Construction Set NPC erscheint usw.

Bloodmoon

Neuankömmling
Hallo Leute. :)
Ich hab mal eine Frage.
Ich würd gerne wissen ob es möglich ist, dass ich in ein Portal gehe, einen Schlüssel nehme, wieder durch das Portal zurück gehe, dann steht da ein NPC der da vorher nicht stand, er spricht mich an und sagt mir etwas wie:"Geb mir den Schlüssel" und dann greift er mich an.
Also soviel ich weiß müsste das bei Oblivion möglich sein, aber ich will es ja für Morrowind. Danke für alle (sinnvollen/nützlichen) Antworten. :D
MFG
Bloodmoon

das geht auf jeden fall - denn es funktioniert ja auch mit dremoras, wenn du die verfluchten edelsteine an dich nimmst (schau doch da mal ins script) und es funktioniert umgekehrt (es gibt einen tagebucheintrag und ein npc verschwindet - z.b. maurrie und nels llando).

• Like
Reaktionen: Bloodmoon
So etwas habe ich sogar schonmal selber geschrieben. *stolz sei* (Na gut, mit Hilfe ^^)
Habs aber grade nicht parat. Dafür habe ich einen Thread in dem du sicher eine Lösung bekommst.
Klicke mich

Ansonsten gibt es in diesem Thread, Klick mich, ganz unten auf der Seite eine Anleitung von Silbermond, sehr hilfreich für einsteiger, die genau dein Problem behandelt soweit ich weiß.

Also ganz zum Anfang erstmal ein Dank an euch beide :D

@WormforEnnio:
Ist das bei jedem Dremora so oder nur bei bestimmten?
Und wo müsste ich dann gucken um das Script herauszufinden?

@Caffalor:
Also den Link den du mir als erstes geschickt hast... öhm. Das ist ja schon ziemlich viel und ich find da bisher nicht wirklich was. Sind ja mehr als 50 Seiten :eek:.
Und bei dem 2ten Link hab ich zwar was gefunden wo der erscheint, mich anspricht, RÜSTUNG HOLT und mich dann angreift (Wenn möglich wäre es gut das ohne "Rüstung holen" zu machen). Außerdem weiß ich nicht wirklich was davon zu dem Script gehört, was Überschriften sind und Kommentare. Obwohl man die Kommentare größtenteils rauserkennen kann. :)
Aber dann bleiben ja noch die Überschriften ^^.

Naja, alles was mit dem Script an sich zu tun hat ist Fett gedruckt. Und das ohne Rüstung usw. das musst du dann ja nur weg lassen.
Ich verstehe auch nichts von Scripts aber das ist wie ich finde mal ein Tutorial das eigentlich jeder verstehen kann. :D

Und was den anderen Link betrifft, ich meinte auch nur, dass deine Frage da besser aufgehoben wäre da es ja im großen und ganzen ein Script betrifft. Das du dir jede Seite angucken sollst, das verlangt glaube ich niemand, aber wenn deine Frage im richtigen Thread steht ist die Wahrscheinlichkeit größer eine Antwort von einer Person zu bekommen die etwas davon versteht. ;)

Und nein, Worm, damit meine ich nicht das du unfähig bist.

Edit: Wenn du im CS bist solltest du eventuell mal gucken ob ein Script auf den Diamanten liegt, das weiß ich selber nicht, oder es wurde eben ein anderes Script verwendet das eben nicht auf den Diamanten liegt. Das weiß ich selber nicht, aber falsch dürftest du nicht liegen wenn du mal in einem Daedrichen Schrein nachguckst.

Hat Worm gesagt das du gesagt hast das er unfähig ist? :D
öhm...

Ich muss den ja erst mal unsichtbar machen mit einem Script. Gut. Aber wie mach ich das er mehr als einen Script trägt, also der NPC?

EDIT:
Im gesamten sieht das Script so aus:

"Begin caff_disablescript
Short status
If ( status == 0 )
NPC1->disable
Set status to 1
endif
end

Begin caff_kampfscript
Short status
If ( status == 0 )
If ( getdistance player < 512 )
NPC1->enable
Forcegreeting
Set status to 1
Endif
Setfight 100
Startcombat player
Endif
end"

Ich weiß nur noch nicht ob ich die beiden Scripte (das disable- und das kampfscript) zusammen oder getrennt schreiben muss. Und wenn getrennt wie ich das mach das er erst disabled wird.
WICHTIG WICHTIG:::
Ich hab ein Problem festgestellt. Der Typ wird laut des Scriptes erscheinen wenn ich 512 Einheiten an ihm dran bin. Aber dann erscheint er ja bevor ich durch das portal in die "andere welt" gehe. Der soll aber erst erscheinen wenn ich in der "anderen welt" einen schlüssel eingesammelt habe und wieder in der normalen welt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann, da ich mich nicht besonders gut mit Scripts auskenne, immer nur auf den am ersten von mir verlinktem Thread verweisen. Da sind Experten am Werke die dir sicher helfen können.

(Nur mal so am Rande, für "caff" kannst du einsetzen was du möchtest, das war nur auf meinen Namen bezogen weil das Tut eigentlich für mich war. :lol:)

Und was Worm betrift, nein, sie hat nicht gesagt ich hätte das behauptet, aber wer weiß wie man meinen letzten Beitrag interpretieren kann.

Den ersten Teil, also das hier:

Begin caff_disablescript
Short status
If ( status == 0 )
NPC1->disable
Set status to 1
endif
end

musst du glaube ich als globales Script benutzen, und du musst stat NPC1 den Namen deines NPC´s einsetzen.

Was den nächsten Teil betrifft:

Begin caff_kampfscript
Short status
If ( status == 0 )
NPC1->enable
Forcegreeting
Set status to 1
Endif
Setfight 100
Startcombat player
Endif
end

Das Script würdest du dann auf den NPC legen, soweit ich unfähiger das beurteilen kann. Was allerdings die Sache mit erst dem Schlüssel usw. betrifft, ich kann dir wirklich nur empfehlen dem allerersten Link von mir zu folgen und dort deine Frage nochmals zu stellen. :)

Was ist ein Global Script?
Global. hm. das kenn ich ja wohl, :D
aber ich kann das jetzt nicht wirklich zuordnen.
Wird bei NPC1 der Name oder die ID eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke ^^
Ist das denn soweit richtig?:

Begin caff_disablescript
Short status
If ( status == 0 )
01skriptest->disable
Set status to 1
endif
GetItemCount , "01111schluessel"
short objectcount
set objectcount to ( player -> GetItemCount , "01111schluessel" )
if ( GetItemCount , "01111schluessel" == 1 )
endif
end

Begin caff_kampfscript
Short status
If ( status == 1 )
01skriptest->enable
Forcegreeting
Set status to 1
Endif
Setfight 100
Startcombat player
Endif
end

Ok danke ^^
Ist das denn soweit richtig?:

Begin caff_disablescript
Short status
If ( status == 0 )
01skriptest->disable
Set status to 1
endif
short objectcount
if ( GetItemCount , "01111schluessel" == 1 )
endif
end

Begin caff_kampfscript
Short status
If ( status == 1 )
01skriptest->enable
Forcegreeting
Set status to 1
Endif
Setfight 100
Startcombat player
Endif
end

Nicht ganz :D ( wie willst du denn 2 skripts auf einen npc legen?? ) ^^

Also : richtig = grün rot=nicht richtig/ungünstig

Begin caff_disablescript ; richtig
Short status

If ( status == 0 ) ; 1ste Bedingung
01skriptest->disable ; das ist schon der Effekt
Set status to 1

endif ; kommt später
short objectcount
; das hier schreibst du zu "short status"
if ( GetItemCount , "01111schluessel" == 1 ) ; 2te Bedingung
endif

; hier kommt der Effeckt hin
end

Vielleicht schreib ich dir das kurz:

Begin caff_disablescript
Short status
short objectcount ; das hier schreibst du zu "short status"
; Einführung der Variablen etc.
If ( status == 0 ) ; erste Bedingung
if ( GetItemCount , "01111schluessel" == 1 ) ; zweite Bedingnung

; da du keine weiteren Bedingungen hast kommt jetzt der effekt:
01skriptest->disable
Set status to 1

endif
endif
end

; jetzt könntest du weiter schreiben , dass er dich dann angreift ..

Aufbau eines Skript :

Name
Einführung der Variablen etc. , die gebraucht werden
Bedingungen ( belibig viele)
Effekte ( belibig viele )
Ende

( es kann unendlich viele Bedingungs/Effeckte - Abfolgengeben:
Beispiel:

Name
Einführung der Variablen
Bedingung1
Bedingung2
Effekte 1
Bedingung3
Effeckt 2
.
.
.

Ende

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bloodmoon
Aber wenn ich dann weiter schreibe das er mich angreift, sind das ja doch 2 Scripts :D
Erklär mich ruhig für dumm aber ich verstehe jetzt nicht ganz wie ich das weiterschreiben soll :D
also wie ich das zweite script ändern muss.
Was mir grad aufgefallen ist: Ist es überhaupt richtig das mit dem Schlüssel in den Ersten Script zu tun? Sein "Verschwinden" hat ja nichts mit dem Schlüssel zu tun, sein angreifen hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich dann weiter schreibe das er mich angreift, sind das ja doch 2 Scripts :D
Erklär mich ruhig für dumm aber ich verstehe jetzt nicht ganz wie ich das weiterschreiben soll :D
also wie ich das zweite script ändern muss.
Was mir grad aufgefallen ist: Ist es überhaupt richtig das mit dem Schlüssel in den Ersten Script zu tun? Sein "Verschwinden" hat ja nichts mit dem Schlüssel zu tun, sein angreifen hingegen schon.

Ja da ist ein Fehler drinn. Schau hier ; letzter Beitrag
Muss jetzt weg.