Technik Oblivion auf etwas schwächeren Rechnern

Micha B.

Neuankömmling
Vielleicht kann ich ja mit diesem Thread zur Problembeseitigung auf etwas schwächeren Rechnern beitragen.
Zuerst mal hier mein System
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack -
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername MICHA-FMPCKB7BZ
Benutzername Micha

Motherboard:
CPU Typ Unknown, 1666 MHz (10 x 167) 2400+
Motherboard Name ASRock K7VT4A+ (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377A Apollo KT400A
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/19/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 (256 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6600 AGP
Monitor Likom D703X/L703X/LD7 [17" CRT] (1207430)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus Master IDE Controller
SCSI/RAID Controller SCSI/RAID Host Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte WDC WD1600JB-00GVC0 (127 GB, IDE)
Festplatte ExcelStor Technology J680 (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk GS9018V MWW160R SCSI CdRom Device
Optisches Laufwerk HP DVD Writer 635d
Optisches Laufwerk MSI CD-RW CR52 (52x/32x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 78520 MB (48665 MB frei)
D: (NTFS) 131069 MB (60512 MB frei)
Speicherkapazität 204.7 GB (106.6 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (192.168.2.20)

Ich will dazu erwähnen, dass ich das Game erst ungefähr 4 Wochen spiele und es bei mir auf diesem System absolut sauber und mit sehr wenigen Rucklern oder Lags läuft!!!
Ich hatte bis vor einer woche ca. 60 mods geladen und musste aber Windows XP neu installieren. Nach der Neuinstallation von Xp und der Neuinstallation des gesicherten Oblivion-Games incl. der Mods traten urplötzlich Probleme auf.
Das Game startete nicht mehr und stürzte beim ersten Kampf im Kerkerverlies gegen die Assasinen aufs Desktop ab.
Dieser Absturz lag aber an einem von mir gemachten Fehler, da ich in der falschen Reihenfolge patchte.
Nachdem ich dieses Problem behoben hatte, traten Probleme in der Grafik auf.
Manche Texturen waren schlichtweg verschwunden, sprich man sah bei den NPC plötzlich nur noch weisse Augenhöhlen, Ohren, besonders stark trat dies aber merkwürdigerweise nur bei den magischen Waffen und Rüstungen auf. Ebenso hatte ich von den Bildrändern quer durch den Screen verlaufende grüne oder schwarze Streifen, Bäume bekamen pechschwarze Stämme.
Nach einer nochmaligen Deinstallation und Neuinstallation, bei dem ich das Game im Ursprungszustand laufen lies, waren diese Probleme aber weg. also konnte es eigentlich nur an den Mods oder Plug-ins liegen.
Um heraus zu finden , welcher Mod oder welches Plug-in dafür verantwortlich war, ging ich folgendermaßen vor:
Da das Game frisch istalliert war, begann ja alles wieder im Kerker. Nach der "Ansprache" des Elfen in der Knastzelle gegenüber speicherte ich ab.
Per Cheat-Itemcode 000155 lud ich mir dann eine Akaviri-Kriegsklinge.
Wiederum abgespeichert, Spiel beendet, und einen Mod aktiviert.
Spiel gestartet, Klinge gezogen, war alles normal, konnte ich den Mod aktiviert lassen.
Wieder beendet, nächsten Mod aktiviert, das gleiche von vorne, Klinge gezogen, Textur geprüft, gespeichert, beendet, usw.
Ich habe nun etliche Mods gefunden, welche bei mir diese Textur und Grafikfehler verursachten.

Oblivion improved sowie
die kompletten Visuall Landscape-Mods .
Seit ich diese deinstalliert habe, läuft das Game auf meinem eher mittelmäßigen Rechner wieder top, als alternative zu den Visuall Landscapes hab ich mir Bromets Texturen geladen..
Einwandfrei..

Ich hoffe, dass der Eine oder Andere mit dieser Erfahrung, die ich machte, etwas anfangen kann und vielleicht auch so manches Problem damit in den Griff bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich finde diesen thread sinnvoll, für die die so einen computer haben, ich habe auch fast die gleichen "einbauten" wie du, aber mir würde dieser Thread nicht weiterhelfen. Aber mir ist sowas auch noch nie passiert, aber du hast dein Problem klug gelöst RESPEKT!!
Und für die Landscapes-Mods empfehle ich dir den Oblivion patch 1.1

mfg Om
 
OT:

Ähm ich würde empfehlen dein IP aus deinem Beitrag zu nehmen sonst wird es für Hacker SEEEEHHHHHHRRRRRR leicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:

Ähm ich würde empfehlen dein IP aus deinem Beitrag zu nehmen sonst wird es für Hacker SEEEEHHHHHHRRRRRR leicht ^^

keine sorge, du kumsch hier ned rein.
das ist die firmen-ip meines routers, und da ich mit router ins netz gehe hab ich keine feste ip
aber trotzdem danke für den hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir so sicher bist. Naja: Also auf meinem Rehcner läuft Obli zwar aber nur SEHHHRRRR mäßig ^^ Mit welchem Prog hast du eigentlich dein System Analysieren lassen, oder willst du mir erzählen das hast du alles selbst getippt :lol: ;)