu den Ställen der Kaiserstadt reise und mir dort die Pferdekoppel anschau sinken die fps auf 30 ab, obwohl die Graka nur bei 30% Auslastung steht.
Ich hab dann mal nacheinander alle Schatten deaktiviert und dann hab ich wieder ~55fps.
Also kommt der Fehler wohl durch die Schattenberechnung, ich frag mich nur weshalb. Normalerweise sollte das ne Kleinigkeit für meine HD5870 sein - und wie gesagt, mit der alten GTX260 hatte ich diese Probleme nicht.

Gruß
Frank

PS: Das Spiel auf ne SSD packen ist genial, die Ladezeiten sind viel kürzer und ich hab auch ohne Stutter remover o.ä. fast keine spürbaren Nachladeruckler.

*Edit*
EasyToolz bringt keine Änderung. Ich hab nun mal alle Schatten deaktiviert und in den Ati TrayTools alle Optimierungen umgestellt auf Anwendungsgesteuert. Das bedeutet bei Oblivion dann kein AA und AF. Jedoch hab so durchgehend 60fps. Dass so hohe AA+AF-Einstellungen nat. FPS kosten ist klar, jedoch versteh ich das mit den Schatten nicht.

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=17490 Hier hat ein User dieses Forums mal ein Benchmark für diverse Schatteneinstellungen gemacht und selbst auf dieser alten Hardware hatte das nur ne sehr geringe Auswirkung auf die FPS. Daher dürfte da bei mir eigtl. nur sehr wenig bis garnichts passieren...

*Edit2*
Ich hab nun mal anstelle vom Catalyst 10.7 den 10.6 installiert - das brachte aber ebenfalls nix. Ich werd nun mal noch den 10.4 versuchen, vermute aber mal, dass auch das nichts ändert.
Das Problem betrifft übrigens nur die Schatten die von Figuren geworfen werden - die Baumschatten sind davon nicht betroffen. Da machts keinerlei Unterschied ob ich die aktivier oder deaktivier (abgesehn von der Optik natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Phyzziks

GTX 285 1GB
E8400 2 x 3.00 GHZ
4GB RAM

Also ich hab ABSOLUT das gleiche Problem wie du. Also damit meine ich wirklich HAARGENAU die selben Sympthome. Nach dem Tunnelausgang rutschen meine FPS auf ca 50 - 54 runter. Schatten der NPCs scheinen performance zu ziehen. Das war noch nicht so als ich meine 8800 GTX hatte. Da ist alles mit konstant 60 gerutscht. Un ähnlich wie du habe ich nahezu schon alles probiert und bin am verzweifeln.
*Edit2*
Ich hab nun mal anstelle vom Catalyst 10.7 den 10.6 installiert - das brachte aber ebenfalls nix. Ich werd nun mal noch den 10.4 versuchen, vermute aber mal, dass auch das nichts ändert.
Das Problem betrifft übrigens nur die Schatten die von Figuren geworfen werden - die Baumschatten sind davon nicht betroffen. Da machts keinerlei Unterschied ob ich die aktivier oder deaktivier (abgesehn von der Optik natürlich).
Ich hatte auch den Treiber im verdacht aber das ist es wohl doch nicht.
Ist es bei dir auch passiert nachdem du die Graka gewechselt hast?