Technik Oblivion hängt beim Beenden.

Fennighor

Ratsmitglied
Tja, mal was neues, hatte ich noch nicht. :(

Beende ich Oblivion, brauchts ewig lang bis ich wieder den Desktop sehe.
Je nach Spieldauer kommen da schon mal 5-10 Minuten zusammen.
Ich vermute ein 'Speicher-Entladeproblem' beim Beenden.
Festplatte ist es nicht, da rückt und rührt sich so gut wie nichts bis der Desktop erscheint.

Kennt jemand das Phänomen und hat evtl eine Lösung?
 
Kennt jemand das Phänomen und hat evtl eine Lösung?

Das Phänomen kenn ich, ist bei mir genauso. Eine direkte Lösung hab ich nicht.

Je länger Oblivion lief, desto länger dauert das Beenden. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass Oblivion sehr viel Speicher benötigt. Bei einem GB RAM bei mir muss viel in die Auslagerungsdatei geschrieben werden. Erstmal wird alles was geht und nicht zu Oblivion gehört aus dem RAM geschmissen (und in die Auslagerungsdatei verfrachtet) damit Oblivion den Speicher belegen kann. Nach dem Beenden muss alles was im Hintergrund war aus der Auslagerungsdatei wieder in den Speicher geschaufelt werden. Vorher muss allerdings alles was Oblivion an Speicher belegt hat (RAM und Auslagerungsdatei) wieder entladen werden.

Immerhin belegen die bsa-Dateien von Oblivion und SI zusammen 4,6GB. Die Oblivion.esm 256MB. Auch wenn nicht immer alles im Speicher gehalten wird, ist es dennoch eine ganze Menge. Ggf. müsste mal jemand bei dem sich Oblivion minimieren lässt den Taskmanager aufrufen und schaun, was Oblivion an Speicher belegt bzw. wie die Speicherauslastung insgesamt während des Spiels ist.

Ich denke, mit mehr RAM könnte es schneller gehen, hab es aber nicht ausprobiert.
 
Der Taskmanager öffnet sich bei mir erst, wenn alles von Oblivion entladen ist. Solange Oblivion läuft komm ich nicht in den Taskmanager. Nach dem beenden bleibt auch noch recht lang das Hintergrundbild vom Menü (also ingame + Sepiatönung) stehen und die Festplatte ist fleißig am Arbeiten.
 
Selbst wenn sich bei mir Oblivion (wie in jedem 2. Falle) beim Beenden total aufhängt (Endlos- Musik), komme ich mit STRG+ ALT +ENTF immer in den Taskmanager.

Schlimmstenfalls nach diesem Idiotenhandgriff mit ALT+ TAB.

Wer ganz clever ist, läßt den Taskmanager im Hintergrund mitlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem in einer anderen Weise: Ich kann Oblivion nur noch beenden, komme nicht mehr ins Hauptmenü, wenn ich im Spiel selbst schon war. Besonders nervig, wenn man bei der Charaktererstellung einen Fehler gemacht hat und neu anfangen möchte.
 
Nach dem beenden bleibt auch noch recht lang das Hintergrundbild vom Menü (also ingame + Sepiatönung) stehen
Haargenau das meine ich.
und die Festplatte ist fleißig am Arbeiten.
Das habe ich nun nicht, im Gegenteil, die ist verdächtig ruhig. Vermutlich weil ich mittlerweile auf 2GB RAM aufgerüstet habe, das hat auch Ingame einen ordentlichen Schub gebracht.

Der Witz ist, RAM nachgerüstet hab ich schon vor ca 2 Wochen, bis vor ca drei Tagen war das Beenden von Oblivion kein Problem. Ganz normal 'Esc', 'Spiel beenden', kurz danach der Desktop.
Ich habe definitiv nichts an Oblivion, oder am System (Windows) verändert, um den Zeitpunkt herum an dem das Problem auftrat, sonst hätte ich da als erstes nachgeschaut.

Den Taskmanager kann ich während des Beendigungsvorgangs auch nicht aufrufen. Da ist eine ganze Zeit lang nur das sepiafarbene Hintergrundbild zu sehen und ich kann nichts machen, als wenn das System hängt.


Festplatte ist nagelneu und läuft fehlerfrei, RAM ist auch ok und bereits getestet.
 
ICh hab das Problem auch, nur in Kombination mit dem Problem, dass mein Rechner zurück auf den Desktop crasht, wenn ich im Spiel einen Spielstand laden will. Also muss ich, wenn ich Oblivion beenden will nur einen Spielstand laden, dann bin ich schneller draußen als auf normalem Wege :ugly:.

Aber eigentlich wollt ich was Anderes sagen: Ich hab nun den Task Manager vor Spielstart geöffnet, aber wenn ich im Spiel darauf zugreifen will, passiert gar nichts mehr. Sprich, Oblivion klemmt, der Taskmanager klemmt und ich muss wohl oder übel neu booten. Ist das ein Bug oder ein Hardwareproblem (1GB Ram)?