Oblivion INI

Nur leider finde ich keine .bat- Datei.

Anhang anzeigen 7130

Wenn ich die .exe starte, was ja bei einigen wohl funktioniert hat, kommt bei mir diese Maske

Anhang anzeigen 7128 und ich weiß nicht weiter, was und ob ich hier etwas tun soll.

Im entpackten Ordner ist ein anderes Bild einer Maske, womit man arbeiten kann/ soll:

Anhang anzeigen 7129

LG Ayla

Du hast auch das falsche Programm erwischt. Du hast den Boss Userlist Manager, aber den brauchst du an sich nicht. Du benötigst das Hauptprogramm BOSS. Und das ist an sich leicht zu bedienen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayla
@Roter Hase und @NoobOne83

vielen Dank erst mal für Eure Tipps. Habe mir lt. RoterHase dieses Installer- Tool runtergeladen und nach seiner Beschreibung gehandhabt.


1. Bild Mein BOSS 001.jpg, das ist wohl das richtige Tool

2. Bild Zusammenfassung.jpg, das sind wohl Zusammenfassung/ Zusammenstellung

3. Bild Mein BOSS 005.jpg, das sind wohl die bekannten PI' s (sind diese jetzt schon in der richtigen Reihenfolge sortiert? Geh mal davon aus, dass sie es sind.

OBSE PI' s erklärt sich von selbst, die bleiben da, wo sie sind, oder?

4. Bild Mein BOSS 006.jpg, das sind meiner Meinung nach die unbekannten und unsortierten PI' s.

Schön und gut. Wie bekomme ich jetzt raus, an welche Stelle die platziert werden müssen?

Ich weiß z. B. dass die Mods, welche etwas überschreiben sollen, ans Ende der Liste geschoben werden sollen.

Ich habe das mal so nach "Gutdünken" getan und mit dem Spiel angefangen. Da ich "TeMpOs_Cheatmod" liebe ;), ist es mir zuerst aufgefallen, dass die Texturen nicht in Ordnung sind. Denn diese Kiste im Kerker ist wunderschön lila. Ebenso in meinem Elfengarten- Haus sind einige Kisten und Schränke (nicht alle- komischer Weise) auch lila.

Na ja, liegt wohl sicher an der Ladereihenfolge. Hab aber keine Lust noch länger hin und her zu testen und mich stört diese Farbe kein bisschen, falls nicht noch andere Texturfehler auftauchen. Gelbe "Ausrufezeichen" habe ich bis jetzt noch keine gefunden. Aber ich habe ab und an mal 'nen Absturz. Z.B. wenn ich F9 für Schnell- Laden drücke oder in eine andere Cell wechsle. Das kommt aber nicht jedes Mal vor. Vielleicht hat dazu auch noch jemand eine Meinung??? :-D

LG Ayla
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ayla,

so von Senior zu Senior. Da fehlen die Texturen. Alles was in Obli lila ist, ist eine fehlende Textur, da müsstest du noch mal in den Texturen nachsehen. Archive Invalidation könnte helfen.

Die Abstürze beim Schnellspeichern sind typische Systemfehler auch beim Schnellladen. Das liegt nach meiner Einschätzung dann vor, wenn der Arbeitsspeicher durch längeres Spielen schon gut zugemüllt ist, was bei Obli leider immer wieder passiert.

hab Spass

Harvald
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayla
Hi Harvald,

danke für Deine Antwort. Ja, dass es an den fehlenden Texturen liegt, war mir schon klar. Hab ja meine Mods mit dem OBMM in Omods umgewandelt. Und da heißt es ja, dass eine ArchiveInvalidation vom Programm selbst erstellt wird.

"Zitat von freezer250"

- Manche Mods werden zusammen mit einer sog. "ArchiveInvalidation.txt" ausgeliefert. Diese wird beim "omoden" nun nicht mehr benötigt und sollte nicht mehr beachtet werden. Daher sollte man die mit gelieferte "ArchiveInvalidation.txt" sofort löschen! Der Modmanager regelt die Sache mit der "ArchiveInvalidation.txt" auf eigene (geniale) Weise. Man muss aber dafür folgende Einstellungen im Modmanager unter "Utilities = Werkzeuge"-->"Archive Invalidation = Archive Invalidation" vornehmen, damit das funktioniert:

"Zitat Ende"

Dann hätte das mit den Texturen ja klappen müssen.

Aber! Ich habe mir grad mal unter Utilities die Maske von ArchiveInvalidation angesehen, da hatte ich einiges NICHT umgestellt, wie es sein sollte.

Meine Frage jetzt: Wenn ich meine Mods nochmal NEU in Omods umwandle, hat das Auswirkung auf den Spielverlauf? Ich möchte nämlich nicht unbedingt nochmal ein neues Spiel beginnen.
Und die Fehlenden Texturen wären dann ok?

LG Ayla
 
...Schön und gut. Wie bekomme ich jetzt raus, an welche Stelle die platziert werden müssen?
ähnliche Mods zusammenfügen bzw. Gruppen bilden: Quest-Mods, Ausrüstungs-Mods,...
BOSS kennt fast nur englische Mod(namen) - der Übersetzer fügt ein DV ein und BOSS erkennt die Mod nicht mehr – ein Beispiel
Boots of Blinding Speed DV.esp - Boots of Blinding Speed.esp
BOSS starten > Edit User Rules > rechte Spalte Boots of Blinding Speed DV.esp auswählen > ins Feld For ziehen > Sort Item einschalten > Sort after > Reiter wechseln Installed Plugins <> Masterlist > Boots of Blinding Speed.esp rüber ziehen > Create New Rule > Save und Exit
Ein kretive die Masterlist durchsuchen.

ist es mir zuerst aufgefallen, dass die Texturen nicht in Ordnung sind...Na ja, liegt wohl sicher an der Ladereihenfolge.
Nein darauf hat die Ladereihenfolge keinen Einfluss.
Mods richtig installiert? Einige Übersetzung enthalten nur die esp: für die Teyturen brauchst das Orginal.

Meine Frage jetzt: Wenn ich meine Mods nochmal NEU in Omods umwandle, hat das Auswirkung auf den Spielverlauf?
Wenn du die gleichen esp benutzt hat das keinen Einfluss.
Was zum Lesen [FAQ] Archive Invalidation
 
Ach wie toll :good:, schon so schnell geantwortet. Vielen Dank auch. Werde Deine Tipps aber erst morgen umsetzen und mich dann später noch mal melden, ob alles geklappt hat.

LG Ayla
 
hallo Ihr Lieben,

wie gesagt, habe ich alle Mods noch mal neu umgewandelt und ähnliche Mods zusammengefasst. Ein neues Spiel musste ich nicht anfangen.

Aber geändert hat sich nichts. Im Gegenteil, es ist noch etwas schlimmer geworden.

Vorher hatte ich wenigstens "nur" lila Möbel, jetzt sind auch noch andere Texturenfehler dazugekommen.

Bild 001 Bild 001.jpg

Des Weiteren stimmt etwas mit den Schriftgrößen nicht.

Bild 002 Bild 002.jpg

Im Inventar ist es ok, aber wenn das erweiterte Menü aufklappt, überlappen sich die Einträge. Hab das Gefühl, dass hier die Schrift größer ist.

Hab ja die UI- Anpassung drauf und die Einstellung für die Schrift, wie das Bild anzeigt. Die erste Einstellung auf Gr. 18 ging problemlos. Oder muss das in jeder der ersten drei Zeilen geändert werden?
Hab versucht die Schriftart bzw. auch die Schriftgröße nochmal abzuändern. Geht aber nicht, da stürzt das Spiel schon beim Start ab.

Weiß einer 'nen Rat?

LG Ayla
 
zu Problem eins versucht das hier
Name: FormID Finder
Autor: Asesino
Benötigt: Oblivion und OBSE 18 Beta 3 oder höher
Mod-Version: 4.5
Größe: 153kb
Download: Hier Klicken

Diese Mod hilft allen, festzustellen, aus welche Mod Gegenstände, Personen usw. sind.
Dies ist in meinen Augen besonders nützlich, wenn man fehlenden Texturen oder Meshes hat.

zu Problem zwei
Was für ein UI benutzt du?
 
@Ayla:

zu 2): Doch, der ist total veraltet. Steht doch auch dran, dass die Mod aus Sept. 2006 ist ;) Was UI-Anpassungen angeht, würde ich dir auf jeden Fall zu Oblivion Interface Overhaul (Version 3; die Version 2 geistert hier auf Scharesoft glaube ich auch noch rum, ist aber überholt) raten. Das ist meines Wissens nach die "Standard-Mod" für UI-Anpassungen und ziemlich gut den eigenen Bedürfnissen entsprechend einstellbar. Hat meine Wünsche damals auch zur vollsten Zufriedenheit erfüllt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zu 1)
üblichen Verdächtigen ausgeschlossen?
Fehler bei der Ordner Struktur:
\Oblivion\Data\Data\Textures
\Oblivion\Data\Texture (s)
alle benötigten Teile für die Mod installiert:
einige Übersetzungen brauchen auch das englische Orginal

Vorschläge für 2)
Oblivion Deutsch von Bretone
DarNified UI von DarN oder DarkUId DarN von Gothic251
wz_Inventory von *wz (auch in Oblivion Improved enthalten)

Ich benutze DarNified UI von DarN. Weil Quest Log Manager von TheNiceOne es als Voraussetzung hat.
 
@ Wetterfrosch & @ RoterHase,

danke für Eure Antworten. Werde mal Eure Vorschläge durchprobieren und sehen, wie es läuft. Die Abstürze beim Beenden haben sich von selber erledigt.
Wieso? K.A. Trotzdem schön. :D

LG Ayla