Nvidia Geforce 8800 gts niedriger takten

Sloane

Fremdländer
Hallo

Ich habe in meinem neuen Rechner eine Nvidia Geforce 8800 gts.
Es ist ja ein unding, das die Grafikkarte im normalen Desktop betrieb heizt wie eine Herdplatte.
Muss es wirklich sein, dass die Grafikkarte laut Gehäusesensor knapp über ihr 50 °C heiß ist? und beim spielen dann bis zu 60°C.

Beim Spielen kann ich es ja verstehen, aber kann man die Grafikkarte irgendwie niedriger Takten, wenn ich nur im Internet surfe,..., damit sie den Raum nicht so aufheitzt und außerdem weniger Strom frisst?

In den Treiber einstellungen geht das ja scheinbar nur mit nforce mainboard, habe ich aber nicht.

Danke im vorraus für eure Hilfe
 
danke aber da kommt dann auch:

---------------------------
Übertaktungs-Konfiguration ändern
---------------------------
Diese Option ist jetzt Teil der Leistungsfunktionen. Auf der NVIDIA-Website erfahren Sie mehr und haben auch die Möglichkeit, die NVIDIA nTune-Leistungsanwendung herunterzuladen. Möchten Sie sie jetzt aufrufen?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

aber ich habe ja kein nforce mainboard, oder kann ich das ntune trotzdem verwenden?
 
Am wo ist den die Einstellung Übertaktungs-Konfiguration ändern, im Control Panel oder wo? Ich hab auch schon die Reg hinzugefügt.
Bei mir ist das so:
http://img218.imageshack.us/img218/2672/zwischenablagebz2.jpg
Von ner GTS zu ner GTX sollte je kein Unterschied da sein.

Diese Option ist jetzt Teil der Leistungsfunktionen. Auf der NVIDIA-Website erfahren Sie mehr und haben auch die Möglichkeit, die NVIDIA nTune-Leistungsanwendung herunterzuladen. Möchten Sie sie jetzt aufrufen?
Die Meldung kenn ich aber auch die kommt z.B. wenn ich auf Temperatur gehe.
 
Schalte am besten auf Klassisches Kontrol Panel, dort ist der Eintrag dann einfach links in der Liste zu finden.
 
oh mann ich depp (Erweiterte Opt.)

@Sloane:
Land dir das dind doch einfach runter, hab ich auch gemacht, ist gut gemacht.
Meine Temp. beträgt beim laufen von XPPro (mit8800GTX) 71°C. Bei Obl (alles max.) 82°C.
 
bei alarm Tempsteht da 120°C Gut ist das für die karte bestimmt nicht.

@Matrimelee, wie kann ich die Temp unter Vollast feststellen? Bei Ov ist die Grenze ja noch nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
82° unter Last sind doch nicht das Problem, wenn der Nvidiatreiber die Karte erst bei 120° runtertaktet, ist doch da noch ein gutes Polster. Und wenn die Gehäusetemperatur in der nähe der Karte bei 50° liegt- hast Gehäuselüfter drin?
 
ja sicher einen 140mm und einen 120mm, es ist auch sonst alles gut gekühlt (Festplatten Mainboard und so).
Aber 82°C ist schon sehr heiß, zur Haltbarkeit tragen hohe Temperaturen nicht bei.

So, bei offener Tür und zusätzlichem 120mm Lüfter sind wir jetzt bei Ov bei 74°C und im Normalzustand 10°C weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, wenns bei offener Seitentüre besser wird, stimmt meist was mit dem durchzug nicht. Was für ein Gehäuse hast den? Sind da vor dem hinter dem Frontlüfter die Festplatten? War bei meinem alten Gehäuse das Problem- Festplatten verlegt, Temperatur im Gehäuse 14° niedriger.
 
Ich hatte früher ein Gigabyte Triton, da wurden die Temperaturen erst besser als ich die HDD`s in die von aussen zugänglichen SChächte steckte und den HDD käfig rausgebaut hatte. Allerdings waren die in dem Gehäuse auch quer eingebaut. Würde mal probieren (wenn von der Kabellänge möglich) die Festplatten (wieviele sinds den?) Ganz oben oder ganz unten einzubauen, dann bremsen sie den Luftfluss am wenigsten. Hat das TT ein Blowhole an der Seite?
 
Hat das TT ein Blowhole an der Seite?
ja
es sind 2x320GB von WD 7200U/min. das stimmt sie sind direkt vor dem großen Lüfter, allerdings ganz unten, dass heißt, dass die hälfte des Lüfters frei ist und genau diese Hälfte bläst auf die 8800.
 
Bremst den Durchzug trotzdem kann kräftig. Hast die möglichkeit die Festplatten woanders als in dem Käfig unterzubringen? Und bringts etwas wenn du nen Lüfter in das Steitenteil setzt-direkt auf die Graka blasend?
 
ja ich kann die vor dem Lüfter weg setzen, zum testen werd ich den Käfig einfach mal neben mein Gehäuse stellen.
direkt auf die Graka blasend
ne und die graka ist in dem oberstel steckplatz.

Edit:
Bei nTune kann man unter GPU-Einstellungen die Lüfterdrehzahl verändern, nur bei mir nicht. (wenn ich unter Hilfe suche) kommt das:

Lüftereinstellungen ändern

Die Optionen auf dieser Seite erlauben dem Benutzer, die Systemlüfter anzupassen.
warning.gif
VORSICHT: Es wird nicht empfohlen, diese Lüfter zu deaktivieren oder zu verlangsamen, es sei denn, es wurden angemessene Kühlungsmaßnahmen ergriffen. NVIDIA und der Platinenhersteller sind nicht verantwortlich für Schäden, die nach thermischen Belastungen aufgrund der Veränderung der Lüftergeschwindigkeit entstehen.
TIPP: Das Untertakten eines Systems kann zu geringeren Lüftergeschwindigkeiten und reduziertem Betriebsgeräusch und damit zu ruhigerem Betrieb führen.
Ermittelte Steuerung und Temperatur: Der Benutzer hat die Möglichkeit, sowohl der NVIDIA- als auch der Systemsoftware direkte Kontrolle über die Lüfter zu geben, um die empfohlenen Temperaturen einzuhalten, bzw. durch Auswahl der Option "Direkte Lüftersteuerung" dem Benutzer die Möglichkeit zu geben, die Einstellungen außer Kraft zu setzen und den maximalen Betriebsbereich des Lüfters festzulegen.
NOTE.GIF
HINWEIS: Manche BIOS und Hardwareelemente haben u.U. Schutzvorkehrungen, von denen diese Auswahl außer Kraft gesetzt wird.

NOTE.GIF
HINWEIS: Grad werden standardmäßig in Celsius angezeigt. Zur Änderung in Fahrenheit die Markierung der Option "In Grad Celsius anzeigen" aufheben.
CPU: Den CPU-Lüfter mithilfe dieses Schiebereglers anpassen.
System: Den Systemlüfter mithilfe dieses Schiebereglers anpassen.
nForce: Mit diesem Schieberegler können Sie den Chipset-Lüfter bzw. den am NVIDIA-Chipset auf der Hauptplatine angebrachten Lüfter anpassen.

hat jemand ne Idee wie man die Schutzvorkehrungen deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab die Lösung jetzt wo anders her;)
einfach den Riva Tuner runter laden und dort kann man dann, wenns mit nTune nicht geht den Lüfter verstellen.
Ich hab heute, bei uns is es sehr heiß, in meinem Zimmer 29°C gehabt und die Graka hat bei 95% Lüfter (Ich hab kein Prob mit der Lautstärke) beim laufen von XPPro ne Temp von 62-63°C und bei Ov 76°C für 8sek. sonst immer 73-75°C.