Technik Oblivion mag meinen Laptop nich, was?

Daedalius

Reisender
So. Ich bin ja nun seit Jahren hier angemeldet und spiele Oblivion auch seit Jahren. Und seit den ältesten Zeiten herrscht ein Kampf zwischen Gut und Böse...zwischen den Streitkräften des Lichts und denen der ewig währenden Dunkelheit. Ein Kampf epischsten Ausmaßes...der Kampf zwischen meinen Pc´s/Laptops und Oblivion.

Ich weiß nicht ob es möglich ist aber...KANN man Oblivion überhaupt flüssig spielen? Oder ist das so etwas wie das Paradies. Etwas was nicht existieren kann, jedoch trotzdem von allen gewünscht?

Ich habe inzwischen einen Laptop. Das ist erstmal das wichtigste Detail. Meine Daten:




Ist es WIRKLICH so schwer mit diesem System Oblivion ruckelfrei zu spielen? Ich habe etwas nachgeforscht und bin zu einem merkwürdig verstörenden Ergebnis gekommen:
Ich benutzte zur Zeit just 4 fun Qarls Texturpack Redimized und stelle fest, dass es fps technisch nahezu keinen Unterschied zwischen dem Texturpack und den standarttexturen gibt. Hell, ich kann sogar Depth of Field, color mood und godrays im graphic extender anmachen ohne, dass es merkliche unterschiede gibt.

Aber trotzdem gibt es manche Bereiche die, so schizophren das auch ist, meinen Pc mal zum ruckeln bringen und mal wieder nicht. Mal ruckelt eine Umgebung und kurze Zeit danach ruckelt sie an der gleichen Stelle nicht mehr, aber dafür wieder wo anders.

Meine Grafikkartentreiber sind aktuell, directX ist aktuell, meine Mods sind aktuell (ich benutze quasi NUR Warcry New Dimension und seine dazugehörigen Mods, Shorter grass und Low Poli grass...das wars auch) aber trotzdem geht selbst mit diesem Laptop der Kampf um den Sieg mit Oblivion in die nächste Runde.

Gibt es irgendwelche geheimen Kniffe oder Tricks? Sollte auf meinem Laptop Oblivion eigentlich ruckelfrei laufen? Sollte es das nicht? Woran hängts? Was ist der schwache Teil meines Systems? ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen. Wenn es so weitergeht, dann hole ich mir Ende des Jahres einen neuen, speziellen Gaming Pc aus dem online Anbieter meines Vertrauens und hoffe, dass es DANN klappt.
Ich bin besessen! Es können so viele Portal II's oder Crysises (mehrzahl von Crysis? Oo) rauskommen wie sie wollen. Mit keinem Spiel jemals hatte ich eine solche Hassliebe wie zu Oblivion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelegnetliche Ruckler sind recht verbreitet, ja.
Bei Laptops immer für außreichende Kühlung sorgen, dass hilft oft schon.
Des weiteren währe es praktisch, wenn die Daten deines Laptops auch im Post drinstehen würden^^
 
Gelegnetliche Ruckler sind recht verbreitet, ja.
Bei Laptops immer für außreichende Kühlung sorgen, dass hilft oft schon.
Des weiteren währe es praktisch, wenn die Daten deines Laptops auch im Post drinstehen würden^^

Tun sie ja : P
Ich mach eimmer Mist beim schreiben also hab ichs einfach gescreent...Bilder machen keine Schreibfehler (zumindest oft). Und gelegentliche Ruckler..naja...sind ja keine kleineren. Allein am Anfang im Tutorial wo die ersten Assassinen aufgetaucht sind, sind die fps auf geschätzt 10 runtergesackt bis sie alle tot waren : /
Um nur eine der vielen Ruckelsituationen zu nennen.
 
OK, an der Hardware liegts defenitiv nicht!
Da muss sich mein Laptop in jeder Kategorie geschlagen geben^^
Aber ich komme doch bei höchsten Einstellungen sehr gut zurecht!
Probiers mal ohne Qarls Texturpack, weil ich das nicht draufhabe, OWC schon und Low Poly Gras sollte die Performance ja verbessern!
 
  • Like
Reaktionen: Daedalius
OK, an der Hardware liegts defenitiv nicht!
Da muss sich mein Laptop in jeder Kategorie geschlagen geben^^
Aber ich komme doch bei höchsten Einstellungen sehr gut zurecht!
Probiers mal ohne Qarls Texturpack, weil ich das nicht draufhabe, OWC schon und Low Poly Gras sollte die Performance ja verbessern!



Das ist ja der Gag an der Sache! Ich habe so gut wie Null fps Unterschied mit oder OHNE Qarls! Deshalb hab ichs ja an gemacht. Ich fühle mich einfach nur noch gemobbt TT
Aber ich versuchs nochmal. Vielleicht hilfts ja doch und ich war vorhin nur zu blöde oder hatte einfach Testpech, dass es ausnahmsweise mal spontan nicht geruckelt hat...und ich deshalb erst dachte es hat keine Unterschiede (sofort mach)

---- EDIT ----

Motherf**** >___<
Es lag allem Anschein nach an Redimized.
Hab mal den Härtetest gemacht und wieder das Spiel neu gestartet bis hin zu den Assassinen. Diesmal konnte ich sogar etwas mitkämpfen. War zwar immernoch ein leichter slow down aber erträglich.
Gut...das heißt also ich muss nun mit den normalen Oblivion TExturen leben die ich wirklich nicht leiden kann da sie so matschig aussehen...oder ich suche ein Texturpack, dass abhilfe schafft ohne so anspruchsvoll wie redimized zu sein. Tipps? : 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Redimized sagt mir jetzt nichts, ich dachte wir reden von Quarls Texturen?
Wie auch immer, solche Mods arbeiten meist mit größeren Texturen und je größer desto größer der Performance-Bedarf. Also ist es recht unwarscheinlich eine solche Mod zu finden^^^(ich währe aber auch interessiert...)
 
Redimized sagt mir jetzt nichts, ich dachte wir reden von Quarls Texturen?
Wie auch immer, solche Mods arbeiten meist mit größeren Texturen und je größer desto größer der Performance-Bedarf. Also ist es recht unwarscheinlich eine solche Mod zu finden^^^(ich währe aber auch interessiert...)

Ich rede ja auch von Qarls Texturen. Es gibt mehrere Versionen davon. Redimized zum Beispiel ist eine Version die die Texturen zwar verbessert, jedoch nicht auf einem Niveau wie das normale Qarls Texture Pack. Es gibt viele davon...Redimized, Redimized reduced, Reduced Maximum, and the list goes on. Google mal danach. Vielleicht findest du sogar ein Pack, welches interessant für dich wäre : )
 
schau mal z.b. im Afterburner nach, ob deine Grafikkarte ausgelastet wird. Wenn die bei 100% GPU usage liegt weißt du, dass die CPU zwar schnell genug, aber die graka limitiert, bezieheungsweise zu langsam ist.

weiterhin könntest du die Auflösung so niedrig wie möglich einstellen. sollte es dann immer noch ruckeln, dann liegt es an der CPU.

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html



100% Rückelfrei wirst du das nur mit nem Desktop-PC hinbekommen.
(Wir reden natürlich von maximalen Details)

Ich spiele es auch mit Qarls Texture Pack (Full), OBGE, extremer Distanzsicht und mit 4xSGSSAA und komme damit auch nur auf etwa 40-60 FPS.
Man muss aber sagen, dass mein Vierkerner mit fast 4 Ghz arbeitet und ich ne GTX 580 besitze.
 
Alsoooo:

1. Die GPU geht gerne mal in den 90-100er Bereich. Allerdings bedeutet das dann merkwürdigerweise nicht, dass die Gegenden dann auch automatisch ruckeln. Ich war in einem Bereich wo es bei 98 rumhing und da lief es so, dass ich echt nicht meckern konnte. Nichtsdestotrotz hängt diese Prozentzahl durchschnittlich im 55er Bereich.

2. Das Spiel lässt die Framerate gerne in bestimmten Gebieten absinken an denen es, wie ich finde eigentlich kaum Sinn macht, dass es ruckelt : (
Perfektes Beispiel 1: Kaisterstadt - Marktbezirk.
Wenn ich diesen Ort vom Gefängnis aus betrete und geradeaus schaue sind die Fps im Bereich 10-15. Wenn ich dann allerdings ein paar Schritte vorgehe steigen die fps wieder, egal wohin ich sehe.
Perfektes Beispiel 2: Die große Eiche in Choroll.
Wenn ich die Stadt über das Nordtor betrete und dorthin gehe und geradeaus sehe, sinken die fps am Platz selbst ebenfalls in den 10-15er Bereich (In diesem Bereich war die GPU laut afterburner normal im 55er Bereich). Sehe ich nach Oben in die Baumkrone, in irgendeine andere Richtung oder gehe ich allerdings etwas an der Eiche vorbei: BLAMO. Gehts wieder in meinen 30-50er Bereich.

3. Ist mir gerade aufgefallen und mehr nebenbei: Ich bekomme AA nicht mehr an. Fenstermodus hin oder her. Auch wenn ich HDR aus habe. Wenn ich AA ingame selbst oder im Catalys controll center aktivieren will gibt es absolut null änderungen ingame.

So in etwa läuft das. Einige Gebiete saugen bei mir je nach Standpunkt und Blickrichtung ekelhaft viel fps. Stelle ich mich jedoch etwas anders hin oder sehe wo anders hin, ist alles wieder normal.
Und ich würde es ja verstehen wenn es ruckeln würde, wenn ich in irgendein abartiges Effektfeuerwerk blicke...aber genau das ist eben sehr sehr selten der Fall. Trotzdem gibt es an jeder Ecke Bereiche zu denen ich nicht schauen darf. Und zwar GANZ egal ob Fenstermodus an oder aus oder Auflösung 800x640 oder 1600x900. Die Frames bleiben gleich und sinken gleich an diesen Orten...
Ich bin wirklich abartig verwirrt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oblivion nutzt nur einen CPU Kern.
Oblivion hat Probleme mit NPC Massen. Zu viele NPC in den Städten überfordern das Spiel egal was für eine Hardware du hast.
 
@RoterHase:

Es gibt auch Bereiche im Spiel, da fängt es auch grundlos (so denke ich) an zu ruckeln ohne, dass da von NPC Massen gesprochen werden kann...sonst wäre ich da ja schon von selbst drauf gekommen : (
Es seidenn Oblivion rendert die NPC´s auch durch meterdicke Wände bis ans andere Ende der momentanen Map sobald man nur dort hin sieht. Aber sobald man von einem etwas anderen Winkel an die gleiche Stelle sieht ist es häufig nicht mehr so.
Und Gegnermassen? Kaiser, zwei Klingen und drei Assassinen (der Kampf den man bemerkt wenn man gerade aus dem Goblinbereich des Tutorial Dungeons rauskommt) sind Massen die das Spiel überfordern?? Also ich denke nicht, dass es daran liegt...auf meinem alten Pc der weit schlechter war als mein Laptop, SEHR weit schlechter, konnte solche Kämpfe zb ohne den geringsten Ruckler überstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Probleme nachvollziehen. Ich habe jetzt im 2ten Jahr versucht, Oblivion ruckelfrei zu bekommen. Mit allen möglichen Tricks wie ini Tweaks, diverse Mods und dergleichen. Es ist ein Trauerspiel. Dabei hatte ich noch merkwürdige Textur-Aufplopper sprich beim Kameraschwenk war die Burg weg, zurückdrehen war sie wieder da und solche Scherze. Meine Hardware hatte ich jetzt mehrmals gewechselt, es war immer dasselbe.

Aktuell habe ich so ein dunkles flackern in den Menüs von Oblivion und zwar auch nur da. In keinem Spiel irgendwelche Grafikfehler. AA und AF über den Treiber erzwungen haben es zumindest im Inventar verschwinden lassen. Furmark habe ich mehrfach durchlaufen lassen, keine Fehler. Oblivion ist und bleibt die zickigste Diva (neben Fallout3 aber da lässt es sich beheben) die ich kenne.

Gestern habe ich dann zum ersten Mal den stutter remover ausprobiert. Nachdem ich an der wirren Installationsbeschreibung von streamline gescheitert war, war das die einzige Möglichkeit noch etwas zu probieren.

Was soll ich sagen? Sämtliche Ruckler sind weg :eek: Das Spiel läuft konstant mit 30 fps. Ich kann sogar auf einem Pferd reiten was bis dato garnicht ging wg. der Ruckler. Es ist fast ein Traum. Bis auf ganz kleine wenige zuckler hin und wieder (kaum spürbar) läuft Oblivion zum ersten Mal flüssig. Und ich musste nichts anderes tun als den Data-Ordner vom stutter remover rüber zu kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Also an der Blickrichtung liegts garantiert nicht!

Bei mir anscheinend schon. Ich mach da gerne mal tests und stelle in solchen Situation immer wieder fest: Blicke ich in eine bestimmte Richtung bei einem bestimmten Ort ruckelt es. Drehe ich mich um, steigen die fps wieder auf 30-40. Drehe ich mich WIEDER um, stinken die fps wieder runter.
Bei mir liegt es also anscheinend doch irgendwie an sehr vielen Orten an der Blickrichtung.
Und ich bezweifle langsam, dass es an den NPC´s liegt. Choroll zum Beispiel. Wenn ich da zur Eiche sehe von Richtung Nordtor aus, stinken die fps aud etwa 10-12 runter. GANZ egal zu welcher Tageszeit. Seien da nun viele Leute auf dem Bild oder nur die Nachts patroullierenden Wachen. Ruckeln tut es ziemlich gleich.


@dieselpark: Ich denke mir hilft stutter remover in Außenbereichen etwas! in Städten oder den vielen, vielen "Stehe da und schau in eine flasche Richtung"-fps Einbrüchen ändert es allem Anschein nach garnichts.

Ich werde aber mal die Tage den absoluten Härtetest versuchen und Windows 7 neu installieren...Vielleicht habe ich den Pc irgendwie geschrottet und das bekommt man durch Treiber (sind alle aktuell), registry und virenbereinigungen (ich benutze nen kostenpflichtiges Tool, dass da mehr als ordentlich aufräumt) oder defragmentierungen (alles absolut ordentlich) nicht mehr weg...
wundern würde mich das nicht. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit einigen Monaten alle meine Games nicht mehr so gut laufen wie gewohnt. Was meint ihr? Kann ich das versuchen oder ist das ne Sch****idee? ~.~
 
Eine sehr drastische Methode, die mit sehr viel Arbeit einhergeht. Natürlich, dei Chancen stehen nicht schlecht, dass das etwas bringt, aber wenn du das wirklcih machst, dann aber richtig mit formatieren der Platte!
Bei mir anscheinend schon.
Der Witz ist ja, das Dinge in der Nähe des Spielers berechnet werden und das allein abhängig von der Entfernung!
 
Also das die frames sich verändern je nach Blickwinkel habe ich auch. Ist ja auch klar wenn vor dir ein Baum steht und du dich drehst und eine Fläche mit vielen Bäumen und NPCs siehst, hat die Graka ja mehr zu tun. Schau mal zb. nur in den Himmel, deine fps werden steigen.

Das dir das jetzt nicht viel bringt tut mir leid. Ich habe konstant 30 fps (vorher zw. 18-120) aber dafür ruckelt es auch nicht mehr. In der Kaiserstadt zb. werden die frames etwas weniger, das stimmt. Das werden wohl auch die meisten haben. Nie vergessen: Oblivion ist ein dürftiger Konsolenport!

Der Gamebooster http://game-booster.softonic.de/ könnte auch noch was bringen. Der schaltet alle Windowsdienste die zum spielen unnötig sind, ab. Unbedingt die default Werte übernehmen. Man kann auf klick alles wieder zurücksetzen.

Ich spiele Oblivion jetzt mit AA x2 und AF x4 ziemlich ruckelfrei. Vista 64 bit und natürlich ausreichender Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schmelz:
Ich werde mir sicherheitshalber noch einen Guide durchlesen der das formatieren und absolute platt machen des Laptops angeht. Sicher ist sicher. Ich habe eine sehr..."verheerende" Ader wenn ich zu so drastischen Mitteln greife <.<

@ dieselpark:
Game Booster hab ich schon. Der reißt auch nicht wirklich viel. Es ist zum verdreifeln TT
Ich denke wenn ich das nächste mal bei meiner Freundin bin werde ich ihren Pc stehlen, an meinen Laptop ketten und alle wichtigen Daten wie Videos, Musik, Mods usw sichern und dann den Laptop zu einer neuen Geburt verhelfen. Wenn es dann nichts hilft...kommt Ende des Jahres ein gaming Pc her. Wenn DER nichts hilft werde ich vor Wut den Untergang dieser Welt einläuten <_<
 
kommt Ende des Jahres ein gaming Pc her. Wenn DER nichts hilft werde ich vor Wut den Untergang dieser Welt einläuten <_<
Oder gleich Skyrim spielen :-D

Falls du Fallout3 oder New Vegas besitzt wäre mal interessant ob du da auch solche Probleme hast, da ja dieselbe Engine verwendet wird.