Technik Oblivion Abstürze

Asgalor

Reisender
Ich hab mal wieder das Problem, das mir Oblivion ständig und zufällig abschmiert.
Das hier sind meine aktiven Mods:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
OSM-Bücher.esp
OSM-Flaschen.esp
OSM-Schilder.esp
Whispered Warning.esp
The Kind Kin Inn.esp
DLCFrostcrag.esp
DLCSpellTomes.esp
WolkenstadtTurm.esp
Schreibstube v1.2 - UL kompatibel.esp
Knights.esp
DLCMehrunesRazor.esp
DLCShiveringIsles.esp
DLCOrrery.esp
DLCThievesDen.esp
DLCVileLair.esp
DLCHorseArmor.esp
Blood&Mud.esp
OBSE-Zauberentfernung.esp
OBSE-Trainingsheuballen.esp
OBSE-EnchantmentRestore.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
OBSE-working training dolls.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
xulImperialIsle.esp
marodan_osdakal.esp
xulLushWoodlands.esp
Unique Landscapes - Dark Forest 1.0.1 DV.esp
Streamline 3.0.esp
xulRollingHills_DV.esp
DasBuchderAlchimisten.esp
Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil 1.4.11 DV.esp
Unique Landscapes - Ancient Redwoods 1.5.1 DV.esp
Unique Landscapes - AncientYews 1.3 DV.esp
Unique Landscapes - StendarrValley 1.0 DV.esp
House_Improvements_DV.esp
Alexis_Magiergilde.esp
Ivellon.esp
MidasSpellsDV.esp
MidasSpellsPatch0.920b.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
BananasplitsBetterCities1.0-Bravil.esp
BananasplitsBetterCities2.0-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities5.0-ICMarket.esp
bananasplitsBetterCities5.0-ICMarketFIX.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
bgMagicDV.esp
ROO.esp
ROO-WACHEN TAUBER.esp
ROO-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-RUMPELKAMMER.esp
ROO-DOPPELT LANGE TAGE u NAECHTE.esp
WOLFSLADYS WBA Arboretum.esp
ROO-COMPATIBILITY IVELLON.esp
ROO-COMPATIBILITY-BLOOD u MUD.esp
ROO-COMPATIBILITY-MARODAN OSDAKAL.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-SI-BGBOMBFIX.esp

Ich hoffe jemandem fällt etwas ein. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Schonmal Danke im voraus.
 
Ich hab ebenso viele mods zu laufen.
Ich kenne das Problem, schaue unter Systemsteuerung unter Software nach, ob auch dort Version 1.2 steht.

Wenn du Oblivion installierst, keine mods installierst und den Oblivionordner durch einen gepatchten und modifizierten ordner ersetzt wird in der Registry ja nichts verändert.

Ich vermute das wirds sein.;)
 
Was meinst du mit "ständig abschmieren" ? Stützt der PC ab (=neustart?), wird Oblivion beendet und du kommst zurück zum Desktop? Oder bleibt es einfach hängen und du musst den PC neustarten?

Alle Gegenmaßnahme würde ich dir empfehlen, sämtliche Mods auszuschalten und zu sehen wie es dann läuft.

Es wäre außerdem nett zu wissen, was für einen PC du hast (Graka, Prozessor, RAM etc.).;)
 
@Grum Ba Sharek: Ich hab erst Oblivion installiert, dann KotN, dann SI, dann den Patch für SI und dann erst die ganzen Mods einzeln in den Mod-Ordner geschoben. Daran kanns also nicht liegen.

@Nothsider: Ich hab fast immer Crash to Desktops. ca. 99%. Das letzte Prozent, wo mi der PC ganz abschmiert, hatte ich schon lange nicht mehr. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Mitten im Spiel bleibt bei mir plötzlich alles hängen und ich seh die Windows Maus. ca. 10 Sekunden später bin ich wieder auf dem Desktop. Zu meinem PC:
Ich habe einen AMD Athlon 3500+
eine ATI Radeon X1600 Pro
1 Gig DDR2 667er RAM
als Mainboard ein MSI K9N-2F
und Win XP mit SP2

Nicht grade das neueste, aber norm krieg ich alles zum laufen. Ohne Mods müsste es eigentlich laufen. Probleme die beim starten des Spiels sofort zu Abstürzen führten ließen sich zumindestens dadurch beheben, das ich alle Mods deaktiviert hab. Da es aber wirklich sehr lange dauern würde einzelne Mods zu deaktiviern und auf einen Absturz zu warten, da der manchmal nach 5 Minuten aber manchmal auch erst nach 2 Stunden kommt, dacht ich mir es ist sinvoller erstmal hier zu fragen. Vllt weiss ja jmd worans liegt.

Ah. Was mir grad noch einfällt: Wenn ich Oblivion laufen lasse ohne etwas zu machen, z.B. wenn ich mal schnell weg muss und den PC vergesse (kommt manchmal vor ;) ) dann schmiert Oblivion nicht ab. nur wenn ich auch wa mache. Das kann aber wirklich alles sin. Bewegung, öffnen von irgendwas, kämpfen, und, und, und.
 
Wegen dem Joistik gibt es auch Programme.
Tu mal ein paar Mods runter. Also besser gesagt alle.
Und wen du grad dabei bist mach eine "Neuinstallation"
An alle wo das langsam nervt das ich das immer schreib: Ich finde das das hier die einzige möglichkeit ist.
 
@Northsider: Habs mal geändert. Ich weiss das das Pobleme geben kann wegen der Steuerung, aber ein Absturz? Naja, mal sehen vllt hilfts ja.

@Dunkler:Ich hab ja Oblivion neu installiert und hatte danach diese Probleme. Und ich werde nicht jedes Mal wenn ich testen will ob ob es klappt wnn ich einen Mod weglasse Oblivion neu installieren. Dann brauch ich ja Monate allein wegen der Installationen.
 
Ich hab jetzt mal Oblivion einige Zeit lang getestet und merke, das ich zwar weniger Abstürze habe, diese aber immer noch vorhanden sind. Die Standardsachen aus dem Thread, hast übrigens den falschen verlinkt, deiner führt zum Performance-Thread ;), hab ich schon angewendet, also müsste es eig an einem PI oder dem Konflikt zweier PIs liegen. Was ich beim testen noch bemerkt hab: ich war gestern in Kvatch und in dem Turm in der Oblivion-Ebene, wo man den Soldaten befreien mus, fehlten die Decke nd das ganze obere Stockwerk. Alles über dem oberen Eingang war weg, so das ich auch nicht zum Soldaten kam. Die Daedra die da standen fielen runter an mir vobei und waren tot. Vllt hängt das ja auch damit zusammen...
 
Ich habe das selbe Prob wie du! Da waren auch kein Boden und immer in der nähevon dem Dark Forest (UL) stürzt Obl. ab:cry:
 
hallo erstmal, also das mit dem nicht vorhandenen boden lag bei mir an alexis magiergilde und dass mit dem abstürzen könnte an nem defekten arbeitsspeicher liegen, nämlich immer wenn oblivion versuch auf einen bestimmten teil vom arbeitsspeicher zuzugreifen, der defekt ist, kann es dies nicht und schmiert ab. einfach mal nen anderen arbeitsspeicher wenn möglich einbauen (möglichst ein intakter :lol: ) und gucken obs immernoch passiert. ;)
 
Hab grad in einem anderen Traid etwas gelesen was Dir eventuell helfen könnte. Angeblich soll der Schreibschutz vom Ordner Eigene Dateien auch solche Fehler hervor rufen. Also mal den Schreibschutz entfernen.

Schaden kanns ja nicht. Ach ja ...mom..mal schauen wo ich es gelesen hab.

2. Das "mpeg2dmx.ax"-Problem

Die in der Überschrift genannte Datei kann, aus welchen Gründen auch immer, zu häufigen Abstürzen führen. Abhilfe könnt ihr schaffen, indem ihr sie ganz einfach löscht - bitte vorher Backup anlegen. Sie liegt in X:\Windows\System32\mpeg2.dmx.ax . Optional könnt ihr sie auch einfach umbenennen, zB in mpeg2.dmx.ax_old

könnte auch was bringen

viel Glück

Bulwyf
 
Oblivion stürzte bei mir immer nähe der des Wegschreines von Talos ab, aber nur wenn ich die maus bewegte.

Alles in anderem läuft oblivion recht unstabil.
Dass können nur wenige von sich behaupten.

Ich würd einfach den letzten mod deaktivieren den du raufgeschmissen hast als noch alles in butter war.;)
 
Oblivion stürzte bei mir immer nähe der des Wegschreines von Talos ab, aber nur wenn ich die maus bewegte.

Alles in anderem läuft oblivion recht unstabil.
Dass können nur wenige von sich behaupten.

Ich würd einfach den letzten mod deaktivieren den du raufgeschmissen hast als noch alles in butter war.;)

zum ersten: gruss nach altefähr aus binz.
hatte das selbe problem auch, wie in meinem ersten psot schon erwähnt..
hab mir dann HEUTE nach drei tagen suche die arbeit gemacht und meine ca. 50 mods alle deaktiviert. spiel gestartet, angespielt bis zu stelle wo ich immer abschmierte to desk.
ohne mods lief das game..
dann einen mod nach dem andern zugeschaltet, spiel gestartet und bis zur absturzstelle gespielt, dann den nächsten, usw usw. war ja auch noch kein grosses problem, war nach deinstallation und neu aufspielen eh erst beim ersten fight im kerkerkeller.
nun, das machte ich so lange, bis ich den mod gefunden habe, der mir die abstürze bescherte.
es war oblivion improved !!
jetzt wo ich ohne oi spiele, läufts wieder sauber und flüssig.
 
Dann scheinen ROO und OI sich nicht zu vertragen bei mir begannen die Abstürze erst als ich ROO und OI laufen hatte ich werd mal testen obs was bringt OI zu deaktivieren

edit: Hat nichts gebracht Oblivion stürzt trotzdem ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinen ROO und OI sich nicht zu vertragen bei mir begannen die Abstürze erst als ich ROO und OI laufen hatte ich werd mal testen obs was bringt OI zu deaktivieren

edit: Hat nichts gebracht Oblivion stürzt trotzdem ab


*schmunzel* ... ich schreibs Dir auch noch in 5 andere Threads ... schalte mal ROO-Geisterstadt ab, dann dürftest Du vor Cheydinal auch nicht mehr abstürzen ... ;)

GreeZ,
Suchan
 
nun, das machte ich so lange, bis ich den mod gefunden habe, der mir die abstürze bescherte.
es war oblivion improved !!
jetzt wo ich ohne oi spiele, läufts wieder sauber und flüssig.
ich hab bei mir die abstürze mitten im game eine ganze ecke verringern können, indem ich OI in der ladereihenfolge gaaaanz an den anfang geschoben hab. auch die abstürze und "fehlerbericht senden" bei jedem beenden von oblivion ist so bei mir verschwunden :)
 
Danke für die ganzen Antworten. War jetzt schon eine Weile nicht mehr hier im fou und hab deswegen auch nicht gemerkt das was Neues geschrieben wurde. Ich hab Oblivion inzwischen neu aufgesetzt und habe immer noch das Absturz Problem. Ausserdem hab ich den Bug das ich meine Grafikeinstellungen nicht ändern kann. D.h. immer wenn ich sie ändere stellen sie sich nach ein paar Sekunden wieder zurück. Ich werde die ganzen Tipps jetzt einmal austesten und meld mich dann wies gelaufen ist. Nur für den Fall das jmd eine Idee hat, hier meine Modliste:
Oblivion.esm
GlobalSettingsInterface.esm
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
DLCShiveringIsles.esp
Blood&Mud.esp
Natural_Habitat_by_Max_Tael.esp
Get Wet.esp
Deathtrap Dungeon.esp
Streamline 3.0.esp
House_Improvements_DV.esp
Ivellon.esp
Alexis_Magiergilde.esp
2HFluch.esp
Natural_Water_by_Max_Tael.esp
Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp
Natural_Weather_by_Max_Tael.esp
Action_Figures_Series1.esp
ROO.esp
WOLFSLADYS WBA Arboretum.esp
ROO-WACHEN TAUBER.esp
ROO-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-GEISTERSTADT.esp
ROO-COMPATIBILITY-DeathTrapDungeon.esp
ROO-COMPATIBILITY-Blood&Mud.esp
ROO-Living Economy DV.esp
ROO-LIT TORCHES.esp
ROO-Living Economy DV SIpatch.esp
ROO-bgMagicDV.esp
ROO-LEVELSYSTEM.esp
ROO-TOEDLICHERE KAEMPFE.esp
ROO-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-Reznods Mannequin.esp

mfg Asgalor
 
Dann solltest Du mal Eigene Dateien\My Games anschauen, ob da kein Schreibschutz drauf ist.
Ich kriege unter diesem verblödeten XP Prof. einen Schreibschutz auf alle Ordner, wenn ich nur die Oblivion.ini mit diesem versehe. D.h. beim Saven crashts, weil natürlich kein Saven möglich ist. Auch Autosaves.