Technik Oblivion bringt Fehlercode 0xc0000005 und startet nicht. Bitte um Hilfe!

Dragon Lord

Fremdländer
Hallo ihr lieben Menschen,

ich habe ein Problem, bei dem ich echt nicht weiter weiß. Ich habe auf meinem PC ganz normal Oblivion installiert, gepatcht, Knights of the Nine installiert, gepatcht, Shivering Isles installiert, gepatcht und noch diverse Bugfixes draufgeklatscht. Dann im Oblivion-Launcher hab ich die Grafikeinstellungen meinem PC angepasst. Dann will ich das Spiel starten und es kommt sofort ohne große Wartezeit ein kleiner Kasten mit dem Titel "Oblivion.exe - Anwendungsfehler" und dem Inhalt "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen." Ich habe keine Ahnung was 0xc0000005 heißt. Und meine Suche bei Google nach einem Hinweis was dies heißt, noch was ich tun kann war zu 100% vergebens.

Mein System:

Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2,33Ghz
MS Windows 7 Home Premium 64-bit
4,0GB Ram
NVIDIA GeForce GTS 250 mit 1GB Speicher
1000GB Festplatte
24" Flachbildschirm
Logitech G11 Tastatur
Saitek Maus
Lautsprächer und Modem auch vorhanden.

Ich habe für die ganze Hardware aktuelle Treiber installiert. Ich weiß echt nicht wie ich gegen dieses Problem vorgehen kann. Vielleicht weiß hier ja jemand wie ich vorgehen kann. Ich hab nämlich gelesen das Oblivion mit diesem Windows läuft. Wäre schön etwas davon zu merken und wieder in Tamriel rumrennen zu können.

Schon mal Danke im Vorraus für eine mögliche Hilfe!!

gruß, Dragon Lord

PS: FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!
 
Hallo Dragon Lord,

lass mich kurz nachdenken, das Problem kommt mir bekannt vor..

Die Patches sind alle die richtigen. Aktuell sind sie auch noch....

Die Modliste wäre inetresant.

hmm... Oblivion unter Windows 7, warte da gabs mal einen Thread, hab ich im hinterkopf, da war so ein ähnliches Problem, ich such mal, aber versprechen kann ich nichts. Google spuckt auch nicht viel aus, aber ich les mir mal die Englishen Texte durch, und hoffe dass das was bringt^^

mfg
Raven

PS: Naja eine wirkliche Hilfe war das nicht :?
 
Hi Raven,

ist nicht schlimm wenns keine richtige Hilfe war, aber danke das du dich immerhin meinem Problem annimmst!! :)

Mit englischen Texten hab ich so meine Probleme...

Und meine Modliste besteht nur aus der Oblivion.esm, den esp's von Knights of the Nine, der Shivering Isles Datei, den paar Patchdateien für KotN und Shivering Isles und den üblichen Bugfixes. Hab also noch keine anderen Mods installiert.

mfg, Ich ^^
 
Ok, Google spuckt nichts gescheites raus. Nur ne neuinstallation, wird dauern vorgeschlagen... :?

Ich such noch weiter...

mfg
Raven
 
hmm, neuninstallationen habe ich auch schon hinter mir. Aber die Fehlermeldung kommt andauernd.

Und nochmals Danke für deine Bemühungen.
 
Wenn ich mich richtig erinnern kann, kommt mir das Problem bekannt vor. Ich hatte andauernd Probleme mit Oblivion und dem Windows 7 Release Candidate, Gott weis warum, andere hatten das nicht. Mit Windows 7 Ultimate funktioniert es jetzt allerdings wieder. Bei mir hats da funktioniert, als ich auf Kompatibilitätsmodus xp sp2, bildschirmauflösung 800x480(keine Sorge, das lässt sich ingame wieder umstellen) und visuelle Designs aktivieren. Klingt nach nem ziemlichen Müll, aber damit ist es wirklich gelaufen! Einen Versuch ist es wohl wert, sind ja nur drei Harken die du setzen musst. :good:
 
Hallo ihr da draußen,

nach stundenlanger suche bin ich zu der Vermutung gekommen, dass es an Directx liegt. Wenn ich die Directx xyz.dll datei für die 32-bit version im Oblivion Ordner habe, dann kommt keine Fehlermeldung von wegen 0xc0000005. Und er wechselt in einen schwarzen Bildschirm. Das wars dann aber auch weil er dann wieder zurückwechselt. habe ich die xyz.dll für 64-bit im ordner, dann kommt die besagte und verfluchte Fehlermeldung. Vielleicht ist das schon mal eine hilfreiche und nützliche Information.

mfg, Dragon Lord
 
Führst du Oblivion auch als Administrator aus? Bei Vista und Windows 7 ist das die häufigste Fehlerursache, wenn das Programm nicht als Administrator ausgeführt wird.
 
Aus deiner Darstellung geht hervor das du nach KotN auch patschts. Aber diese Version ist doch eigentlich älter als die aktuelle Oblivion/SI Version. Vieleicht liegts daran.
Meine Vorgehensweise war bisher Oblivion installiert und mit dem neuesten Patch versehen, danach KotN und die DLCs der persönlichen Wahl und zuletzt SI und den dazugehörigen Patch.
Ich habe aber auch festgestellt das Programme wie BOSS (um die Modlist zu erstellen), Tecras Modtranslator, Modmanager und auch CS mit Admi-Rechten durchgeführt werden müssen, sonst funktionieren sie nicht.
Da gibts eine hilfreiche Schaltfläche, nennt sich Hilfe bei Kompatiblitaetsproblemen.
Win7 schlägt dir da mehrere Lösungen vor, und welche dann die richtige ist (meist Admi-Rechte) wird dann gespeichert und immer ausgeführt.
Ich habe gestern selber diese ganze Prozedur durch. Wieso kann man bei Win 7 eigentlich nicht die Dateien so einfach wie bei XP verschieben, städig die Nachfragerei nach irgendwelchen Rechten und damit verbundenen Programmänderungen. Wenn man sich angemeldet hat, hat man doch die Rechte, wozu dann die ständige Fragerei?
 
Wieso kann man bei Win 7 eigentlich nicht die Dateien so einfach wie bei XP verschieben, städig die Nachfragerei nach irgendwelchen Rechten und damit verbundenen Programmänderungen. Wenn man sich angemeldet hat, hat man doch die Rechte, wozu dann die ständige Fragerei?
//Off Topic
Berechtigte Frage. Ich hab festgestellt, dass das nur auf der Festplatte mit den Systemdateien der Fall ist(also C:\) und da auch nicht immer. Auf D:\ oder meiner externen ist mir sowas noch nie passiert. :?
//Off Topic Ende


Wenn wirklich alles nichts hilft, dann könntest du es nochmal damit versuchen Oblivion zu deinstallieren und die Festplatte aufzuräumen, dazu gibt es ein paar Programme, unter anderem Ccleaner(ist Freeware), die das einfach für dich erledigen. Die räumen nebenbei auch noch die ganzen unnützen Daten weg, die Windows im Laufe seines Lebens erstellt und das ist ne ganze Menge. Was es löschen soll, kann man selbst auswählen. Wenn das erledigt ist, dann könntest du per RegEdit den Ordner "Bethesda Softworks" unter HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE löschen und zum Abrunden noch die ganzen Sachen im Dokumenteordner. Dann sollte von Oblivion wirklich keine Spur mehr übrig sein.
Wenn es dann nach der Neuinstallation nicht funktioniert ist ein Problem an Oblivion selbst wegen einer kaputten Datei doch auszuschließen.
 
Ja also der neuste Stand der Dinge is der, das jetz die Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Oblivion scheint versuchen zu starten, is auch schon im schwarzen Bildschirm, wie jedes Spiel bevor es startet, aber wechselt dann wieder zurück zum Desktop.

Aber neuinstallieren werd ich doch in betracht ziehen. CCleaner ist mir nicht unbekannt, benutz es selbst schon. aber so durcheinander kann mein PC eigentlich noch nicht sein. Hab Windows 7 ja erst nen Monat drauf.
 
das war dann aber eine der schattenkopien die windows direkt nach dem installieren macht :p

hmm ich hatte das selbe problem weil meine alte grafikkarte nicht von oblivion unterstuetzt wurde :/