Lore Nord und Dwemer

.mausetot

Abenteurer
Huhu,
ich bräuchte mal kurz euer geballtes Wissen ;)

Ich arbeite gerade an einer Mod über Dwemer, und ich sollte wissen ob es zeitgeschichtlich möglich gewesen wäre, dass Dwemer auf Nord (oder andersrum) getroffen sind. Und wenn das möglich gewesen sein sollte, sollte ich wissen ob der Drachenkult zur Zeit der Dwemer schon irgendwie etabliert war.

Danke und LG
 
Hi,
also erstmal, ja, natürlich haben sich Dwemer und Nord getroffen. Wie das ganze mit dem Drachenkult zusammenpasst, ist wieder ein anderes Thema...

Fangen wir doch mal mit dem leichteren Teil an. Am Anfang der Ersten Ära leben Nord in Himmelsrand und Dwemer und Chimer in Morrowind. Zu dieser Zeit war der Drachenkult schon quasi nicht mehr existent. Im 3. Jahrhundert der Ersten Ära (ab 1Ä 220) erobern die Nord Morrowind. Ein Bündnis aus Dwemern und Chimern (aus dem später der erste Rat hervorgeht) gelingt es in 1Ä 416 die Nord aus Morrowind zu vertrieben. Danach folgt dann der Erste Rat, der Krieg des Ersten Rates und das Verschwinden der Dwemer in 1Ä 668.
https://www.elderscrollsportal.de/almanach/Zeitlinie_der_Ersten_Ära

Schwieriger wird es davor. Zumindest ich kenne keine genauen Daten für den Drachenkult und den Krieg, in dem sich Olaf Ein-Auge (u.a.) gegen die Drachen auflehnten. Gleichzeitig kennen wir aber auch keine Daten wann die Dwemer in Himmelsrand siedelten. Wir wissen, dass Schwarzweite zu irgendeiner Zeit ihre Hauptstadt war. Wir wissen aber auch, dass es zur Zeit des Ersten Rates Bamz-Amschend bei Gramfeste war (obwohl Schwarzweite zu diesem Zeitpunkt noch bewohnt war).

Was noch am besten hilft, das Ganze einzugrenzen, ist der Fall der Falmer. Die wenigen Überlebenden nach ihrer Niederlage gegen die Nord zogen sich zum Schutz zu den Dwemern zurück (die sie dann vergifteten und versklavten...). Das war irgendwann im zweiten Jahrhundert der 1. Ära. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Dwemer also noch eine stark genuge Präsenz in Himmelsrand um die Falmer zu beschützen.

Da es weiterhin in Schwarzweite einen von den Dwemern gefangenen Drachen gab, würde ich vermuten, dass auch Dwemer während der Drachenkriege in Himmelsrand gelebt haben (nur sich wahrscheinlich ziemlich rausgehalten haben).
 
  • Like
Reaktionen: .mausetot
Sehr cool, also schliessen sich Nordruinen und Dwemerruine nebeneinander erstmal zeitlich nicht wirklich aus. Muss jetzt nur schauen, wie ich das vernünftig in einer Story erklärt bekomme, hast mir sehr geholfen, danke :)
 
Gleichzeitig kennen wir aber auch keine Daten wann die Dwemer in Himmelsrand siedelten.



Über die Dwemer, Band I:

The Migration of the Deep-Elves from their ancestral Dwemereth, now Morrowind, is a generally accepted fact. Recorded history supports this, specifically mentioning the Rourken Clan's refusal to join King Dumac in the forming of the First Council,

Die Abwanderung der Tiefgründigen oder Klugen Elfen von Morrowind, ist eine allgemein anerkannte Tatsache. Das wird auch durch geschichtliche Aufzeichnungen gestützt; besonders erwähnt werden hier die Weigerung des Rourken-Clans, sich zur Gründung des Ersten Rates König Dumac anzuschließen,


This scholar would like to suggest, however, that many structures west of Morrowind were built after 1E420. When the Clan Rourken left Vvardenfell, it seems evident that several clans broke off to create their own settlements,


Ich dagegen vermute, dass viele Bauten westlich von Morrowind erst nach 1Ä 420 errichtet wurden. Als der Clan Rourken Vvardenfell verließ, scheint die Annahme naheliegend, dass mehrere Clans sich absetzten, um eigene Siedlungen zu gründen



Also anscheinend nach 1Ä 420 , also nachdem Clan Rourken Morrowind verließ.

-----------

wir wissen, dass Schwarzweite zu irgendeiner Zeit ihre Hauptstadt war. Wir wissen aber auch, dass es zur Zeit des Ersten Rates Bamz-Amschend bei Gramfeste war (obwohl Schwarzweite zu diesem Zeitpunkt noch bewohnt war).

Die Dwemer Himmelsrands und die Morrowinds waren unabhänging voneinader,Schwarzweeite war auch nicht die Hauptstadt da die Dwemer Himmelsrands keinen König hatten sondern zu verschiedenen Stadtstaaten gehörten die auch miteindander im Krieg lagen.


Die Aetheriumkriege:

Unter der Leitung des großen Forschungszentrums Arkngthamz im südlichen Reach wurde ein Bündnis aus vier Städten gebildet, um den Abbau, die Verarbeitung und die Erforschung zu überwachen. Eine neue "Aetheriumschmiede" wurde erbaut, um das Mineral unter genau kontrollierten Umständen zu schmelzen.

Wenn man den Inschriften glaubt, die ich entdeckt habe, waren die Ergebnisse äußerst spektakulär: Die in der Schmiede hergestellten Gegenstände waren Artefakte von enormer Macht, die von Anfang an mit mächtigen Verzauberungen belegt waren. Die Zwergenallianz zerbrach fast sofort, als die vier Stadtstaaten und ihre Rivalen versuchten, die Schmiede für sich zu beanspruchen.

Wir können nun davon ausgehen, dass keine Seite erfolgreich war. Alle Seiten wurden durch den jahrzehntelangen Konflikt geschwächt, was die darauffolgende Eroberung durch König Gellir ermöglichte. Und obwohl die Dwemer den größten Teil ihrer Länder nach einem Jahrhundert zurückeroberten, gibt es keine Anzeichen, dass sie ihre Aetheriumforschung jemals wieder aufgenommen hätten.

Was auch die Frage beantworten würde ,die Dwemer und Nords lagen miteinander im Krieg und die Nords haben auch einige Dwemer Stadtstaten erobert.