Technik Obli startet nach Absturz nich mehr

End

Reisender
Hi Leute, ich hab die Sufu benutzt , hab auch einige ähnliche Threads gefunden, aber bis jetzt hat nichts bei mir geholfen :(

Also ...ich wollte grad die Mod "UL Colovianisches Hochland" testen, als mein Obivion abgeschmiert ist (so ca an der Stelle wo besagtes sein sollte). Naja ok, macht nichts, Obivion neu starten ..hm aber Mist, es ging nicht. Es startet kurz, ich seh nur schwarzen Bildschirm und dann flieg ich zurück aufn Desktop.
Hab die Oblivion.ini schön gelöscht (mit backup), hab die Mod deaktiviert, hat beides nicht geklappt. Hier mal meine Ladereihenfolge.

Würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen :)

Edit: ich seh grade, dass die ROO.esp aus mir unerklärlichen Gründen vor Obl-IM.esp steht ..war eig nicht so. Habs mal geändert, aber es startet trotzdem noch nicht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm , danke ihr beiden, nur leider hat nichst von beiden geklappt.

Edit: ich hattes grade nochma versucht, da isses gestartet und beim Bethesda Softworks - Logo abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachtete dieses Phänomen auch:
nach Aktivierung eines neuen OMODs im OBMM konnte ich den jeweiligen Char nicht mehr starten, Oblivion stürzte schon im ersten Ladebalken bzw. auch schon vorher ab.
Das Problem trat nach Rückspielen eines XP- Images (nach erfolglosem Vista- Versuch) erstmalig auf.

Wechselte ich dagegen den Char mit Wrye Bash, ließ sich Oblivion problemlos starten.
Zum Glück habe ich genug Chars. Hatte man den neuen Char einige Male gestartet, ließ sich auch der ürsprünglich zum Crash neigende wieder laden.

Seltsame Geschichte das.

Abhilfe schaffte das Drüberbügeln der neuesten Version von OBMM.

In Härtefällen hilft folgendes Vorgehen:
Benutzt man Wrye Bash zur Char- Verwaltung, kopiert man das neueste Savegame des problematischen Chars in den Ordner eines 2. Chars, der funktioniert (Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves\CHARNAME).
Dann in Wrye Bash auf das Profil des 2. Chars wechseln, dieses Save markieren und die zugehörigen Mods aktivieren (wirkt sich auf den 2. Char nicht aus).
Nun Oblivion mit diesem 2. Char starten.
Abspeichern und dann dieses neue Save an die ursprüngliche Stelle (Ordner des 1. Chars) zurückkopieren.
In Wrye Bash wieder auf das Profil des 1. Chars wechseln. Nun kann man komischerweise Oblivion problemlos starten.

Mystisch, aber wir sind ja auch in Fantasy- Genre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: End
Hm ...ich hab noch nie Wrye BAsh verwendet, aber ich werd erstma die neuste Version des OBMM testen, sonst halt das mit Wrye Bash. Danke schonma

EDIT: Ah es klappt. Da danke mal an Rammeldoesig, neuste Version von OBMM hat nich geklappt. Mit Wrye Bash musst ich gar nich so viel rumwerkeln, ich hab einfach den letzten Save des Chars entfernt bei dem der Absturz war, und *zack es klappt wieder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jopp, genau das hab ich auch gemacht ^^ Ich geh immer auf Nummer sicher und habe mehrere Speicherstände (Quicksave, per Konsole save "..." und noch 1-2ma so speichern).
 
Mir ist so was auch schon mal passiert (nachdem mein ideotischer kleiner Bruder den PC gewalltsam ausgestellt hat, was ihm *zensiert* ;)). Ich hab dann einfach aus nem anderen System meine Daten gerettet und das System neu aufgesetzt...