Technik Oblivion Crash unter Ubuntu (mit Wine)

Schmelz

Vertrauter
Ich halt mich mal lieber kurz, bevor ich abschweife...
Nach Installation von Oblivion (vorher Wine), bekomme ich beim Start des Oblivion-Launchers diesen Fehler:
siehe hier.
Und wenn ich direkt die Oblivion.exe starte diesen:
siehe hier.

Weiß jemand wo der Fehler liegt, bzw. wie man ihn behebt?
screenshotlc.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daran habe ich mich gehalten, würde aber auch nicht auschließen, dass ich einen Punkt übersprungen habe, nur welchen?

edit: Wine 1.3
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das ganze noch mehrfach komplett neu angefangen und zwei mögliche Ursachen gefunden:

1. Bei folgendem Punkt bin ich mir nicht sicher, ob ich den ersten, oder den dritten Teil nehmen soll, aber beide geben mir Errors. Ich habe auch die Ubuntu (10.10) und die Wine-Version eingetragen.
Wine installation in Ubuntu.

You just need to download and install the package you need based on your version. At the release of Hardy Heron, it became the only Ubuntu release to be supported. The Ubuntu version number is the year.month (Y.MM) the version was released in case you were curious. Feisty, for example, was released in 4th month of 2007. Clicking the System menu then About Ubuntu will show which version is installed for those that can't tell.
One should take note wine.budgetdedicated.com now provides amd64 packages for Ubuntu Feisty users. The term amd64 is what Linux uses for the instruction set used by Intel and AMD x86_64 desktop processors, and the packages will run on both Intel and AMD x86_64 computers. If you don't have amd64 Wine packages for your version of Ubuntu the following instructions will show you how to install the i386 packages for amd64 operating systems.
Users of x86_64 installs aka '64bit PC' on the offical packaging can use the same i386 package by using the --force-architecture flag. You need to install lib32 and supporting libraries as well on x86_64. Those that are unsure should run the command uname -m to determine if an x86_64 machine architecture is installed. The output will be 'x86_64' for '64bit PC'.
Code:
# x86_64 users should install the needed ia32-libs and force architecture
apt-get install -u ia32-libs lib32asound2 lib32z1 lib32stdc++6 linux32 
dpkg -iE --force-architecture wine_0.9.38~winehq0~ubuntu~7.04-1_i386.deb
Code:
# i386 users just install as normal
dpkg -iE wine_0.9.38~winehq0~ubuntu~7.04-1_i386.deb
Code:
# x86_64 users with 64bit packages install as normal
dpkg -iE wine_0.9.38~winehq0~ubuntu~7.04-1_amd64.deb
2. Das "loopback image" ist doch optional, oder? Praktisch aber auf jedenfall^^, also könnte mir das vieleicht auch jemand erklären?

edit: meine Wine-Version ist jetzt 1.2.2!?!

Die SI-Installation besteht ja lediglich aus kopieren der neuen Dateien. Also kann ich auch die Dateien von meiner Windows-Installation nehmen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "loopback image" ist doch optional, oder? Praktisch aber auf jedenfall^^, also könnte mir das vieleicht auch jemand erklären?

Meinst du das Einhängen einer Image-Datei?

Das geht so:

Code:
sudo mount -o loop,ro  Pfad/zum/Image Pfad/zum/Mountpoint
Ich würde dir empfehlen einen Ordner innerhalb von media zu erstellen z.B CD-Rom.Dieser Ordner dient dir als Mountpoint.

Bei Unklarheiten nachfragen:)

Schmelz schrieb:
edit: meine Wine-Version ist jetzt 1.2.2!?!

Gib mal folgenden Befehl im Terminal ein,dann weist du welche du hast:

Code:
wine --version
Schmelz schrieb:
Die SI-Installation besteht ja lediglich aus kopieren der neuen Dateien. Also kann ich auch die Dateien von meiner Windows-Installation nehmen, oder?

Wäre einen Versuch wert,da es in den meisten Fällen klappt...

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Ja genau das meinte ich, aber dafür muss doch erstmal ein Image auf der Platte sein, oder? (wenn ja wie geht das?) Und was ist mit "add the line to the shell script at the end of this guide." ???
Die Sache mit der Wine-Version guck ich gleich mal nach.

Sorry für die dummen Fragen, aber ich arbeite zum ersten mal mit Linux...
Und danke für die Hilfe:good:

edit:

Wine-Version ist 1.2.2

Deine Zeile gibt mir einen Error (ioctl: LOOP_SET_FD: Invalid argument)
Ist doch als erstes den Ort der DVD und dann einen innerhalb von /media (dort selbst geht nicht). Bei mir kommt dabei folgende Zeile raus:
Code:
sudo mount -o loop,ro /media/OBLIVIONGOTYGR1  /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/CD-Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das meinte ich, aber dafür muss doch erstmal ein Image auf der Platte sein, oder? (wenn ja wie geht das?) Und was ist mit "add the line to the shell script at the end of this guide." ???
Die Sache mit der Wine-Version guck ich gleich mal nach.

Ja,damit der Befehl klappt,muss das Image der CD auf der Festplatte sein.

Um ein Image zu erstellen gibt es mehrere Möglichkeiten,zum einen diverse Tools die sich über die Paketverwaltung installieren lassen oder über das Terminal mit dd .

Code:
dd if=/dev/cdrom of=/tmp/ImageName.iso
Nach if= muss der Pfad zu deinem CD-Rom-Laufwerk stehen,wenn du mehrere hast musst du die Angabe gegebenfalls anpassen.

Hinter of= steht der Pfad zu dem Ort an dem du das Image speicherst.Der Pfad kann beliebig angepasst werden,je nachdem wo du es abspeichern willst.In dem Beispiel wird die Image-Datei im Ordner tmp abgespeichert,du kannst es aber auch unter mnt oder deinem home-ordner abspeichern.

Schmelz schrieb:
Sorry für die dummen Fragen, aber ich arbeite zum ersten mal mit Linux...
Und danke für die Hilfe:good:

Macht Nichts,wir waren alle mal Anfänger.;)

Schmelz schrieb:
edit:

Wine-Version ist 1.2.2

Deine Zeile gibt mir einen Error (ioctl: LOOP_SET_FD: Invalid argument)
Ist doch als erstes den Ort der DVD und dann einen innerhalb von /media (dort selbst geht nicht). Bei mir kommt dabei folgende Zeile raus:
Code:
sudo mount -o loop,ro /media/OBLIVIONGOTYGR1  /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/CD-Rom

Dein Befehl wird so nicht funktionieren.Das loop-Device dient dazu Image-Dateien anzusprechen als wären sie reele Laufwerke.Du hast versucht eine reeles Laufwerk als Loop-Device auszugeben was nicht funktionieren kann.

Damit der Befehl funktionieren kann musst du erst ein Image der CD erstellen und dieses z.B in deinem home-Ordner abspeichern.Erstelle dann mit root-Rechten einen Ordner names CD-Rom.

Der Befehl dürfte dann ungefähr so aussehen.

Code:
sudo mount -o loop,ro ~/Oblivion.iso /media/CD-Rom
~/Oblivion.iso stellt im Beispiel den Pfad zum Image der Oblivion-CD dar,die sich in deinem home-Ordner befindet und /media/CD-Rom stellt den Pfad zum Mountpoint dar.Den Befehl musst du halt an die Gegebenheiten anpassen.

In der Winekonfiguration musst noch gegebenfalls gucken ob auch /media/CD-Rom als Laufwerk erkannt wird.

Ich hoffe ,dass das nicht zu verwirrend auf einmal war:lol:


Mfg MadDin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
:win::good: Perfekt! Hat funktioniert!

Nur noch zwei Fragen:
1. Meine (bei Windows) D-Partition wird erst in /Media aufgeführt wenn man sie im Explorer geöffnet hat. Da ich aber das Image auf der Partition habe währe es praktisch, wenn das automatisch passiert.
2. Kann ich das Image auch unter Windows nutzten?

Und du weißt nicht zufällig wieso folgendes:
sudo dpkg -iE wine_1.2.2~winehq0~10.10-1_amd.deb
zu "No such File or Directory" führt?
 
zu 1.

Ja,kann man in dem man die Eintrage in der fstab anpasst.Hier findest du einen Artikel in den du dich einlesen kannst.

Die Seite ist generell sehr empfehlenswert bei Problemen mit Ubuntu;)

zu 2.

Ja,aber mit kleinem Umweg.dd erstellt Iso-Abbilder.Mit denen Windows von sich aus nicht soviel anfangen,aber mit Zusatzprogrammen wie Daemon Toolz und Ähnliches kann man die Iso problemlos verwenden.


Mal so am Rande funktioniert nur das Einhängen der Iso oder meinst du Oblivion?

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
ersteres, ich komme jetzt mit DVD genausoweit wie ohne nähmlich bis zur Fehlerfeldung (siehe Post #1). Das Problem vermute ich immernoch bei diem Punkt aus Post #5. Habe ich vielleicht einfach die Version falsch eingesetzt (s. Post #9)?
 
ersteres, ich komme jetzt mit DVD genausoweit wie ohne nähmlich bis zur Fehlerfeldung (siehe Post #1). Das Problem vermute ich immernoch bei diem Punkt aus Post #5. Habe ich vielleicht einfach die Version falsch eingesetzt (s. Post #9)?

Code:
sudo dpkg -iE wine_1.2.2~winehq0~10.10-1_amd.deb
Damit der Befehl klappt muss das entsprechende Paket irgendwo rumliegen in deinem System,hast du die irgendwo runtergeladen?Ich finde nehmlich keinen Download für das Paket.

Der Befehl an sich macht aber auch keinen Sinn,da du schon die 1.2.2 installiert hast.

Du kannst ja mit folgende Befehle einsetzen um Wine zu deinstallieren.

Code:
sudo apt-get update
sudo apt-get autoremove wine

Mit dem Befehl installierst du Wine neu

Code:
sudo apt-get install wine

Damit hättest du die passende Version von Wine aus den Paketquellen.

Wenn du die Beta-Versionen probieren willst solltest du nach dieser Anleitung verfahren.Ist zwar meiner Meinung nach unschön eine Fremdquelle ins System einzubinden,weil diese Probleme bereiten können beim Upgraden des Systems auf eine neuere Version,aber einen Versuch ist es wert.


Aber ich würde erst an einer anderen Stelle suchen.Ich poste mal nachher noch ein paar Idee,weil ich mal kurz weg muss;)

Mfg MadDin
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Das hatte mich auch gewundert^^, weil vor diesem Abschnitt dieser kommt: (Alles auf die Anleitung bezogen, die oben verlinkt ist)
Where do you get Wine for Ubuntu?

Follow the instructions at winehq.org's setup guide, or download from the archives at wine.budgetdedicated.com. If you want the 'bleeding edge' of the developer tree you can build from source code via GIT Wine. It's suggested to use the packaged Wine deb, since it's known to be stable and has been tested.
Also, you can open terminal and run the following lines
Code:
  sudo apt-get update
Code:
  sudo apt-get install wine
This downloads and installs the most recent version of wine.
Das hatt auch problemlos funktioniert! Wozu doppelt? Naja, funktionieren tut's nicht, und das ist (glaub ich) der einzige Punkt der nicht funktioniert hat!
 
So weiter im Programm...

Du könntest versuchen in der Winekonfiguration die Bildschirmemulation einzuschalten.

Die Winekonfiguration erreichst du über den Menüpunkt Anwendungen oder indem du im Terminal

Code:
winecfg
eingibst.Unter dem Reiter Grafik müsstest du die entsprechenden Option finden und noch die Bildschirmauflösung angeben.

Aber bei der zweiten Fehlermeldung würde ich eher eine Annpassung in der Wine-Registry in Betracht ziehen.

Um die Registry zu öffnen,musst du

Code:
wine regedit
eingeben.Dann musst du dich zu HKEY_CURRENT_USER / Software / Wine / Direct3D durchklicken.Nun musst du einen Rechsklick auf dem großen weißen Feld rechts im Fenster klicken.Dann wählst du Neu und Danach Zeichenfolge.Den Namen änderts du nun in VideoMemorySize.
Jetzt machst du einen Rechstklick auf den eben erstellten Schlüssel und dann Ändern.Dort trägt man dann die Größe des Grafikkartenspeichers ein.

Falls
HKEY_CURRENT_USER / Software / Wine / Direct3D nicht vorhanden ist,musst du diesen Schlüssel selber erstellen...

Hoffe das hilft.

Mfg MadDin

 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Danke, sber beides Punkte die ich im Zuge dieser Anleitung machen wollte, aber wegen der neuen Version nicht mehr nötig sind.
Was ich mir noch vorstellen könnte, währe ein fehlender/falscher Treiber, aber wie kann ich das prüfen, bzw. korrigieren?
 
Welche Grafikkarte hast du den?

Code:
glxinfo | grep rendering

Erstmal kannst du mit diesem Befehl feststellen ob die 3D-Beschleunigung vorhanden ist.

Code:
glxgears

Mit dem Test kannst du die 3D-Beschleunigung testen.Wenn alles läuft solltest du sich drehende Zahnräder sehen.


Wenn du die Treiber installieren willst,kannst du den restricted-manager verwenden. Dazu folgst du diesen Anweisungen:

System -> Systemverwaltung -> Zusätzliche Treiber



 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Hm,ich weiß noch immer nicht welche Grafikkarte du hast und Glaskugeln sind gerade ausverkauft.;)

Du könntest Oblivion auch mal im Terminal starten und die Fehlermeldung posten.

Code:
wine Pfad/zur/Oblivion.exe

EDIT

Und Angaben über den Treiber nicht vergessen siehe restricted-manager...

EDIT2

yay,um 00:00 gepostet^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 105M
Die Bilder von den Fehlermeldungen hab ich doch im ersten Post verlinkt^^
Per Konsole bekomme ich erstmal'n Fehler wenn die DVD nicht drin ist. Mit DVD kommt dann der alte Fehler und folgende Zeilen in der Konsole:
Code:
wine /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/Oblivion/Oblivion.exe
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
err:wgl:has_opengl Failed to load libGL: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
err:wgl:has_opengl OpenGL support is disabled.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(326,265)
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(326,265)
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
err:mmtime:TIME_MMTimeStop Timer still active?!
Bei Additional Drivers bekomme ich "NVIDIA accelerated graphics driver (version current) [Recommended]" angezeigt. Dieser ist auch "activated and currently in use."


edit: Ich hab noch den Launcher per Konsole gestartet. Wieder gleiches Ergebnis wie ohne, aber mit folgenden Zeilen:
Code:
wine /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/Oblivion/OblivionLauncher.exe
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
err:wgl:has_opengl Failed to load libGL: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
err:wgl:has_opengl OpenGL support is disabled.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x408151 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000000 in 32-bit code (0x00408151).
Register dump:
 CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b
 EIP:00408151 ESP:0032f7c8 EBP:0032fc2c EFLAGS:00010246(  R- --  I  Z- -P- )
 EAX:00000000 EBX:7b881ff4 ECX:00000000 EDX:0032f7d8
 ESI:005d9df0 EDI:0032fc24
Stack dump:
0x0032f7c8:  00000000 0032f7d8 7ebfb4f0 00400000
0x0032f7d8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f7e8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f7f8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f808:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f818:  00000000 00000000 00000000 00000000
Backtrace:
=>0 0x00408151 in oblivionlauncher (+0x8151) (0x0032fc2c)
  1 0x0040446e in oblivionlauncher (+0x446d) (0x7e200000)
  2 0x00000003 (0x00905a4d)
0x00408151: movl    0x0(%eax),%ecx
Modules:
Module    Address            Debug info    Name (87 modules)
PE      400000-  5d9000    Export          oblivionlauncher
ELF    7b800000-7b97b000    Deferred        kernel32<elf>
  \-PE    7b810000-7b97b000    \               kernel32
ELF    7bc00000-7bcb7000    Deferred        ntdll<elf>
  \-PE    7bc10000-7bcb7000    \               ntdll
ELF    7bf00000-7bf04000    Deferred        <wine-loader>
ELF    7dc0c000-7dc33000    Deferred        msacm32<elf>
  \-PE    7dc10000-7dc33000    \               msacm32
ELF    7dc33000-7dc4c000    Deferred        msacm32<elf>
  \-PE    7dc40000-7dc4c000    \               msacm32
ELF    7dc4c000-7dc53000    Deferred        libogg.so.0
ELF    7dc53000-7dc7b000    Deferred        libvorbis.so.0
ELF    7dc7b000-7ddf3000    Deferred        libvorbisenc.so.2
ELF    7ddf3000-7de3f000    Deferred        libflac.so.8
ELF    7de3f000-7de7b000    Deferred        libdbus-1.so.3
ELF    7de7b000-7dee3000    Deferred        libsndfile.so.1
ELF    7dee3000-7deec000    Deferred        libwrap.so.0
ELF    7deec000-7defa000    Deferred        libxi.so.6
ELF    7defa000-7df44000    Deferred        libpulsecommon-0.9.21.so
ELF    7df44000-7df49000    Deferred        libxcb-atom.so.1
ELF    7df49000-7df4f000    Deferred        libxtst.so.6
ELF    7df4f000-7df52000    Deferred        libx11-xcb.so.1
ELF    7df52000-7df94000    Deferred        libpulse.so.0
ELF    7df94000-7df9d000    Deferred        librt.so.1
ELF    7df9d000-7e063000    Deferred        libasound.so.2
ELF    7e064000-7e07a000    Deferred        midimap<elf>
  \-PE    7e070000-7e07a000    \               midimap
ELF    7e07a000-7e080000    Deferred        libasound_module_pcm_pulse.so
ELF    7e080000-7e0b7000    Deferred        winealsa<elf>
  \-PE    7e090000-7e0b7000    \               winealsa
ELF    7e0b7000-7e1ef000    Deferred        wined3d<elf>
  \-PE    7e0c0000-7e1ef000    \               wined3d
ELF    7e1ef000-7e223000    Deferred        d3d9<elf>
  \-PE    7e200000-7e223000    \               d3d9
ELF    7e250000-7e2c3000    Deferred        rpcrt4<elf>
  \-PE    7e260000-7e2c3000    \               rpcrt4
ELF    7e2c3000-7e3c1000    Deferred        ole32<elf>
  \-PE    7e2e0000-7e3c1000    \               ole32
ELF    7e3d7000-7e40b000    Deferred        uxtheme<elf>
  \-PE    7e3e0000-7e40b000    \               uxtheme
ELF    7e40b000-7e415000    Deferred        libxcursor.so.1
ELF    7e415000-7e41b000    Deferred        libxfixes.so.3
ELF    7e41b000-7e41f000    Deferred        libxcomposite.so.1
ELF    7e41f000-7e427000    Deferred        libxrandr.so.2
ELF    7e427000-7e431000    Deferred        libxrender.so.1
ELF    7e431000-7e437000    Deferred        libxxf86vm.so.1
ELF    7e437000-7e43b000    Deferred        libxinerama.so.1
ELF    7e43b000-7e45c000    Deferred        imm32<elf>
  \-PE    7e440000-7e45c000    \               imm32
ELF    7e45c000-7e462000    Deferred        libxdmcp.so.6
ELF    7e462000-7e466000    Deferred        libxau.so.6
ELF    7e466000-7e480000    Deferred        libxcb.so.1
ELF    7e480000-7e485000    Deferred        libuuid.so.1
ELF    7e485000-7e5a2000    Deferred        libx11.so.6
ELF    7e5a2000-7e5b2000    Deferred        libxext.so.6
ELF    7e5b2000-7e5cb000    Deferred        libice.so.6
ELF    7e5cb000-7e5d4000    Deferred        libsm.so.6
ELF    7e5f1000-7e693000    Deferred        winex11<elf>
  \-PE    7e600000-7e693000    \               winex11
ELF    7e6d6000-7e6fd000    Deferred        libexpat.so.1
ELF    7e6fd000-7e72d000    Deferred        libfontconfig.so.1
ELF    7e72d000-7e7a4000    Deferred        libfreetype.so.6
ELF    7e7c1000-7e822000    Deferred        shlwapi<elf>
  \-PE    7e7d0000-7e822000    \               shlwapi
ELF    7e822000-7e9fb000    Deferred        shell32<elf>
  \-PE    7e830000-7e9fb000    \               shell32
ELF    7e9fb000-7ea90000    Deferred        winmm<elf>
  \-PE    7ea00000-7ea90000    \               winmm
ELF    7ea90000-7eaea000    Deferred        advapi32<elf>
  \-PE    7eaa0000-7eaea000    \               advapi32
ELF    7eaea000-7eb75000    Deferred        gdi32<elf>
  \-PE    7eb00000-7eb75000    \               gdi32
ELF    7eb75000-7eca5000    Deferred        user32<elf>
  \-PE    7eb90000-7eca5000    \               user32
ELF    7eca5000-7ed8f000    Deferred        comctl32<elf>
  \-PE    7ecb0000-7ed8f000    \               comctl32
ELF    7ef8f000-7ef9b000    Deferred        libnss_files.so.2
ELF    7ef9b000-7efa6000    Deferred        libnss_nis.so.2
ELF    7efa6000-7efbd000    Deferred        libnsl.so.1
ELF    7efbd000-7efe3000    Deferred        libm.so.6
ELF    7efe4000-7eff9000    Deferred        libz.so.1
ELF    f74f6000-f74fa000    Deferred        libdl.so.2
ELF    f74fa000-f7655000    Deferred        libc.so.6
ELF    f7656000-f766f000    Deferred        libpthread.so.0
ELF    f7684000-f768c000    Deferred        libnss_compat.so.2
ELF    f768c000-f77cc000    Deferred        libwine.so.1
ELF    f77ce000-f77ec000    Deferred        ld-linux.so.2
Threads:
process  tid      prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) D:\Spiele\Oblivion\OblivionLauncher.exe
    0000001e   15
    0000001b   15
    00000009    0 <==
0000000e services.exe
    00000018    0
    00000015    0
    00000014    0
    00000010    0
    0000000f    0
00000011 winedevice.exe
    00000017    0
    00000016    0
    00000013    0
    00000012    0
0000001c explorer.exe
    0000001d    0
Backtrace:
=>0 0x00408151 in oblivionlauncher (+0x8151) (0x0032fc2c)
  1 0x0040446e in oblivionlauncher (+0x446d) (0x7e200000)
  2 0x00000003 (0x00905a4d)
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForce 105M
Die Bilder von den Fehlermeldungen hab ich doch im ersten Post verlinkt^^

Ich meinte die Fehlermeldungen im Terminal wenn du Oblivion von dort
startest.Entschuldigung wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe...

Schmelz schrieb:
Per Konsole bekomme ich erstmal'n Fehler wenn die DVD nicht drin ist. Mit DVD kommt dann der alte Fehler und folgende Zeilen in der Konsole:
Code:
wine /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/Oblivion/Oblivion.exe
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
err:wgl:has_opengl Failed to load libGL: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
err:wgl:has_opengl OpenGL support is disabled.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(326,265)
fixme:dinput:SysMouseAImpl_Acquire Clipping cursor to (0,0)-(326,265)
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
err:mmtime:TIME_MMTimeStop Timer still active?!
Bei Additional Drivers bekomme ich "NVIDIA accelerated graphics driver (version current) [Recommended]" angezeigt. Dieser ist auch "activated and currently in use."


edit: Ich hab noch den Launcher per Konsole gestartet. Wieder gleiches Ergebnis wie ohne, aber mit folgenden Zeilen:
Code:
wine /media/B426DE6F26DE325A/Spiele/Oblivion/OblivionLauncher.exe
wine: cannot find L"C:\\windows\\system32\\plugplay.exe"
err:wgl:has_opengl Failed to load libGL: libGL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
err:wgl:has_opengl OpenGL support is disabled.
err:d3d_caps:WineD3D_CreateFakeGLContext Can't find a suitable iPixelFormat.
err:d3d:InitAdapters Failed to get a gl context for default adapter
Direct3D9 is not available without OpenGL.
wine: Unhandled page fault on read access to 0x00000000 at address 0x408151 (thread 0009), starting debugger...
Unhandled exception: page fault on read access to 0x00000000 in 32-bit code (0x00408151).
Register dump:
 CS:0023 SS:002b DS:002b ES:002b FS:0063 GS:006b
 EIP:00408151 ESP:0032f7c8 EBP:0032fc2c EFLAGS:00010246(  R- --  I  Z- -P- )
 EAX:00000000 EBX:7b881ff4 ECX:00000000 EDX:0032f7d8
 ESI:005d9df0 EDI:0032fc24
Stack dump:
0x0032f7c8:  00000000 0032f7d8 7ebfb4f0 00400000
0x0032f7d8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f7e8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f7f8:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f808:  00000000 00000000 00000000 00000000
0x0032f818:  00000000 00000000 00000000 00000000
Backtrace:
=>0 0x00408151 in oblivionlauncher (+0x8151) (0x0032fc2c)
  1 0x0040446e in oblivionlauncher (+0x446d) (0x7e200000)
  2 0x00000003 (0x00905a4d)
0x00408151: movl    0x0(%eax),%ecx
Modules:
Module    Address            Debug info    Name (87 modules)
PE      400000-  5d9000    Export          oblivionlauncher
ELF    7b800000-7b97b000    Deferred        kernel32<elf>
  \-PE    7b810000-7b97b000    \               kernel32
ELF    7bc00000-7bcb7000    Deferred        ntdll<elf>
  \-PE    7bc10000-7bcb7000    \               ntdll
ELF    7bf00000-7bf04000    Deferred        <wine-loader>
ELF    7dc0c000-7dc33000    Deferred        msacm32<elf>
  \-PE    7dc10000-7dc33000    \               msacm32
ELF    7dc33000-7dc4c000    Deferred        msacm32<elf>
  \-PE    7dc40000-7dc4c000    \               msacm32
ELF    7dc4c000-7dc53000    Deferred        libogg.so.0
ELF    7dc53000-7dc7b000    Deferred        libvorbis.so.0
ELF    7dc7b000-7ddf3000    Deferred        libvorbisenc.so.2
ELF    7ddf3000-7de3f000    Deferred        libflac.so.8
ELF    7de3f000-7de7b000    Deferred        libdbus-1.so.3
ELF    7de7b000-7dee3000    Deferred        libsndfile.so.1
ELF    7dee3000-7deec000    Deferred        libwrap.so.0
ELF    7deec000-7defa000    Deferred        libxi.so.6
ELF    7defa000-7df44000    Deferred        libpulsecommon-0.9.21.so
ELF    7df44000-7df49000    Deferred        libxcb-atom.so.1
ELF    7df49000-7df4f000    Deferred        libxtst.so.6
ELF    7df4f000-7df52000    Deferred        libx11-xcb.so.1
ELF    7df52000-7df94000    Deferred        libpulse.so.0
ELF    7df94000-7df9d000    Deferred        librt.so.1
ELF    7df9d000-7e063000    Deferred        libasound.so.2
ELF    7e064000-7e07a000    Deferred        midimap<elf>
  \-PE    7e070000-7e07a000    \               midimap
ELF    7e07a000-7e080000    Deferred        libasound_module_pcm_pulse.so
ELF    7e080000-7e0b7000    Deferred        winealsa<elf>
  \-PE    7e090000-7e0b7000    \               winealsa
ELF    7e0b7000-7e1ef000    Deferred        wined3d<elf>
  \-PE    7e0c0000-7e1ef000    \               wined3d
ELF    7e1ef000-7e223000    Deferred        d3d9<elf>
  \-PE    7e200000-7e223000    \               d3d9
ELF    7e250000-7e2c3000    Deferred        rpcrt4<elf>
  \-PE    7e260000-7e2c3000    \               rpcrt4
ELF    7e2c3000-7e3c1000    Deferred        ole32<elf>
  \-PE    7e2e0000-7e3c1000    \               ole32
ELF    7e3d7000-7e40b000    Deferred        uxtheme<elf>
  \-PE    7e3e0000-7e40b000    \               uxtheme
ELF    7e40b000-7e415000    Deferred        libxcursor.so.1
ELF    7e415000-7e41b000    Deferred        libxfixes.so.3
ELF    7e41b000-7e41f000    Deferred        libxcomposite.so.1
ELF    7e41f000-7e427000    Deferred        libxrandr.so.2
ELF    7e427000-7e431000    Deferred        libxrender.so.1
ELF    7e431000-7e437000    Deferred        libxxf86vm.so.1
ELF    7e437000-7e43b000    Deferred        libxinerama.so.1
ELF    7e43b000-7e45c000    Deferred        imm32<elf>
  \-PE    7e440000-7e45c000    \               imm32
ELF    7e45c000-7e462000    Deferred        libxdmcp.so.6
ELF    7e462000-7e466000    Deferred        libxau.so.6
ELF    7e466000-7e480000    Deferred        libxcb.so.1
ELF    7e480000-7e485000    Deferred        libuuid.so.1
ELF    7e485000-7e5a2000    Deferred        libx11.so.6
ELF    7e5a2000-7e5b2000    Deferred        libxext.so.6
ELF    7e5b2000-7e5cb000    Deferred        libice.so.6
ELF    7e5cb000-7e5d4000    Deferred        libsm.so.6
ELF    7e5f1000-7e693000    Deferred        winex11<elf>
  \-PE    7e600000-7e693000    \               winex11
ELF    7e6d6000-7e6fd000    Deferred        libexpat.so.1
ELF    7e6fd000-7e72d000    Deferred        libfontconfig.so.1
ELF    7e72d000-7e7a4000    Deferred        libfreetype.so.6
ELF    7e7c1000-7e822000    Deferred        shlwapi<elf>
  \-PE    7e7d0000-7e822000    \               shlwapi
ELF    7e822000-7e9fb000    Deferred        shell32<elf>
  \-PE    7e830000-7e9fb000    \               shell32
ELF    7e9fb000-7ea90000    Deferred        winmm<elf>
  \-PE    7ea00000-7ea90000    \               winmm
ELF    7ea90000-7eaea000    Deferred        advapi32<elf>
  \-PE    7eaa0000-7eaea000    \               advapi32
ELF    7eaea000-7eb75000    Deferred        gdi32<elf>
  \-PE    7eb00000-7eb75000    \               gdi32
ELF    7eb75000-7eca5000    Deferred        user32<elf>
  \-PE    7eb90000-7eca5000    \               user32
ELF    7eca5000-7ed8f000    Deferred        comctl32<elf>
  \-PE    7ecb0000-7ed8f000    \               comctl32
ELF    7ef8f000-7ef9b000    Deferred        libnss_files.so.2
ELF    7ef9b000-7efa6000    Deferred        libnss_nis.so.2
ELF    7efa6000-7efbd000    Deferred        libnsl.so.1
ELF    7efbd000-7efe3000    Deferred        libm.so.6
ELF    7efe4000-7eff9000    Deferred        libz.so.1
ELF    f74f6000-f74fa000    Deferred        libdl.so.2
ELF    f74fa000-f7655000    Deferred        libc.so.6
ELF    f7656000-f766f000    Deferred        libpthread.so.0
ELF    f7684000-f768c000    Deferred        libnss_compat.so.2
ELF    f768c000-f77cc000    Deferred        libwine.so.1
ELF    f77ce000-f77ec000    Deferred        ld-linux.so.2
Threads:
process  tid      prio (all id:s are in hex)
00000008 (D) D:\Spiele\Oblivion\OblivionLauncher.exe
    0000001e   15
    0000001b   15
    00000009    0 <==
0000000e services.exe
    00000018    0
    00000015    0
    00000014    0
    00000010    0
    0000000f    0
00000011 winedevice.exe
    00000017    0
    00000016    0
    00000013    0
    00000012    0
0000001c explorer.exe
    0000001d    0
Backtrace:
=>0 0x00408151 in oblivionlauncher (+0x8151) (0x0032fc2c)
  1 0x0040446e in oblivionlauncher (+0x446d) (0x7e200000)
  2 0x00000003 (0x00905a4d)
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open
fixme:winmm:MMDRV_Exit Closing while ll-driver open


Hast du auch OpenGl in der Wine-Registry eingetragen?Scheint nehmlich nicht so zu sein,den Fehlermeldungen nach...


Code:
OffscreenRenderingMode   pbuffer
UseGLSL                  enabled
VideoMemorySize          256

Das aus der Anleitung dürfte nehmlich nicht ganz reichen...

Erstelle mal einen Schlüssel namens DirectDrawRenderer mit OpenGl als Wert.

Mfg MadDin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz