Klingt, als käme es mit Laden nicht mehr hinterher. Kommt vor, wenn die Einstellungen für ein System zu hoch sind, Textur Packs verwendet werden die für den vorhandenen Grafikspeicher überdimensioniert sind, oder andere Mods die zusätzliche Sachen in der Landschaft platzieren und das System damit überfordert ist.
Mal in der Konsole tdt eingeben. Man sieht dann oben rechts, ob gerade etwas geladen wird und wie lange es noch dauert.
Wenn er lädt sollte man möglichst stehen bleiben oder langsam laufen. Ist man zu schnell, will das Spiel etwas darstellen was es noch gar nicht geladen hat und stürzt ab.
Wenn ich auf Akatosh weitere Strecken fliege, kann ich da zuverlässig reproduzieren. Im Galopp auf einem Pferd geht es. Allerdings ist bei mir schon manchmal Rennen zu viel, wenn ich die Auflösung auf 1680x1050 hochjage. Normal spiel ich mit 1024x768.
Es empfielt sich, so wenig wie möglich im Hintergrund laufen zu lassen, wenn man nicht gerade Unmengen an RAM im PC hat. 1GB ist für Oblivion mit Mods Minimum, 2GB sind etwas besser. Bei zu wenig Speicher muss in die Auslagerungsdatei geschrieben werden, und das dauert.
Also am besten mal tdt einschalten und beobachten oder die Grafik runterdrehen (Sichtweite Objekte/Bäume zum Beispiel). Und unnötige Hintergrundprozesse abschalten.