Technik Oblivion funktioniert nicht mehr

DerMitDemKaktus

Neuankömmling
Hallo zusammen
Als ich vorgestern Oblivion spielte kam wärend des Spiels die Meldung: Oblivion funktioniert nicht mehr
Es wird für eine Lösung für das Problem gesucht...
Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.
Programm schliessen
Wenn ich jetzt Oblivion neu starte, dann kommt jedesmal nachdem ich Fortfahren klicke während dem Laden diese Meldung. Einmal im Startmenu kam auch mal die Meldung:
Jetzt erkennt Oblivion ihre Video-Hardware und stellt die Video-Option entsprechend. Dann klickte ich Ok und dann kam die Meldung:
Video-Hardware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe Mittlere Qualität gesetzt.
Mir ist aufgefallen, dass diese Meldung immer kommt im Options-Menu, wenn ich bei Qualität auf Auf Vorgabe zurücksetzen klicke.
Als ich Oblivion ganz neu installierte da kam auch schon immer die 1. Meldung, doch einfach irgendwann verschwand das Problem und jetzt ist es wieder da. Ich habe den Patch v1.2.0416 und Shivering Isles +Patch. Den Drachen Mod und Whispered Warnig. Wenn ich alle Mods+Addon rausnehme ist das Problem trotzdem noch da.
Bitte helft mir ich habe keine Ahnung was ich tun muss, ich kenne mich nicht gut aus mit dem Laptop.
 
Ich hatte das Problem auch mal, ich bin ehrlich gesagt nicht dahinter gekommen warum, es war auf einmal da, da hilf wohl nur neuinstallieren. Aber vl. hat jemand anderes eine Lösung, sonst kann ich dir nur sagen, probier es mal mit einer Neuinstallation.
 
Hallo DerMitDemKaktus,

du solltest einmal deine Oblivion.ini im Verzeichnis ...\Eigene Dateen\My Games\ Oblivion umbenennen in z.B. Oblivion.i.
Wenn du dann Oblivion neu startest wird automatisch eine neue Datei erzeugt.

Das sollte immer die erste Maßnahme sein, wenn dein Oblivion einmal nicht funktioniert.

Eine Neuinstallation ist immer nur das letzte Mittel.
 
  • Like
Reaktionen: DerMitDemKaktus
Im Ordner Oblivion in My Games gibt es aber nur einen weiteren Ordner mit den Spielständen namens Saves, irgent etwas namens BlendSettings, irgent etwas das nur Oblivion heisst und noch irgendetwas namens RendererInfo. Es steht aber nichts, das heisst Oblivion.ini
Entschuldige für meine unwissenheit...
 
Welches Betriebssystem verwendest du? Hast du versucht Oblivion mit Administrator Rechten zu starten? Läst du dir die Datei Endungen anzeigen txt, bmp, exe ? Die Oblivion Datei kannst du öffnen? Versuch sie zu löschen und dann starte Oblivion neu?
 
  • Like
Reaktionen: DerMitDemKaktus
Hallo zusammen
Habe Windows 7, ich kann die Datei öffnen. Wie mache ich, dass ich die Endungen sehe? Mit Administrator Rechten zu starten ist gemeint "rechtsklick" und dann "als Administrator Ausführen", oder? Wenn das gemeint ist, nein, habe ich noch nicht ausprobiert.
Danke für die vielen Ratschlägen
 
Hallo zusammen
Habe Windows 7, ich kann die Datei öffnen. Wie mache ich, dass ich die Endungen sehe?
Bei Win7 keine Ahnung habe noch XP
Mit Administrator Rechten zu starten ist gemeint "rechtsklick" und dann "als Administrator Ausführen", oder? Wenn das gemeint ist, nein, habe ich noch nicht ausprobiert.
Danke für die vielen Ratschlägen
Ja

Lösche oder verschiebe Oblivion in :\Eigene Dateien\My Games\Oblivion. Wenn die Datei fehlt wird von Oblivion beim Start eine neue erstellt. Meldung: Video-Hardware nicht erkannt...
Wahrscheinlich wurde die Datei beim Absturz beschädigt. Oblivion versucht die fehlerhafte Datei zu laden und stürzt beim Versuch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerMitDemKaktus
Wie mache ich, dass ich die Endungen sehe?

1. Wenn du den Explorer offen hast auf Organisieren klicken
2. Im Dropdownmenü auf Ordner- und Suchoptionen
3. Auf den Reiter Ansicht gehen
4. Unter Erweiterte Einstellungen beim dritten Kästchen "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" den Haken rausnehmen

Nun werden alle Dateiendungen angezeigt.

Schönen Gruß

Terry
 
  • Like
Reaktionen: DerMitDemKaktus
Danke Terry, hat geklappt mit den Endungen, doch hat aber nichts am Problem geändert, als ich mal den Ordner gelöscht habe. Immer wenn ich die Oblivion.ini lösche kommt dann im 1. Start-Menu (nicht im Menu wo man Fortfahren klickt) diese Meldung, die schon einmal gekommen ist:
Jetzt erkennt Oblivion ihre Video-Hardware und stellt die Video-Option entsprechend. Dann Ok und dann kommt die Meldung:
Video-Hardware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe Mittlere Qualität gesetzt.
Wenn ich Oblivion als Administrator ausführe, bringt das genauso wenig. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Das mit der Video-Hardware und dem "funktioniert nicht mehr" muss nicht zusammenhängen. Obl erkennt meine olle GeForce 7600 GT auch nie und läuft trotzdem stabil.

Zweitens: Du bist weiß Gott nicht der einzige, der das Problem hat, und eins haben die meisten gemeinsam: Ihr seid Win7-Nutzer.

Bisher die einzige erfolgreiche Löung:
installier es mal auf einen anderen pc und kopier es dann auf deinen
(von http://www.gutefrage.net/frage/oblivion-auf-windows-7)

Andere Vorschläge, auf die es bis jetzt keine Antwort gibt:


  • Oblivion und alles, was dazugehört, aus der DEP löschen
  • Oblivion auf einem anderen Account auf demselben Rechner installieren
Drittens: Viele der betroffenen (auch bei andren Spielen, z.B. Fallout 3)schreiben, dass sie NVidia-Grafikkarten haben, speziell Geforce 6,7,8 oder Chips für einen Laptop. Könnte also sein, dass das Problem von den Treibern verursacht wird.
Hast Du Deine Treiber mal aktualisiert?
 
Oblivion lief ja unter Windows 7 auf seinen Laptop. Laptop Grafikkarten unterscheiden sich von normalen PC Grafikkarten. Oblivion erkennt anscheinen nur die normalen, älteren Grafikkarten. Alle Karten die neuer als das Spiel sind, werden nicht erkannt. Die Meldung:Video-Hardware nicht erkannt. Video-Qualitätseinstellungen werden auf Vorgabe Mittlere Qualität gesetzt ist also nicht tragisch.
Oblivion.ini löschen und versuchen ob das Spiel wieder läuft.
 
Also es gibt einen Ordner in WINDOWS (C: )/Programme (x86)/Bethesda Softworks/Oblivion und dann sind dort irgetwelche Dateien wie zB. Readme.txt, OblivionLauncher.exe und noch andere solche Sachen. Der Data-Ordner ist auch noch dirnn. Die Spielstände und die Oblivion.ini, BlendSettings.ini und RendererInfo.txt sind im Ordner Dokumente/My Games/Oblivion.
Aktualisiere ich meinen Grafikkarten Treiber so?: Auf Geräte-Manager auf Grafikkarte klicken, dann kommt der Name meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 230M), dann Rechtsklick und dann Treibersoftware aktualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt einen Ordner in WINDOWS (C: )/Programme (x86)/Bethesda Softworks/Oblivion und dann sind dort irgetwelche Dateien wie zB. Readme.txt, OblivionLauncher.exe und noch andere solche Sachen. Der Data-Ordner ist auch noch dirnn. Die Spielstände und die Oblivion.ini, BlendSettings.ini und RendererInfo.txt sind im Ordner Dokumente/My Games/Oblivion.
Aktualisiere ich meinen Grafikkarten Treiber so?: Auf Geräte-Manager auf Grafikkarte klicken, dann kommt der Name meiner Grafikkarte (NVIDIA GeForce GT 230M), dann Rechtsklick und dann Treibersoftware aktualisieren?

Treibersoftware: Ja, das klingt gut. Allerdings habe ich das bei Vista/7 noch nie gemacht. Sonst lies Dir mal das hier durch.

Dateipfad von Oblivion: Installiere es mal neu, sodass der Dateipfad:
"[Hier deine Festplatte einfügen]\Bethesda Softworks\Oblivion"
oder
"[Hier deine Festplatte einfügen]\Oblivion" lautet.
Das könnte was bringen, weil Windows sich immer in alle Programme, die im Programm-Ordner liegen, einmsichen will.

Übrigens wäre es gut, wenn Du zwischen Deinstallation und Neuinstallation deine Registry mit dem CCleaner aufräumen würdest, nur um sicher zu gehen.
Lösche außerdem nach der Deinstallation unbedingt alle Ordner namens "Bethesda Softworks" (außer wenn da Morrowind drin ist) und "Oblivion".
Vergiss nicht, dass auch einer unter "Eigene Dateien\My Games" liegt. Wenn Du Deine Saves behalten möchtest, speicher sie auf einen USB oder so...
 
Habe meinen Treiber erfolgreich aktualisieren lassen, änderte aber nichts am Problem.
Ich habe Oblivion gerade deinstalliert, im Ordner Bethesda Softworks ist noch der Ordner Oblivion mit meinem Drachen Mod, Shivering Isles und Whispered Warnig, muss ich das auch löschen???
Der Ordner in My Games ist gelöscht.
Hbe mir schon zum voraus, falls Oblivion wieder mal funktionieren würde, ein paar Mods heruntergeladen, aber noch nicht entpackt, muss ich diese auch löschen?
 
Habe meinen Treiber erfolgreich aktualisieren lassen, änderte aber nichts am Problem.
Ich habe Oblivion gerade deinstalliert, im Ordner Bethesda Softworks ist noch der Ordner Oblivion mit meinem Drachen Mod, Shivering Isles und Whispered Warnig, muss ich das auch löschen???
Der Ordner in My Games ist gelöscht.
Hbe mir schon zum voraus, falls Oblivion wieder mal funktionieren würde, ein paar Mods heruntergeladen, aber noch nicht entpackt, muss ich diese auch löschen?

Nein musst du nicht, die kannst du alle lassen, da passiert nichts. Ich würde Oblivion auf die D-Festplatte installieren, oder einfach nicht in den Program Files Ordner, da macht win7 nur probleme.
 
Also habs jetzt installiert, hab es auch gepatcht, der Shivering Isles patch ging so lange wie immer, aber der Oblivion patch war erst etwa nach fast 2 Stunden abgeschlossen, was noch nie so war.
Doch das Problem ist immernoch vorhanden...
Gibt es noch etwas, das ich versuchen könnte???
 
Zuletzt bearbeitet: