Nur noch Abstürze

bevalde

Neuankömmling
Seit mehr als einem halben Jahr kann ich Skyrim nicht mehr spielen, weil es nach wenigen Minuten zu einem Absturz zurück zum Windows Desktop kommt. Damals war es mir irgendwann egal weil ich nicht mehr unbedingt spielen mußte nach monatelangem intensiven Spielens. Ich hatte auch sehr viele Mods und auch alle drei offiziellen DLCs am laufen, was ja durchaus zu Komplikationen führen kann. Schon vorher kamen diese Crashes ab und an, manchmal nach mehreren Stunden, manchmal nach kurzer Zeit, ab und zu konnte ich ohne einen solchen zu Ende spielen. Gefühlt war die Installation der Mod Wyrmstooth auf englisch damals der Punkt, wo es jeweils relativ schnell nach Spielstart zuende war. Habe es jedenfalls dann erstmal auf sich beruhen lassen und nicht mehr gestartet.

Gestern jetzt hatte ich mal wieder Lust auf Skyrim, aber wie zuletzt, ich kann zwischen 1 und 3 Minuten spielen, dann lande ich auf dem Desktop. Habe dann nach und nach viele Mods abgeschaltet (auch u.a. Wyrmstooth), doch es gab keine Besserung. Dann natürlich gegoogelt bezüglich des Problems, es gab aber halt die üblichen Tipps mit den Mods und als beste Alternative die der Neuinstallation. Letzteres habe ich dann auch durchgeführt. Erst alle Mods und Plug-ins über den Nexus Modmanager gelöscht, dann die lokalen Daten in Steam gelöscht, einige verbliebene Dateien dann noch manuell aus dem Skyrim Ordner (außer die Erweiterungs und Plug-in Dateien für späteren Gebrauch um sie nicht erneut runterladen zu müssen) entfernt.

Danach habe ich das Spiel erneut runtergeladen in Steam und installiert. Nachdem dies geschehen war nur die offiziellen DLCs wieder eingebunden und das Spiel gestartet. Natürlich meckerte es, dass einige Inhalte nicht mehr verfügbar seien, aber das ist ja normal. Jedenfalls stürzte das Spiel erneut nach kurzer Zeit ab.

Inzwischen habe ich einige Mods wieder reingebracht (u.a. den letzten inoffiziellen Skyrim Patch, den Director's Cut, die hochauflösenden Texturen und ein paar Mods, die schon anfänglich problemlos liefen), das Spiel mit veränderten weil runtergeschraubten Grafikeinstellungen probiert (zuletzt sogar alles auf "Low" gesetzt), keine Änderung, max. 3 Minuten Spielzeit, dann wars das. Hatte sogar einen älteren Spielstand geladen. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Das Spiel scheint mir nun unspielbar. An meiner Hardware kann es definitiv nicht liegen, was ja auch schon die Abstürze mit minimalen Spieleinstellungen zeigt.

Hat also jemand noch einen Tipp für mich was ich machen kann? Hatte vor kurzem über Enderal gelesen und freue mich schon darauf. Wäre nett, wenn ich das Spiel bis dahin wieder zum Laufen brächte...
 
Vielen Dank erstmal für Deinen Hinweis. Habe dort beide Methoden probiert (erst SKSE, danach die SSME nach vorheriger Abschaltung von SKSE), der CTD kommt weiterhin nach kurzer Zeit. Langsam nervts wirklich. Hätte so schön sein können mit dieser Geschichte...:cry:
 
Hi,

wie gross sind deine Saves, wie sieht deine load order aus, ini's modded, mit oder ohne ENB und ganz wichtig: was passiert, wenn du ein neues spiel beginnst? Läuft es dann?
Benötigen leider noch ein wenig mehr Infos, so kann leider keiner helfen
 
  • Like
Reaktionen: bevalde
hallo bevalde!

du schreibst, daß das spiel meckert, daß einiges nicht mehr verfügbar ist.....
wenn du mit einem alten spielstand weiterspielst, hilft in der regel auch nicht das neuinstallieren des spielinhaltes. es laufen normalerweise die fehler weiter, die du vorher im spielstand mit abgespeichert hast. auch, wenn die betreffende mod nicht mehr aktiv ist. verschiebe dir deine spielstände in einen extra-ordner und beginne dann ein komplett neues spiel. -mit nicht zu vielen mods auf einmal. bei großen mods (nicht dlc's!!) wie falskaar, wyrmstooth etc. würde ich grundsätzlich empfehlen, diese erst etwas später ins spiel einzubinden. wenn es dann wieder normal funktioniert, kannst du dir ziemlich sicher sein, daß dein altes save korrumpiert ist. für die stabilität ist natürlich auch dringend die loadorder zu beachten und einzuhalten. soviel vorab. ansonsten brauchen wir mehr infos von dir, wie mditsch schon erwähnte.

lg
 
  • Like
Reaktionen: bevalde
Das Meckern wegen der Nichtverfügbarkeit alter Inhalte kommt z.B. dadurch, daß ich ein paar Häusermods vorher mal drauf hatte, wie u.a. "Hobbit Hole", und wenn ich diese Mod weglasse, habe ich eben dieses Hobbithaus nicht mehr, obwohl ich es beim ursprünglichen Abspeichern noch hatte. Also nichts weltbewegendes und spielrelevantes was ich da wegließ.

Meine Speicherstände sind max. 70MB groß (Autosave 3), die vier, welche ich selbst gespeichert habe, sind zwischen 5 und 63MB. Das 5MB Save ist der einzig noch ältere Spielstand den ich gespeichert hatte bereits Ende 2011, als ich mich zwischen Sturmmänteln und Kaiserlichen entscheiden sollte. Da hatte ich ursprünglich mal vor, irgendwann auch mal den anderen Weg auszuprobieren (wozu ich jetzt, soweit fortgeschritten, eigentlich keine Lust mehr habe).
Ich habe keine inis gemoddet (ausser beim 1.Versuch die von SKSE heute morgen und danach eine gemoddete von SSME eingebunden), habe aber nach den Beschreibungen des von @Elandra_MynShuryan verlinkten Problemthreads seit gestern das aktuellste ENBoost Plug-in installiert.
Meine Load-Reihenfolge sieht wie folgt aus (die mit "0" ergänzten Mods sind selbstverständlich die von mir abgestellten):
GameMode=Skyrim

Skyrim.esm=1
Update.esm=1
Dawnguard.esm=1
HearthFires.esm=1
Dragonborn.esm=1
Unofficial Skyrim Patch.esp=1
Unofficial Dawnguard Patch.esp=1
Unofficial Hearthfire Patch.esp=1
Unofficial Dragonborn Patch.esp=1
HighResTexturePack01.esp=1
HighResTexturePack02.esp=1
HighResTexturePack03.esp=1
realrain.esp=0
DEATH-DEALER.esp=1
DEATH-DEALER-PKR.esp=1
tbmchrysamere.esp=1
hobbithouse.esp=0
riverwoodhuntingcabin.esp=0
treehouse.esp=0
better blacksmithing.esp=1
helgenrebuilt.esp=0
Unique Region Names.esp=1
Malachit zu Vulkanglas.esp=1
Unique Region Names - Dragonborn.esp=1
Unofficial High Resolution Patch.esp=0
Sentinel Falls DV.esp=0
HomeSweetStronghold DV 1.0.esp=0
Helgen Reborn.esp=1
Hebrock_Der Schatten von Meresis.esp=1
Beschuetzer von Himmelsrand.esp=1
Die fünf Pforten- Deutsch.esp=0
WATER - Get Wet.esp=0
WATER.esp=0

Das ist fürs erste, was ich Euch an weiteren Infos geben kann.
 
70MB für den Save? der ist zu gross, da ist was faul.
wichtig: was passiert wenn du mit unveränderter config ein neues spiel anfängst?

und mach mal in der SKSE.ini die Einträge

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

rein (natürlich muss dazu SKSE installiert sein ;)

Edit #1
deine loadorder ist zwar nicht ideal, aber nix problematisches
 
  • Like
Reaktionen: bevalde
70MB für den Save? der ist zu gross, da ist was faul.
wichtig: was passiert wenn du mit unveränderter config ein neues spiel anfängst?

Hatte ich eben auch mal testweise gemacht, alle eingebundenen Mods und Plug-ins allerdings drin gelassen. Doch da ist die Anfangssequenz total verbuggt, weil ich mich neben dem Karren befinde und vollgequatscht werde. Überall sind Krieger der Sturmmäntel, aber nichts bewegt sich, obwohl man den Wagen und die Pferde bei der Fortbewegung hören kann. Das bringt also nichts. Aber ich kann nochmal alles abstellen (außer die DLCs) und neu beginnen als Versuch.
 
lass mal Helgen Reborn raus beim neustarten.
Ich vermute, dass dein Save hinüber ist, denn der ist zu gross geworden. Hast irgendwann mal SOS-Civilizations drinnen gehabt?
 
  • Like
Reaktionen: bevalde
und mach mal in der SKSE.ini die Einträge

[General]
ClearInvalidRegistrations=1

rein (natürlich muss dazu SKSE installiert sein ;)

Den hatte ich bereits in meiner SKSE.ini drin als ich es damit probiert hatte.

SOS-Civilizations kenne ich nicht. Deshalb werde ich es wohl nicht drin gehabt haben. Wie groß sollte ein normaler Save denn max. sein? Leider hatte ich die Angewohnheit, schnellstmöglich alte Spielstände zu löschen (noch aus Oblivion-Tagen, wo zu viele Speicherstände Probleme machten).

Ein richtig neu begonnenes Spiel läuft aber tatsächlich. Habe es gerade versucht mit den o.g. Maßnahmen, kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, 70MB -das ist definitiv eines der größeren saves, von denen ich gehört habe.
ich glaube, du solltest das spiel von grund auf neu aufbauen.
damit meine ich:

1.) SKSE (memory patch)

2.)die DLC's mit TESVedit cleanen

3.) das letzte SDC mit den patches installieren.

4.)das neueste BOSS-Tool (ich glaube es ist version 2.2.0) installieren und ausführen.

bevor du dein neues spiel beginnst:
wähle mit bedacht deine mods die du benötigst, um deinen charakter zu erstellen (body, haare, augen usw.)
aktiviere nur die DLC's und diese mods.

wenn du das alles hast, starte dein neues spiel-> erstelle deinen charakter->lass das anfangsprozedere in helgen über dich ergehen (und trags mit fassung:-D-*kleiner scherz*) -> so, wenn du aus helgen komplett raus bist, mach' dir ein GROSSES SAVE. schreib' dir die mods auf, die du für diesen anfang verwendet hast. somit vermeidest du save-fehler bei einem späteren neuanfang. diesen spielstand kannst du dann später natürlich immer wieder verwenden, wenn du mal neu anfangen möchtest und dieses anfangsprozedere in helgen nicht immer durchstehen willst.

von jetzt an kannst du langsam anfangen auch eine ENB und schritt für schritt die anderen mods zu installieren.
SkyUI und sowas solltest du zuerst hernehmen, weil einige mods das brauchen.
aber immer nur max. 2-3 mods auf einmal. -> eine weile laufen lassen, damit du das auch testen kannst, ob's auch richtig läuft.->ein save machen. dann die nächsten 2-3mods. diese schritte wiederholen, bis du eben fertig bist mit deinen mods. das save ist wichtig, daß du zurückladen kannst, wenn mal was daneben geht.

die ganz großen, wie falskaar, wyrmstooth etc. solltest du erst dann installieren, wenn du sie auch brauchst. sie belasten am anfang nur unnütz das spiel. zumeist vergeht ja auch ingame eine gute weile bis man überhaupt dorthin kommt. und sie sind kaum zu deinstallieren, weil sie einfach zu groß sind.

und ganz wichtig: immer auf die loadorder achten (der neue BOSS macht das zur zeit recht gut). die READ ME's der mod-autoren aufmerksam lesen und die empfehlungen beachten. dann sollten so krasse fehler eher nicht mehr auftauchen.
das spiel braucht manchmal eine kurze weile, um eine neue mod richtig zu integrieren. und nicht ungeduldig werden-> das spiel neu aufzubauen, damit du es dann auch richtig schön hast, braucht seine zeit.
so, und nun viel spaß:) . melde dich, wenn du nicht weiter weißt.

lg
 
Den hatte ich bereits in meiner SKSE.ini drin als ich es damit probiert hatte.

SOS-Civilizations kenne ich nicht. Deshalb werde ich es wohl nicht drin gehabt haben. Wie groß sollte ein normaler Save denn max. sein? Leider hatte ich die Angewohnheit, schnellstmöglich alte Spielstände zu löschen (noch aus Oblivion-Tagen, wo zu viele Speicherstände Probleme machten).

Ein richtig neu begonnenes Spiel läuft aber tatsächlich. Habe es gerade versucht mit den o.g. Maßnahmen, kein Problem.

also save am ar...

beherzige die ratschläge von Siliziummurder und fang neu an!

saves sind i.d.R. nach einigen hundert Spielstunden und mit 200+ Mods so zwischen 15 und 20MB max gross.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, von vorne anfangen ist absolut keine Option. Habe aber noch einen Save (mit Nr.410, neuester ist Nr.521), der ist nur knapp 15MB groß. Den hatte ich ebenfalls aufgehoben, weil auch da eine weitreichende Entscheidung anlag, nämlich auf Festung Volkihar, ob ich Vampir sein möchte oder nicht. Der scheint auch zu laufen wie ich eben feststellen konnte. Wenn überhaupt, dann fange ich dort wieder an. Weiß gar nicht, was ab da alles zu tun sein wird, müßte doch von der ersten DLC sein, oder? Also kann ich dann die Hausbau und die Dragonborn-DLC auch nochmal komplett durchlaufen. Schon das ist mir eigentlich zuviel, weil ich, wenn überhaupt, scharf auf neues bin. Aber egal, vielen Dank für Eure Hilfe. Bin selber schuld weil ich immerzu Spielstände gelöscht habe. So muß ich eben weit zurück im Spiel.
 
hallo bevalde!

du solltest dir, bevor du neue mods installierst, immer ein neues save anlegen. so kannst du bei nichtgefallen immer zurück. wenn du die mod deaktivierst oder löschst, bleiben häufig scriptreste im save übrig. diese können dann ein savebloat verursachen. mit dem von mditsch genannten eintrag in der SKSE ini sollte das zwar normalerweise nicht mehr sein.... aber skyrim hat manchmal ein eigenleben:roll:. fest im save verankerte fehler bekommt man in der regel leider nur selten wieder richtig in den griff. vor allem dann, wenn schon questabläufe betroffen sind.
hattest du bei diesem spielstand schon viele mods raus und reingehauen? -wenn ja, dann wird dir möglicherweise dein save wieder zu bloaten beginnen. du solltest das im auge behalten.

lg

edit: ich seh' grad noch: du hast helgenrebuild.esp und helgen reborn.esp drauf. kriegen sich die zwei nicht in wolle? helgenrebuild kenn' ich leider nicht, um da etwas genaueres zu sagen. ist zwar grad' auf aus, aber nicht daß da noch irgendwelche scriptreste herumgeistern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut aufgepasst. Das sind tatsächlich 2 unterschiedliche Mods bezüglich dem Wiederaufbau von Helgen. Das hätte mir durchaus neue Probleme schaffen können. Aber "Helgen reborn" habe ich ganz frisch drauf, ist relativ neu und mit vielen Story-Quests, ganz so wie ich es mag. Und eigentlich der Grund, weshalb ich mal wieder Skyrim spielen wollte. Hatte sie zumindest gerade erst entdeckt. Doch die Abstürze kamen auch schon vor Einbindung dieser Mod. Von daher ist sie nicht ursächlich für meine Probleme.
 
Danke Danke, das hat mir tatsächlich weitergeholfen. Kaum habe ich einen der letzten Spielstände damit bearbeitet gings weiter damit. Inzwischen sind sie auch auf Basis dessen nur noch ca. 18MB groß. Toll, hätte ich jetzt eigentlich nicht mehr gedacht. Habe ca. eine dreiviertelstunde gespielt ohne CTD. Jetzt komme ich zwar momentan nicht mehr weiter bei einem Gespräch mit einem NPC der wieder eingeschalteten Mod "Helgen reborn", jetzt gibts da irgendwann einen CTD, aber egal, das wird wohl tatsächlich an der Mod liegen. Mal schauen, habe jetzt schon ein paar mal den Spielstand von kurz vor dem Gespräch gestartet, und jedes mal komme ich ein wenig weiter damit. Irgendwann habe ich den Dialog bestimmt mal geschafft und es geht normal weiter (hoffe ich). Jedenfalls war dieser "Save game script cleaner" der Stein der Weisen für mich. Nochmals Danke für den Tipp.