Oblivion INI

Hi,

ich habe nur eine kurze Frage. Für Skyrim gibt es soweit ich weiß die Möglichkeit, ingame die Ini speichern zu lassen.
Oblivion stürzt bei mir jedesmal beim beenden ab, und die Ini wird dabei offenbar nicht gespeichert, weswegen ich gerne wissen würde, ob man auch in Oblivion die Ini ingame speichern kann.

MfG
FreshTheFallen
 
Das wäre mir aber nicht genug. Erinnert mich etwas an: Die Symptome sind weg, die Krankheit hat er immer noch. Ich habe das gleiche Problem auch gehabt und es lag dann bei mir eindeutig an einer falschen Laderreihenfolge das Oblivion in 90 % der Fälle nicht normal beendet wurde und ich immer wieder Ini-Änderungen neu eingeben musste.

Eventuell sollte man mal die Mod-Liste hier in Augenschein nehmen. KAnn ja sein, dass da etwas in der Reihenfolge nicht stimmt. Und Boss ist da auch nur bedingt einsetzbar wenn mehr als 2 nicht bekannte PlugIns von Boss nicht korrekt eingearbeitet werden konnten und daher immer ans Ende der Liste gestellt werden.
 
Oblivion stürzt bei mir jedesmal beim beenden ab

Dann enthält deine Pluginliste ein oder mehrere PIs mit "Identical to Master Records" und/oder gelöschten Referenzobjekten.
Die Ladereihenfolge zu verschieben kuriert nur die Auswirkung, beseitigt aber nicht den Fehler.
 
Ok, hier ist mal meine Ladereihenfolge:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
AWS-Core.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
Obl-IM_SupremeMagicka.esp
OBG - Büchermod - Bilder - BP.esp
OBG - Büchermod - Bilder.esp
OBG - Büchermod - Neutral - BP.esp
OBG - Büchermod - Neutral.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
AWS-Main.esp
AWS-ShiveringIsles.esp
AWS-Water.esp
Open Cities DV.esp
xulAncientRedwoods.esp
xulAncientYews.esp
xulArriusCreek.esp
xulAspenWood.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
xulBlackwoodForest.esp
xulBravilBarrowfields.esp
xulBrenaRiverRavine.esp
xulCheydinhalFalls.esp
xulChorrolHinterland.esp
xulCliffsOfAnvil.esp
xulCloudtopMountains.esp
xulColovianHighlands_EV.esp
xuldarkforest.esp
xulEntiusGorge.esp
xulFallenleafEverglade.esp
xulImperialIsle.esp
xulLushWoodlands.esp
xulPantherRiver.esp
xulRiverEthe.esp
xulRollingHills_EV.esp
xulSilverfishRiverValley.esp
xulSkingradOutskirts.esp
xulSnowdale.esp
xulStendarrValley.esp
xulTheHeath.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
INI & andere Fehlerchen & Fragen

Hallo, das gleiche Problem habe ich auch; und einige mehr, welche ich hier mal beschreibe.

1. Nach langer Zeit spiele ich (bzw. will ich spielen) wieder mal Oblivion. Habe mir jetzt sogar noch mal eine neue CD (Spiel des Jahres Edition), mit beiden Erweiterungen gekauft. (Spottbillig für 10,- €)
Wie empfohlen, auf einer 2. Partition erst Oblivion, dann SI und KotN installiert. Meine CD ist schon Vers. 1.2.0416. Da muss ich doch nicht mehr patchen, oder? Und wenn man es trotzdem getan hat,
gibt' s da evtl. Konflikte?

Danach einige alte und einige neue Mods (welche mich interessierten) mit dem OBMM installiert, und eigentlich nur so Problemchen gehabt. Einige konnte ich durch fleißiges Suchen und Lesen selber bereinigen.
Aber das oben stehende Problem habe ich bei jedem Beenden von Oblivion (geht nur mit dem Taskmanager).
Es wäre sehr hilfreich, wenn einige Hilfe- Posts auch zu Ende erklärt würden.

"Zitat von nnw"

Die Ladereihenfolge zu verschieben kuriert nur die Auswirkung, beseitigt aber nicht den Fehler.

...wie wird denn der Fehler nun behoben? :huh:

2. Die INI wird nicht abgespeichert. Beispiel: in den Optionen stelle ich im Sound die Musik auf Null, und im Video das Gras auf Null. Beenden mit "Absturz",
wie oben beschrieben, Neustart und die Optionen sind wieder wie vor meinen persönlichen Einstellungen.

Das mit der Musik habe ich behoben, indem ich in der INI "bMusicEnabled=0" von 1 auf 0 umgestellt habe. Da bleibt die Musik auch aus. :D

Bei den Video- Einstellungen tu ich mich etwas schwerer. Da weiß ich nicht so genau, was man wie und wo umstellen kann, so dass es dauerhaft bleibt. Aber hier gibt's ja Experten zur Genüge, um mir evtl. weiter zu helfen. :-D

Vielleicht gibt's ja auch einen einfachen Weg, um die INI dauerhaft zu speichern.

3. Einige Texturen- Fehler:

Texturenfehler.jpg

die "gelben Achtungs- Schilder mit Ausrufezeichen" sind wieder weg. Weiß nicht genau, an welcher Mod das lag.

4. Auch sind jetzt die Ladenschilder auf einmal in englisch , obwohl ich die Schilder - Mod und Oblivion deutsch habe. Vielleicht liegt es ja an der Ladereihenfolge. Oder englische Mods überschreiben die DV.
Da bin ich nicht so bewandert.

5. Gibt es eine Möglichkeit die Einblendungsdauer der Untertitel zu verlängern? Ich frage deshalb, weil bei einigen Mods ich glaube bei "Legancy of Darkness" keine Sprachausgabe dabei ist, (oder ist es ein Bug) und man die Sätze nicht so schnell visuell erfassen kann, und die NPC'S ja nicht alles dreimal sagen. :-D

Hier mal meine Mods m. Ladereihenfolge: Hatte erst alle aktiv, nun aber schon einige deaktiviert.

Meine Mods.jpg

und hier noch mein System, falls es hilfreich ist:

1DxDiag WIN 8 21.09.2013. - 001.jpg 2DxDiag WIN 8 21.09.2013. - 002.jpg 3DxDiag WIN 8 21.09.2013. - 003.jpg


Na ich denke für heute sind es genug der Fragen. Hoffentlich bin ich wenigstens im richtigen Forum, wenn nicht, dann bitte ich um Vergebung und Verschiebung meines Beitrags.
Falls jemand noch Infos von mir braucht, nur sagen.

Herzlichen Dank schon mal für Eure bevorstehenden Mühen

sagt Ayla
 
2. Die INI wird nicht abgespeichert. Beispiel: in den Optionen stelle ich im Sound die Musik auf Null, und im Video das Gras auf Null. Beenden mit "Absturz",
wie oben beschrieben, Neustart und die Optionen sind wieder wie vor meinen persönlichen Einstellungen.

Das mit der Musik habe ich behoben, indem ich in der INI "bMusicEnabled=0" von 1 auf 0 umgestellt habe. Da bleibt die Musik auch aus. :D

Bei den Video- Einstellungen tu ich mich etwas schwerer. Da weiß ich nicht so genau, was man wie und wo umstellen kann, so dass es dauerhaft bleibt. Aber hier gibt's ja Experten zur Genüge, um mir evtl. weiter zu helfen. :-D

Vielleicht gibt's ja auch einen einfachen Weg, um die INI dauerhaft zu speichern.

Fürs erste würde ich dir empfehlen, den Oblivion Script Extender (OBSE) runterzuladen. Dieses Tool kann eine ganze Menge. Nachdem du es installiert hast, besorgst du dir dieses Plugin dafür: Fast Exit. Es bewirkt, dass sich Oblivion ohne Abstürze beendet und so deine Einstellungen gespeichert werden :)



Du hast einen Replacer drin, oder? Diese bunten Kästchen hatte ich auch bei diversen hoch auflösenden Texturen. Es geht weg, wenn du die Grafikeinstellungen höher schraubst. (welche Einstellung es genau war, kann ich dir leider nicht sagen... Musst du halt ein bisschen ausprobieren)


5. Gibt es eine Möglichkeit die Einblendungsdauer der Untertitel zu verlängern? Ich frage deshalb, weil bei einigen Mods ich glaube bei "Legancy of Darkness" keine Sprachausgabe dabei ist, (oder ist es ein Bug) und man die Sätze nicht so schnell visuell erfassen kann, und die NPC'S ja nicht alles dreimal sagen. :-D
Ja, gibt es: Universal Silent Voice für den OBSE. Es bewirkt, dass auch bei Dialogen ohne Sprachdatei immer eine Pause von 8 Sekunden bleibt, in der du die Untertitel lesen kannst ;)

Ich hoffe bei ein paar deiner Fragen konnte ich dir weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Ayla
Hi Dracoraptor, das ging ja rasend schnell mit der Antwort, bist Du aus dem Bett gefallen? :-D
Herzlichen Dank, jetzt kann ich erst mal weiter probieren. Sehr gute Tipps.

Nochmals Danke und einen schönen sonnigen Wahlsonntag :)

Ayla

P.S. und wie ist das mit dem Patch? Gibt's da auch ne Meinung? :?
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nochmal zum Verständnis:

OBSE habe ich mir geladen, entpackt und ins Hauptverzeichnis von Oblivion kopiert. Den "obse_loader" mit rechts Klick aufs Desktop gelegt und mal gestartet. Das funktioniert schon mal.

"Fast Exit" und "Universal Silent Voice" habe ich mir auch geladen. Sind das normale PI's, welche mit dem OBMM verarbeitet werden oder wie werden die beiden installiert?

In der engl. Readme für "Universal Silent Voice" steht: Copy Elys_USV.dll, Elys_USV.mp3 and Elys_USV.lip to your "<Oblivion installation folder>\DATA\OBSE\Plugins\"
( by default "C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\" )
You have to create the necessary subfolders if they do not exist already.
(hab's mir mit Google übersetzen lassen, kann kein bzw. sehr wenig englisch)

d.h. ich soll nur die drei Dateien: Elys_USV.dll; Elys_USV.mp3 und Elys_USV.lip ins angegebene Verzeichnis kopieren, bei mir liegt die Obl.exe auf E:\. Richtig? In den Data- Ordner müsste ich mir wohl nur noch die Unterordner OBSE\Plugins\ erstellen, denn diese sind bei mir nicht da!?

Bei "FastExit" habe ich keine Install-Anweisung oder Readme. Wenn ich diese entpackt habe, sind einige Ordner wie: Data -> obse -> plugins -> und darin eine DLL FastExit2. Soll diese DLL auch nur ins gleiche Verzeichnis kopiert werden?

Vielleicht hat ja jemand noch eine Antwort auf meine Fragen mit dem Patch und den engl. Ladenschildern. ;)

Ayla
 
Also, ich habe mal bisschen herum probiert, da ich bis jetzt leider noch keine Antworten bekam. Habe die Dateien von "Fast Exit" und "Universal Silent Voice" in mein Standard - Oblivion - Verzeichnis kopiert (in die neu erstellten Ordner). Die Abstürze beim Beenden haben sich erledigt. Das geht jetzt absolut sauber. SUPER! :hah:

Das mit "Universal Silent Voice" muss ich noch testen, wenn ich soweit bin.

Bei den Texturen- Fehlern bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe nach Vorschlag von "Dracoraptor" die Grafikeinstellungen von ganz niedrig bis ganz hoch durchprobiert. Da hat sich nur die Farbe dieser komischen Felder geändert, aber die Ursache nicht behoben (siehe Bilder)

Texturen 004.jpg Texturen 005.jpg Texturen 006.jpg Texturen 007.jpg.

Jetzt hatte ich eigentlich vor, mal im Startmenü v. Oblivion Launcher die Mods abzuwählen, um da vielleicht den Übeltäter zu erwischen.
Da aber Oblivion jetzt mit Obse gestartet wird, habe ich ja dazu keinen Zugriff mehr.

1. Frage: geht das jetzt nur noch über den OBMM?

2. Frage: die englischen Schilder, wie bekomme ich die auf deutsch. (Schilder- Mod u. Obl. deutsch) sind drin.

Ich würde ja zu gerne anfangen zu spielen. Vielleicht erbarmt sich ja jemand und kann mir etwas zu meinen obigen Fragen sagen. BITTTE!

LG Ayla
 
Das mit "Universal Silent Voice" muss ich noch testen, wenn ich soweit bin.
Nur zur Sicherheit wo die Dateien im Verzeichnis hin müssen. Im Oblivion Ordner (mit den exe Datei usw.) gibt es einen Unterordner namens "Data", in diesem müsste es dank des OBSE auch einen Ordner namens "OBSE" geben und in diesem müsste ein Ordner mit dem Namen "Plugins" sein. Dort werden alle 3 Dateien (also die mp3, dll, lip) rein kopiert. Aber da bei dir das Fast Exit schon funktioniert, müsstest du auch den Silent Voice richtig kopiert haben.

Bei den Texturen- Fehlern bin ich noch nicht weiter gekommen. Habe nach Vorschlag von "Dracoraptor" die Grafikeinstellungen von ganz niedrig bis ganz hoch durchprobiert. Da hat sich nur die Farbe dieser komischen Felder geändert, aber die Ursache nicht behoben (siehe Bilder)

Anhang anzeigen 7073 Anhang anzeigen 7074 Anhang anzeigen 7075 Anhang anzeigen 7076.

Jetzt hatte ich eigentlich vor, mal im Startmenü v. Oblivion Launcher die Mods abzuwählen, um da vielleicht den Übeltäter zu erwischen.
Da aber Oblivion jetzt mit Obse gestartet wird, habe ich ja dazu keinen Zugriff mehr.

1. Frage: geht das jetzt nur noch über den OBMM?
Zuerst den Ansatz bzgl. des Oblivion Launchers: Dort kannst du nachwievor auch die Mods aktivieren bzw. deaktivieren. Startest du Oblivion über die obse.exe merkt sich das Spiel auch die Aktivierung der einzelnen Mods. Und um jetzt die 1. Frage zu beantworten: Nein, es geht auch über den Launcher. Mit dem OBMM kannst du es trotzdem weiterhin machen. Lediglich bei Änderungen an der Ladereihenfolge muss das über dem OBMM erledigt werden.

2. Frage: die englischen Schilder, wie bekomme ich die auf deutsch. (Schilder- Mod u. Obl. deutsch) sind drin.
Hui, bei einem Blick auf die Modliste fällt mir das schwer zu beanworten. Sind schon ziemlich viele... wäre das der erste Durchlauf in Oblivion? Wenn besagte Schilder Mods oder Oblivion Deutsch installiert sind, würde ich die versuchen am Ende der Ladeliste zu setzen.

Zu den Bildern: Waren die Grafikfehler auch ohne Mods schon vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von PelzR
Nur zur Sicherheit wo die Dateien im Verzeichnis hin müssen. Im Oblivion Ordner (mit den exe Datei usw.) gibt es einen Unterordner namens "Data", in diesem müsste es dank des OBSE auch einen Ordner namens "OBSE" geben und in diesem müsste ein Ordner mit dem Namen "Plugins" sein. Dort werden alle 3 Dateien (also die mp3, dll, lip) rein kopiert. Aber da bei dir das Fast Exit schon funktioniert, müsstest du auch den Silent Voice richtig kopiert haben.

Ok. Mein Oblivion liegt bei mir auf E:\ - und die 4 Dateien sind im Dataordner im Unterordner obse und plgins, welche ich aber selbst erstellt habe, da diese nicht vorhanden waren.

Mein OBSE habe ich entpackt und alle Dateien ins Hauptverzeichnis von Oblivion kopiert. Hätte ich es dorthin entpackt, dann wäre der Obse- Ordner wohl erstellt worden. Müsste ich jetzt wohl die Obse- Dateien auch in den von mir erstellten Obse- Ordner verschieben? Richtig?

Zuerst den Ansatz bzgl. des Oblivion Launchers: Dort kannst du nachwievor auch die Mods aktivieren bzw. deaktivieren. Startest du Oblivion über die obse.exe merkt sich das Spiel auch die Aktivierung der einzelnen Mods. Und um jetzt die 1. Frage zu beantworten: Nein, es geht auch über den Launcher. Mit dem OBMM kannst du es trotzdem weiterhin machen. Lediglich bei Änderungen an der Ladereihenfolge muss das über dem OBMM erledigt werden.

Den Original- Start- Button von Oblivion hatte ich vom Desktop gelöscht, da ich dachte, er würde nicht mehr gebraucht. Also lege ich diesen wieder zurück und kann auf den Launcher wieder zugreifen. Das Weitere ist dann klar.

Hui, bei einem Blick auf die Modliste fällt mir das schwer zu beanworten. Sind schon ziemlich viele... wäre das der erste Durchlauf in Oblivion? Wenn besagte Schilder Mods oder Oblivion Deutsch installiert sind, würde ich die versuchen am Ende der Ladeliste zu setzen.

Mit diesen Mods der erste Durchlauf.

Zu den Bildern: Waren die Grafikfehler auch ohne Mods schon vorhanden?

Muss ich gleich mal ausprobieren, hab's ohne noch nicht gespielt.

So habe alle Mods deaktiviert. Texturen Fehler waren noch da. Habe nochmal alle Einstellungen durchprobiert und der Fehler blieb. Dann habe ich mal auf Standard zurückgesetzt, und Schwups war's wieder normal. :huh:

Texturen 008.jpg Grafik auf Standard 640 x 480

1920 x 1080.jpg Grafik auf 1920 x 1080 Auch dann noch, als ich die Grafikeinstellung wieder hochgesetzt hatte. :hah:

Die besagten beiden Mods habe ich ans Ende verschoben, aber die Schilder blieben auf englisch.

Nun habe ich fast alle Mods wieder aktiviert und will kontrollieren, wie das Spiel läuft, oh :shock: da stürzt es nach dem Ladebildschirm wieder ab. So ein Mist auch.

Habe heute keinen Bock mehr und geh schlafen. Werde morgen weiter probieren, woran das nun wieder lag. GRRRRRRRRRRRRRR

Ayla
 
Ok. Mein Oblivion liegt bei mir auf E:\ - und die 4 Dateien sind im Dataordner im Unterordner obse und plgins, welche ich aber selbst erstellt habe, da diese nicht vorhanden waren.

Mein OBSE habe ich entpackt und alle Dateien ins Hauptverzeichnis von Oblivion kopiert. Hätte ich es dorthin entpackt, dann wäre der Obse- Ordner wohl erstellt worden. Müsste ich jetzt wohl die Obse- Dateien auch in den von mir erstellten Obse- Ordner verschieben? Richtig?
Die OBSE Dateien (obse_loader.exe usw.) selber müssen im Oblivion Ordner sein, also 'E:\Oblivion\' und die neuen Dateien aus Silent Voice müssten in 'E:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\'. Ich bin mir nicht mehr sicher ob der OBSE nach einmaligen Spielstart das Verzeichnis automatisch anlegt. Falls du den Ordner im Data Verzeichnis selber erstellt hast, so müsstest du alle Dateien dort reinkopieren.

Mit diesen Mods der erste Durchlauf.
Vielleicht wären weniger Mods beim ersten Mal besser gewesen, ist natürlich meine eigene Ansicht. Zumindest ist es wichtig jedes einzelne Plugin anzutesten, vielleicht funktioniert es in Kombination mit einen anderen nicht gut. Bei der "Cosmetic Compilition XXL DV", hab ich zumindest noch in Erinnerung, gab es ein Fehler in der Sprachausgabe (im Editor die Sprachezuweisung der Rasse war falsch, ich glaub es war die Bretonen). Die meisten Plugins sagen mir nichts.

Muss ich gleich mal ausprobieren, hab's ohne noch nicht gespielt.
So habe alle Mods deaktiviert. Texturen Fehler waren noch da. Habe nochmal alle Einstellungen durchprobiert und der Fehler blieb. Dann habe ich mal auf Standard zurückgesetzt, und Schwups war's wieder normal. :huh:...
Wären die Grafikfehler geblieben, hätte ich vielleicht zu einen Grafiktreiber-Update geraten. Habe so etwas selber bisher nie erlebt.

Nun habe ich fast alle Mods wieder aktiviert und will kontrollieren, wie das Spiel läuft, oh :shock: da stürzt es nach dem Ladebildschirm wieder ab. So ein Mist auch.
Oblivion auch über den obse_loader.exe gestartet? Kann sein das irgendeine Mod unbedingt davon abhängig ist. Nicht falsch verstehen, der Launcher kann für das aktivieren und deaktivieren nachwievor verwendet werden. Hast du Mods installiert die von OBSE abhänging sind, sollte der Start über die obse_loader.exe erfolgen.

Habe heute keinen Bock mehr und geh schlafen. Werde morgen weiter probieren, woran das nun wieder lag. GRRRRRRRRRRRRRR

Ayla
Kopf hoch, ich selber würde eher raten Oblivion vielleicht nochmal neu zu installieren... oder zumindest aufzuräumen von Mods die du eigentlich nicht wirklich brauchst. Bei einer Neuinstallation nochmal sorgfältig die Mods der Reihe nach installieren und kurz antesten. Oder alle Mods deaktivieren und nach-und-nach den Übeltäter für den Absturz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayla
Auf ein Neues. Danke sehr für die schnelle, zu später Stunde geschriebene Nachricht.

Die OBSE Dateien (obse_loader.exe usw.) selber müssen im Oblivion Ordner sein, also 'E:\Oblivion\' und die neuen Dateien aus Silent Voice müssten in 'E:\Oblivion\Data\OBSE\Plugins\'. Falls du den Ordner im Data Verzeichnis selber erstellt hast, so müsstest du alle Dateien dort reinkopieren.

das habe ich also schon mal richtig gemacht

Ich bin mir nicht mehr sicher ob der OBSE nach einmaligen Spielstart das Verzeichnis automatisch anlegt.

bei mir jedenfalls nicht, sonst hätte ich die Ordner nicht selber erstellen müssen. Nach OBSE Installation hatte ich diesen nämlich schon das erste Mal gestartet, um zu sehen, dass er läuft.

Vielleicht wären weniger Mods beim ersten Mal besser gewesen, ist natürlich meine eigene Ansicht. Zumindest ist es wichtig jedes einzelne Plugin anzutesten, vielleicht funktioniert es in Kombination mit einen anderen nicht gut. Bei der "Cosmetic Compilition XXL DV", hab ich zumindest noch in Erinnerung, gab es ein Fehler in der Sprachausgabe (im Editor die Sprachezuweisung der Rasse war falsch, ich glaub es war die Bretonen).

Bin Deiner Meinung, werde das in Zukunft beachten.

Die meisten Plugins sagen mir nichts.

kann ich verstehen, sind meist auch nur "Spielereien". So wirklich braucht man nicht alle (Sitzkissen, fliegender Teppich usw. :-D). So unnötig, wie nur was. Die fliegen raus.

Wären die Grafikfehler geblieben, hätte ich vielleicht zu einen Grafiktreiber-Update geraten. Habe so etwas selber bisher nie erlebt.

die neusten Treiber sind drauf, da mein Rechner erst vor drei Wochen neu aufgesetzt wurde.

Oblivion auch über den obse_loader.exe gestartet?

ja, das ist soweit klar.

Kann sein das irgendeine Mod unbedingt davon abhängig ist. Nicht falsch verstehen, der Launcher kann für das aktivieren und deaktivieren nachwievor verwendet werden. Hast du Mods installiert die von OBSE abhänging sind, sollte der Start über die obse_loader.exe erfolgen.

denke mal ja, weiß es jetzt aber nicht mit Bestimmtheit. Müsste ich alle Readmes mal anschauen.

Kopf hoch, ich selber würde eher raten Oblivion vielleicht nochmal neu zu installieren... oder zumindest aufzuräumen von Mods die du eigentlich nicht wirklich brauchst. Bei einer Neuinstallation nochmal sorgfältig die Mods der Reihe nach installieren und kurz antesten. Oder alle Mods deaktivieren und nach-und-nach den Übeltäter für den Absturz finden.

Neuer Tag, neues Glück. Heute werde ich Eins nach dem Anderen tun. Erst mal aufräumen, dann nach und nach den Übeltäter verfolgen. :lol:
Und wenn das alles nichts hilft, dann eine Neuinstallation.

Ayla
 
was für' n Mist!!! :mad:

Ich habe jetzt meine Mods soweit bereinigt, dass ich nur noch die drauf hab, welche ich (eigentlich) auch behalten möchte. Kompromisse gehe ich gerne ein, wenn's sein muss.
Habe alle Spielstände gelöscht und ein neues Spiel angefangen. Soweit, so gut.

Bis auf einen etwas sich zäh bewegenden Zeiger und etwas ruckelige Bewegungen meines Char's. Das ging ja noch einigermaßen (ist aber auch kein tolles Spielgefühl).
Das Spiel lief bis zum letzten Ausgang des Abwasserkanals. Man hört noch die Gittertür quietschen und zuschlagen und bis zum Ladebildschirm geht es.
Dann stürzt es ab, mit der altbekannten Meldung, dass Oblivion nicht mehr funktioniert und...bla, bla, bla.

Absturz 001.jpg Absturz 002.jpg

Hab schon alles mit der SUFU durchforstet und auch in anderen Foren nachgelesen. Ich find nichts Passendes für diesen Fehler, obwohl ich im Hinterkopf sicher bin, dass ich darüber schon mal was gelesen hab.

Habe die INI gelöscht und die Orig. INI eingefügt. Neu probiert, selber Fehler. Zum Glück hatte ich gespeichert, bevor ich durch das letzte Tor wollte. Da wird man ja nochmal gefragt, ob man das bleiben will, was man für sich gewählt hat (Sternzeichen...usw.). Wollte nichts ändern und hab das so gewählt. Hab's auch mit ner Änderung versucht - ich komm nicht durchs Tor .

Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch ändern könnte. Ich poste auch noch mal meine Ladereihenfolge meiner Mods. Vielleicht liegt es ja dort wieder begraben.

Ein oder mehrere pfiffiger Gamer wird vielleicht auf den ersten Blick was feststellen. Ich hab da nicht so viel Ahnung, trotz zig Themen, die darüber berichten.

Oblivion.esm
DLCShiveringIsles.esp
Knights.esp
Bessere Unterwassersicht.esp
dpAmulettDesLieblingsHändlers.esp
Amulette über Rüstung.esp
anduril.esp
Apachii_Goddess_Store_1.6 DV.esp
Atlantis.esp
Ayleiden Kristall.esp
OmbW-Bruma.esp
OmbW-Cheydinhal [Ohne Wachen, mit Feuer].esp
AliveWaters - Koi Addon.esp
AliveWaters.esp
AliveWaters - Slaughterfish Addon.esp
Better Prices.esp
Blut trank.esp
Chalet Waldessruh_1_1.esp
Denkmal der Zwei.esp
Der Thronsaal des Kaisers.esp
Elfenwacht.esp
Torch-Compendium_DV.esp
Geheimtüren.esp
Geschenke-der-Arena.esp
Clamdring Schwert.esp
Gregorianischer Kalender.esp
Häuserpreise.esp
Li-Himmelbett.esp
Kaiserpalast.esp
KaiserreichLights.esp
keller - mod.esp
TeMpO_DV.esp
LB_Lehrbuecher.esp
Chorrol Player Estate.esp
Brumahaus Mod 1.1.esp
meinbrumahaus_feuerstelle.esp
Mein Cheydinhal Haus 1.1.esp
Mein Elfengarten-Bezirk Haus V. 2.0 mit Dachgarten.esp
Mein Eltern Haus Cheydinhal.esp
Mein Haus Bravil.esp
Mein Strandhaus V. 1.0.esp
[DV] Visual Enhancement Compilation.esp
Rosendornhalle-Balkonverschönerung.esp
KAFEIS_ARMORED_CIRCLETS_DV.esp
P1DkeyChainGER.esp
Schhnellfeuerbogen.esp
bbLiLevitrank-DV.esp
ShaiyaOutfit.esp
Boots of Blinding Speed DV.esp
Trainer_Book_DV.esp
Tränke_Namensfix.esp
Uhrzeit Ingame- 5minUpdate.esp
Ultimative Pfeile.esp
Unbegrenzt Amulette 1.1 DV.esp
Unbegrenzt Ringe1.1 DV.esp
Unterwasserhaus.esp
Verbesserter Wolkenherrschertempel1.0.esp
Verbesserter Wolkenherrschertempel 1.1.esp
[mde] Palastwachen.esp
[mde] Villa Talblick.esp
Welkynd-Pyramide.esp
Zaubernamenfix.esp
Bjornheim.esp
SolaceDV.esp
Villages.esp
LODFinal.esp
GoldenShadowArmor.esp
GoldenShadowArmor_DV.esp
Gruselige Höhle.esp
Artefakte der Ahnen.esp
Das Mannsweib.esp
Elfensachen.esp
Der Wurmkönig.esp
OSM-Schilder.esp
Oblivion_Deutsch_Patch_KotN.esp
Oblivion_Deutsch_v5_1.esp
UL-P9- Der Sumpf.esp
UL- P1- Heide + Moor.esp
UL- P1- Heide- Moor+ Biber.esp
UL- P2 - Der große Forst.esp
UL- P4- Großer Forst-Lush Woodland.esp
UL- P7- Verschneites Land.esp
UL- P8- Einsame Küste.esp
xulBeachesOfCyrodiilLostCoast.esp
BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp
BBC-ANVIL.esp
BBC-Reduced-Bravil.esp
bananaFIX für Quelldorf.esp
BananasplitsBetterCities-Bravil.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BBC-IC.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
Bananasplits BetterCities2.-Skingrad.esp

Oblivion improved 1.0 habe ich eigentlich auch in der Modliste, wird aber in der Loadorder nicht angezeigt??
Ich hab das mit OBMM erstellt, oder kann das direkt installiert werden/ müssen, da es ja eine exe. Datei ist?

Gruß Ayla
 
Ich hab schon lange nicht mehr Oblivion gespielt, aber ein paar Punkte fallen mir auf:

1) Der Absturz beim Verlassen der Abwasserkanäle liegt wahrscheinlich an einem Problem beim Laden der Außenwelt. Dort dürfte irgendein Modkonflikt vorliegen, sodass die Außenwelt nicht geladen werden kann und das Spiel sich verabschiedet...

2) "Oblivion Improved" ist eine exe-Datei. Du musst das Setup dieser exe-Datei ausführen und dort die entsprechend gewünschten Optionen wählen. Direkt mit dem OBMM kann man das meiner Erinnerung nach nicht installieren. Deswegen taucht das auch in deiner Ladereihenfolge nicht auf.

3) "Oblivion Improved" in der Version 1.0? Das ist ja total alt - aktuell (aber auch schon etwas betagt) ist glaube ich die Version 1.41 (bzw. die Version 1.42 im Beta-Status).

4) Der Hammer sind deine "BananasplitsBetterCities"-Mods in der Modliste. Die Mods von Bananasplit sind total veraltet, wo hast du die denn her? Nach einigen Umwegen hat sich daraus die Mod Better Cities ergeben, deren aktuellste dt. Übersetzung ich dir verlinkt habe. Allerdings ist auch diese mittlerweile leider nicht mehr ganz aktuell.
 
  • Like
Reaktionen: Ayla
Mir ist aufgefallen, dass die BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp vor der BBC-Anvil.esp geladen wird. Sie müsste eigentlich nach den beiden Mods geladen werden zwischen denen sie vermitteln soll, also hier nach UL-P8 und BBC-Anvil.
Generell solltest du vielleicht versuchen deine Ladereihenfolge etwas mehr zu strukturieren: Das kannst du versuchen selbst zu machen (hier ist ein ganz guter Aufbau) oder du benutzt BOSS (mit dem ich mich allerdings selbst nicht auskenne).
 
  • Like
Reaktionen: Ayla
Hallo Wetterfrosch & Cato, erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.


Ich hab schon lange nicht mehr Oblivion gespielt, aber ein paar Punkte fallen mir auf:

1) Der Absturz beim Verlassen der Abwasserkanäle liegt wahrscheinlich an einem Problem beim Laden der Außenwelt. Dort dürfte irgendein Modkonflikt vorliegen, sodass die Außenwelt nicht geladen werden kann und das Spiel sich verabschiedet...

gut möglich, ich habe mal die Grafikeinstellungen ganz niedrig gestellt, und siehe da, ich konnte ins Freie treten. Draußen habe ich die Grafik wieder hoch gedreht und im Wasser waren da die bekannten "gelben Ausrufezeichen".
Die Grafik einen Schritt zurückgesetzt, waren die weg, aber meine schönen bunten Kästchen in der Kompass- Anzeige wieder da. Pfeif drauf, dachte ich, die stören nur bedingt. Aber ich musste feststellen, dass meine Bewegungen nur noch zäh und ruckelig sind. Das nervt, besonders beim Kampf. Man dreht sich unkontrolliert in der Gegend rum und wird dauernd gekillt. (Noch mehr nerv :headwall:)


2) "Oblivion Improved" ist eine exe-Datei. Du musst das Setup dieser exe-Datei ausführen und dort die entsprechend gewünschten Optionen wählen. Direkt mit dem OBMM kann man das meiner Erinnerung nach nicht installieren. Deswegen taucht das auch in deiner Ladereihenfolge nicht auf.

Das hatte ich vermutet, werde es ändern.

3) "Oblivion Improved" in der Version 1.0? Das ist ja total alt muss ich mal nach der neueren Version schauen und auch dies ändern

- aktuell (aber auch schon etwas betagt) ist glaube ich die Version 1.41 (bzw. die Version 1.42 im Beta-Status).

4) Der Hammer sind deine "BananasplitsBetterCities"-Mods in der Modliste.

Die Mods von Bananasplit sind total veraltet, wo hast du die denn her?

oh, oh :-D ich glaube die sind noch von meinem ersten Mal spielen, 2006?!!! und habe die nie aktualisiert. Kein Wunder, dass da manches im Argen liegt. Also ich werde Deinem Link mal folgen und auch das aktualisieren

Nach einigen Umwegen hat sich daraus die Mod Better Cities ergeben, deren aktuellste dt. Übersetzung ich dir verlinkt habe. Allerdings ist auch diese mittlerweile leider nicht mehr ganz aktuell.

Zitat von Cato

Mir ist aufgefallen, dass die BBC-Anvil-UL-LoastCoastFIX.esp vor der BBC-Anvil.esp geladen wird. Sie müsste eigentlich nach den beiden Mods geladen werden zwischen denen sie vermitteln soll, also hier nach UL-P8 und BBC-Anvil.

das werde ich mal richtig stellen

Generell solltest du vielleicht versuchen deine Ladereihenfolge etwas mehr zu strukturieren: Das kannst du versuchen selbst zu machen (hier ist ein ganz guter Aufbau) oder du benutzt BOSS (mit dem ich mich allerdings selbst nicht auskenne).

mit BOSS kenne ich mich leider auch nicht aus, da das ja wieder auf englisch ist (glaube ich). Habe mit Müh und Not den OBMM im Griff :-D

also nochmals Danke für Eure TIPPS. Werde mal das umsetzen, was Ihr mir geraten habt. Und wenn alles nichts nutzt, NEUINSTALLATION

Gruß Ayla
 
Hallo Ihr Lieben,
langsam bin ich am Verzweifeln. Oblivion ist kein Spiel, sondern eine Wissenschaft für sich. :shock:

Habe mein Oblivion nun doch NEU installiert und alles in der Reihenfolge, wie von Euch so hilfsbereiten Damen und Herren empfohlen wurde. Habe auch meine Mods noch mal NEU geladen, so dass sich hier keine Zombies mehr herumtreiben, und alle mit dem OBMM in Omods umgewandelt. Die .exe- Dateien gleich in den Oblivion- Ordner installiert usw.

Dann habe ich mir auf Euer Anraten den BOSS heruntergeladen und in den Data- Ordner extrahiert. Dann wieder fleißig gelesen, weil ich ja eine "englisch- Niete" bin, und mit der Readme nichts anzufangen wusste, habe ich nach einem Beitrag für eine Anleitung gesucht.
Dabei bin auf einen Thread gestoßen, wie dieses BOSS- Tool arbeiten soll.

Und wieder möchte ich euch etwas vorstellen:

BOSS - Better Oblivion Sorting Software
by randoom007
Version: 1.8

Dieses nützliche Tool verbessert eure Ladereihenfolge. Es enthält von über 5000 Mods die empfohlene Ladereihenfolge, unteranderem von FCOM. Es sind bereits ein paar Deutsche Mods enthalten. Ihr müsst BOSS einfach nur in euer Data-Verzeichniss entpacken und BOSS.bat starten (nicht die .exe-Datei!) und schon wird eure Ladereihenfolge überarbeitet.

Nur leider finde ich keine .bat- Datei.

Data- Ordner.jpg

Wenn ich die .exe starte, was ja bei einigen wohl funktioniert hat, kommt bei mir diese Maske

BOSS Userlist Manager Settings.jpg und ich weiß nicht weiter, was und ob ich hier etwas tun soll.

Im entpackten Ordner ist ein anderes Bild einer Maske, womit man arbeiten kann/ soll:

BOSS Userlist Manager v.6.6.1.jpg

Wobei das für mich ja auch wieder "böhmische Dörfer" :oops: sind. Ich brauchte da eine "idiotensichere" deutsche Anleitung.

Ich trau mich kaum zu fragen, ob es so eine Anleitung gibt, oder es Jemand bitte für mich aufschreiben könnte. So wie Freezer (mit Bildchen und Beschreibung) für den OBMM, den hab ich fast gleich kapiert. ;)

Es ist mir schon etwas peinlich, aber ich hoffe mal, denn ich möchte ja dieses tolle Spiel auch endlich mal spiiiieeeelen!

LG Ayla
 
...Nur leider finde ich keine .bat- Datei.....
Diese bat-Datei gab es bei den alten Versionen von BOSS. Ab Version x wird BOSS über eine exe-Datei gestartet.

Wenn ich die .exe starte, was ja bei einigen wohl funktioniert hat, kommt bei mir diese Maske und ich weiß nicht weiter, was und ob ich hier etwas tun soll.
Du hast BOSS in den falschen Ordner kopiert; deswegen findet BOSS Oblivion nicht.
alte Version in C:\Oblivion\Data
aktuelle Version in C:\Oblivion\BOSS
Benutze den Installer klick

Im entpackten Ordner ist ein anderes Bild einer Maske, womit man arbeiten kann/ soll:
Du kannst mit diesen Tool eigene Sortiert Regel für BOSS erstellen; das aktuelle Tool sieh anders aus.

Wobei das für mich ja auch wieder "böhmische Dörfer" sind. Ich brauchte da eine "idiotensichere" deutsche Anleitung.

  • installiere BOSS mit den Installer
  • starte das Programm über die Verknüpfung
  • Run Options: Sort Plugins & Update Masterlist => Run BOSS
 
  • Like
Reaktionen: Ayla