Technik Oblivion in Systemdateien????

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo Leuts,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe folgendes Problem und eröffne mal n neues Thema, weil ich nix passenderes hier gefunden habe:

Mein Problem ging los, als ich den Spielstand von meinem Freund auf mein Oblivionspiel laden wollte. Wir starteten also meinen Rechner - vorher lief wirklich alles einwandfrei - und spielten vom USB-Stick einen seiner Speicherstände rüber. Dann startete ich Obi und da kam die erste Meldung, das er bestimmte Dateien nicht findet.

Kein Problem dachte ich mir, denn wenn ich Mods wieder runterschmeiße kommt diese Meldung auch... also, ich bestätigt. Spielstand lädt hoch, ich sehe kurzfristig seinen Char und PENG - Oblivon stürzt ab, mit samt dem ganzen Rechner. :shock:

Oh, dachte ich mir, na da mochte er wohl was net, ich nochmal einwandfrei hochgefahren, Speicherstand wieder geladen - oh, es funktioniert.

Ich seh mich im Haus um, bewundere und probier Waffen und braue Tränke, tja, solange bis ich eine Ebene tiefer ging. (zum Verständnis: befinde mich in Skingrad in der Rosendornhalle). PENG - wieder alles weg!!! :shock:

Okay dachte ich mir, das mag er dann wohl doch net spielen und lösch den Speicherstand wieder. Lade meinen hoch - krieg wieder die Meldung Daten nicht korrekt - wg. Mods - bla bla.... ich bestätigt und auf anhieb lief auch alles. Schalte den Rechner aus.
Dann, drei Stunden später - ich schalte den Rechner wieder ein, will weiterspielen.... oh Gott - was ist das??? :shock:
Er mach Ladeschwierigkeiten und lädt Zellen nicht mehr hoch (Schwarze Streifen, komische Lichter (türkisblau) und fehlende Teile in der Welt-Karte. Okay denke ich mir - Ladeschwierigkeiten. Ich speichere NICHT ab - lade aber noch mal und PENG!!!!! :eek: :shock: Wieder alles weg.
DIESMAL ALLERDINGS MIT DER MELDUNG

SCHWERWIEGENDER SYSTEMFEHLER.

System bootet ganz neu hoch, defrag, chckdsk, alles was dazugehört... UND DAS JETZT JEDESMAL BEIM NEUSTART!!!!:shock: :shock: :shock:
ALLES NUR IM LAUFWERK WO AUCH OBLI DRAUF IST:shock: :shock: :shock:

Hey, Leuts??? Was ist passiert? :? :huh: :cry:
und wie krieg ich's wieder zum Laufen? :book:
 
Mein Problem ging los, als ich den Spielstand von meinem Freund auf mein Oblivionspiel laden wollte. Wir starteten also meinen Rechner - vorher lief wirklich alles einwandfrei - und spielten vom USB-Stick einen seiner Speicherstände rüber. Dann startete ich Obi und da kam die erste Meldung, das er bestimmte Dateien nicht findet.

- wie genau lautet die Fehlermeldung?
- habt ihr exakt die gleichen Mods in der gleichen Version aktiv und installiert?
- welche Viren/Würmer/Backdoors hast Du auf Deinem Rechner?

Grüße,
Andreas.
 
- wie genau lautet die Fehlermeldung?
muss ich nochmal nachschauen... hab ich jetzt so net parat, ... beim Hochfahren nach den ganzen Chckdsk-Kram kommt irgendwas mit Windows hat Fehler in den Systemdateien behoben.
Die Meldung bei Oblivion ist "Einige der Dateien sind nicht mehr vorhanden.....daraus res

Brandanus schrieb:
- habt ihr exakt die gleichen Mods in der gleichen Version aktiv und installiert?

... nein, hab bei mir alle mods vorher "runtergeschmissen" deaktiviert.

Brandanus schrieb:
- welche Viren/Würmer/Backdoors hast Du auf Deinem Rechner?
Grüße,
Andreas.

... vermutlich keine, denn ich bin net im Netz.... oder was meinst du?
 
muss ich nochmal nachschauen... hab ich jetzt so net parat, ... beim Hochfahren nach den ganzen Chckdsk-Kram kommt irgendwas mit Windows hat Fehler in den Systemdateien behoben.
Die Meldung bei Oblivion ist "Einige der Dateien sind nicht mehr vorhanden....
beim Hochfahren nach dem chkdsk-Kram :shock:
Ist das bei Deinem Rechner üblich? Mach am besten schnell mal ein Backup aller Daten, die Dir wichtig sind!
Dann öffnest Du eine DOS-Shell (Start-Ausführen-"cmd.exe") und gibst dort mal "chkdsk <partition> /f" ein und lässt das durchlaufen. Für "<partition>" musst Du den Namen der Partitionen angeben, also z.B. "chkdsk c: /f".

Wenn das diese Fehler endgültig behebt: gut. Wenn nicht: Du hast ein Problem! Festplatte oder Arbeitsspeicher...

Grüße,
Andreas.
 
:cry: nein, das ist nicht üblich, schluchz... :cry:
und mein Rechner -schluchz :cry:
läuft gar nicht mehr... heul....
das was ich wirklich noch sichern konnte.... schluchz....
:cry: sind die Oblivion-Spielstände....
auf den USB Stick.... schluchz...
ALLES WEG.... Screens, Daten, .... heul....

er fährt gar nicht mehr hoch!
Kein Piep, keine Tastatur... heul.... nur noch das Standbild wo alles Disabeld ist im BIOS... :cry:

Oh mein Gott, Oblivion hat meinen Rechner gefressen....:shock:
WAS FÜR EIN SPIEL IST DAS???:shock:

Wollte gestern noch mal nach den Fehlermeldungen schauen und endlich mein Avatar für diese Seite und mein Photo machen. Da sagte er schon GAR nichts mehr. Hab ihn auch nimmer aus gekriegt, musste ca. 5 Min. den Knopf drücken bevor er abschaltete... :?

heul....., schluchz, schluchz, heul....:cry: :thunder:
 
Hi,
die schlechte Nachricht: das sieht danach aus, als sei Dein Board gestorben. Vielleicht hat's noch den RAM in Mitleidenschaft gezogen, aber die gute Nachricht ist: die Daten auf der Festplatte könnten mehr oder weniger noch in Ordnung sein. ;) Noch Garantie auf dem Gerät?
Hat das was mit Oblivion zu tun? *Vielleicht* hast Du Dein System überhitzt ODER Du hast die Quest mit Mehrunes Dagon falsch beendet, aber eigentlich: *nein*. Aber die CPU lebt noch, ebenso die Grafikkarte, sonst könntest Du nicht *sehen*, dass nichts geht...
Falls Du Tipps oder Hilfe zu neuen Komponenten brauchst: sag' Bescheid, ein Board kostet nicht die Welt.

Mal im Erikativ: *patt* *patt* ("*schulterklopf*")

Grüße,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe, und danke für die gute und schlechte Nachricht....
Werd dich auf jeden Fall auf dem laufenden halte, denn mein Board ist schon das zweite öhöm, hust> und die Komponenten die mein Board ausmachen, sind aufm "Absteigenden Ast" und nur noch schwer zu bekommen,... laut Aussage von meinem Freund, der das Ding immer wieder zusammenschrauben muss und mittlerweile, nachdem ich ihm die Hiobsbotschaft (schreibt man das so??) überbracht habe, KEINEN BOCK mehr auf das Spiel und meinen Rechner hat.:? :huh:

Der Tipp mit der Garantie funktioniert hier leider net, da es ein abgekaufter Rechner eines Freundes meines.... usw. war. Der erste war ein Geburtstagsgeschenk, beim zweiten Board hab ich schon 80 € hingeblättert.
Wenn das jetzt WIEDER platt ist - und vielleicht noch die Rams von meinem Freund, na dann prost Mahlzeit....
oh jemminee, und ich kann kein Obi spielen.... ****....

Du bist echt nett - und weißt ne Menge :) DANKE Brandanus...:)
 
vll solltest du dir dann mal gedanken übern nen neuen pc machen,wenn du die finanziellen möglichkeiten hast^.....also mein neuer(mir ist vor 3 monaten der prozessor samt board inne fritten gegangen)hat mich kanpp 600 gekostet und ist fit genung obli zu zocken und die alte festplatte konnte ich sogar retten und wieder einbauen lassen in den neuen.....(Dortmund->indupark-atelco^^gute adresse...und sonst höre auf brandanus,meine fresse was weiß der nicht^^??ein wandelndes lexikon...respekt!!!!!)



Kopf hoch...solange der aufa arbeit nicht auch noch den geist aufgbit^^

ansosnten fährtse die 20km zu mir rüber^^:lol:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
;) Jaaa, ich meine,
ich hatte mir auch schon seit dem letzten total Absturz Gedanken zu nem neuen Rechner gemacht. Nur mein kleines Schätzchen, mit dem Drachenaufkleber vorne drauf, surrt so schön leise und war der erste zusammengebastelte Rechner, der lief und wo alles funktionierte. Davor hatte ich immer nur (von einem anderen Kumpel) ne Menge Müll zusammengebastelt bekommen. DER war bislang mein ganzer Stolz - und deswegen häng ich so an dem kleinen. Sonst hätt ich den net wieder reaktiviert, weißt Du. :cry:
Aber jetzt weiß ich bald auch nicht mehr weiter. Lags denn jetzt an Oblivion?
Oder an den 1,8 MhZ?
Er war höher getaktet, und lief - wie schon beschrieben mit Obi - (bis zu der sch... Spielübertragung) einwandfrei. :cry:
 
vll wegen dem höher takten...das kann auf dauer ja nicht gut gehen^^:lol:


an oblivion wohl kaum denke ich mal...es hat zwar macken aber einen pc killen??:shock: :shock: ne eher nicht würde ich sagen^^


also bei gelegenheit ab zu atelco und schrauben lassen:lol:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
hab meinen PC wieder on gekriegt...
Bootplatte war im A...lerwertesten...
neue Bootplatte...
Formatiert.... Windows XP druff.... Grafikinstallation druff....
und nur mal Oblivion druff gezogen.... Das einzige was noch fehlt ist der Soundtreiber....
Und was soll ich sagen??! Obli läuft nicht! :?
Bei neuangefangenem Spiel....
Absturz beim Erstellen des Chars, Abstürze im Gefängnisdungeon, Abstürze beim Inventaraufruf, Abstürze beim Handeln, Absturz im Kaiserstadt Marktbezirk,
zum Glück bleibt Chckdsk nu aus, allerdings schießt mir teilweise das System bis zum kompletten Neustart runter....
:?
Wenn ich nächste Woche Urlaub hab, rupfen wir mal wieder alles raus und prüfen, checken, etc... Aber DAS kanns nicht sein :cry:
nicht für ein Spiel....:?
 
Absturz beim Erstellen des Chars, Abstürze im Gefängnisdungeon, Abstürze beim Inventaraufruf, Abstürze beim Handeln, Absturz im Kaiserstadt Marktbezirk,
zum Glück bleibt Chckdsk nu aus, allerdings schießt mir teilweise das System bis zum kompletten Neustart runter....
falls Du viele, weiße Buchstaben auf blauem Grund hast ("BSOD" - blue screen of death), dann verrate uns mal die Zeichen hinter "STOP - 0x000...".
Geraten: Grafikkarte oder RAM defekt.
Um den RAM zu testen, besorgst Du Dir memtest86 und brennst Dir mit dem .iso eine bootfähige CD. Boote von der CD und lass den RAM-Test über Nacht laufen. Ist der RAM in Ordnung: klasse. Dann ist es was anderes...
Wichtig: defekter RAM kann alle anderen, von Dir geschilderten Problem zur Folge haben. Evtl. ist das die *eine* Ursache.

Grüße,
Andreas.
 
Danke Brandanus,
hab mir den Link gezogen und hoffentlich meinen USB - Stick mit.
Dann kann ich's gleich mitnehmen und zu Hause ausprobieren.

Einen BlueScreen hab ich net, er startet immer nur wieder neu nach dem Absturz so als würde man ihn gerade neu einschalten... Dann kommt immer diese Standardmeldung von Win => System hat schwerwiegenden Fehler und musste daher geschlossen werden... bla bla... Bericht senden bitte hier klicken.

Bei Schlacht um Mittelerde kam allerdings auch ein Fehlerprotokoll, da waren so komische 0000's drauf. :eek:
Ich spiel heut noch mal... Das Sys wird bestimmt wieder crashen und dann mach ich mal'n Screen, ziehs auf'n Stick und stells mal morgen ab 17:00 Uhr hier ein (hoffentlich klappts - wenn nicht kriegste ne PM!)

Oh bitte bitte lieber Gott, lass es nicht die Graka sein, die ist doch erst neu.... :cry:

Kann es denn wirklich sein, das Obli mir mein System kaputt geschossen hat? Doch wohl nicht oder?:?

Würds auch was bringen, wenn man eine berechnete Grafik drüber laufen lassen würde? Ich hab da so ein Graka-Testprogramm, ist alles berechnete Grafik, die da gezeigt wird in Form eines irren kleinen Filmchens mit tollem Sound - den ich ja im Moment eh net hörn kann... :? nur so eine Frage?
 
Kann es denn wirklich sein, das Obli mir mein System kaputt geschossen hat? Doch wohl nicht oder?



kommt drauf an wie sehr du sie übertaktes hast.....und vll ist ja auch wie brandanus schon sagte der ram .......PCS man kann nicht ohne sie aber sie amchen nur ärger^^
 
Einen BlueScreen hab ich net, er startet immer nur wieder neu nach dem Absturz so als würde man ihn gerade neu einschalten...
"doch", Du siehst ihn nur nicht, weil Dein Rechner sofort bootet.
"Mein Computer", rechte Maustaste: "Eigenschaften", "Advanced (Erweitert?)", "Systemstart und Wiederherstellung" (das unten), "Einstellungen". Dann bei "Systemfehler" den Haken bei "automatisch neu starten" rausnehmen.

Bei Schlacht um Mittelerde kam allerdings auch ein Fehlerprotokoll, da waren so komische 0000's drauf. :eek:
wenn der RAM im oberen Bereich defekt ist (oder die Grafikkarte...), dann stürzt der Rechner erst ab, wenn Du Speicher da oben benutzt...oder die Grafikkarte belastest.
Wenn die Grafikkarte wirklich neu (weniger als 12 Monate alt?) ist: umtauschen! Aber erst mal den Speicher testen.

Kann es denn wirklich sein, das Obli mir mein System kaputt geschossen hat? Doch wohl nicht oder?
wie ich schon sagte: Du hättest die Hauptquest anders beenden müssen! Mehrunes Dagon hatte kurz vor seinem Abgang noch Gelegenheit...
:D Nein, natürlich *nicht*! Oblivion ist eine richtige Belastung für Deinen Rechner, da *kann* es zu Problemen mit der Temperatur kommen. Das hat dann aber nichts mit Oblivion zu tun, sondern mit mangelnder Kompetenz des PC-Bastlers.

Du solltest aber bei aller Unruhe nicht vergessen, den Treiber für Dein BOARD! zu installieren. Beliebter Fehler, führt oft zu lustigen Abstürzen oder nicht funktionierendem Onboard-Sound oder -LAN. Also: ist der Chipsatztreiber (VIA oder NVidia oder sonstwas?) überhaupt drauf?

Grüße,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
"doch", Du siehst ihn nur nicht, weil Dein Rechner sofort bootet.
"Mein Computer", rechte Maustaste: "Eigenschaften", "Advanced (Erweitert?)", "Systemstart und Wiederherstellung" (das unten), "Einstellungen". Dann bei "Systemfehler" den Haken bei "automatisch neu starten" rausnehmen.
okay, werd mal gucken was du meinst, denn ich versteh im Moment nicht wovon du redest... :(
Brandanus schrieb:
wenn der RAM im oberen Bereich defekt ist (oder die Grafikkarte...), dann stürzt der Rechner erst ab, wenn Du Speicher da oben benutzt...oder die Grafikkarte belastest.
Wenn die Grafikkarte wirklich neu (weniger als 12 Monate alt?) ist: umtauschen! Aber erst mal den Speicher testen.
okay, ich hab glaub ich noch alle Sachen, inkl. Rechnung.
Brandanus schrieb:
wie ich schon sagte: Du hättest die Hauptquest anders beenden müssen! Mehrunes Dagon hatte kurz vor seinem Abgang noch Gelegenheit... ;) :D
:D Nein, natürlich *nicht*! Oblivion ist eine richtige Belastung für Deinen Rechner, da *kann* es zu Problemen mit der Temperatur kommen. Das hat dann aber nichts mit Oblivion zu tun, sondern mit mangelnder Kompetenz des PC-Bastlers.
oh oh, lass das nicht meinen Freund hören... den Passus schwärze ich mal nach dem Ausdruck ;)
kann es sein, dass wenn man einen 1,8 auf 1,5 runtertaktet zu Problemen führt? Hintergrund ist folgender, mein Rechner läuft mit 1,5 und hat sich auf 1,0 "runtergestellt" - keine Ahnung wie aber er war auf 1,0 anstatt auf 1,5. Mein erster Rechner ist mir so an einem richtig heißen Sommertag verreckt. CPU's im A....lerwertesten. Jetzt ist im BIOS die Temp so eingestellt, dass er die max. Abschuss-Temp. nie erreichen kann. ;)
Brandanus schrieb:
Du solltest aber bei aller Unruhe nicht vergessen, den Treiber für Dein BOARD! zu installieren. Beliebter Fehler, führt oft zu lustigen Abstürzen oder nicht funktionierendem Onboard-Sound oder -LAN. Also: ist der Chipsatztreiber (VIA oder NVidia oder sonstwas?) überhaupt drauf?
Grüße,
Andreas.

Nein, ist er (noch) nicht, und ich vermute mal, da könnte auch das Problem für Oblivion liegen, was allerdings das Problem des Absturzes von Schlacht um Mittelerde eher oben vermuten lässt. Sag mal, machst du soetwas "beruflich"?
Ich hoffe ich schreibe nicht so viel "Müll" - kenn mich nicht so präzise aus... :?
 
kann es sein, dass wenn man einen 1,8 auf 1,5 runtertaktet zu Problemen führt? Hintergrund ist folgender, mein Rechner läuft mit 1,5 und hat sich auf 1,0 "runtergestellt" - keine Ahnung wie aber er war auf 1,0 anstatt auf 1,5. Mein erster Rechner ist mir so an einem richtig heißen Sommertag verreckt. CPU's im A....lerwertesten. Jetzt ist im BIOS die Temp so eingestellt, dass er die max. Abschuss-Temp. nie erreichen kann.
Ist das ein AMD Athlon XP oder Sempron? Der läuft ohnehin langsamer, als draufsteht. Ein 1800er düfte so mit 1,3-1,5 "echten" MHz laufen. Die CPU-Geschwindigkeit stellt man über das BIOS ein ("FSB-Multiplikator").
Wenn es etwas neuer ist, kannst Du ein "Warntemperatur" einstellen (meiner fängt dann an zu piepen), bei neueren Boards taktet die CPU runter.

Sag mal, machst du soetwas "beruflich"? Ich hoffe ich schreibe nicht so viel "Müll" - kenn mich nicht so präzise aus.
Beruflich und PCs? Nein, bin aber Informatiker (mit Nebenfach Ältere dt. Lit+Sprache, was vielleicht manches erklärt...)
Und Du drückst Dich nicht anders aus, als Milliarden anderer Anwender...

Grüße,
Andreas.
 
AMD Athlon mit NFTS Festplatten...

Brandanus schrieb:
Der läuft ohnehin langsamer, als draufsteht. Ein 1800er düfte so mit 1,3-1,5 "echten" MHz laufen
:shock: na das würde ja den Absturz der ersten CPU erklären... :eek: :?
Brandanus schrieb:
Und Du drückst Dich nicht anders aus, als Milliarden anderer Anwender...
Danke ... :)

Toll, das du Informatiker bist, man merkt einen Unterschied bei der Hilfe... und beim Reli-Thread... ;)

Es ist also wahr, das die CPU von allein runter taktet :eek:
und das mit der Warntemp haben wir schon gemacht... damit noch genügend Zeit bleibt, um die CPU net wieder abzuschießen... ich glaub ist bei ca 70 Grad eingestellt - evt. auch 75... auf jeden Fall recht "niedrig" :roll:

Wenn der aber mit ner realen Geschwindigkeit von 1,5 läuft, dann ist der ja bei mir schon wieder fast "überbelastet" oder? :?