Problem Oblivion Improved und Verbesserte Magiergilde

Serarya

Ehrbarer Bürger
Hallo :),

ich habe mir mal die Mühe gemacht die Readme von Oblivion Improved zu studieren. Folgendes ist mir dabei aufgefallen:

PlugIn: Verbesserte Magiergilde
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Ja

Problem: Beide PlugIns ändern das Inventar einiger der gleichen NPCs aus dem Originalspiel. Wer die FAQ gelesen hat, weiß, das in diesem Fall immer nur die Änderung des zuletzt geladenem PlugIns greift.

Lösungsmöglichkeiten:

* Der Verbesserten Magiergilde in der PlugIn-Beschreibung den Bash-Tag

{{BASH:Invent}}

hinzufügen und mittels dem Tool Wrye Bash einen Bashed Patch (mit aktiviertem "Import Inventory" für mindestens diese beide PlugIns) erstellen. Dies ist die einzige Methode, wie die Änderungen beider PlugIns greifen (wenn auch nicht 100%ig korrekt, denn die betreffenden NPCs werden dann einige Items doppelt haben, was aber spielerisch deutlich besser ist, als wenn sie sie garnicht hätten).
* Die Verbesserte Magiergile in der Ladereihenfolge nach Oblivion Improved laden. Die Änderungen von Oblivion Improved gehen dabei verloren, allerdings nimmt die Verbesserte Magiergilde wohl die für das PlugIn selbst wichtigeren Änderungen vor, während die Oblivion Improved-Änderungen an den entsprechenden NPCs allesamt nicht relevant für die Lösung irgendwelcher Quests sind.

PlugIn: Kvatch Rebuild
Konflikt mit: Oblivion Improved
Schwerwiegend: Ja

Problem: Beide PlugIns ändern das Inventar einiger der gleichen NPCs aus dem Originalspiel.

Lösungsmöglichkeiten:

* Wie bei Blood & Mud und der Verbesserten Magiergilde auch: einfach der PlugIn-Beschreibung den Bash-Tag

{{BASH:Invent}}

hinzufügen und mittels dem Tool Wrye Bash einen Bashed Patch (mit aktiviertem "Import Inventory" für mindestens diese beide PlugIns) erstellen. Auch hier ist es wieder möglich, das die betreffenden NPCs dann manche Items doppelt im Inventar haben.
* Kvatch Rebuild in der Ladereihenfolge nach Oblivion Improved laden. Hier gelten ebenfalls die gleichen Einschränkungen wie bei der Verbesserten Magiergilde und Blood & Mud: die Oblivion Improved-Änderungen an den NPCs gehen verloren.

Nun, da ich gerne alle Inhalte von allen drei Modifikationen nutzen möchte frage ich mich wie der mit Wyre Bash vorgesehene Lösungsweg umgesetzt werden kann. Ich habe Null Ahnung von Wyre bash :(. Vielleicht kann mich ja jemand unterstützen :). Was mich auch noch interessiert ist ob ich das Plugin das ich zuerst lade oder das was ich zuletzt lade editiren soll...
und ob es zu Konflikten kommen kann bei... nehmen wir an die Verbesserte Magiergilde editiert einen Magier, der durch einen anderen Mod einen zauber mehr verkaufen soll. Wäre auch da diese Praxis angebracht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lade beide nach OI, habe sie aber trotzdem dementsprechend getaggt.
 
Du setzt in der Modliste, im kleinen Fensterchen rechts unten, die Häckchen vor "Invent" .
 
Wrye Bash aufmachn, unten rechts ist ein kleines Fenster wo "Bash Tags" steht, in das kleine Fenster rechtsklicken und gewünschten Tag auswählen, et viola ..

Ach ja,Bash Patch rebuilden nicht vergessen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Okay okay... den Tag habe ich jetzt gesetzt. Was meinst du mit "Patch rebuilden". Ich klicke rechts auf den Bash Patch und klicke rebuilden. Dann erscheint ein Fesnter. Was muss ich da anklicken? Und muss der Patch aktiviert sein? Ich checke im Moment garnichts...
 
Damit die Veränderungen die du vorgenommen hast auch wirksam werden, musst du den Bash Patch natürlich aktiviert haben. Sonst tut sich da gar nix.

Also Bash Patch rebuilden hast du ja schon, dann gibt es da ne Menge zum anhaken. Ich glaub einiges macht Wrye Bash schon von allein, aber hier und da musst doch noch nen Haken setzen.

Bei dir jetzt zB bei "Import Inventory" und dem Inhalt (Verbesserte Magiergilde usw).
Wenn du fertig bist,klickst du auf OK und der Patch wird neu zusammengestellt.
Den lädst du dann im OBMM ganz am Schluss der Loadorder und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Okay, das verstehe ich nun.

jetzt habe ich eine Frage global^^. Da sitzen auf einigen Mod bereits Bash-Tags. Sollte ich diese dann auch mit in das Bash-Patch rebuild aufnehmen?
Und was ist mit Mods, bei denen einem Verkäufer Items oder Zauber hinzugefügt werden, sollte man dort auch Invent und es in den Bashbatch mit aufnehmen?
 
Ja & Ja. Selbst wenn die Items in einer separaten Truhe mit dem Verkäufer als Besitzer sich befinden, machst du damit nichts falsch, da so eben nur dass original Inventar des NPCs mit aufgenommen wird.

Den lädst du dann im OBMM ganz am Schluss der Loadorder und fertig.

:lol:

Dass kann sie auch in Wyre Bash sofort erledigen, ohne ein weiteres Programm zu bemühen. Die Bashed Patch Vorlage hat meist schon den 1.1.2010 als Datum der letzten Änderung, so dass sie automatisch am Schluss der Ladeliste landet.